Banner

Immer schneller

Immer schneller

1
Hey Leute ich laufe so richtig seit Juni 4-5 mal die Woche 10 km.ich hatte am 4.8 bei der Citynacht ne zeit auf 10km von 51,13minuten.Anfang September war es schon nur noch 46 Minuten und gestern dann 43:23Minuten.Finde das es ja sehr schnell geht wa das bei euch auch so ?????

3
Riccardoseidel hat geschrieben:Hey Leute ich laufe so richtig seit Juni 4-5 mal die Woche 10 km.ich hatte am 4.8 bei der Citynacht ne zeit auf 10km von 51,13minuten.Anfang September war es schon nur noch 46 Minuten und gestern dann 43:23Minuten.Finde das es ja sehr schnell geht wa das bei euch auch so ?????
Anfänger steigern sich bei konsequentem Training schnell, vor allem wenn sie jung und schlank sind.

Deine aktuelle PB ist gut. :daumen:

Da ist aber sicher noch mehr drin und es wird nicht mehr ganz so schnell gehen mit dem Steigern der Leistung.

4
Ich habe ein Programm auf dem Handy mit GPS da kann ich genau sehen wie schnell und wie lange die Strecke ist.und ich bin 23 Jahre alt 182cm und 71kg schwer :)

Dazu Fahre ich noch jedentag 16km Fahrrad zur arbeit

5
Riccardoseidel hat geschrieben:Ich habe ein Programm auf dem Handy mit GPS da kann ich genau sehen wie schnell und wie lange die Strecke ist.und ich bin 23 Jahre alt 182cm und 71kg schwer :) Dazu Fahre ich noch jedentag 16km Fahrrad zur arbeit
Das sind gute Voraussetzungen, richtig starke Zeiten zu laufen.

6
Riccardoseidel hat geschrieben:..wa das bei euch auch so ?????
Habe mit 17 angefangen und kam schnell unter 50min.

In den folgenden 4 Jahren konnte ich mich auf 43:03 verbessern.

Das schaffen viele junge Leute.

Talente kommen bei konsequentem strukturierten Training deutlich unter 40min.

:D Achja, heute, mit 46 bin ich wieder da wo Du (und ich) angefangen haben 51:09. :zwinker2:

8
Riccardoseidel hat geschrieben:Ich laufe am 14.10 ein 10km WK und habe mit vorgenommen 41minuten zulaufen.Bin im Sport immer sehr ehrgeizig und habe noch viel vor ;)
Von 43:23 auf 41:00 zu kommen wird schwerer werden als von 51:13 auf 43:23: Die Steigerungen werden immer langsamer! Daß Du aber irgendwann dahin und vielleicht auch unter 40:00 kommen kannst, ist sicher möglich (Motivation und Verletzungsfreiheit vorausgesetzt).
Gruß vom NordicNeuling

10
Riccardoseidel hat geschrieben:Ich laufe am 14.10 ein 10km WK und habe mit vorgenommen 41minuten zulaufen.Bin im Sport immer sehr ehrgeizig und habe noch viel vor ;)
4- 5 Trainingseinheiten sind schon o.k. besser währen 6- 8.
Bei den Trainingsplänen gibt es unterschiedliche Qualitäten, schau mal hier im Forum nach, die sind besser als "von der Stange"

Die 4: min/km wären so eine Standortbestimmung für Dich.

Der amerikanische Trainer Jack Daniels beschreibt u.a. in seinem Buch "Die Laufformel" mit welchen Geschwindigkeiten die verschiedenen Trainingseinheiten absolviert werden sollten. Dabei dient die aktuelle WK- Leistung als Ausgangspunkt.

Einen praktischen Link gibt es dazu im Netz: einfach Zieltempo in min/km eingeben und die entsprechenden Intensitäten erfahren[url=http://jack%20daniels-%20rechner.de]http://jack daniels- rechner.de[/url]

11
Riccardoseidel hat geschrieben:Ich laufe am 14.10 ein 10km WK und habe mit vorgenommen 41minuten zulaufen.Bin im Sport immer sehr ehrgeizig und habe noch viel vor ;)
4- 5 Trainingseinheiten sind schon o.k. besser währen 6- 8.
Bei den Trainingsplänen gibt es unterschiedliche Qualitäten, schau mal hier im Forum nach, die sind besser als "von der Stange"

Die 4: min/km wären so eine Standortbestimmung für Dich.

Der amerikanische Trainer Jack Daniels beschreibt u.a. in seinem Buch "Die Laufformel" mit welchen Geschwindigkeiten die verschiedenen Trainingseinheiten absolviert werden sollten. Dabei dient die aktuelle WK- Leistung als Ausgangspunkt.

13
Riccardoseidel hat geschrieben:Ich würde gerne noch mehr laufen aber habe am Tag nur einmal die zeit also 7 mal wer schon machbar aber man muss den Körper ja auch seine Ruhe geben
Wie sieht Dein Training denn genau aus?

14
Riccardoseidel hat geschrieben:Ich würde gerne noch mehr laufen aber habe am Tag nur einmal die zeit also 7 mal wer schon machbar aber man muss den Körper ja auch seine Ruhe geben
Sachte, sachte! Du läüfst erst 3 Monate und willst jetzt auf täglich umsteigen? Deine 4-5 x sind schon grenzwertig. Dein Körper braucht die Erholung, um sich anzupassen. Luft und Stoffwechsel können ja okay sein (durchs Radfahren), aber die Sehnen, Bänder, Knorpel und Knochen werden beim Laufen ganz anders belastet als beim Radeln. Und das Dumme: Die Schädigungen (zB. das besonders "beliebte" Schmerzen der Achillessehne) merkt man nicht vorher oder langsam sich einschleichend, sondern plötzlich und wenn es bereits zu spät ist. Bring lieber mehr Abwechslung in Dein Training als die Zahl der Trainingstage zu steigern: Das bringt mehr.
Gruß vom NordicNeuling

15
Plattfuß hat geschrieben: Deine aktuelle PB ist gut. :daumen:
Vergleiche seine Zeiten mit Deinen nicht. Seine sind eher durchschnittlich für einen jungen, schlanken, gesunden und sportlichen Mann.

Das wichtigste ist jetzt 2-3 Jahre durchzuhalten.

Gruß
Rolli

16
NordicNeuling hat geschrieben:Sachte, sachte! Du läüfst erst 3 Monate und willst jetzt auf täglich umsteigen? Deine 4-5 x sind schon grenzwertig. Dein Körper braucht die Erholung, um sich anzupassen. ..
:respekt: Der junge Mann ist bereits einen HM in 1:44 und ein paar Stunden später den 10er um die 55:00 gelaufen.

Der spielt nicht in der Jogging- Liga und kann ein anspruchsvolles Training verkraften.

17
Montag: 10km
Dienstag: 10km
Mittwoch: 10km
Donnerstag: zweimal 5 km
Freitag: 10km

Plus 6tage 17 km Radfahren außer dein schlechten Wetter kein Radfahren wo ich ach sehr ok bin so 42 km in 80 Minuten bergauf.

19
Rolli hat geschrieben:Vergleiche seine Zeiten mit Deinen nicht. Seine sind eher durchschnittlich für einen jungen, schlanken, gesunden und sportlichen Mann.
:zwinker5: Schon klar, etwa genau so habe ich mich ein paar Posts weiter oben geäußert. :nick:
Das wichtigste ist jetzt 2-3 Jahre durchzuhalten. GrußRolli
Ich denke, daß Einer, der Talent hat und wirklich rennen will nicht unnötig Bremsen sollte.

Das wichtigste wäre nach meiner Meinung, Struktur ins Training zu bringen.

Daher würde ich gerne wissen, was genau Ricardoseidel so macht.

20
Riccardoseidel hat geschrieben:Montag: 10km
Dienstag: 10km
Mittwoch: 10km
Donnerstag: zweimal 5 km
Freitag: 10km

Plus 6tage 17 km Radfahren außer dein schlechten Wetter kein Radfahren wo ich ach sehr ok bin so 42 km in 80 Minuten bergauf.
Immer gleich schnell?

Immer die gleiche Strecke?

50km/ Woche sind schon mal gut, könnten aber etwas schlauer verteilt werden.

22
Riccardoseidel hat geschrieben:Habe ich doch oben geschrieben was ich in der Woche so mache plattfus
:zwinker2: Ja, o.k. Wie gesagt deine 50 Wochen- km könnten nach meiner Meinung schlauer verteilt werden:

Also ein Tag (z.B Montag) sollte einem langen Lauf über 12- 15km vorbehalten bleiben.
Dabei spielt das Tempo eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist, daß die Strecke deutlich weiter als 10km ist.

Ein weiterer Tag sollte dem Intervalltraining gewidmet werden: 8- 10x (1000m) in 4:20 oder schneller, dazwischen jeweils 400m Trabpause.

Ein Ruhetag in der Woche ist angebracht.

Ein Tag kann mit lockerem Jogging mit Tempowechsel über mindestens 10km verbracht werden.

Bleiben 2- 3Tage auf die du noch gut 15- 20km verteilen kannst.

Ich will mich da nicht weiter festlegen.

Junge, sportliche Leute können viel Tempotraining verkraften, solange ein Ruhetag eingelegt wird und der lange Lauf stets stattfindet.

Schau mal unter "Trainingspläne für 10km" hier im Forum nach.

Wir haben hier ein paar Spezialisten für anspruchvolle Trainingeinheiten, die helfen Dir sicher weiter. :nick:

26
nein. :)
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

29
Riccardoseidel hat geschrieben:Heute die 10km in 40:50 gelaufen und Samstag werden es die 39:?? Kann es kaum erwarten
Du solltest bis dahin jeden Tag noch einen 10er brettern (ab und zu mal zwei), dann sinds dann 35:XX :confused:

gruss hennes

31
Riccardoseidel hat geschrieben:Haha heute Sind wa lustig ;)
nicht nur heute - aber du hattest ja angefangen mit den lustigen Sachen! :daumen:


gruss hennes

33
Riccardoseidel hat geschrieben:Und meine Sonntag was ist darum lustig unter 40 zulaufen verstehe ich nicht ??
hennes ?????
5 Tage vor dem 10er-WK noch mal 10km voll brettern finde ich lustig....

gruss hennes

34
Ich nicht habe ich bis jetzt immer gemacht und genau die zeit erreicht die ich wollte werde bis Donnerstag noch 3mal langsam laufen gehen und dann bis Sonntag Ruhe.

mfg der lustige Riccardo

35
Riccardoseidel hat geschrieben:Ich nicht habe ich bis jetzt immer gemacht und genau die zeit erreicht die ich wollte werde bis Donnerstag noch 3mal langsam laufen gehen und dann bis Sonntag Ruhe.

mfg der lustige Riccardo
Achte nicht auf Hennes, er kann nicht sub40... Freue Dich über das erreichte und knalle die 39:xx. Später wird das nicht mehr so einfach sein.
bis jetzt immer gemacht und genau die zeit erreicht die ich wollte
Gruß
Rolli

36
Rolli hat geschrieben:Achte nicht auf Hennes, er kann nicht sub40... Freue Dich über das erreichte und knalle die 39:xx. Später wird das nicht mehr so einfach sein.
Das "knallen" in diversen Bereichen wird tatsächlich schwieriger werden später.

Der ist schon ein wenig schnell unterwegs in seiner Laufentwicklung. Irgendwann später noch schwimmen und da wird einer ein guter Triathlet.
Bild

39
Rolli hat geschrieben:Achte nicht auf Hennes, er kann nicht sub40... Freue Dich über das erreichte und knalle die 39:xx. Später wird das nicht mehr so einfach sein.
Wo du Recht hast, hast du Recht. Hennes hat aber auch Recht damit, dass 10 km volles Rohr nur fünf Tage vorm 10er WK, sagen wir, wenig hilfreich sind. Glaube nicht, dass du sowas machst, Rolli.

Aber so ein junger Wilder wird das schon verdauen.

40
Ja bin danach auch nicht k.o.
Platfuss ich war jetzt schon 3-4 mal auf den Sport Platz und habe Auf der 400m Bahn Tempo Training gemacht.hat mir echt gut gefallen laufe jetzt immer 2 mal die Woche 10km und 2mal Bahn Tempo und ein langen Lauf 15-20km Wie ich dann Lust haben werde.das habe ich jetzt vor in schon ne woche Gemacht.

Und ich bin mir sicher das da noch ne Menge geht an der zeit

41
Riccardoseidel hat geschrieben:.. laufe jetzt immer 2 mal die Woche 10km und 2mal Bahn Tempo und ein langen Lauf 15-20km Wie ich dann Lust haben werde.das habe ich jetzt vor in schon ne woche Gemacht.
Sehr gut :daumen: 5 Lauftage / Woche zwei davon Tempotraining, Einer ein langer Lauf, da lassen die Fortschritte sicher nicht lange auf sich warten.

Die 1000er Intervalle kannst du schneller als 4min. laufen.
Und ich bin mir sicher das da noch ne Menge geht an der zeit
Ich auch! :daumen:

43
Riccardoseidel hat geschrieben:Ja bin danach auch nicht k.o.
Dachte ich mir - und weiß auch wie es weiter geht: Du wirst ne 39:xx abliefern und sagen:

""Siehste wohl, habe ich alles richtig gemacht!""

und ich sag: nääääääääääh - hättest sonst ja noch schneller gekonnt :zwinker5:


gruss hennes

44
D-Bus hat geschrieben:Wo du Recht hast, hast du Recht. Hennes hat aber auch Recht damit, dass 10 km volles Rohr nur fünf Tage vorm 10er WK, sagen wir, wenig hilfreich sind. Glaube nicht, dass du sowas machst, Rolli.

Aber so ein junger Wilder wird das schon verdauen.
Die Betonung lag auch auf den 2ten Satz, weil sub40, normalerweise, keine Herausforderung sein sollte (für einen gesunden, sportlichen jungen Mann)

Gruß
Rolli

46
Hallo Riccardoseidel

du machst es genau wie ich, vor nem Jahr bin ich meinen ersten 10er in in 37... min gelaufen, vorher hatte ich für 16 km 1:02:50 aus dem nichts. Nun bin ich bei knapp 33... min. Doch langsam merke ich, das einfach drauflosrennen nicht mehr funzt ;) . Nun fange ich an mein Training zu variieren, wobei ich merke das mein Körper mit der Belastung von 4-5 Training immer noch nicht ganz zurecht kommt. In letzterzeit hab ich mich gezielt auf einen HM vorbereitet (3 Wochen) mit 2 Long Jogs, den HM will ich um 1.14 finishen will :schwitz2: . Hoffe es klappt, den mit einem Zeitziel ist es viel eifacher zu trainieren. Mein Tipp: Mach einen langen Trainingsplan mit einem genauen Ziel (nicht irgentwie Top 3) sondern einer Zeit, die guten Platzierungen kommen dann von alleine :daumen:

Gruss
Jogging sucks go Running

48
Riccardoseidel hat geschrieben:Ja so 35 Minuten wer schon Hammer und denke das reicht bei manchen für den dritten Platz mal gucken was
noch so kommt jetzt erst mal Sonntag Vllt für Hannes auch 38:?? Hahaha
Oder am Sonntag gleich 37:?? oder 36:?? :daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“