Banner

Anfänger-Knie-Probleme

Anfänger-Knie-Probleme

1
Hallo liebe Mitläufer,

als typischer Anfänger - laufe erst seit April regelmäßig 4 bis 6 mal die Woche - komm ich jetzt zu den wohl typischen Kniebeschweren.

Rechtes Knie zickt rum: Beständiges Poche und beim Aufstehen nach dem Sitzen knickt es mir schmerzlich ein/weg. Nach ein paar Schritten geht es. Schmerz ist eher rechts außen aber hat vor 4 Wochen innen angefangen - ich schmier schon immer Franzbranntwein drauf :D Zieht sehr nervig den Oberschenkel hinten hoch... :gruebel:

Jetzt laufe ich nicht mehr täglich sondern lege Pausen ein, aber das scheint dem Knie nicht zu taugen - es schmerzt jetzt sogar beim Laufen.

Irgendwelche Salben die helfen? Übungen oder ähnliches wären denk ich hilfreich. Ich lauf ja auch nicht viel: täglich 5km, manchmal bis 10km.

2
Kimuchi hat geschrieben:Ich lauf ja auch nicht viel: täglich 5km, manchmal bis 10km.
Ist zuviel, mach mal Pause bis die Schmerzen komplett weg sind und fang dann nochmal langsam an mit 5km 3 mal pro Woche.
Bild
Bild

4
Dann fahr länger Rad oder geh Schwimmen.
Laufen geht nun mal auf die Gelenke und die brauchen Zeit um sich anzupassen. Das ist leider so.
Immer nur jeden zweiten Tag zu laufen kann hier schon ausreichend sein.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
Dann sind die Schmerzen noch nicht stark genug :hihi:
Ich konnte fast den gesamten August nicht gehen, von laufen rede ich erst gar nicht. Erst Knie, dann ein heftiger Muskelkater an beiden Waden, danach hat die Achillessehne dem ganzen noch die Krone aufgesetzt :tocktock:
Bild
Bild

6
Nachdem ich beim Laufen oftmals Dauerschmerzen in der Schulter habe bin ich hart im Nehmen ;)
Aber ich möchte mich nicht ruinieren - daher wird euer Tipp ernst genommen. Ein Tag Laufen, ein Tag Pause.

Ich muss noch einen anderen Sport suchen: Fahrrad ist eine Schrottmühle die mich die 5km tagtäglich schon hin und her bringt aber mehr geht leider nicht. Und Schwimmen ist ein No-Go für mich :D

7
Kimuchi hat geschrieben:Fahrrad ist eine Schrottmühle die mich die 5km tagtäglich schon hin und her bringt aber mehr geht leider nicht. Und Schwimmen ist ein No-Go für mich :D
Na, dann repariere dein Fahrrad mal!
Und das Schwimmen sieh als Herausforderung. Du bist doch hart im Nehmen! ;)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
Kimuchi hat geschrieben:Aber ich möchte mich nicht ruinieren - daher wird euer Tipp ernst genommen. Ein Tag Laufen, ein Tag Pause.
Das wird nicht reichen. Je früher du das Laufen ganz einstellst, desto früher werden deine Beschwerden auch verschwinden. Da du bereits am Morgen und beim Sitzen Beschwerden hast, haben sich die Probleme schon ordentlich festgesetzt. Sieh ein, dass du viel zu viel gemacht hast und steige, bis die Probleme vollständig weg sind, auf eine andere Sportart um. Du kannst es jetzt also auf die leichte Art lernen oder, wie die meisten Läufer es schon gemacht haben, auf die harte. Bei anhaltendem Training wird sich nur deine Leistung verschlechtern, du wirst unzufrieden und noch langsamer und am Ende ist die Pause nur noch länger. Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Welt der Läufer :D

9
Euphoriewelle hat geschrieben:Das wird nicht reichen. Je früher du das Laufen ganz einstellst, desto früher werden deine Beschwerden auch verschwinden. Da du bereits am Morgen und beim Sitzen Beschwerden hast, haben sich die Probleme schon ordentlich festgesetzt. Sieh ein, dass du viel zu viel gemacht hast und steige, bis die Probleme vollständig weg sind, auf eine andere Sportart um. Du kannst es jetzt also auf die leichte Art lernen oder, wie die meisten Läufer es schon gemacht haben, auf die harte. Bei anhaltendem Training wird sich nur deine Leistung verschlechtern, du wirst unzufrieden und noch langsamer und am Ende ist die Pause nur noch länger. Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Welt der Läufer :D
Glaub es Euphoriewelle. Es ist so. Ich kann das nur unterschreiben. Wollte auch auf die großen hören und hatte dann Last mit den Knien.

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

10
Übrigens ist nach meiner Erfahrung Crosstraining (Radfahren, Schwimmen) besser als sein Ruf.
Mal eine Woche viel Radfahren statt Laufen bringt was!
Dabei sollte man mind 2 h zügig fahren, evtl. auch mal 3 h. Das ist gut für die Grundlagenausdauer!
Wichtig dabei ist ein korrekt eingestelltes Fahrrad.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
Auch meine Meinung hierzu ist, pausieren bis der Schmerz weg ist und dann langsam wieder anfangen und erstmal bei 3x die Woche Laufen bleiben! 6 mal ist für den Beginn VIEL zu viel. Ich hab den Fehler auch schonmal gemacht:"Ich trainiere jetzt mal für Marathon!" Nach 3 Läufen von 15-20km war dann auch schon Schluss. Vor allem weil ich im letzten Lauf trotz beginnender Knieschmerzen gelaufen bin. "Ach wär ja aber schade jetzt kürzer zu laufen, das trainiert dann ja nicht so gut."

12
Okay okay okay. Ihr habt mich überzeugt.
Aber nicht laufen zu können macht mich echt traurig und wütend. Werde wohl wieder mit dem Turnen anfangen müssen, da ich a) Schwimmen hasse und b) nicht das Geld für ein richtiges Fahrrad habe, das nicht eiert, einen richtigen Sattel ohne Plastiktüte, keine verbogenen Bleche etc hat. Aber beim Turnen bin ich an feste Zeiten gebunden, im Winter dauert es ewig mit dem Radl da hinzufahren und ich bin nicht draußen.
Und Fitnessstudio ist ebenfalls teuer :frown:

Ach gott es ist doch zum Kotzen. Da pass ich monatelang auf und denk vor einem Monat, dass ich jetzt endlich mal mehr machen dürfte und dann sowas... Meine Raucherkilos werden sowieso nicht weniger und ohne Laufen muss ich das Essen noch mehr runterschrauben.
KNIE! REIß DICH ZUSAMMEN! :motz:

13
geht turnen nicht mindestens genauso auf die Gelenke / Knie?

Meinen Tipp für die "Raucherkilos" mal mit ner Diät zusätzlich die Kalorienbilanz ändern.
Empfehlen kann ich Schlank im Schlaf von Dr. Pape (=Insulintrennkost). Ich mach das selbst nebenher und ist echt ohne Hungern und Heißhunger!

14
Hallo, die Insulintrennkost in sehr umstritten. Es hilft einfach, weniger zu Essen. Lass einfach alle Süßigkeiten weg und trink nur noch Wasser. Das ist viel besser als eine pseudo Diät.
Zu den Knieproblemen würde ich dir auch Raten, das Training erstmal zu pausieren bis für mehrere Tage die ganzen Schmerzen komplett weg sind.
Dann kannst du langsam mit Intervall Training wieder anfangen und deinen Muskeln aber auch den Bändern die Chance geben sich umzubauen.
Sollten dann weiterhin Probleme bestehen, spricht auch nichts gegen eine ärztliche Konsultation.

Als Übungen kann ich dir sehr die ABC Übungen empfehlen die immer vor dem Laufen barfuß durchgeführ werden sollten.
Beim schwimmen ist zu beachten, dass man kein Brustschwimmen macht, da dieses auch auf die Kniegelenke geht.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

15
Ich hab nach meinem Kreuzbandriss auch immer wieder mit dem Knie Probleme. Letztenendes haben Kraftübungen für den Oberschenkel Innenmuskel geholfen.
Da wäre so ein Balanceboard, das Hilft bei der Muskelkoordination und stabilisiert auf dauer den Meniskus. Ne weitere eklige Übung ist aber auch im Ausfallschritt (nach vorne, vorne 90° zwischen Unter- und Oberschenkel, das hintere Bein leicht angewinkel) das hintere Knie Richtung Boden und wieder hoch.
Wenn du Probleme am Knie hast, es gibt den Morbus Schlatter: da ist die ich glaube Patella-Sehne die über den Meniskus drüber geht und diesen fixiert, unterhalb des Knies entzündet. Diese reibt beim Laufen über das Schienbein. Wenn ich mich recht entsinne ging das auch weg, sobald ich ein wenig in Bewegung war, kam aber entsprechend wieder zurück. Hier hilft bei mir so eine spezielle Bandage ganz gut.

Trotzdem muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Überfordere deinen Körper nicht. Bei mir hatte ich ein leichtes Ziehen in der Leiste. Ich hatte zwar keine Ahnung wo ich mir diese Leistenzerrung hergeholt haben könnte, aber ich habe es wie früher nicht ernst genommen. Erst als ich dann immer stärkere Probleme beim Aufstehen hatte. Es hat sich schließlich als Schambeinentzündung herausgestellt. Das waren dann 2-3Monate Pause.

Grundsätzlich schaut es für mich bei dir so aus, als würde das Knie zu stark in Bewegung sein, um sich zu regenerieren. Hier hilft auch Fahrrad fahren nich wirklich. Hier wäre warscheinlich wirklich 1-2 Woche schwimmen zu empfehlen (auch wegen der kühlenden Wirkung).

Seit der Reha und vor allem als ich bei den Kräftigungsübungen auf den Leg Curl umgestiegen bin (und dem damit einhergehenden Quantensprung mit dem Knie) steh ich voll auf gute Muskulatur zum Unterstützen des Laufens.

Grüße DJ

16
Hallo Kimuchi,

mit dem Knie haben Läufer häufig Problem. Mach dir also keine Sorgen! Selbst mich plagen manchmal Schmerzen. Die Gründe liegen oft ganz nah und können durch verändertes Verhalten beim Training abgeschafft werden. Ursachen und Ratschläge könnten sein:

1.) Du läufst zu viel Kilometer

Beim Joggen stärkst du deine Waden. Ersetzte einzelne Trainingseinheiten durch Radfahren. So stärkst du deine Oberschenkelmuskeln (Quadrizeps).

2.) Du übst falsche Kraftübungen zur Leistungssteigerung aus. Gelenkschonendere Übungen sind hier zu empfehlen.

3.) Schnelles Bergablaufen

Dadurch entstehen Stauchbelastung im Knie. Hier ist also ein "ökonomischen Laufstil" angebracht

4.) Überpronation (Beim Abrollen des Fußes knickt dieser übermäßig nach innen ein)

Hier kannst du durch stabile Laufschuhe entgegenwirken.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :) Die Ratschläge gegen Knieschmerzen findest du hier etwas ausführlicher.

LG, Jan
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“