Banner

Herbst 2013 im Kino "Sein letztes Rennen" - ein Marathonfilm mit Didi palimpalim :o)

Herbst 2013 im Kino "Sein letztes Rennen" - ein Marathonfilm mit Didi palimpalim :o)

1
Guckt mal hier:
Kino-Comeback: Hauptrolle für Dieter Hallervorden - Panorama - sueddeutsche.de

DAS guck ich mir dann an!

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

4
Glaub der Film ist ein Muss. Hab' grad schon beim Trailer herzhaft gelacht. Und ich bin weiß Gott keiner, der leicht zum Lachen zu kriegen ist. :D
Endlich mal eine Komodie, die nicht mit primitiven Sex-Witzchen zu unterhalten versucht. Aber die Beschreibung vom Film liest sich auch bisschen traurig.

Trailer kann man hier gucken:
Sein letztes Rennen - Görlitz Palast - Theater - Kinoprogramm und Veranstaltungen in Görlitz

Wird wohl aber leider nicht in meinem Kino hier laufen. :(

7
Im Rahmen einer Kino Vino - Veranstaltung hatte ich das Glück den Film vor dem offiziellen Kinostart zu sehen. Ein brillianter Dieter Hallervorden :-) Kenne ihn nur als Komiker aus meiner "Teenagerzeit". Ein sehr schöner und auch gefühlvoller Film mit Gänsehaut-Momenten. Bin als Läuferin total begeistert. Gehe mit meinem Mann, der nicht läuft, auf jeden Fall noch mal rein - es lohnt sich :-)

LG omnia

8
Bei dem Namen Hallervorden überkommen mich nur Fluchtgedanken, ein Fernsehregisseur motiviert mich auch nicht fürs Kino. Ich warte in jedem Fall Kritiken ab, ob da jenseits Halligalli und Hannelore-Elsner'schen-Altersfreud- und -leid-Elogen was erträgliches für den Kinobesuch bei rausgekommen ist.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

11
Ich erwarte viel von dem Film, Hallervorden kann viel, wenn er denn will..

Aber es muss leider auch Geld in die Kasse kommen.

Deshalb gibt es auch Kuenstler, wie z.B. Paul Kuhn, oder Bill Ramsey, die 2 Seiten haben.
Eine zum Geld verdienen (Schlager), die andere ist die kuenstlerisch anspruchsvollere (Jazz, Swing)

Gabs sogar in der Literatur, siehe Jack London.

Ausserdem ist es immer wieder interessant, richtig gute Filme oder CDs von Leuten zu sehen/hören,
von denen man so was Gutes nie mehr erwartet hätte..

Und manchmal - leider viel zu selten - wird der Spagat zwischen Kunst und Kommerz geschafft - wie hoffentlich auch bei diesem Film.

MfG

12
Gestern war ein sehr interessanter Artikel über den Film in der FAS. Hallervorden ist wohl monatelang eisern jeden Tag gelaufen, um die Laufszenen einigermaßen glaubhaft darstellen zu können und hat auch etliche Kilos dabei abgenommen.

Nur der Drehtag beim Berlin-Marathon hat ihn wohl an seine Grenzen gebracht, weil die Szenen so oft wiederholt werden mussten: "Hey, *schulterklopf*, Didi, altes Haus, Palimpalim, Du auch hier?"

15
Ich würd ihn mir auch gern angucken, mal sehen ob ich ein Kino finde, in dem er läuft.. Da unser Kino noch in privater Hand steckt werde ich dafür etwas fahren müssen ;)

17
Habe ihn heute in Neufahrn angeschaut.

Toller Film, hatte es ja schon geahnt!

Leider ein bisschen wenig Berlin-Marathon, dafür umso mehr Dramatik.

Taschentücher also nicht vergessen.

Könnte glatt zum Didi-Fan werden ;-)

18
Hi Leute,

komme auch gerade aus dem Kino und muß sagen ein gelungener Film!

Wie hier schon erwähnt ein gefühlvoller Film,der einem nahe geht. Ehr
weniger palimpalim. Den Film würde ich also Drama einordnen.

Habe ihn in der 18Uhr Vorstellung in Braunschweig gesehen. in der 20.30Uhr
Vorstellung waren Didi und der Regiseur selbst vor Ort und haben Ihren Film
vorgestellt. Dementsprechend voll war das Foyer,als ich aus dem Kino kam....Sold Out!
Bild


Bild

20
MRxKNOWITALL hat geschrieben: Habe ihn in der 18Uhr Vorstellung in Braunschweig gesehen. in der 20.30Uhr
Vorstellung waren Didi und der Regiseur selbst vor Ort und haben Ihren Film
vorgestellt. Dementsprechend voll war das Foyer,als ich aus dem Kino kam....Sold Out!
Ich beneide Dich aufrichtig, hätte Hallervorden (nicht Didi) und den Regisseur gerne mal zugeschwafelt.

Gute Nacht

21
Ich habe den Film gestern gesehen und war wirklich positiv überrascht. Der Didi von einst ist kaum wiederzuerkennen. Wer reinen Klamauk a la 'Palim, Palim' erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein, was aber nicht heißen soll, dass der Film nicht (auch) lustig ist. Einziger Kritikpunkt meinerseits: Das Ende hätte ich mir etwas 'mutiger' gewünscht.

Die Vorstellung war restlos ausverkauft (>600 Plätze) und am Ende gab's Standing Ovations für Hallervorden und Regisseur.
http://666kb.com/i/ciabevaqfsclv3w7m.jpg

Schaut ihn euch an, lohnt sich!

23
In welchem Jahr? Muss ja das Jahr gewesen sein, als das Ziel im Olympiastadion war (und ich meine nicht den Frühstückslauf am Samstag). :D

25
kueni hat geschrieben:In welchem Jahr? Muss ja das Jahr gewesen sein, als das Ziel im Olympiastadion war (und ich meine nicht den Frühstückslauf am Samstag). :D
Vom Marathon war das Ziel nie im Oly-Stadion. Nur vom BIG 25, früher Franzosenlauf oder 25 km de Berlin ist es auch jetzt noch das Ziel.
Bild

28
harriersand hat geschrieben:Knippi hat bestimmt die gefährlichen Szenen gedoubelt! :D
Du, höre einmal, die Dreharbeiten waren 2012, wie Du anscheinend richtig angemerkt hast. Und wenn ich Dich nicht an die Hand genommen hätte, hättest Du Dich hinter dem Brandenburger Tor verlaufen :teufel: .

Knippi

30
harriersand hat geschrieben:Nein, wirklich nie. Kommt nur im Film besser.
Vielen Dank, dass du mich nicht dumm sterben lässt.

Irgendwie muss ich sowas schon im Urin gehabt haben, sonst hätte ich bestimmt nicht auf den Frühstückslauf hingewiesen. :zwinker4:
kueni hat geschrieben:... und ich meine nicht den Frühstückslauf am Samstag.

31
Ich glaub ich geh heute gucken.
Läuft um17:15 Uhr hier bei uns.
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

32
Hallo
war gestern den Film ansehen. Sehr gut. Dieter (schreibe bewusst Dieter und nicht Didi) Hallervorden in einer sehr schönen und sehr ernsten Rolle zu sehen. Sehr emotionaler Film. Für mich die beste Szene , als er seine Frau bittet : HILF MIR kurze Pause BITTE . Unser zeitaufwendiges Hobby funktionioniert nun mal nicht ohne das Verständnis des Partners oder der Partnerin ( bei mir ist das zumindest so - Klamotten waschen , mit dem Auto mal hinbringen oder abholen und immer wieder mal warten , bis der Lauf zu Ende ist usw usw usw - .
@ FasstFood44 viel Spass im Kino und einen schönen Restsonntag natürlich an alle hier Lesenden und Schreibenden wünscht Stefan

34
Leissprecher hat geschrieben:Unser zeitaufwendiges Hobby funktionioniert nun mal nicht ohne das Verständnis des Partners oder der Partnerin ...
Genau! Oder aber, man ist über kurz oder lang entweder Couchpotato oder Single. ;-)

35
harriersand hat geschrieben:Sowas würde ich doch NIE tun! :zwinker5:
Zum Einlauf im Olympiastadion und zur Havelchaussee fiele mir noch Leni Riefenstahl ("Men's" hätten sie sich sparen können :prof: ) ein.

Dieter Hallervorden war am Freitag Abend Gast in der NDR - Talkshow. Weil er mehrfach nicht richtig im Bild war, musste er für Wiederholungen insgesamt 15 km laufen.

Knippi

37
Ich hätte es echt nicht für möglich gehalten.Ich hatte heute einen schönen Kinonachmittag mit Dieter Hallervorden.Wirklich ein sehr berührender Film.Teilweise etwas sehr dick aufgetragen.Aber wirklich sehr sehenswert.Was allerdings auch an Heike Makatsch liegt :zwinker2:
Bild

38
harriersand hat geschrieben:Vom Marathon war das Ziel nie im Oly-Stadion.
Stimmt, das Ziel war im Mommsenstadion, aber das ist schon eine Weile her ;)

39
Ich habe den Film gestern im Kino gesehen und fand ihn gut besetzt und sehr bewegend. Mich hat er richtig zum Nachdenken gebracht......Nicht nur für Läufer empfehlenswert! :daumen:

LG,
DeMo
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

41
Ich fand den Film auch richtig klasse :daumen:
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

42
Was für ein Film. Wir haben gelacht, geweint und mitgelitten.
Tolle Besetzung!

L. G. Meyerchen
17.03.2013 Swim& Run Friedrichroda:nick:
07.04.2013 Berlin Halbmarathon:nick:
21.04.2013 Leipzig 10 Km:nick:
05.05.2013 Goitsche 10 Km:nick:
25.05.2013 Rennsteiglauf HM:nick:
11.07.2013 Panoramatour Sächsische Schweiz angemeldet:nick:
01.09.2013 Mitteldeutscher Marathon angemeldet:nick:
29.09.2013 Berlin Berlin ich komme! angemeldet:nick: :nick:




Es gibt nichts schöneresals den Wind im Rücken,die Sonne von obenund einen Lauffreundan der Seite.

43
OK, Euch Läufern gefällt der Film.

Wie sieht´s aus, wenn man Nicht-Läufer mitnimmt. Wird denen der Film auch gefallen?
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

44
mit laufen hat der film eigentlich eher wenig zu tun. insofern kannst du da getrost nicht-läufer mitnehmen. ich fand ihn eher so lala. der sidekick mit der makatsch passt nicht so richtig rein und die eigentliche thematik - in würde altern - wird eher oberflächlich angegangen.

45
Günther Hetzer hat geschrieben:...die eigentliche thematik - in würde altern - wird eher oberflächlich angegangen.
Na dann mal viel Spass beim Kastanienmännchen basteln!

MfF
Roland

47
Ich fand den Film nicht schlecht, an manchen Stellen aber ein wenig unglaubwürdig und dick aufgetragen. Auch erschienen mir ein paar Verhaltensweisen nicht nachvollziehbar aber trotzdem empfehlenswert :daumen:
Läuferin seit 06/2013

48
Fusselball hat geschrieben:...ein wenig unglaubwürdig und dick aufgetragen...
Ich habe im Altenheim und der ambulanten Altenpflege gearbeitet. Zu der Zeit lief ich meine ersten Marathons. Bin seit über 3 Jahrzehnten mit einer lieben Frau verheiratet, die das unterstützt. Mein Onkel, ein ehemaliger Marathonläufer, lebt mit seiner krebskranken Frau noch zuhause. Lange geht das nicht mehr, beide brauchen Betreuung und ich befürchte, bald den Umzug in's Heim.
Warum ich das schreibe?
Sorry, aber ich finde in dem Film nichts unglaubwürdig oder dick aufgetragen.
Nebenbei: es ist kein Dokumentarfilm, diese Marathon-Legende gab es nicht, aber google z.B. mal nach "August Blumensaat" :)
Fusselball hat geschrieben:... erschienen mir ein paar Verhaltensweisen nicht nachvollziehbar aber trotzdem empfehlenswert ...
Die Verhaltensweisen fand ich nachvollziehbar, aber nicht unbedingt empfehlenswert :zwinker5:

MfF
Roland

49
Mit dick aufgetragen meinte ich z.B. die Szene am Ende des Marathons - wie er ganz allein in das Olympiastadion einläuft. Ein wenig realistischer hätte man das Ganze schon gestalten können. Wo sind die anderen Läufer? Es werden bestimmt nicht Zuschauer alle nur auf ihn gewartet haben.
Auch die Heimbetreuerin erschient mir etwas zu überzeichnet.

Die nicht nachvollziehbaren Verhaltensweisen betreffen hauptsächlich die Tochter - am Anfang ist nicht klar, wie diese Beziehung zu ihrem Kollegen gerade steht, hier passiert öfter irgendwas ohne erkennbaren Sinn. Warum ist sie auf ihn wütend? Oder warum lebt die Tochter in einer Designer-Wohnung? Klar könnte Sie einfach genügend Geld von ihren Eltern haben aber irgendwie passt das nicht. Als Stewardess bei Air Berlin verdient man dafür zu wenig.
Läuferin seit 06/2013

50
ja, die laufszenen fand ich generell mäßig, der schluss sowieso mit einem schuss zu viel pathos. die beste szene war die alte dame im rollstuhl und wie sie den angehörigen nazi-lieder auf den ab singt. wie gesagt, als lauffilm hat er mir sowieso nicht gefallen und bzgl. der thematik "altersheim" bleibt er mir zu sehr an der oberfläche, da sind kastanienmännschen vermutlich das kleinste problem. gute reportage über diese thematik

Altenpflege: Alltag im Altersheim - Nur zu Besuch - Leben - Süddeutsche.de

als film dann sowieso lieber diesen hier..

Einer flog über das Kuckucksnest
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“