Banner

Welchen Schuh fahrt Ihr?

51
RheinBergRoller hat geschrieben: Die firmieren ja auch unter Laufschuhe.
Nein, eben nicht, die werden unter "Approachschuhe" geführt. Deswegen kamen wir ja erst auf das Thema.

52
RheinBergRoller hat geschrieben: Hallo Martina,
Rose hat nur Bike-Schuhe im Sortiment. Ich fürchte, dass bei denen die Sohle zu unflexibel ist.
Nein, es handelt sich hierbei um MTB-Schuhe die mit Flat-Pedals gefahren werden. Der Schuh muss eine weiche Sole haben, damit er sich den Pedalen anpassen kann. Downhillpedale haben eine sehr große Auflagefläche (wichtig, damit du sie nicht nach einem Sprung verfehlst). Die große Fläche bringt den Schuhen die nötige Stabilität im Fuß. Du könntes sie mit Schuhen vom Skatebordern vergleichen. Viele Mountainbiker fahren mit Vans die ebenfalls eine recht weiche Sohle haben.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

53
Wusste garnicht das die so weiche Sohlen haben!

Kannte nur die üblichen MTB/Trekking Schuhe mit den etwas steiferen Sohlen. Von Sidi hatte ich mal ein paar mit weicher Sohle. Wäre zum Rollern aber auch noch zu hart gewesen!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

54
Wie sich die Schuhe beim Rollern verhalten, kann ich leider nicht sagen. Ich habe sie alle ausrangiert.
Die CC-ler und Trekking-Spezialisten unter den Mountainbikern fahren mit Klickies. Die Verbindungsstelle zum Pedal ist eher winzig, daher ist die Sohle bretthart, hat aber den Vorteil, dass du am Pedal (wie beim Rennrad) ziehen kannst. Downhiller brauchen den schnellen Kontakt zur Pedale, da kannst du im Sprung nicht erst nach dem Klickverschluss suchen. :uah: Auch muss die Sohle weich sein, damit der Schmodder aus dem Profil fällt.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

55
Wäre mal 'ne Idee, wenn man in Bocholt ist, die einfach mal auszuprobieren!

Fahre sonst Sidi, Diadora und Shimano. Die RR Schuhe mit SPD SL, da sind die Sohlen ja entsprechend. Für den Crosser fahre ich die kleinen SPD mit entsprechenden Schuhen.

Wäre aber mal eine Idee!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

56
Gestern den ersten "Stealth-Test" gemacht. Der Grip auf Asphalt ist super! Selbst eine dünne Schlammschicht nach dem Hochwasser stört überhaupt nicht. Erst wenn der Schlamm dicker wird fängt man an zu rutschen. Auf nassen wassergebundenen Wegen ist der Halt etwas schlechter, aber immer noch gut. Feld- und Waldwege muss ich noch testen.
Der Dome ist nicht so bequem wie der Meindl SX1. Beim Meindl spüre ich den Schuh kaum. Der Dome könnte im Zehenbereich etwas breiter sein. Vielleicht gibt sich das ja noch.
Jo

57
Bin gestern die erste längere Tour (knapp 70 km) mit den neuen Schuhen gerollert, davon gut 2/3 Asphalt, der Rest durch Feld und Wald. Der erste Eindruck hat sich bestätigt: der Grip on- und offroad ist phänomenal! Besonders beim bergauf rollern spürt man das.
An die Schuhe selbst habe ich mich noch nicht gewöhnt. Für meinen Geschmack sollten die an der Ferse etwas enger geschnitten sein, dafür den Zehen etwas mehr Raum bieten. An einem Fuss ist die Ferse ein wenig wund gescheuert, am anderen drücktst noch an den Zehen.
Leider ist schon der erste Schaden zu verzeichnen: eine der grünen Schlaufen, die den Schnürsenkel halten, ist bereits abgerissen.
Jo

60
Google übersetzt das doch bereitwillig. Was eine "Mähdrescher Sohle" ist und wofür ich sie brauche habe ich trotzdem nicht verstanden. :zwinker2:

Sie schrubben die Originalsohle runter und kleben dann eine Sohle für Kletterschuhe auf. Vermutlich ist das ebenfalls Stealth Rubber. Die glatte Fläche ohne jegliches Profil wird auf Asphalt noch mehr Grip bringen als meine Stollensohle. Offroad dürfte die dann etwas im Vorteil sein. Vielleicht brauche ich ja noch ein zweites Paar mit glatter Sohle. Schaun mer ma...

Was auch deutlich gesagt wird: du brauchst erst einmal einen guten Schuh sonst hat das Bekleben mit der Edelsohle keinen Sinn. Die Schuhe werden beim Rollern stark belastet. Billiglatschen halten da nicht lange. Wenn ich einen hochwertigen Schuh kaufen muss, kann ich gleich zu einem Five Ten greifen. Da ist der Stealth Rubber serienmässig. Das dürfte die preiswertere Lösung sein.

Im Artikel steht auch, dass die Finnen diese Sohlen schon länger einsetzen und die Tschechen jetzt nachrüsten, um keinen Wettbewerbsnachteil zu haben. Der Vorteil der Sohlen scheint in der Rennszene inzwischen allgemein bekannt zu sein. Und was für Rennen gut ist, muss für Touren nicht schlecht sein!

Kurzes Update zu meinem Five Ten Dome:
Sie wurden von Kletterschuhe.de gegen neue getauscht. Beim zweiten Paar ist bisher nichts abgerissen. Die neuen sind etwas enger als das erste Paar. Beim ersten Einsatz habe ich mir die Zehen blutig gescheuert. Nach 2 - 3 mal Tragen hat sich das gegeben. Jeder neue Schuh muss halt erst mal eingelaufen werden. Mit herumrutschender Ferse habe ich beim neuen Paar bisher keine Probleme.

P.S.
Bin ich im Umkehrschluss jetzt ein breiter Schmalensportler? :P

61
Die Sprinter-Schuhe haben den Vorteil im vorderen Bereich eher starr zu sein und eine optimale Kraftübertragung auf den Vorderfuß zu ermöglichen. Das Fehlen jeglicher Dämpfung und die durchgehend flache Bauweise, bzw. sogar negative Sprengung, bieten auf Asphalt sicherlich den bestmöglichen Vortrieb und dafür braucht man dann vielleicht nichteinmal das gute (und sicherlich teure) Stealth Gummi.

62
Bisher hatte ich beim Rollern immer meine Adidas Kanadia Gore-Tex Cross-Laufschuhe getragen. Die leichten Stollen gaben mir ein gutes Gefühl auf Feldwegen, auf Asphalt hatte ich nie gespürt, dass die irgendwie zu weich wären.

Jetzt ist die Sohle aber durch, d.h. die Schuhe stehen zum Austausch an. Zwar habe ich aus meiner Zeit als Läufer immer noch ein paar Joggingschuhe rumliegen, aber ich will ein neues Paar, eben als meine Tretrollerschuhe.

Meine Frau hat heute frei, sobald die Kinder aus der Schule kommen starten wir unserem Lieblings-Decathlon in Forbach/Frankreich einen Besuch ab. Decathlon kommt ja von dort, in den Laden sind wir schon gefahren, da gab es in Deutschland noch keine Filliale.

Was mich etwas wundert, in der Rollerbibel (Tretrollersport) habe ich gelesen und auf dem Foto gesehen, dass sich der Schuh im vorderen Bereich am meisten abnutzt.

Bei mir ist es jedoch genau unter dem Fußballen, jeweils an der Außenseite der Fall, an der Fußspitze ist das Profil noch gut, am Fußballen dagegen durch bis auf die Zwischensohle. Was ist der Unterschied bei meiner Fahrweise, kann sich da jemand ein Bild davon machen?

Gore Tex brauche ich nicht mehr unbedingt, da ich ja selten bei Regen fahre. Allerdings waren die Adidas insgesamt schon sehr gut.

65
Ohne das mit dem Roller in Verbindung bringen zu können, aber:
mein großer Sohn fährt die Five Tens auch. Ich hab leider keine Ahnung wie das Modell heißt, aber es wird ein Kindermodell sein. :zwinker4:
Der Schuh ist optisch eher Sneaker wirkt aber leicht und ist nicht so steif.
Vorteil, ideal auf dem Bike und auch auf dem Skateboard (rollt ja auch) :D
Kaputt bekommt er den Schuh nicht, wasserdicht nur mit zusätzlicher Imprägnierung … leider sicher bald wieder zu klein.
Ich denke ich werde meine ersten Roller-km mit Keen Sandalen laufen.
:geil: Haltet mich nicht auf … ich bin sehr optimistisch

66
Onkel Manuel hat geschrieben:Moin!

Ich hab gerade nochmal genau hingeschaut. Der meiste Abrieb ist im Ballenbereich und der Schuhspitze zu finden...
Ich habe meine Fahrtechnik etwas umgestellt und versuche jetzt vor allem auf ebenen, schnellen Streckenabschnitten das Standbein weniger zu beugen als bisher, um Kraft zu sparen. Dabei berühre ich den Boden automatisch mehr mit der Fußspitze als bisher, dadürch dürften sich meine Schuhsohlen auf Dauer ebenfalls weiter vorne abnutzen. Bisher war im Bereich der Fußspitze die Sohle fast garnicht vom Verschleiß betroffen.

Was mich wundert, bei meinem operierten, linken Bein ist die Sohle innen mehr abgenutzt, beim rechten Bein außen. Dabei spüre ich nicht, dass ich den Fuß anders aufsetze. Allerdings ist natürlich ein Unterschied da, den spüre ich aber nur im Knie, nicht beim Kontakt mit der Fahrbahn.

68
Ich habe mir gerade ein Paar Keen Sandalen bestellt. Schön ist ja echt etwas anderes. :haeh: Ich würde damit gerne meine Sommer Runde errollern. Groser Vorteil bei den Schlappen, das Regenwasser läuft wieder raus. :D
Es geht auch mit Schuhen ohne viel Hightech. Die letzten warmen Tage war ich mit meinen Tevas unterwegs, funktioniert auf kurzen oder lansamen Strecken erstaunlich gut. Auch auf meine geliebten Chucks mag ich nicht verzichten.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

69
ich stehe lieber hat geschrieben:Ich habe mir gerade ein Paar Keen Sandalen bestellt. Schön ist ja echt etwas anderes. :haeh: Ich würde damit gerne meine Sommer Runde errollern. Groser Vorteil bei den Schlappen, das Regenwasser läuft wieder raus. :D
Es geht auch mit Schuhen ohne viel Hightech. Die letzten warmen Tage war ich mit meinen Tevas unterwegs, funktioniert auf kurzen oder lansamen Strecken erstaunlich gut. Auch auf meine geliebten Chucks mag ich nicht verzichten.
Keen macht keinen schlanken Fuß, tut selbigen aber gut, da halt dem Fuß angepasst und nicht vorne künstlich verschlankend. Bin mit beiden Schuhen, also auch den Teva, schon Langstrecke gefahren. Vorteil: Man kann den Fersenriemen verstellen.
Vor Jahren hatten zwei Finnen mal die USA durchquert, und die hatten nach ihren langen Etappen ein Foto eingestellt mit den Worten (übersetzt): "Die einzigen Schuhe, die Du tragen möchtest, wenn Du hunderte von Meilen zurücklegst." Sie schützen den Fuß, dämpfen ein wenig, engen aber nicht ein.
Und hier die Beichte bei der Modepolizei: Ich trage meine meist mit (kurzen) (Sport)Socken. Das verringert die Reibung und auch das Schwitzen. Schließlich steht man ja auf Plastik (falls man nicht die Keen mit Lederfußbett hat).

Schönen Sommer wünscht

Hans

70
Morgen früh starte ich zu meiner ersten ultralangen Runde über deutlich mehr als 100 Kilometer (120-150 schätzungsweise), mit einigen Höhenmetern.

Ich hatte vor, meine ultraleichten Laufschuhe zu nehmen, da ich nur Asphalt fahren werde (Radwege und Nebenstraßen). Bisher bin ich fast nur mit meinen Adidas Kanadia Cross-Laufschuhen gerollert. Ist es sinnvoll, die leichten Schuhe, die trotzdem eine relativ dicke, weiche Sohle haben, zu benutzen, oder spricht etwas gegen die? Die Dämpfung der Sohle ist hauptsächlich im hinteren Bereich, der ja beim Tretroller kaum genutzt wird.

71
Musst du ausprobieren. Ich bin 2012 mit sehr flachen Barfuß Schuhen (New Balance) mehrere Tage hintereinander gerollert. Die Tagesetappen lagen zwischen 130 und 140 km. Am 4. Tag habe ich die Schuhe getauscht. Auf so langen Strecken bist du einfach zu langsam um einen Vorteil durch flache Sohlen zu genießen. :meinung: Ich persönlich verzichte inzwischen auf super leicht und extra dünn. Wenn du mehrere Tage hintereinander lange Strecken rollerst, versuchst du jeden Stress zu vermeiden, auch den mit den Füßen.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

76
Sehe ich auch so, vielleicht das falsche Ende für Einsparungen, auch wenn das Budget nicht endlos ist.

Ich "trete" noch mit alten Turnschuhen, bestimmt 7-8 Jahre alt, nicht besonders viel getragen, aber recht weich, viele Mesh
Einsätze und eben keine Gummisohle, weshalb meine Profiltiefe nach inzwischen etwa 250km gegen Null geht.

Hoka Schuhe sagten mir bisher nichts, bei dem Preis dürfte man aber schon Qualität erwarten können, vergleichbare Laufschuhe sind auch kaum günstiger.

Die Hokas haben Gummisohle, viele andere leider nicht.

Vielleicht mache ich es mir ja zu einfach, aber eine Gummisohle ist schon wichtig, oder?
Also für den Einsatz auf Asphalt, Straßenroller...

Mit meinen alten Turnschuhen kam ich neulich schnell in den Regen, noch keine 2km gerollert,
also schnell wieder zurück, gewartet, nach dem Regen etwas abtrocknen lassen, da keine
Schutzbleche am Roller, dann wieder los, 30km. An jeder feuchten Stelle, beispielsweise im Schatten von Büschen oder Bäumen,
kam ich mir wie Fred Feuerstein vor, Japadappadu, etwas Traktionsprobleme, die Nylonsole ist auf Nässe einfach zu rutschig.
Dabei hatte ich keinen wirklich sportlich harten Tritt, bin bin ja noch Einsteiger.

Aus der Ferne kann man sicherlich schwer raten, zumal ja jeder Fuß anders ist, der Tragekomfort unterschiedlich bewertet wird und letztlich auch der Einsatzzweck eine gewichtige Rolle spielt. Wie gesagt, bei mir wird es auf absehbare Zeit nur Asphalt sein. Möchte einen leichten Schuh, gerne mit flacher Gummisohle, leicht profiliert, keine groben Stollen, Schuh Obermaterial gut belüftet, damit einem nicht die Socke qualmt.

Zum Laufen nutze ich auf Feldwegen/Waldwegen einen Salomon XR-Mission, angenehm leicht, möchte ihn auf dem Roller aber ungerne einsetzen, die Sohle würde sicherlich leiden, nicht dafür ausgelegt.
Salomon XR Mission L30880000 Herren Sportive Sneakers: Amazon.de: Sport & Freizeit


Für Asphalt habe ich mir vor einiger Zeit den Asics Gel Kayano 20 gegönnt
http://www.amazon.de/Asics-Gel-Kayano-S ... +kayano+20
vielleicht sollte ich den mal auf dem Roller ausprobieren, könnte sinnvoll sein.

Ich laufe ja nicht wirklich viel, schon vor dem Roller nicht, war eher Radler, jetzt lockt mir eher der Roller.

Der Kayano 20 hat auch noch eine deutliche Profilierung der Sohle, weniger täte es auch, aber er soll ja auch auf Waldwegen einsetzbar sein, was ich jedoch nicht mache, bisher war er nur aus Asphalt.

Vermutlich macht es keinen Sinn, erneut 120€ oder mehr für weitere Schuhe zum Rollern zu investieren, zumal ich den Kayano 20 sicherlich nicht "abjoggen" werden, also kommt der dann mal auf den Roller.

78
Sorry, ich war eine Weile nicht hier.

Ja, es geht mir um die Dämpfung im vorderen Bereich. Auf langen Touren mehrere Tage hintereinander habe ich immer wieder Schwierigkeiten mit dem Grundgelenk meiner Zehen. Auf meiner Deutschland-Tour habe ich nach zwei Tagen auf so komische Fitnessschuhe von Puma gewechselt. Die hatten eine dicke, runde Sohle. Etwas komisch, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und hatte während der ganzen 1.000km keine Schwierigleiten mit den Füßen. Leider gibt es diese Dinger nicht mehr.
Von den Hoka's habe ich in einem Bericht eines Langstreckenläufers gelesen. Die schwören auf diesen Schuh! Ich denke, ich werde sie mal ausprobieren. Ehrlich gesagt, ist mir der Preis egal. Ein Asics ist auch nicht billiger. Ich würde mir über derartige Schuhe (in der Preislage) auch keine Gedanken machen, wenn ich 200km in der Woche rollern würde. Im Alltag reichen mir einfache Joggingschuhe.

Übrigens bin ich inzwischen stolze Besitzerin der wohl hässlichsten Schuhe auf dem Markt! :peinlich: Ich habe endlich meine Keen Schlappen bekommen. Auch wenn es mich gruselt, wenn ich sie sehe, ich mag sie garnicht mehr ausziehen! Gut, der Flirtfaktor auf der Tour ist dahin, wenn du sie an hast, aber es sind echte Fußschmeichler! Das Fußbett ist flauschig weich, eine Neopren Einfassung sorgt dafür, dass es keine Druckstellen gibt und die Sohle greift zuverlässig (auch bei Nässe). Einzger Nachteil: der Fersenriemen ist zu locker zum rollern. Eine Verstellmöglichkeitet gibt es nicht. War aber dennoch kein großes Problem, mein Schuhmacher hat mir hinten einen kleinen Abnäher hin gezaubert. Jetzt sitzt der Schuh wie angegossen. *freu* heute habe ich gleich eine 100er Proberunde (Barfuß -ist ja warm) gedreht - und immer nich alles super!
Na toll! :peinlich: Bissig! :teufel: Macht n' schlanken Fuß! :D
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

79
Küppi hat geschrieben:Für Strasse braucht man beim Rollern kein Profil,deshalb verwende ich seit 5 Jahren Stealth Sohlenmaterial unter dem Vorfuss,gibt guten Grip nass und trocken und verschleißt so gut wie gar nicht,wird normalerweise bei Kletterschuhen gebraucht und von vielen Tretrollerfahrern benutzt
in verbindung mit Sprintschuhen.Dämpfung braucht man nur für ganz lange Strecken(ab 50km),sonst gibt es Ermüdung im Fuss.
Im Gelände benutze ich innov 8 Crossschuhe,mit ganz grobem weichen Profil
Gruß Klaus
Bin auch absoluter Fan vom Stealth-Gummi. Seitdem Adidas Five Ten aufgekauft hat, geht es auch noch mehr vorran. Bin von den Kletterschuhen aber erst auf "normale" Five Ten Stealth gekommen. Auf jeden Fall kein Fehlkauf!

80
Bin auch absoluter Fan vom Stealth-Gummi. Seitdem Adidas Five Ten aufgekauft hat, geht es auch noch mehr vorran. Bin von den Kletterschuhen aber erst auf "normale" Five Ten Stealth gekommen. Auf jeden Fall kein Fehlkauf!
Besucht doch mal meine Seite Kletterschuhguru.de: Der Kletterschuhtest :)

84
Ich fahre/trete ältere Laufschuhe von Asics, die zum Laufen wohl nicht mehr empfehlenswert wären. Leider rutschen die noch immer, obwohl im Zehen-/Ballenbereich nun schon etwas stärker abgenutzt. Sinnvoll wäre also evt die Investition in eine rutschfestere Sohle.

85
da kann ich razor nur zustimmen: decathlon hat ein unschlagbares preis-leistungsverhältniss.
natürlich hat mein pearl izumi mehr biss auf dem trail und ist ausserdem leichter. aber ob das dann wirklich 60-80€ mehrpreis rechtfertigt, ist schon fraglich. tatsache ist, dass man bei decathlon schon auf sehr hohem niveau jammert*g*. und deswegen kaufe ich meine schlappen für heimische touren weiterhin bei decathlon.
allerdings möchte ich auf @ich steh lieber verweisen (siehe weiter oben): wenns bei grossen touren mit langen etappen um die knochen geht, dann sieht die welt schon wieder etwas anders aus.
fürs gebirge wirds jedenfalls ein schuh in der preisklasse über 120,- €.
nochmal zu aldischuhen: ich habe ein paar trailrunner gekauft. die dämpfung war innerhalb kürzester zeit platt getreten. aber grip und haltbarkeit der sohle ist der hammer. ich hatte den in vulkan- und sandsteinlandschaften in 3 urlauben an, und der lebt immer noch.

86
So wie die meisten hier, stehe ich auch gerade vor der Anschaffung neuer Schuhe, da ich für das Treten keine so geeigneten mehr habe.

Was mich so bewegt ist, dass ich nicht weiß, nach welchem ethischen Gesichtspunkt ich Schuhe noch auswählen kann.

Viele Anbieter haben "günstige" Schuhe und die werden bestimmt umweltverträglich und ohne Menschenquälerei hergestellt (Achtung: Ironie).

Nur... wenn ich zu den teuren Schuhen greife, vergrößert sich vermutlich nur die Gewinnspanne und der Rest in China, Thailand oder Bangladesch bleiben gleich.

Wie geht Ihr mit diesem Zwiespalt um? Wisst Ihr eine Lösung?

Fragt sich der Boris :steinigen:
Vielleicht mal irgendwann Berlin nach Malaga?! Nur 2929 km... :gruebel:

87
Laufschuhe mit (rückfedernder) Dämpfung im Vorder- bzw auch Mittelfußbereich. Ich musste in der letzten Saison die alten Asics ent- und neue besorgen. Erkenntnis: Das Einsteigermodell Patriot 7 dämpft nicht so gut wie das Gel-Modell.

88
brnrd hat geschrieben:Laufschuhe mit (rückfedernder) Dämpfung im Vorder- bzw auch Mittelfußbereich.
Gilt für mich aber nicht. Wenig Dämpfung ist mir wichtig, aber mit flexibler Sohle. Mein absoluter Lieblingsschuh ist der Merrell Road Glove 2. Minimal/Barfuß-Schuh, der aber eine etwas härtere Vibram Sohle hat. Der direkte Kontakt mit dem Untergrund und die leicht ausführbare Abrollbewegung des Vorfußes beim Abstoßen fühlen sich für mich am effektivsten an. Für mich am besten: ein Schuh, den man fast geräuschlos fahren kann, anstatt mit "Platsch-Platsch"-Plattfuß-Lärm durch die Gegend zu stampfen.

Auch die 0mm Sprengung finde ich außerordentlich angenehm. Ich bin so froh, daß ich den Road Glove 2 nun gerade noch einmal in meiner Größe im Web gefunden habe, nachdem ich bislang nur eine Saison 2014 damit fahren konnte, bevor die Sohle zu stark abgefahren war.

Nach dem Road Glove 2 werde ich wohl den Vapor Glove 2 ins Auge fassen, der ähnlich aufgebaut zu sein scheint und auch keine Sprengung hat. Ich verstehe aber wirklich nicht, wieso so wenig Material und eigentlich einfachster Aufbau genauso teuer sein muß wie ein wirklich aufwendig konstruierter Schuh. Naja, wird wohl so sein: Spezial kostet auch spezial...

Der Nachfolger war aber aufgrund griffiger Sohle, ausreichender Flexibilität und schwacher Vorfußdämpfung auch angenehm zu fahren: Adidas Performance Duramo Nova 2 M. Der Schuh war auch sehr leise fahrbar.

Ich hatte mir vor einigen Monaten die Asics Gel-hyper Tri gekauft, finde die aber insgesamt zu weich gedämpft, was mich überrascht hat, da der Schuh unglaublich leicht ist. Die Sohle (sehr hartes Material) könnte griffiger auf Steinplatten sein. Auf Asphalt ist sie aber griffig genug. Für den Schnäppchenpreis von knapp 49 Euro taugen die jetzt prima als schicke Sneaker.
Bild

89
Hallo allerseits,

Wer nur was zum Thema lesen will, fängt beim zweiten Abschnitt an.

Den ersten Abschnitt werde ich nutzen um mich kurz vorzustellen, da ich noch nicht allzu lange dabei bin. Eigentlich muss ich mich bei meiner dreijährigen Tochter bedanken, da sie mich zum Rollern gebracht hat: Wenn sie auf dem Laufrad fährt, ist man zu Fuß oft zu langsam und das Treckingrad war auch nicht das richtige. Also den kleinen Micro-Klapproller geschnappt der noch rumstand und siehe da: das geht ganz gut und macht Spaß - noch immer; ich bin als Kind schon recht gerne und flott auf dem Puky mit den Luftreifen gefahren. Ergonomisch ist das Teilchen aber nicht und bei nem Steinchen direkt nen Satz zu machen is auch doof. Also mal umgeguckt. Yedoo bei Amazon gesehen und in Rezension den Hinweis auf die "richtigen" Marken gesehen. "Ach was, so große gibt's?" war mein erster Gedanke. Wollte aber eigentlich was Kleines für neben meiner Tochter her zu rollern. Also ist es vor 2 Monaten erstmal ein Kostka Hill Fun geworden. Da meine sportlichen Aktivitäten seit ca. 10 Jahren quasi nicht mehr vorhanden sind (bin 1,85m bei 75kg und mal ganz gerne gelaufen), ich daher sowieso mal wieder was tun wollte und der neue Rolle eine Menge Spaß macht, fahre ich nun nach ein bisschen Eingewöhnung zwei mal wöchentlich 25km abends in je ca. eineinhalb Stunden. Als erstes habe ich für Licht gesorgt und den Shimano Nabendynamo, den ich noch hatte, in eine Alexrims eingespeicht und einen keinen IQ2 Eyc angeschraubt, damit man auch mal im Dunklen fahren kann ;-). Flaschenhalter dran. Ein paar Schwalbe Marathon Racer liegen auch schon parat. Die Ergon Bio-Kork mit Mini-Hörnchen waren auch ein äußerst sinnvolles Upgrade, deutlich besser als die BBB-Normalversion. Den ersten Unfall gab es leider auch schon: Beim fliegenden Fußwechsel einmal bei knapp 20kmh so richtig schön voll daneben gesprungen und mit dem Knie gebremst. Da hatte ich gut 2 Wochen was von. Dabei habe ich gelernt, dass man auf schlechten Wegen entweder hoch genug springen sollte, oder auf den Sprung ganz verzichten sollte ;-). Ich bin mir nämlich nach anfänglichen Zweifeln, wie das überhaupt passieren konnte, ziemlich sicher, dass der Roller wegen eines Flicken/Schlaglochs im Asphalt hinten hochgesprungen sein muss und ich deshalb seitlich vor das Trittbrett getreten habe. Soviel dazu ;-)

Ein besonderer Dank gilt Kollo, da er mich überhaupt erst auf Barfußschuhe aufmerksam gemacht hat! Die besagten Road Glove habe ich im Ausverkauf in 44 ergattert - fühlt sich gut an aber zu klein. 45 gibts nicht mehr, 46 wird zu groß sein. Parallel habe ich mir ein Paar Vivobarefoot Aqua II gekauft und bin damit mal ein 25km Runde gefahren. Super!! Vieeel angenehmer, als mit meinen normalen (etwas älteren), gedämpften Adidas Joggingschuhen. Leider ist die Sohle der Schuhe nicht dafür gemacht bzw meine Abdrucktechnik sorgt dafür, dass das Profil an der Fußspitze zu stark beansprucht wird. Das war bei meinen Joggingschuhen auch schon so. Die Vivo's sind mir dafür aber eindeutig zu teuer, daher habe ich nach ner günstigen Variante gesucht. Die ebenfalls von Kollo erwähnten Vapor Glove sind es dann geworden. Für 90€ noch akzeptabel zum Testen. Hier passt mir meine "normale 44" dann tatsächlich gerade so. 45 ist zu locker. Wow, was für ein Gefühl beim Treten - einfach super mit der dünnen Sohle. Allerdings beschränkt sich das bisher nur auf die kurze Distanz. Für mehr km würde ich als Anfänger eher einen Schuh mit etwas/minimaler Dämpfung nehmen, anstatt ganz darauf zu verzichten. Die Vorteile, die Kollo beim Roas Glove schon erwähnt, treffen auch beim Vapor Glove voll zu. Einfach ein viel direkteres Fahr- und Tretgefühl. Die Vibram-Sohle ist sehr gut und geht auch schön hoch (bzw. sogar über) die Großzehe. Abnutzung habe ich nach der ersten Runde fast keine gesehen! Kleiner Wehmutstropfen: Merrell hat die Naht von Sohle zu "Seitenstoff" "nach innen gezogen", so dass man mit der Fußsohle drauf steht und sie spürt. Ob das so sein sollte, darf bezweifelt werden. Ich werde das ggf mal erfragen. Mal sehen, wie sich das entwickelt, ein wenig stört es schon.

Ein fast noch größeren Vorteil neben dem direkten Bodenkontakt sehe ich in der fehlenden Fersensprengung! Das ist quasi gleichbedeutend mit einerem dünneren Trittbrett. Oder auch niedrigerem Trittbrett bei gleicher Bodenfreiheit ;-). Wenn ein Joggingschuh die Ferse um sagen wir mal 1,5cm zum Vorfuß anhebt (nötige Dämpfung beim Fersenlauf), muss diese Distanz vom Standbein halt zusätzlich "beackert" werden - unabhängig von der gesamten Sohlendicke. Dazu kommt, dass es für die Füße (und deren Muskeln, Sehnen, Faszien) einfach viel gesünder und naturnaher ist, sich so zu bewegen.

Zum Thema Barfußlaufen gibt es genug Infos im Netz und es lohnt sich, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Mir hat es regelrecht die Augen geöffnet, besonders wenn man in dem Zusammenhang sieht, wie man durch falsche Körperhaltung (die schon bei den Schuhen anfängt) seinen Körper (ver-)formt. Wer zB. verkürzte Achillessehen hat und nicht (mehr) in die Sitzhocke kommt (so wie ich), darf sich bei all seinen Schuhen mit Absätzen und Fersensprengung bedanken ;-) Als Lektüre möchte ich (ohne Werbung machen zu wollen) die E-Books von Frank Demann (Kostenlose Bücher über Faszien - Senmotic-Faszien-Therapie) empfehlen. Zwar teils etwas sarkastisch und selbstüberzeugt geschrieben, aber es ist trotzdem eine Menge Wahrheit dabei denke ich.

Falls jemand (so wie ich) Bedenken hat(te), dass man mit solchen Minimaltretern doch kein Roller fahren kann, sei gesagt: Doch, sogar sehr gut. Allerdings habe ich nur Kurzstreckenerfahrung, bin aber auch völlig ungeübt und war immer ein Vertreter der Je-dicker-das-Fußbett-desto-besser-Fraktion (Birki's zu Hause usw). Nach 25km rollern habe ich keine Probleme mit den Füßen - im Gegensatz zum Vorfußlaufen. Da braucht man wegen der viel höheren Belastung eine viel längere Eingewöhungszeit. Ich hoffe, dass mit solchen Schuhen und nur mit dem Vorfuß zu rollern in Kombination mit "zu Hause nur Barfuß oder Socken" mir bald ein natürliches Laufen auf dem Vorfuß erlaubt.


Macht's gut,
Mario

90
Über Amazon gibts den Road Glove 2 in 45. Der Händler sitzt in Dänemark, aber die Lieferung ging schnell (2-3 Tage) und die Ware war tadellos ok.
https://www.amazon.de/gp/product/B008J2O0QG/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1Vielleicht wäre auch der Bare Access ein passender Schuh, der dem Road Glove ähnelt, aber leicht gedämpft ist. Auch dieser Schuh hat 0mm Sprengung. Den gibt es auch in einer Trail-Version. Werde ich irgendwann auch mal ausprobieren.
Bild

91
Danke für den Hinweis!
Ja, das ist der Händler, bei dem ich auch bestellt hatte. 45 war definitiv vor 2-3 Wochen nicht lieferbar. Jetzt schon.
Die Lieferung erfolgte bei mir übrigens aus Deutschland, auch wenn naolo ein dänischer handlHändler ist. Die Rücksendung erfolgte auch wieder nach Deutschland. Aber das nur am Rande.

Der Schuh hat eine minimale Dämpfung, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Die anderen Modelle fand ich auch sehrsehr interessant, waren mir dann für das reine ausprobieren aber wieder zu teuer. Der Road Glove dürfte zu dem Preis ein ziemlicher Geheimtipp sein ;-) Aber wie gesagt, selbst für mich als Anfänger komme ich auch ganz "mit ohne" Dämpfung auf kürzeren Strecken super klar.

92
So, nochmal, nachdem ich erfolgreich aus Versehen glöscht habe :-)

Danke für den Link, bei diesem Händler hatte ich auch bestellt. Allerdings gab es vor 2-3 Woche defintiv keine Größe 45, daher habe ich meine 44er wieder zu Naolo nach Deutschland zurück geschickt. Gekommen waren sie ebenfalls aus D, daher auch ziemlich zügig. Auf die Rückerstattung warte ich nun aber auch schon seit fast 2 Wochen.

Der Road Glove 2 ist leicht gedämpft, wenn ich mich recht erinnere, oder? Für den Preis ein echter Tipp für einen Versuch mit Barfußschuh oder um Vorrat anzulegen ;-)

Die anderen Modelle von Merrell fand ich auch sehr interessant, aber für einen Versuch zu teuer. Der Vapor Glove 2 ist übrigens der einzige ganz ohne Dämpfung, die anderen haben 4 oder 8mm (Bare Access) meine ich. Dazu kam, dass ich mir unsicher war, wie lange die "Offroad-Sohle" wohl beim Rollern auf Asphalt hält. Ich als Anfänger (sowohl Vor- und Barfuß als auch Tretroller) komme auf meiner 25km Runde prima ohne Dämpfung klar.

94
Liebe Rollerrunde,

ich schiebe das Thema mal wieder nach oben, da sich das Angebot an Schuhen ja - ähnlich wie das Wetter und die Mode - ständig ändert.

Ich suche aktuell neue Schuhe für das Rollern auf Straßen und Wegen (überwiegend befestigt, Schwerpunkt Asphalt, nur vereinzelt wassergebundene Decken...). Wichtig ist mir guter Grip nicht nur auf trockenem, sondern auch auf feuchtem oder gar nassen Asphalt.

Habt Ihr halbwegs aktuelle Empfehlungen bzw. wovon würdet Ihr unbedingt abraten?

Frühlingsfrische Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

95
Hallo Steffen,

ich fahre seit einiger Zeit mit Schuhen von FiveTen (Freerider) und bin damit sehr zufrieden. Einziger Nachteil, die sind nicht wirklich wasserdicht.

Gruß
Uwe

96
frog'n'roll hat geschrieben:Liebe Rollerrunde,

ich schiebe das Thema mal wieder nach oben, da sich das Angebot an Schuhen ja - ähnlich wie das Wetter und die Mode - ständig ändert.

Ich suche aktuell neue Schuhe für das Rollern auf Straßen und Wegen (überwiegend befestigt, Schwerpunkt Asphalt, nur vereinzelt wassergebundene Decken...). Wichtig ist mir guter Grip nicht nur auf trockenem, sondern auch auf feuchtem oder gar nassen Asphalt.

Habt Ihr halbwegs aktuelle Empfehlungen bzw. wovon würdet Ihr unbedingt abraten?

Frühlingsfrische Grüße von

Steffen
Guten Morgen :)
ich fahr im Winter diesen hier im Beitrag #63, wasserdicht, warm genug und guter Grip, hat aber aufgrund des Profils latente Schwächen auf nassem Asphalt.
http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... 3-a-3.html

Im Sommer bin ich nach einigen Versuchen bei einem Sandplatz-Tennisschuh gelandet, Wilson Rush Evo, breite Laufsohle mit Fischgrät Profil, verstärkte Spitze, verstärkter Ballenschutz, ich bin zufrieden, Auslaufmodelle zum runterrubbeln immer günstig zu haben. Ich habe meinen in rot damals für 45,- geschossen. Auf nassem Asphalt definitiv besser als Trialprofile, auf meinen 80% Feld-Wald- und befestigten sandigen Rad- und Spazierwegen kann ich mich nicht beschweren.
... roll and chill ...

97
Hallo Leute,
ich fahre eine Oasics GT 2000, IGS, mit FluidRide Sohle und Gel im Vorderfußbereich.
Der Gripp im nassen wie auf trockener Strasse oder Waldboden ist nach meiner Erfahrung sehr gut. Mein Schuh hat schon mehr als 1000km auf der Sohle. Das Profil ist noch o.k. und hat sich bis auf eine kleine Stelle nicht abgelöst.
Bin davor einen Reebok mit DMX RIDE Sohle gefahren, die gibt es aber meines Wissens nicht mehr, hatte markenrechtliche Probleme mit dem DMX gegeben. Egal. Die hatte auch sehr gute Dämpfungseigenschaften im Vorderfußbereich, hatten aber nicht so lange gehalten wie die Oasics.
Für mein Empfinden brauche ich eine gut gedämpfte Sohle gerade im vorderen Bereich, sonst schmerz mir der Ballen nach einer Tour ab 30 Km.
Ich denke jeder hat seinen Favoriten und jeder Fuß ist anders.
Deshalb gilt ausprobieren bis es passt.
:winken:
Gruß in die Runde.
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

98
Hallo M. Gold,
M.Gold hat geschrieben:Ich denke jeder hat seinen Favoriten und jeder Fuß ist anders.
Deshalb gilt ausprobieren bis es passt.
sicher hat jeder seinen Favoriten, aber dennoch ist es hilfreich, wenn wir hier Erfahrungen austauschen können. Mit meiner halbwegs aktuellen Frage, wollte ich zumindest gewisse Schuhe ausschließen (weil sie auf nassem Asphalt absolut nicht gehen) bzw. bestimmte Schuhe mit in die Auswahl geeigneter Modelle nehmen (weil sie eben diesen Anspruch erfüllen). Das Ausprobieren bleibt dann natürlich trotzdem, aber hoffentlich nur im Laden. Ich möchte eben gern vermeiden mehrere Paar Schuhe in der Praxis zu testen um dann festzustellen, was andere vielleicht auch schon vor mir gemerkt hatten...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

99
Also ich suche meine Schuhe hauptsächlich nach dem Profil aus. Für Schwerpunkt Asphalt achte ich darauf, daß die Schuhe möglichst wenig profiliert sind, damit eine große Auflagefläche beim Abtreten wirken kann. Bei Nässe ist das auch besser, aber man wird immer Haftung verlieren. Einen Schuh, mit dem ich bei Nässe noch vollen Grip habe, wenn ich die Straße am Teufelsberg (~11% Steigung, asphaltiert) rauffahre, habe ich bislang noch nicht gefunden. Die User-Bewertungen zu den verschiedenen Laufschuhen liefern in der Regel auch nützliche Hinweise zur Nässe-Haftung. Momentan bin ich auf Asics und Merrell (Sommer) unterwegs.
Bild

100
Ich habe schon einige Schuhe zum Rollern benutzt. Ich finde es ärgerlich und unnötig, wenn man teure Sportschuhe innerhalb kurzer Zeit wegen der starken Sohlenabnutzung in die Tonne werfen muss. Körper/Füße/Beine werden beim Tretrollerfahren nicht so stark belastet wie beim Gehen oder Laufen. Deshalb nutzte ich auch billige Schuhe von Discountern damit das Entsorgen nicht so schwer fällt.

Letzten Donnerstag gab es bei Aldi-Süd einen Schuh, den meine Frau und ich jetzt täglich eine Woche lang zum Rollern und Wandern getragen haben. Wir sind uns beide einig: das ist ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Da sind die bisherigen Discounter-Schuhe dagegen schlechter und teure Markenschuhe lassen wir gern zu Hause.

In unseren Filialen ist er noch teilweise erhältlich:
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-donnerstag-17-august/detailseite-kw33-do170817/ps/p/crane-allterrain-schuhe-17082017/
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“