Banner

Immer schneller

101
Riccardoseidel hat geschrieben:Will doch nicht da Dendriten dritten machen sondern unter 40minuten kommen und 2013 bei ein 10km Lauf den dritten machen es gibt welche wo 35 Minuten reichen
Na dann suche mal ein schönes Dorf aus... 35 min reichen noch nicht mal in Strausberg um den Straussee für den 3. Platz ...

Ansonsten bis Sonntag ... Mich findest du in Starblock A

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

102
Bei dem Sport Scheck laufen Berlin hat 35 Minuten für den dritten gereicht also 10,5 km
und Verein suche ich schon ne Weile ich kann immer nur zwischen 11-15 Uhr und es gibt da kein Verein der da was macht

MfG

103
Na dann Müh dich ... Beim Sportscheck ist die 10,5 nur ein Abfallprodukt ... Das ist eher ein TestHM für Berlin ...

Ich wünsche dir viel Glück ... Unter 40 zu kommen hat bei mir auch nur 8 Monate gebraucht, da ich aber Marathon trainiere (mehr als 100km die Woche) wird's mit unter 38 sehr schwer...

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

104
10km sind aber keine 10,5km. Um von 35min für 10km auf 35min für 10,5km zu kommen, braucht man nicht nur eine Woche Lauftraining. Niemand kann das so schnell schaffen, noch nicht mal Chuck Norris!

105
Hennes hat geschrieben:... ist ja fast besser als Roccardo am Sonntag laufen zu sehen...
...aber nur fast:
Denn Roccardo (oder SuperSonic-Rico) kann als einziger Läufer einen "Startschuß" durch das bloße Loslaufen erzeugen!
Ist nur eine Frage der Zeit bis die RedBull Jungs da auf der Matte stehen.
was willste machen, nützt ja nichts

106
ThomasGrosche hat geschrieben: da ich aber Marathon trainiere (mehr als 100km die Woche) wird's mit unter 38 sehr schwer...
Entschuldige, aber das ist Quatsch. Wenn Dein Training Dir nicht erlaubt auf 10km schneller zu werden, ist es auch kein gutes Marathontraining.

108
CarstenS hat geschrieben:Entschuldige, aber das ist Quatsch. Wenn Dein Training Dir nicht erlaubt auf 10km schneller zu werden, ist es auch kein gutes Marathontraining.

Wenn die Prio anders liegt schon.... Für den Marathon zählen vor allem Lange Läufe und Grundlagen sowie TDL ... Intervalle an der Laktatgrenze sind nicht im Plan... Deshalb würde ich mit einen spezifischen 10k-Training immer weiter kommen als 10er aus dem Marathontraining heraus ...

109
CarstenS hat geschrieben:Entschuldige, aber das ist Quatsch. Wenn Dein Training Dir nicht erlaubt auf 10km schneller zu werden, ist es auch kein gutes Marathontraining.
PS und mein Training muss gut sein sonst hätte ich in Berlin wohl kaum die Prognose aller Marathonrechner satt getoppt und das im übrigen 1,5 Jahre nach Laufbeginn

110
Nichts gegen dein Training aber könnte es nicht sein, dass du sämtliche Prognosen aller Marathonrechner satt getoppt hast gerade weil
du halt in deinem Training sehr viel Wert auf die langen Läufe gelegt hast? Daher bist du auf den 10 Km wahrscheinlich nicht so schnell wie du sein könntest, und der Rechner wertet dir eine Zeit aus welche du locker toppen kannst.

Interesannt wäre es ob du nun Anhand von deiner Marathon zeit auch die prognonstizierte 10 Km Zeit erreichen kannst (falls es überhaupt auch solche Rechner gibt)?

113
Wenn die Prio anders liegt schon.... Für den Marathon zählen vor allem Lange Läufe und Grundlagen sowie TDL ... Intervalle an der Laktatgrenze sind nicht im Plan...
Sie sollten im Plan sein, auch wenn die Prioritäten anderswo liegen. Und ein Trainingsjahr beinhaltet auch nicht nur die konkrete Marathonvorbereitung.
ThomasGrosche hat geschrieben:Deshalb würde ich mit einen spezifischen 10k-Training immer weiter kommen als 10er aus dem Marathontraining heraus ...
Sicher, aber der Unterschied ist nicht so riesig. Und wir müssen auch unterscheiden, ob Du nur meinst, dass Du marathonspezifisch trainierst, oder auch, dass Du für Zehner nicht entsprechend taperst. Das würde natürlich auch noch einmal einen Unterschied machen.

Und gerade weil Du noch nicht lange läufst, würde mich nicht überraschen, wenn Du am Marathonsonntag statt des Marathons auch eine PB im HM oder über 10km hättest laufen können. Und vor allem: Du willst ja wahrscheinlich nicht bei den nach 1,5 Jahren erzielten 2:55 (die super sind, Glückwunsch!) stehen bleiben. Das Training, das Dich im Marathon weiter bringt, wird Dich auch auf 10km unter 38 bringen.

Gruß

Carsten

114
Die marathonprognose basiert auf 10k, Halbmarathon und 25K und bei 10K bin ich schon fast am kollabieren, jedoch habe ich nicht die vorausberechneten Ermüdungserscheinungen ... Liegt vielleicht am Alter ... Dafür schafft es so mancher hier im Forum nicht mit 1:22 HM im M unter 3 zu kommen, obwohl das locker möglich sein müsste

115
@ Carsten : da hast du recht- für 10k und HM tapere ich nicht ... 25k hatte ich die PB 2 Wochen nach einem Marathon ohne Pause ... Und natürlich wenn 2:55 drin waren heißt das Projekt nächstes Jahr 2:49 (New York EntryTime)

116
ThomasGrosche hat geschrieben:@ Carsten : da hast du recht- für 10k und HM tapere ich nicht ... 25k hatte ich die PB 2 Wochen nach einem Marathon ohne Pause ...
Dann ist es nicht verwunderlich, dass Deine Marathonzeit im Vergleich besser ist. Wobei es immer noch ungewöhnlich ist, dass Du schon nach 1,5 Jahren die Zeit so gut auf den Marathon umsetzen kannst. Bei mir hat das drei Jahre gedauert, vielleicht liegt mir der Marathon aber auch weniger.
Und natürlich wenn 2:55 drin waren heißt das Projekt nächstes Jahr 2:49 (New York EntryTime)
Und das wird wohl zumindest eine 10km-Zeit um 37 voraussetzen.

Mein Tipp: Laufe im nächsten Jahr nur einen Herbstmarathon und konzentriere Dich vorher auf kürzere Distanzen. Das heißt nicht, dass Du den Trainingsumfang deutlich senken sollst, wenn Du ihn bisher gut vertragen hast. Und regeneriere ausreichend nach den Wettkämpfen, 25km zwei Wochen nach einem Marathon sind nicht empfehlenswert.

Vielleicht laufen wir uns ja mal bei einem Wettkampf in Berlin über den Weg. Ich hoffe, im nächsten Frühjahr wieder unter 1:20 im HM laufen zu können, es ist aber eine Weile her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe.

Gruß

Carsten

117
@ Carsten : danke so mache ich es ... Sonntag zum Spaß Asics 10 dann Mallorca ganz locker zum Jahresausklang und nächstes Jahr plane ich tatsächlich erst mal nur 10k und HM und im Herbst Frankfurt ... Vielleicht mache ich Berlin als Training, wenn ich bei eBay nen Startplatz kriege ... Die von dir vorgeschlagene Taktik ist plausibel - danke

119
Thomas, alles Gute für Sonntag, auch wenn ich es für zu früh nach dem Marathon halte. Ich werde wahrscheinlich auf 38 angehen, mal sehen, vielleicht probiere ich nachher das Tempo nochmal auf der Bahn aus.

Gruß

Carsten

120
Riccardoseidel hat geschrieben:Was für ein Standplatz bei eBay ???
Der Glühweinstand - bald ist Weihnachten!

Da ist immer Foritreff, aber nur für die schnellen mit sub40!


gruss hennes

123
..heute Abend steht bei mir seit langem mal wieder ein harter Temploauf auf der Bahn im Progarmm (diesmal nach Seidel).
Wie mache ich das mit der Zentrifugalkraft und welche Bremsfallschirme könnt Ihr mir empfehlen?
(klappt ein Burnout eigentlich auch mit Spikes? - denn normales aufwärmen reicht ja nicht mehr)
was willste machen, nützt ja nichts

125
Hennes hat geschrieben:Der Glühweinstand - bald ist Weihnachten!

Da ist immer Foritreff, aber nur für die schnellen mit sub40!


gruss hennes


Oh Mann, :hihi: :hihi: :hihi: .... ich schmeiß mich wech..... Ich komm auch mal vorbei.... :hihi:

127
RennFuchs hat geschrieben:Wie mache ich das mit der Zentrifugalkraft und welche Bremsfallschirme könnt Ihr mir empfehlen?
Ich habe mir extra Stützräder, bzw. ein Stützrad, zugelgt, zum Bremsen benutze ich Stahlseile. Die haben sich auf Flugzeugträgern etabliert, da können sie beim Laufen nicht verkehrt sein.
RennFuchs hat geschrieben:(klappt ein Burnout eigentlich auch mit Spikes? - denn normales aufwärmen reicht ja nicht mehr)
Ich vermute, dass das nur mit normalen Laufschuhen funktioniert, die Dornen geben zu viel Grip. Vielleicht brechen sie bei entsprechendem Untergrund auch ab, dann wäre eine entsprechende Rauchentwicklung durchaus möglich. Das wäre doch mal eine Aufgabe für die Mythbusters!

132
Ich habe mich dazu auf so einer Fahrradbahn mit geneigter Fahrbahn eingemietet, klappt erstaunlich gut. Der Burnout klappt auch mit Spikes, keine Sorgen, ich kann wenn ich nach Seidel laufe sogar mit quietschenden Schuhen auf Sand rausbeschleunigen!

133
bomobo hat geschrieben:Ich habe mich dazu auf so einer Fahrradbahn mit geneigter Fahrbahn eingemietet, klappt erstaunlich gut. Der Burnout klappt auch mit Spikes, keine Sorgen, ich kann wenn ich nach Seidel laufe sogar mit quietschenden Schuhen auf Sand rausbeschleunigen!
gute Idee, aber ich bin schon einen Schritt weiter (wollte erst in nem Looping laufen, so carreramäßig). Habe mittlerweile in Cern angerufen, das mit dem "Seidel-Beschleuniger" hat die sofort überzeugt. (Ich denke bei richtiger Durchführung des Laufs komme ich vielleicht sogar Gestern wieder)
was willste machen, nützt ja nichts

134
RennFuchs hat geschrieben:gute Idee, aber ich bin schon einen Schritt weiter (wollte erst in nem Looping laufen, so carreramäßig). Habe mittlerweile in Cern angerufen, das mit dem "Seidel-Beschleuniger" hat die sofort überzeugt. (Ich denke bei richtiger Durchführung des Laufs komme ich vielleicht sogar Gestern wieder)
Gute Idee, mit wird es aufgrund der Reibungskräfte mit der Luft beim Lauf immer zu heiß, sodass mein Gesicht zu schmelzen beginnt und ich meine Endgeschwindigkeit nicht erreichen kann. Im Teilchenbeschleuniger herrscht zum Glück ein Vakuum. Pass bitte auf dich auf, nicht dass du noch läufst, obwohl du noch gar nicht geboren bist!

136
@Riccardo: das musst Du nur bedingt persönlich nehmen. Ab und zu melden sich hier Leute, die anfangs schnarchlangsam sind (wie hast Du das bloß geschafft, auf 10 km 50 Minuten zu vertrödeln?) und dann gleich den Weltrekord in Angriff nehmen wollen. Deine Postings hören sich etwas danach an. Als einigermaßen sportlicher 23jähriger Mann hättest Du eigentlich gleich mit 40-44 Minuten auf 10 km einsteigen und Dich dann bei gutem Training recht schnell um einige Minuten steigern müssen. Insofern näherst Du Dich gerade erst der Normalform an. Die meisten hier wissen, dass weitere Verbesserungen jetzt viel schwerer werden und richtiges Talent anders aussieht: ein Bekannter von mir lief mit etwa 30 km pro Woche Lauftraining (plus viel Radfahren) kürzlich den Halbmarathon in 1:13 - da wirst Du voraussichtlich auch mit 100 km/Woche nie hinkommen.

137
Sag mal warst du das?

14. Mercedes-Benz-Halbmarathon 2012
4
09 Seidel Riccardo M 1988 MHK 46 374 1:44:26

Und jetzt stehst du bei unter 40 auf 10km?? Damit sollte der HM unter 1:30 liegen. Das wäre schon 'ne ordentliche Entwicklung in einem Monat.

Schreib mal deinen Plan der letzten 4 Wochen auf.

Gruß lotte

(der Hannes Hennes nennt)
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

138
Ja das war ich beim halbmarathon bin meist 5mal die Woche 10km gelaufen aber seit letzter Woche laufe ich 2mal 10km 2mal Tempo und ein langen Lauf 15-18km.
Und denke wenn ich Sonntag 39:?? Laufe werde ich es mit harten Training schaffen 2013 35:?? Egal was dir ihr sagen

Mfg Seidel

139
Und vor dem HM ??

wie lange läufst du schon und mit welchem Umfang / Woche

Gruß lotte
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

141
Riccardoseidel hat geschrieben:...
Und denke wenn ich Sonntag 39:?? Laufe werde ich es mit harten Training schaffen 2013 35:?? Egal was dir ihr sagen

Mfg Seidel
ich drück Dir die Daumen für die sub40. Versteh aber Deine Faszination für die zeitnahe sub35 nicht.
Auch wenn dus 2013 nicht schaffst, wirst Du es sicher in den nächsten 2-3J ahren erreichen können. Und dann?
Wenn Du irgendwann 1-2 Rennen gewonnen hast orientierst Du dich eh weiter nach oben und siehst Dich dann mit Halbprofis und "mittelmäßigen Ostafrikanern" konfrontiert - viel Spaß!




PS: und bitte jetzt keine Kommentare à la "..das Du das nicht verstehst wundert mich nich" - (Insider: denke die die gemeint sind wissen bescheid)
was willste machen, nützt ja nichts

143
Pass aber auch auf, dass du nicht zu viel trainierst, sonst verletzt du dich. 50 km in einer Woche sind für einen Anfänger ziemlich viel. Hast du, bevor du mit dem Laufen angefangen hast, schon Fußball gespielt oder so? Dann wäre das natürlich etwas anderes.

Dann am Sonntag viel Erfolg, es soll ja gutes Wetter in Berlin werden und stell dich lieber im Startfeld etwas weiter nach hinten, es pusht dich mehr, wenn du die ganze Zeit Leute überholst, als wenn du überholt wirst.

LG, Bomobo

144
Wenn du unter 40 bleiben willst, solltest du schon mindestens in Block B stehen, denn vorne starten auch die Staffelläufer und die sind nicht alle fix drauf ... ich musste letztes Jahr auch den 1Km Slalom laufen und fand es nicht so prickelnd ... ab dem Ernst-Reuter-Platz hast du dann spätestens allen Platz der Welt

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

148
Stimmt ja ... die nennen das ja anders... dann eben mindestens B2 besser B1

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

150
Riccardoseidel hat geschrieben:Ja denke werde mich in Block A stellen und dann mal gucken wie es kommt
Ganz vorne auf die Startlinie! Alles andere ist nur Schikane!Es werden Dich bestimmt Leute dran hindern wollen, aber lass Dir nix sagen. Sag denen, Du bist neu und das wäre ok dann!Ich werde die LIVE-Übertragung anschauen :daumen: gruss hannes
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“