Banner

Knieschmerzen beim Laufen und Stechen beim Abbiegen

Knieschmerzen beim Laufen und Stechen beim Abbiegen

1
Hey Leute!

Als erstes mal ein Hallo an alle da ich neu bin und es freut mich, dass ich mich hier registriert habe.

Leider komme ich auch schon mit meinen ersten Problem, nämlich mit einem (bzw. 2) Knieproblemen. Hab mich auch vorher schon im Forum etwas herumgelesen und bin auf ein eventuelles problem gestossen.

Also ich hab vor 5 Wochen zum Laufen begonnen. Aus 2 Gründen: einerseits um etwas Gewicht abzubauen und 2tens um die Fitness zu verbessern.

Ich laufe meistens zw. 45 und 60 Minuten. Konditionell habe ich absolut kein Problem und ich laufe auch sehr langasam (meist mit einem Puls von ca. 130)
Nach 40 MInuten meistens bebinnt es im unteren Teil der Knie scheibe links und rechts zu schmerzen. Wenn ich danach stehen bleibe und versuche das Bein abzubiegen (Also mit der Ferse zum Po) dann verursacht es im Knie einen ziemlich starken stechenenden Schmerz so dass ich das Bein nicht abbiegen kann.
Wenn ich das ein paar mal versuche geht der stechende Schmerz beim abbiegen weg.
Ansonsten beim Aufsteigen oder abbiegen, stiegensteigen oder ähnliches habe ich keine Probleme. Am nächsten Tag nach dem Laufen hab ich meistens einen unlokalisierbaren leichten Schmerz im gesamten knie der mich aber beim gehen oder sonstigen nur ganz wenig stört, aber man spürt es.

Das gleiche Problem hab ich eigentlich schon vor 2 Jahren gehabe, wie ich zum snowboarden angefangen habe und relativ viel gefahren bin. einen halben tag konnte ich ohne probleme fahren, danach hats weh getan und dann mußte ich das bein abbiegen, was wieder mit stechenden schmerzen verbunden war. Danach gings wieder.
Beim boarden hatte ich jedoh auch das problem das ich links und rechts neben der fussohle ein starkes ziehen im fuß hatte das ich nicht aufsteigen konnte.

War deswegen auch schon beim orthopäden. der hat mir beim ersten mal einlagen verschrieben (blatt und spreiz-fuss). das ziehen in der fussohle ist bis jetzt auch schon viel besser geworden und schon fast komplett verschwunden. Den 2ten Besuch beim Orthopäden habe ich wegen den Knieschmerzen gemacht. Da hab ich einerseits kniebandagen verschrieben bekommen und ein paar Übungen für die Oberschenkel-Muskulatur.
Die Kniebandagen kann man meiner Meinung nach schmeissen. Wird irgendwie nur noch blöder damit. Die Oberschenkel-Muskel-Übungen mach ich jedoch in letzter Zeit öfters.

Nach dem Stöbern in diesem Forum bin ich auch einen Beitrag mit einer Antwort von "Kathy" gestossen, die etwas von Knorpelerweichung (Chondropathia Patellae) gesprochen hat. Ich glaube fast des es auch an sowas liegen könnte.

Den an eine Überlastung (wie auch vom Orthopäden gehört) glaub ich irgendwie nicht so wirklich. Einerseits geh ich auch öfters Radfahren was fürs knie und die Oberschenkelmuskulatur eigentlich ganz gut sein sollte und 2tens kommt mir meien berschenkelmuskulatur relativ stark vor.

Ich glaube, dass das schmerzen im Knie und dass anschließende starke stechen im Knie beim abbiegen auf irgendwas ganz bestimmtes deutet. Eben genau das mit der Knorpelerweichung.

Oder hat irgendwer eine Ahnung was es sonst sein sollte.

Möcht auf alle Fälle wieder laufen gehen, da dies auch ein gutes Training für die Wintersaison wäre.

MfG Dolf78

Knieschmerzen beim Laufen und Stechen beim Abbiegen

2
Hallo Dolf,
Bild
hier im Forum.

Ich glaube schon an eine Überlastung.
Du läufst seid 5 Wochen meist 45 - 60 Min., Das ist für einen Untrainierten schon ganz schön viel. Du schreibst nicht, wie oft Du läufst. Ich denke, Du machst für den Anfang zu viel. Muskulatur, Gelenke und Sehnen müssen sich erst daran gewöhnen, das dauert mehrere Monate bis ein Jahr.
Das Radfahren ist zwar gut, ersetzt aber natürlich nicht das Training beinm Laufen. Die Belastung ist fürs Knie eine ganz andere.

Reduziere einfach mal den Umfang. Lauf nicht öfter als alle 2 Tage. Und wenn das Knie schmerzt, mach eine Laufpause, bis die Schmerzen weg sind.
Du bekommst von Deinen Knien ganz deutlich die Stopkelle gezeigt. Halt Dich dran und Du hast noch viel Freude beim Laufen.

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, Novemder, Dezember ;) :D :) )

Knieschmerzen beim Laufen und Stechen beim Abbiegen

3
Hallo Dolf,
herzlich willkommen im Forum. Ich möchte mich Christa gleich anschliessen, ich tippe auch auf Überlastung. Zumal Du abnehmen möchtest, was ja Übergewicht bedeutet. Überleg mal, was Deine armen Knie zur Zeit aushalten müssen! ;( Auch wenn Du konditionell gut drauf bist, muss Dein Bewegungs- und Stützapparat erst mal Aufbauarbeit leisten. Das dauert. Also sei vernünftig und mach Ruhetage *strengblick*! Es wird sich langfristig lohnen.
Grüsse aus Heppenheim
Marion

31.07.: Stadtlauf Reinheim, 5km
26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Knieschmerzen beim Laufen und Stechen beim Abbiegen

4
Hi Dolf,
willkommen hier im Forum! :hallo:
Zu Deinem Knieproblem würde ich mal sagen, dass so richtig keiner hier das beurteilen kann. Erstens sind Ferndiagnosen von Laien ungefähr so wie die Millionen von Fußballtrainern im heimischen Wohnzimmer und zweitens gibt es - wie ich finde - sehr viele Knieprobleme mit ähnlichen Schmerzsymptomen, die aber trotzdem nicht auf das Problem des Mitforis deuten müssen.
Du schreibst, dass Du findest Deine Oberschenkelmuskulatur wäre ziemlich stark. Wie sieht es denn mit der Oberschenkelrückseite aus und der Innenseite? Viele Probleme kommen auch von einer zu schwachen Oberschenkelinnenmuskulatur im Verhältnis zu einer viel zu starken Oberschenkelmuskulatur.
Ansonsten würde ich raten, wenn Du stechende Schmerzen beim "Abbiegen" hast, das zu lassen, da Du die Schmerzstelle damit immer wie neu aktivierst. Vor allem würde ich das Trainingspensum herunterschrauben - auch leichte Schmerzen, fast weg, nur beim Abbiegen oder nur beim "Zähneputzen" - es sind und bleiben Schmerzen, die bei einem "gesunden" Knie eben nicht vorkommen.

Liebe Grüße
Mik
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“