Banner

Tria-Schule-Krankheit-Familie -> Der Blog einer Schülerin

Tria-Schule-Krankheit-Familie -> Der Blog einer Schülerin

1
Hallo :hallo:

In diesem "Tagebuch" kann und werde ich euch nicht von: "Von der Couchpotato zum Triathleten", "Von 0 auf 100", "Marathon ich komme!" oder dergleichem berichten können. Nein, ich bin kein Durchstarter, aber auch keine Couchpotato. Im Grunde genommen liege ich eigentlich so ziemlich im Durchschnitt.

Warum ich dann einen Blog Anfange? Nun ja, ich möchte versuchen hier meine Fortschritte und alles andere Festzuhalten. Ganz besonders aber, möchte ich versuchen aufzuschreiben wie mein (zugegeben manchmal etwas seltsamer) Trainingsalltag sich gestaltet, und wie sich das ganze mit Schule und Krankheit gestaltet.

Zu Mir: z.Z. bin ich (noch) 14 Jahre alt und ich besuche die 9.Klasse eines Gymnasiums. Ich zähle zu den relativ guten
Schülern und meine Noten sind größtenteils okay. Weiterhin habe ich bisher eigentlich immer Sport gemacht, wenn
manchmal auch mit Pausen. Wie sich nun vor etwas mehr als 2 Jahren herausgestellt hat, habe ich Epilepsie. Das wohl
schon mein Leben lang, aber dadurch das ich früher nur kleine Anfälle (s.g. Absencen) hatte, war es zuvor nie aufgefallen
Die Zeit um die Diagnose herum etc. werde ich hier jetzt nicht aufführen, das währe zu viel. Fest steht jedoch, dass in
meinem Fall keine Chance auf eine Ausheilung besteht. Nach der Diagnose musste ich mit "meinem Sport" (reiten
und voltigieren, sowie Kunstturnen) aufhören. Irgendwann bin ich dann aus lauter Frust losgelaufen und hab somit das
Laufen für mich entdeckt. Komplett Anfallsfrei bin ich noch immer nicht.

Ich möchte hier, um es noch mal klar auszudrücken, keinen Wahai um die Epilepsie machen, sondern lediglich berichten wie es sich zwischen Schule, Krankheit, Familie und Sport so lebt. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung?

So, ich weiß nicht wie viele Leute dies jetzt lesen und verfolgen werden, aber ich werde hier immer mal wieder berichten und bin
für Feedback immer Dankbar :D
http://s14.directupload.net/images/120927/v5aig35x.jpg

Grüße
Joeylea

3
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich freue mich auch auf viele spannende und Erlebnisse hier. Denn die Kombi ist vielversprechend.
Ich hatte mal imm Bekanntenkreis jemand, der auch mit Epilepsi zu kämpfen hatte. Sein Arzt hat ihm geraten, seinen Sport, seine Arbeit und den rest seines Lebens immer absoluten Wohlfühllevel zu absolvieren, da Stress und zu hohe Belastung Anfälle begünstigen würde.

Gruss vom bösen Mädel
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

4
Hallo Joeylea :hallo:

herzlich willkommen hier im Forum! Auf jeden Fall werde ich werde Deinen Blog mit Spannung verfolgen :) .

Keep on running
Forrestine!

5
So, erstmal danke an Alle die mich willkommen heißen, ich bin übrigens schon etwas länger dabei :nick:

Tja. Freitag ist eigentlich einer der schönen Tage für mich. Letzter Schultag vor dem Wochenende, meine Stunden und
Lehrer die ich Freitags im Unterricht habe sind eigentlich ganz in Ordnung, und ich habe auch keinen Langtag, sondern bloß
sechs Stunden. Abgesehen davon, habe ich Freitags für gewöhnlich die Zeit schön lange laufen zu gehen. Tja, für gewöhnlich.
Heute allerdings darf ich mich auf der Couch und im Bett langweilen. Warum? Am Dienstag hatte ich nach einer Deutscharbeit einen Sturzanfall. Nicht schlimm, allerdings war ich wohl fünf-sechs Minuten bewusstlos. Bis auf `ne dicke Beule und Kopfschmerzen war nichts weiter und beides habe ich so oder so nach jedem Sturzanfall. Ich hab mir also bloß ein Kühlpack auf den Kopf gedrückt und weiter gemacht.
Die Kopfschmerzen hielten auch am Mittwoch und Donnerstag noch an, aber da ich nicht sonderlich zimperlich bin und wir nächste Woche Mo. eine Englischarbeit, Di. einen Latein Vokabeltest (Latein ist so gar nicht mein Fach :uah: ) und Do. eine Mathearbeit schreiben, konnte ich es mir nicht leisten in den Letzten Stunden vor den Arbeiten/ dem Test zu fehlen. Was macht ein manchmal dummes Kind also? Richtig! Es schluckt hin und wieder `ne Ibu und geht in den Unterricht. Genauso wie heute. Bis ich dann Ende der ersten Stunde aus dem Klassenraum in Richtung Mädchenklo (Gott sei dank liegt das auf der Selben Etage und nur zwei Klassenräume weiter) gerannt bin und jeglichen Mageninhalt wieder zutage gefördert habe. Anschließend wollten wir mich runter in den Sani-Raum bringen und kurz nachdem wir (Eine Freundin und meine Deutschlehrerin) die Treppe heruntergegangen waren, war`s das dann auch schon. Anfall und eine Runde so lange nicht richtig Atmen, bis sich das Blut staut und man lauter Petechien (ich stelle wahrscheinlich nachher ein Foto davon rein, die meisten wissen nicht wie die Dinger nach einem Anfall aussehen) hat. Als ich wieder wach war ab in den Sani-Raum. Alle tippen auf Gehirnerschütterung von Dienstag. Meine Freundin war überglücklich dass sie dank mir Französisch verpassen konnte und ich wurde abgeholt. Meine Mutter hat dann den Arzt angerufen der uns erklärt hat dass es sich wahrscheinlich tatsächlich um eine Gehirnerschütterung handelt. Gott sei dank nur eine leichte. Ich darf dann jetzt also auf dem Sofa herumliegen und mich langweilen. Meine Mutter bewacht mich natürlich mit Argusaugen und laufen kann für heute dann wohl vergessen. Dafür werde ich mit Schokolade ohne Ende zugefüttert. (eig. wollte ich 1-2 Kg runter kriegen aber wenn ich schon nicht laufen darf, dann wenigstens fressen :zwinker5: )

Wenn ich Glück habe, kann ich evt. morgen wieder eine kurze Runde drehen, denn meine Mutter ist den ganzen Samstag lang Arbeiten :D
und wenn ich den Hund und eine Freundin mitnehme geht das schon irgendwie.( Meine Oma passt auf meine Geschwister und mich auf und für gewöhnlich erfüllt sie mir die meisten Bitten) Vorausgesetzt ich kann wieder vernünftig geradeaus laufen :/
(Ich bete dass dem so sein wird!)

Naja, dass erstmal von mir. Ein Foto von den Petechien stelle ich dann nachher ein.

Grüße
Die Kaputte Lea

(Ps: Na überrascht? 14 Jahre und kein wtf, *gg* oder sonstiges im Text!)

7
Ja, ich unterschreib vor allem mal das: "(Ps: Na überrascht? 14 Jahre und kein wtf, *gg* oder sonstiges im Text!)" :D
Aber ich denke, dass die meisten hier so differenziert sind, nicht alle 14 Jährige über einen Kamm zu scheren (und wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich sogar, dass sehr viele Jugendliche sehr viel mehr können, als sie offen zugeben würden!).
Trotzdem: darf ich mal kurz mit dir schimpfen (und das hat nichts mit deinem Alter zu tun!!!)?? Wenn du wirklich eine (wenn auch leichte) Gehirnerschütterung hast, dann lass das mit dem Laufen am Samstag und lass dich von deiner Familie betüddeln!
Das kann ordentlich nach hinten los gehen und dann gehst du ein paar Wochen nicht laufen!
Also: wenn du morgen noch latente Kopfschmerzen hast, dann bleib besser zuhause!
Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung und hoffe mal, ganz bald wieder was von dir zu lesen!!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

8
Lea - bist du die mit dem Therapiehund? (wasserscheu?)
Gute Besserung und übertreibe es nicht.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
Soooo, da ich mich bis jetzt noch nicht richtig aufraffen kann, hier ein Bild von
den Petechien nach dem Anfall. Petechien verschwinden in der Regel relativ schnell (innerhalb von ein paar Stunden).
Bild
Die ganzen roten "Pickelchen" sind Einblutungen unter der Haut, die durch einen Blutstau im Kopf entstehen.
Auf dem Bild ist ein Großteil der Petechien schon weg, aber ich hab das Bild auch erst heute Morgen gemacht. Die Petechien
die sich auf dem Augenlid befinden, sind leider nicht zu erkennen

@ dickeOma: Ja, ich habe eine Bordermix Hündin von der ich schon mal geschrieben habe. Leider ist sie nicht staatlich anerkannt, dann könnte ich sie nämlich auch in die Schule oder auch überall anders mitnehmen. So würden mir wahrscheinlich 96% aller Stürze etc. erspart bleiben, da sie ja frühzeitig bescheid gibt. Service Hunde (zum Mindest Seizure alert dogs) werden (so weit ich es herausgefunden habe) allerdings nur anerkannt, wenn sie von Welpe an ausgebildet wurden und bestimmte Prüfungen abgelegt haben. Die Prüfungen wären wahrsch. eher weniger das Problem (obwohl die Kosten wohl sehr hoch ein sollen und die KK das nicht zahlen), viel mehr die Tatsache, dass Joey nicht von Welpe an ausgebildet worden ist.

Ich hoffe ich komme nachher nochmal zum laufen, aber neben dem "ausruhen" auf der Couch muss ich gleich auch noch Englisch und Latein lernen Yieppie! :sabber:

Grüße
Lea und Joey

10
Montag ist der schlimmste Tag der Woche!!!
gott sei dank sehen das aber auch andere so.

Dank Gehirnerschütterung (die mittlerweile wieder auskuriert ist) und der Drohung meiner Lehrerin mich "an den Haaren wieder
aus der Schule zu schleifen" wenn ich innerhalb von weniger als drei Tagen nach einem Sturz zur Schule komme, durfte ich dann heute meinen Tag Zuhause absitzen :klatsch: . Super! Meine Klasse hat heute eine Englischarbeit geschrieben! Heißt wohl ich muss
nachschreiben :klatsch: ich hasse es nachzuschreiben!
Zudem gibt es da noch das lästige Thema Familie. Diesen Monat haben zwei meiner Geschwister Geburtstag und der Erste ist schon am Donnerstag. Wie schön das ich noch kein Geschenk gefunden habe! Zudem ist meine Mutter den ganzen Mittwoch unterwegs, und so werde ich dann am Mittwoch mit meinem kleinen Bruder Muffins für den Kindergarten backen. :nick: Ich kann zwar noch nicht versprechen, dass von den Muffins noch was für den Kindergarten übrig bleibt,aber ich backe. Donnerstag mittag kommt ( nachdem im Morgens schon eine Mathearbeit hinter mir habe) dann der Kindergeburtstag auf uns zu und Freitag sind dann ENDLICH!!! Ferien! Das bedeutet zwei Wochen lang Training, Training, Training, Spaß und noch mehr Training!
Gut, die Unangenehmen Dinge wie Lernen und auch mein eigener Geburtstag sind zwar auch noch da, aber die werde ich wohl überleben. Irgendwie. Glaube ich. Hoffe ich!

Tja, und da ich heute so einen interessanten Tag hatte, hab ich mich dann Mittags irgendwann zwischen Schlafen und schlafen mit gefühlten 15 Stunden (na gut, es war glaube ich eine) krafttraining geplagt. Ich habe das Gefühl meine Arme wollen sich an mir rächen

Naja, das von mir

Grüße Joeylea

Ach ja, morgen Daumen drücken! Ich schreibe einen Lateintest, und Latein ist einfach nur Bah!

11
So, es gibt tatsächlich wieder was neues von mir.

Gestern haben die Herbstferien angefangen und zum Start hab ich dann endlich mal wieder (sie kommen leider nur recht selten vor :klatsch: ) einen (für mich) guten Lauf hingelegt. Gut, 5 km innerhalb von 23:15 min sind vielleicht keine Meisterleistung und von den Leistungen welche ich anstrebe noch weit weit weit entfernt, aber es ist ein Fortschritt.

Dazu gab`s dann heute auch schon mein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk: T2+ von Profile
Bild
Bild
Bild
Für alle Tri- und Duathleten: Sehr geiles Teil! :geil: :geil: :geil:
Das lenken fand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und auch das schnelle Umgreifen muss man (zumindest ich für meinen Teil) erst mal üben, aber ein verdammt geiles Teil!!!

12
Das sieht wirklich "geil" aus. Schade das ausgerechnet jetzt so ein Schietwetter herrscht. Nicht das du dich auf dem nassen Laub langlegst - denn ausprobieren willst du Tri-Lenker-Teile doch wohl sofort?
Begleitet dich dein Hund auch auf den Ausfahrten oder fährst du alleine?
Viel Spass auf deinem Geburtstag - Glückwünsche von mir.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
Ausprobiert habe ich ihn schon einmal ganz kurz, heute scheint`s Wetter ja ganz gut zu sein und es steht Koppel-training auf dem Plan
Joey begleitet mich nur auf Läufen. Auch wenn sie relativ flott ist, ein Durchschnittstempo von 27-28 ist nix für meine Dame.
mal sehen was das Training mir heute bringt, ich werde später berichten.

Ich habe zwar erst am 16 Geburtstag, aber trotzdem danke für deine Glückwünsche dickeOma

14
Hey, neue Berichte:

Bericht vom Koppeltraining (Sonntag):
Das Radfahren war ganz gut, und die T2+ ist echt super, obwohl ich mich am Anfang erstmal damit hingelegt habe. Dem Rad (ganz wichtig) und mir ist aber nichts passiert, da ich direkt ins Feld gefahren bzw. gefallen bin. Von daher kein Problem.
Kennt jemand den Spruch keine Gnade für die Wade? Ich weiß jetzt jedenfalls wo er herkommt.
Das es bei den ersten Metern beim Koppeltraining nach dem Wechsel mal ein bisschen auf die Waden geht, kenne ich ja, aber wer mal anstatt seine "übliche(n)" Runde(n) zu laufen, mit 9 mm Spikes auf die Aschebahn geht, der hat mit Sicherheit anschließend das Gefühl seine Waden versuchen einen Mordanschlag auf seine Beine zu begehen. Im übertragendem Sinne, versteht sich von selbst. So jedenfalls hat es sich für mich angefühlt und wenn man dann noch versucht die ersten 1000-2000 m gut Tempo zu machen, na dann viel Spaß. Ich kann`s jedenfalls nicht weiter empfehlen. Ich hatte nach den ersten 2km in betracht gezogen für den Sonntag Schluss zu machen, hab aber dann doch die restlichen 3 km noch gemacht, wenn auch eher gekrochen, als gelaufen. Fazit des Tages: (für mich) hartes Training gut gemeistert, eine gute Leistung erbracht und selbst den Lauf gemeistert, obwohl die Beine weh taten und ich die Möglichkeit hatte abzubrechen. *stolz auf mich sei*

Krafttraining (Montag):
Montag stand dann Krafttraining auf dem Plan, und ehrlich gesagt, hatte ich so gar keine Lust auf den üblichen Trainingsablauf. Kurzerhand haben wir (okay, eigentlich ich, mein Vater hat mich nur gefahren) uns dann entschieden das normale Training gegen drei Stunden klettern zu tauschen. Meine Arme tun jetzt noch weh, und es bedarf wirklich einer Menge Kraft sich Wände mit Überhang hoch zu kämpfen! Die ersten Male gehen noch, aber so ab der fünften Wand, bei der man dann auch noch "in Rückenlage" (die Wand hat dann keinen "normalen" 90° Winkel mehr zum Boden, sondern der Winkel wird kleiner) kommt, oder wirklich einen Überhang vor sich hat, wird es echt anstrengend! zumal ich bei meiner winzlinsgröße von 1,55 m nachher kaum mehr richtig an die Halte"steine" die immer kleiner, schärfer und schlechter zu greifen wurden dran kam. Gegen Ende habe ich mir dann den Arm ordentlich angeschlagen, als ich abgerutscht bin. Der Sicherung sei dank, hab ich mir bloß den Arm ein wenig geprellt (ist auch nix blau geworden und abgeschwollen war es auch nach ein paar Stunden wieder. also wirklich nichts großes). Sollte der Muskelkater in den Armen bis morgen weg sein, steht klettern als Ersatz für das normale Krafttraining definitiv wieder auf dem Plan :D :nick: :D :nick: Fazit: Für mich auf jeden Fall eine interessante Alternative, eine schöne Abwechslung und hat echt Spaß gemacht. Der Muskelkater ist allerdings um einiges größer :D

Sollte der Muskelkater morgen noch da sein laufe ich wieder mit Joey und mache abends evt. noch eine gemütliche Radausfahrt

Bilder zum klettern gibt`s dann nachher oder spätestens morgen

Liebe Grüße
Joey und Lea

15
Glückwunsch zu deinem Triathlonlenkeraufsatz. Ich begnüge mich zur Zeit auch mit einem Aufsatz auf meinem Rennrad. Ist wahrlich nicht die perfekte Lösung, aber Spass machts trotzdem. Gleichzeitig muss ich dir unwahrscheinlichen Respekt zollen, dass du mit solch einer Krankheit Fahrrad fährst und läufst. Eine lebensbejahende Einstellung hat noch keinem geschadet. Ich wünsche dir, dass du deine Epilepsie so gut es geht in den Griff bekommst.

Werde regelmässig hier mitlesen und kommentieren :)

16
Joeylea hat geschrieben:Bericht vom Koppeltraining (Sonntag):....
Trainierst du nach einem bestimmten Plan?

Wieso machst Du Koppeltraing, stehen denn für Dich kurzfristig noch Triathlon- WK an?

17
Bericht von Mittwoch:
Muskelkater war noch da, also hieß es morgens etwas früher aufstehen und eine Runde gemütlich mit dem Hund laufen gehen (Durchschnittspuls um die 160 +/- es sei dazu gesagt, dass ich Hochpulser bin. Eigentlich trainiere ich nur recht selten nach Pulswerten, da ich zu faul bin ständig darauf zu achten, aber für die langsamen Läufe finde ich das ganz praktisch.) Joey hat es Spaß gemacht (zumindest hatte ich den Eindruck) und die Dame kann ganz schön flott sein, wenn sie von der Leine ist. zwischenzeitlich kamen uns drei vier mal andere Läufer entgegen, aber für die interessiert sie sich eher weniger. (sie guckt zwar, aber geht nicht hin, schließlich ist sie gut erzogen :D auch wenn sie manchmal alles tut um nicht so auszusehen.) Ist ja auch viel witziger Frauchen um die Beine zu springen und immer wieder vor und zurück zu laufen, frei nach dem Motto: Beweg deinen Hint ern mal ein bisschen schneller! http://i47.tinypic.com/2wd0ktu.jpg http://i47.tinypic.com/29zx9op.jpg (Fotos sind leider nicht wirklich gut, aber sie kann einfach nicht stillhalten :klatsch: )
Heute regnet es bei uns allerdings Bindfäden und wenn das nicht bald aufhört fällt das Training Sprichwörtlich ins Wasser

@ faceyourtarget: Also momentan ist der Aufsatz für mich m.E. eine sehr gute Lösung. Ich fahre erst seit ein paar Monaten RR und bin froh überhaupt erstmal mit dem ganzen Schalten etc. umgehen zu können. :peinlich:
Ans aufhören will ich überhaupt nicht denken. Seit Mai letzten Jahres darf ich schon nicht mehr schwimmen (Ich hoffe das ändert sich bald. Sobald ich eingestellt bin darf ich wieder. Bis dahin heißt es leider "nur" Duathlon, obwohl ich eig. Triathlon machen möchte :weinen: :heul2: ) Aber "absaufen" ist gar nicht lustig und intubationen auch nicht. Danach gibts nämlich Halsschmerzen :klatsch:

@ Plattfuß: Jein. ich erstelle mir meistens Pläne für zwei Wochen. Da ich normalerweise Schule habe (an zwei Tagen in der Woche bin ich erst um fünf Zuhause, sonst so gegen halb drei), und zwei mal die Woche Leichtatletik (Hauptsächlich zum Laufen, damit ich Jemanden da habe, der mich auf Fehler etc. hinweisen kann und mir hin und wieder mal (metaphorisch) in den Hin tern tritt. In den Ferien fällt eben beides aus), muss ich mein Training dementsprechend anpassen können. Sprich, wenn in einer Woche zwei Arbeiten und einen Test anstehen, oder ohne Ende Hausaufgaben, fallen längere Einheiten schon mal weg und werden durch weniger Zeit intensive Einheiten getauscht. Manchmal kann ich sogar eine Woche lang gar nichts machen wenn ich total im Stress stecke. Koppeltraining mache ich hin und wieder, um im Wettkampf erst gar keine "größeren" Probleme beim Wechsel zu bekommen. Und wenn ich Lust und Zeit habe, schmeiße ich eben mal eine Einheit da rein. Während der Schulzeit schaffe ich das leider nur selten.

Liebe Grüße
Joeylea

18
Joeylea hat geschrieben:Bericht von Mittwoch:
Muskelkater war noch da, also hieß es morgens etwas früher aufstehen und eine Runde gemütlich mit dem Hund laufen gehen (Durchschnittspuls um die 160 +/- es sei dazu gesagt, dass ich Hochpulser bin. Eigentlich trainiere ich nur recht selten nach Pulswerten, da ich zu faul bin ständig darauf zu achten, aber für die langsamen Läufe finde ich das ganz praktisch.)
Kennst Du deine maximale Herzfrequenz?
Ansonsten macht Pulstraining keinen Sinn.
@ Plattfuß: Jein. ich erstelle mir meistens Pläne für zwei Wochen.....
.... zwei mal die Woche Leichtatletik (Hauptsächlich zum Laufen, damit ich Jemanden da habe, der mich auf Fehler etc. hinweisen kann und mir hin und wieder mal (metaphorisch) in den Hin tern tritt..... I
.... Koppeltraining mache ich hin und wieder, um im Wettkampf erst gar keine "größeren" Probleme beim Wechsel zu bekommen. Liebe Grüße
Joeylea
Wenn Du ernsthaft am Triathlon interessiert bist, solltest du Struktur in Dein Training bringen.
Hier scheinen mir einige Baustellen vorzuliegen.

Koppeltraining macht nur ein paar Wochen vor dem WK Sinn um sich an den Wechsel Rad/Lauf zu gewöhnen. Dein Körper hat im nächsten Frühjahr längst "vergessen" daß Du im Oktober mal Koppeln geübt hast. Jetzt im Herbst und Winter sollte der Schwerpunkt auf Grundlagentraining mit vielen Lauf-km liegen.

Teile das Trainingsjahr grob in vier Phasen zu je 12 Wochen ein:

Grundlagen I : km machen Schwerpunkt auf lockeren und langen Einheiten
Grundlagen II: Umfang nur noch leicht erhöhen, etwas mehr Koordination und Tempo.
Aufbauphase: Umfang nicht mehr steigern, Schwerpunkt auf Tempotraining verlegen (Intervalle etc.)
Vorbereitungsphase: Umfang leicht senken dafür Koppeltraining sowie vermehrte Tempoarbeit trainieren. Wettkämpfe mit wenig Priorität zum "Üben" des wichtigsten Triathlon- WK bestreiten.

19
Hey,

Ich laufe ja nicht erst seit gestern, und meine Trainingseinteilung ist nicht so wüst wie es vielleicht den Eindruck gemacht hat (Ich bin eine Meisterin darin Dinge falsch auszudrücken bzw. anders auszudrücken als ich es meine. Ich entschuldige mich jetzt schon mal dafür, das wird mir aber wahrscheinlich noch ein paar mal passieren.)
Eine Grobe Einteilung habe ich auch, aber es ist mir eben nicht immer möglich alles komplett nach Plan einzuhalten. nach einem Status liege ich erst mal im Kh und anschließend kann/ muss ich min. eine Woche Pause machen, wenn nicht noch länger. Da fallen eben schon mal Sachen aus. Was ich mit dem 2 Wochen plan meine ist, auf welchen Tag ich welche Läufe lege (z.B. wie viel km, wann die Reg. Tage sind oder welchen Weg. Bei uns sind grundsätzlich Berge, bzw. Steigungen wenn ich nicht auf den Platz gehe.) Koppeltraining mache ich (momentan) ja eher aus Spaß, wenn ich (mal) Zeit habe

Ich hoffe ich habe mich dieses mal vernünftig ausgedrückt :zwinker2: , so dass es alle verstehen

20
Sooo, neue Berichte von mir:

Nachdem das Training letzte Woche Samstag und Sonntag dank schlechten Wetters ausgefallen ist, und ich Montag vor lauter lernen auch zu nichts gekommen bin, konnte ich am Dienstag endlich wieder laufen gehen! Zugegeben, meine Mutter war nicht gerade begeistert davon, dass ich noch vor dem gemeinsamen Frühstück an meinem Geburtstag laufen gehe, aber da der Hund schon angeleint und der Tisch noch nicht gedeckt war, durfte ich dann trotzdem. Das Ergebnis war: 7 km in 36:59 min. Keine soooo schlechte Leistung für mich. (Das andere Die 10 km in der Zeit laufen verdränge ich jetzt grade mal :klatsch: .)
vor,während, bei und nach dem Frühstücken und Vormittags der Kuchenarie (Mein kleiner Bruder hatte Anfang des Monats ja schon Geburtstag und danach konnte ich auch schon keinen Kuchen mehr sehen. Dienstag hat es nicht besser gemacht!) gab es natürlich von allen Seiten Glückwünsche und Geschenke, und ganz viel Sms und Telefonterror weil Jeder anruft oder schreibt.
Abends stand dann noch ein Gang ins Kino an, den ich gut überstanden habe (2D Filme gehen meistens, aber eine Tavor (Notfallmedikament) hatten wir trotzdem dabei.) und so gegen 23 Uhr wurde ich noch herzlich von meinem Hirn beschenkt. :frown:
Das war wieder ein Rückschlag und wäre der Hund nicht da gewesen wahrscheinlich einer mit Gehirnerschütterung. Nach fünf Minuten Anfall hab ich dann doch das Medikament bekommen und habe bis zwanzig vor elf durch geschlafen. Mittwoch bin ich dann auch nur zum Essen und für die Toilette aus dem Bett gekrochen. Das ich schon wieder einen Anfall hatte ärgert mich ziemlich , aber ich finde es beruhigend zu wissen, dass ich mich so gut auf Jo verlassen kann.

Heute heißt es noch einmal den Tag ruhig angehen lassen und da ich sowieso lernen muss, werde ich es überleben. Wenn ich Glück habe, kann ich dann Morgen wieder laufen gehen. Mit Joey und Begleitung versteht sich.

Dies von mir
Grüße Joeylea

(die jetzt wieder an Latein muss *heul*)

21
Hi Joeylea

Wenn auch verspätet: *KORKENKNALL*

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!


Nur schade, dass Dein Geburtstag so enden musste. Ich wünsche Dir die besten Genesungswünsche!

Schon krass, dass Hunde als "Sirene" fungieren können. Ich habe mich einwenig bei Wiki schlau gemacht - scheinbar gibt es noch keine Erklärung, wie Hunde einen Anfall vorhersagen können. Oder hast Du da eine Erklärung?

Und Gedanken zu machen, dass einige Deine Zeit von 37.xx Minuten mit 10 Kilometer vollenden ist total unnötig. Schliesslich bist Du DU und nicht irgend jemand. Seit Stolz auf das was Du erbringst - ich wäre es jedenfalls!

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

22
Heute hatte ich einen neuen Besuch beim Arzt. Eigentlich nur, um ein neues Rezept abzuholen (Tavor war ja jetzt weg) und es sollte beraten werden, welches Medikament ich noch bekommen soll. (Medikamentenspiegel war schon über dem Soll) und ich bin nicht komplett Anfallsfrei. gerade in letzter Zeit ist es wieder schlimmer geworden. Routinemässig hat der Doc mich erstmal abgehört, gemessen und auf die Waage gestellt (Wie Ärzte das bei Kindern &Teenagern eben machen) und schwups gab`s den nächsten (metaphorischen) Schlag ins Gesicht. Mit meinem jetzigen Gewicht von 44,8 kg auf eine Größe von 1,55m will mir fürs erste kein zweites Medikament geben. ( Als wir wieder draußen waren war die Wut verdammt groß) 50 kg hat er mir als Marke gesetzt und ich habe keinen schimmer wie ich die drauf kriegen kann. Vor ein paar Monaten hatte ich die 50 kg noch, aber im laufe der Zeit scheinen diese wohl runter gegangen zu sein. :sauer: Ich habe keinen Schimmer was das soll und ich finde es zum kot zen das er dieses (m.E.nach) schwachsinnige Limit gesetzt hat!!! ich weiß nicht ob ich heulen oder wütend sein soll. Nach dem Besuch habe ich mich umgezogen und auf die Aschebahn begeben. Die Strecke habe ich nicht ausgerechnet, aber nach ca. einer Halben Stunde habe ich aufgehört weil ich nicht mehr konnte. Ich hatte das Gefühl mein Herz würde außerhalb meiner Brust schlagen, und ich hätte einen gefühlten Durchschnittspuls von 500. Genau genommen war der Puls so zwischen 180-196, dazu sei gesagt, dass ich Hochpulser bin. Zum Stressabbau hat es allerdings gut beigetragen. Ich glaube jetzt heißt es für`s erste Schokolade, diversen anderen Süßkram und viele Kohlehydrate Futtern. Mit dem Abnehmen hatte ich nie Probleme, aber zunehmen? Ich glaube das könne schwierig werden. Erst habe ich an (für den einen ausschlaggebenden Tag) literweise Milch oder Saft trinken gedacht, aber wenn ich um die 6L Flüssigkeit zu mir nehme könnte ich wohl innerlich ertrinken.
Momentan mobbt mich mein Körper also wieder in vollen Zügen.


Eine Erklärung für die Fähigkeit von Hunden als Epi-Warnhund habe ich auch nicht. Bekanntermaßen sind Hunde wesentlich einfühlsamer, aber sonst weiß ich auch nicht. Es sind ja auch nicht alle Hunde geeignet.

Danke das ich mich hier auskot zen durfte

Joeylea
(Sobald es was neues gibt hört ihr natürlich wieder von mir)

PS Danke für den Geburtstagswunsch)

23
Joeylea hat geschrieben: Zum Stressabbau hat es allerdings gut beigetragen. Ich glaube jetzt heißt es für`s erste Schokolade, diversen anderen Süßkram und viele Kohlehydrate Futtern.
Hallo Joeylea, möchte hier nicht klugscheißern, aber mit Reinfuttern von irgendwelchen Kohlenhydraten würd ich aufpassen.
Einfacher Zucker übersäuert deinen Körper und dein Blutzucker fährt Achterbahn.
Vollkornprodukte, Reis, Nüsse, Öl (Rapsöl, Leinöl, Olivenöl etc.) sind hier besser geeignet.

VG, und viel Erfolg beim Zunehmen.

24
Hallo siebenstein,
weiß ich wohl, ich habe es nur so formuliert, weil es mir gerade so durch den Kopf gegangen war. (Ich habe im ersten Augenblick das Bild von Mc Donalds Kindern usw. vor mir gehabt. Kann man zwar eigentlich nicht vergleichen, aber das ging mir da eben durch den Kopf)

Nachher geht`s noch mal zum Arzt um eine Bescheinigung fürs Leichtathletik Training abzuholen und wieder Blut abzapfen zu lassen. Ich freu mich! Vor Spritzen und Nadeln habe ich zwar keine Angst, (Mir wurden Zeitweise ja wöchentlich Zugänge gestochen, von daher macht mir das nicht viel aus) aber ich hasse es wenn die ständig daneben stechen. Nachher kommen dann noch die Trainingsbericht dieser Woche.

Grüße
Joeylea

25
So, bin gerade vom Leichtathletiktraining zurück (Es hat ja nur 5 Monate gedauert bis ich diese Bescheidene Bescheinigung vom Doc bekommen habe *grr*) . Ich mache Leichtathletik ja eigentlich hauptsächlich wegen des Laufens, aber mittlerweile auch mehr oder weniger wegen des Weit und Dreisprungs. Das Ergebnis meines heutigen Trainings war ernüchternd. Nach ca. 800m Einlaufen hieß es erstmal Weitsprung. Ich habe nicht gemessen, aber dass ich unter 4,50m war kann ich mir gut vorstellen. :klatsch:
Nachher beim Laufen nach ca. 400m einen kurzen Sturzanfall gehabt. Der Anfall hat keine zehn Sekunden gedauert, ich habe vorher noch gerufen und war auch ruck zuck wieder auf den Beinen. Hat natürlich einen super Eindruck gemacht, das ich nach meinen (im schneckentempo absolvierten) 400m gefallen bin, und das auch noch als zwei neue (und dass auch noch Triathleten) dabei waren, die meine "guten" Leistungen nicht kennen und sich jetzt wer weiß was denken :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das Ende vom Lied ist jedenfalls, dass meine lange Laufhose, und die Laufjacke dreckig und meine Knie aufgeschrabt sind. Hat aber nichts geblutet und bis auf ein paar blaue Flecken wird das kein Problem sein. Morgen steht dann wahrscheinlich noch mal ein Training zu dritt an :) :)

Das von mir und jetzt heißt es erstmal eine heiße Dusche nehmen und versuchen die Asche wieder abzukriegen :D

Grüße
Joeylea

Achso, Ja. Wer eine halbwegs vernünftige App für`s Pulsmessen sucht sollte sich den Cardiograph (für Android) mal ansehen. Bei meinem Handy zeigt er den Puls + die Pulskurve sehr gut und genau an. Ist allerdings nichts für die Pulsmessung während des Laufens, sondern eher für die Pausen, da der Finger hinter die Kamera gehalten werden muss. Funktioniert im Grunde ähnlich wie ein Pulsoximeter :zwinker5:

26
Bericht von Freitag:

Vereinfacht? Totaler Mist!!! Meine Laufleistung war total für den A und gesprungen bin ich auch mies! Meine Leistungen sind in den letzten Tagen also wirklich schlecht! :klatsch: Mir kommt es vor wie ein rapider Abfall in den Abgrund. Laut meiner Trainerin haben sich meine Techniken ganz gut verbessert, aber da ich nächstes Jahr meinen ersten HM laufen möchte interessiert mich meine Technik momentan wirklich nicht. Mal sehen wie es morgen und Dienstag klappt.

Grüße
Joeylea

27
Hier kommt dann mal wieder neues von mir.

Training heute war eigentlich ganz in Ordnung. Ich bin langsame 2000m Gelaufen da ich noch ein bisschen erkältet bin und mit einer Zeit von 11:45 min ist das für einen langsamen Lauf okay. Gegen Ende des Trainings habe ich mir dann bei einem 1000m Lauf noch mal den Fuß umgeknickt und der ist jetzt ordentlich angeschwollen. Da morgen Mittwoch ist, werde ich zum Röntgen wohl ins Kh fahren müssen wenn der Fuß bis dahin nicht abgeschwollen ist. Daumendrücken das es nichts ernstes ist, denn für den 11.11 ist ein 5km Lauf geplant

Was der Doc sagt hört ihr dann morgen

Grüße
Joeylea

28
Kurze Rückmeldung vom Doc: Nur ein eingeklemmter Nerv und eine kleine Prellung

29
Heute bin ich den ersten Volkslauf gelaufen und habe erste Erfahrungen gesammelt, die sich wirklich gelohnt haben. Ich habe tatsächlich einen zweiten Platz in meiner Ak geschafft. Im Nachhinein habe ich mich dann darüber geärgert so langsam gelaufen zu sein, denn sonst hätte es (lt. meiner Trainerin die mir meine Zeiten und meinen Platz gesagt hat) auch auf den ersten schaffen können. Sie hatte mir im Vorhinein gesagt, dass ich in den Ersten Wk`s nur Erfahrungen sammeln und nicht auf Platzierungen aus sein soll. In meiner Aufregung vor dem ersten öffentlichen Wk habe ich dann versehentlich heute morgen anstatt der Wk-Schuhe meine normalen Laufschuhe eingepackt :klatsch: aber ich habe es überlebt und habe einen ganz guten Tag gehabt. Am 1.Dezember laufe ich dann den nächsten. Mal sehen was daraus wird.

PS: Lauft Niemals, unter gar keinen Umständen im Training auf dem Platz 5km mit Spikes! Das tut den Füßen definitiv nicht gut!

31
Danke :D

Ja, ich trainiere mit Spikes, aber nur beim Leichtathletik-Training, wo ich hauptsächlich laufe. Auf unserer Aschebahn ist das eigentlich ganz praktisch.

32
Dem ersten guten Fortschritt folgt wieder ein Schlag mit der Faust ins Gesicht.

Heute Vormittag in der Schule hatte ich (wieder mal) einen Anfall. Ich war wohl zur Toilette und direkt vor der Tür des Klassenraums umgekippt. Es folgte ein ganz kurzer und ungewöhnlich schwacher Anfall, und ich bin nach ca. einer Minute ohne vernünftige Atmung wieder zu Mir gekommen. Kopfschmerzen kenne ich ja, aber es ist bisher noch nie vorgekommen, dass ich nach einem Anfall ein ernstes Problem mit der Atmung hatte. Bei jedem Atemzug habe ich geröchelt und irgendwann war ich dank Mangel so benebelt, dass ich zwischendurch wieder weg war. Das ging gut zehn Minuten so und es folgte wieder ein Großer Anfall. Das nächste an das ich mich erinnere sind die Rettungssanitäter und der Notarzt, die mich auch schon kennen. Eine Lehrerin ist dann mit ins Krankenhaus gefahren und nach weiteren Minuten mit Atemproblemen wurde ich dann an einen Vernebler gehängt, durch den man mir mir Sauerstoff und irgend ein Medikament gegeben hat. Die Ärztin hat dann nach Asthma gefragt, welches ich eigentlich nicht habe. Naja, nachdem wir dann den Vernebler ausgemacht hatten fing es wieder an und man hat es erstmal mit einem Cortisonspray versucht, was zwar zuerst etwas Besserung gebracht hat, aber irgendwann ist die Sättigung so weit abgefallen, dass ich wieder an den Vernebler kam. Nach insgesamt dreieinhalb Stunden haben die es dann geschafft mich zu röntgen, mir eine seltsame Gurtkonstruktion um den Arm zu machen (was meint ihr wie lange es gedauert hat diesen Text zu schreiben, mit nur einer Hand!), mir eine Halskrause zu verpassen und meine Sättigung wieder auf Vordermann zu bringen. Das größte Problem war eben die Sättigung. Eigentlich wollte man mich noch dabehalten, aber ich hasse Krankenhäuser und die Ärztin hat uns dann nur einen Vernebler und ein Cortisonspray mitgegeben. Bei einer Veränderung sollen wir natürlich sofort den Krankenwagen holen, bla, bla... Ich soll dann dem Nächst einen Lungenfunktionstest etc. machen. Vielleicht hat es was mit der Verfärbung meiner Fingernägel von vor kurzem zu tun, aber ich habe einfach total vergessen die Ärztin zu fragen. Morgen fällt die Schule dann erstmal aus und für diese Nacht muss ich die Nervtötende Maske aufbehalten. Mal sehen wie es morgen geht. Ich werde berichten.

Grüße
Joeylea

33
Gute Besserung!
Du hast aber wirklich extrem häufig Anfälle! Kannst du wirklich nicht besser eingestellt werden?
Dein Hund darf nicht mit in die Schule? wegen nicht "richtiger" Therapiehund? Keine Ausnahme möglich? Er (sie) kann doch einen Anfall vorherriechen, kannst du dann vorbeugen oder dich nur schützen (vor Sturz etc.)?
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34
Danke für die Genesungswünsche

Heute morgen ging es mir schon besser und ich denke, wenn es mir morgen früh gut geht, werde ich evt. auch wieder in die Schule gehen. Mal sehen wann ich zum Lungenfunktionstest muss und was sich ergibt.

Nein, genau abgeklärt haben wir das mit der Schule nicht, aber meines Wissens nach ist das so nicht erlaubt. Normale Hunde dürfen ja nicht mal in ein einfaches Geschäft rein. In eine städtische Schule also wahrscheinlich noch weniger. Mal abgesehen davon, gibt es ja Hundehaar Allergiker, Leute die sich vor Hunden fürchten und so weiter. Wie genau sie die Anfälle vorhersagen kann (im Sinne von vorher merken) weiß ich nicht, aber verhindern kann ich den Anfall so oder so nicht. Das schlimmste sind ja aber wirklich die Stürze und ohne die wäre alles halb so schlimm. Außerdem würde ich dadurch den Unterricht nicht stören und meine Freunde und Klassenkameraden würden viel weniger davon mitbekommen.

Die Einstellungssache ist noch einmal etwas anderes. Mein Neurologe schwört auf mein jetziges Medi, aber da es nicht stark genug anschlägt soll ich jetzt noch ein zweites bekommen. Aus mir unerfindlichen Gründen will er mir aber erst ein zweites verordnen, wenn ich mind. die 50 kg wiege. Keine Ahnung wieso das, aber noch habe ich erst 47,9 (mehr als beim Anfang) und versuche weiter zuzunehmen. Mit dem Training höre ich nicht auf, sondern Quark, Bananen, Joghurt, Sahnehaltiges, Nüsse, Käse und Säfte sind zur Zeit gute Freunde von mir. Das alles halbwegs koordiniert und gut über den Tag verteilt hilft bisher ganz gut. Eine Krankheit oder so ist nicht schuld daran, sondern einfach die Tatsache das ich vergesse zu Essen und zu trinken wenn man mich nicht daran erinnert. Momentan geht das aber ganz gut.

Grüße
Joeylea

35
Neues, aber unerfreuliches von mir:

Dienstag habe ich wohl im Training einen normalen 10 km Lauf gemacht, bzw. eher geschlichen, und dabei die neuen Schuhe eingelaufen. War auch alles kein Problem.

Mittwoch war dann nicht mehr lustig. Nachdem es mir den ganzen Tag schon relativ schlecht ging, hatten wir Mittagspause (50 min. da Langtag) und ich habe mir gedacht, was solls, die restlichen zwei Stunden schaffst du auch noch. Ja ne. Doch nicht. Was passiert ist weiß ich nicht mehr, und das ich Dienstag gelaufen bin, weiß ich auch nur weil ich mit meiner Trainerin telefoniert habe.
Offenbar bin ich auf dem Schulhof eine Treppenstufe runter gegangen und direkt danach umgekippt und mit Hals und Kopf drauf. Meine Freundin schrieb mir dann, das ich recht lange gekrampft habe und als ich wieder wach war, trotzdem nicht wirklich ansprechbar war. Der Notarzt hat dann erstmal Diazepam gespritzt und mich aus diesem besch... Zustand zwischen Anfall und anwesend sein herausgeholt.Ab da habe ich dann wieder verstanden was die Leute mir gesagt haben. Dann gab es eine Stifneck, Tropf, Pulsoximeter und als wir dann per RTW im Kh angekommen sind kamen noch EKG und Sauerstoff hinzu. Sah richtig gut Aus! Es sollte dann natürlich sofort ein CT gemacht werden, aber da ich ziemliche Angst vor den Dingern habe, weiß ich jetzt, dass man, wenn man nur lange genug schreit, nicht in so ein Ding geschoben wird. Das Röntgen hat dann auch gereicht.

Diagnose: HWS-Distorsion 2° (bedeutet wohl so viel wie Schleudertrauma 2°) Steilstellung der BWS, Prellung der linken Schulter, Rückenprellung und eine Parieto-occipitale Schädelprellung mit Schürfwunde.

Der Internist hat zwar gesagt, dass es sich bei letzterem eher um eine Gehirnerschütterung handelt, aber ich habe jetzt einfach mal die Diagnose vom Arztbrief abgetippt. Ich war am Freitag so glücklich gewesen die Alte Krause wieder abnehmen zu dürfen, und jetzt habe ich schon wieder eine Neue :frown:

Momentan ist das einfach nur zum Heulen. Zwar bringe ich aus Sportlicher Sicht gute Leistungen, aber dafür macht mir die Krankheit das Leben wieder zur Hölle und ich kann mir diese Häufigkeit nicht erklären.
Gott sei dank hatten wir einen ganz guten Arzt da (er hatte sich letzte Woche als ich im Kh war mit mir unterhalten und ist wirklich wahnsinnig nett) der mich nach ca. drei Stunden gehen lassen hat, da wir das Theater mit Verletzungen etc. schon kennen. Er hat sich (während ich noch geschlafen habe) wegen der Einstellungssache mit meiner Mutter unterhalten und ist ebenfalls zu dem Entschluss gekommen, das der Neurologe sich zu viel Zeit lässt, und das Zeit ist, die ich einfach nicht habe. Als er Mir dann den Zugang wieder gezogen hat gab es noch eine kleine Blutsauerei, weil ich nicht lange genug mit dem Tuch drauf gedrückt habe und der Pfleger durfte es dann wieder aufwischen :peinlich: Der Doc war gestern zum Mindest eine große Hilfe und wenn das so weiter geht (ich bete zu Gott, das dem nicht so sein wird, denn ich habe die Schnau ze voll davon!) kriegt er zu Weihnachten eine Karte.

So, das von mir und bis mindestens Montag habe ich dann Bettruhe verordnet bekommen. Wahrscheinlich wechseln wir dann jetzt auch möglichst schnell den Neurologen, denn so geht es nicht weiter!

Grüße
Joeylea

36
Liebe Joeylea,

ich verfolge Dein Tagebuch nun schon seit Beginn und muss schon sagen, daß Du eine echt starke Persönlichkeit bist! Ich wünsch Dir gute Besserung und drück Dir die Daumen bei der Suche nach einem guten Neurologen!

Gaaaaaaaaaanz liebe Grüße aus Wien
Forrestine

37
Danke

Noch mal eine Kurze Rückmeldung von mir:

Die Kopfschmerzen lassen langsam nach, die Blauen Flecken färben sich grün-gelb, was heißt, dass sie bald verschwinden werden, und das aufrecht sitzen funktioniert mittlerweile auch ganz gut. Den geplanten Wk am 1. werd ich aber wahrscheinlich trotzdem absagen müssen. Mal sehen.

Grüße
Joeylea

38
Hallo,

Leider nur schlechte Nachrichten von mir.

Montag gab`s wieder nen Anfall und Dienstag habe ich dann wieder mal den Fehler gemacht trotzdem zur Schule zu gehen. Heute hab ich dann wieder Pause gemacht, aber der Arm ist leider ein wenig hinüber. Heißt Training fällt diese und wohl auch nächste Woche aus.

Wegen der unnormal gehäuften Anfälle waren wir natürlich beim Neurologen, aber der konnte uns auch mal wieder nichts genaues sagen. Mal hoffen das ich jetzt dem nächst ein neues Medikament bekomme.

Letzte Woche war das Laufen allerdings ganz okay und sobald ich wieder kann geht`s weiter.
Ins Auge gefasst habe ich jetzt schon mal den Silvesterlauf in Essen ( SILVESTERLAUF ESSEN 2012 )

Das von mir
Joeylea

40
Kurze Rückmeldung vom Lungenfunktionstest:

Der Test ist normal ausgefallen und meine Lunge in Ordnung. Wahrscheinlich kamen die Atemprobleme vom Anfall.

Zur Abwechslung also auch mal wieder eine gute Nachricht.

Grüße
Joeylea

41
Dank des Arm`s war diese Woche leider nur Kraft- und Stabi Training angesagt, aber jetzt ist alles überstanden und ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen im Schnee laufen zu gehen :D , sonst ist Schnee zwar überhaupt nicht meins, aber das musste sein :nick: . Jo war natürlich auch dabei und hatte ihren Spaß.
Heute stand ein Termin beim TA an, weil sich ihre Linse ziemlich getrübt hat ( http://i50.tinypic.com/2hezh1f.jpg) und sie den Eindruck macht im Dunkeln und im Dämmerlicht kaum mehr richtig sehen zu können. Ich hatte gehofft das es "nur" ein grauer Star sein würde. Den hätte man falls nötig (manche Leute raten auch zu bestimmten Augentropfen, die wohl meine erste Wahl gewesen wären) operieren lassen können, allerdings war die Diagnose PRA. PRA ist eine Erbkrankheit, und bisher nicht behandelbar. Die Hunde haben dabei in der Regel keine Schmerzen (Bei erhöhtem Augendruck etc. ist das natürlich was anderes, aber sowas wurde bei ihr nicht festgestellt) und die Krankheit führt zur Erblindung. Jo hat einen etwas untypischen Verlauf, (die späte PRA beginnt für gewöhnlich mit 5-6 Jahren, Jo ist aber schon 8) aber die Tierärztin hat gesagt, dass sowas schon mal vorkommen kann und sie noch nicht sonderlich stark ausgeprägt ist, allerdings jetzt doch recht schnell voranschreitet. Bisher scheint es ihr aber nicht viel auszumachen und die Tatsache das sie immer anhänglicher wird macht mir nichts aus. So lange es ihr gut geht ist das alles in Ordnung. Das einzige was mich ärgert ist, dass mir das nicht schon früher aufgefallen ist und ich offenbar nicht aufmerksam genug war das früher zu erkennen. Ich mach mir da schon Vorwürfe, da ich mich immer für eine recht fürsorgliche Besitzerin gehalten habe, die sehr auf ihren Hund achtet. :frown: Irgendwas ist da verdammt falsch gelaufen in letzter Zeit. Ich hoffe natürlich schwer das es bis sie komplett blind ist noch etwas dauert. Mal sehen was die Zeit bringt, aber zumindest im Moment geht es ihr gut und das ist was zählt. Wir werden uns dann morgen um einen möglichst schnellen Termin in einer Kleintierpraxis in Dortmund bemühen, die was die Augenheilkunde angeht wohl wirklich Top sein soll.

Weiteres Morgen

Grüße
Joeylea

43
Hallo,

Manche werden sich vielleicht fragen warum ich am Freitag nicht berichtet habe. Die einfache Antwort: Intensivstation

Was genau passiert ist, kann ich schlecht sagen. Das einzige was ich weiß ist, dass man mich krampfend auf der Treppe aufgefunden hat. Der Anfall an sich hat nicht sonderlich lange gedauert. Das Problem war lediglich, dass ich einfach nicht wieder wach geworden bin. Als der Notarzt mich dann mit Tatütata ins Kh gebracht hat, lag ich als ich wieder "wach" war (Ich war zu der Zeit laut Arzt nur noch somnolent und lag nicht mehr im sopor, aber im nachhinein bin ich froh nicht alles wirklich mitbekommen zu haben.) gut eine halbe Stunde in einem Raum, den ich nicht, wirklich erkennen konnte und drei Ärzte und mindestens zwei Schwestern haben irgendwas an mir Untersucht, mich verbunden, mir diverse Medikamente durch die Zugänge gejagt, spätestens alle drei Minuten in die Augen geleuchtet und ständig die Sauerstoffzugabe erhöht. Gott war ich froh, als dass vorbei war. Als die Ärzte dann mit der Diskusion ob nun ein CT gemacht werden sollte oder nicht (Sie haben sich dagegen entschieden, da ich früher schon einige hatte und die Strahlung für die Augen zu viel wäre und so weiter und so fort) fertig waren ging es dann wohl erstmal auf die Intensiv (die Diskusion habe ich noch mitbekommen, dann war ich wieder weg) . Schöne Sache, ich lag ja sowieso wieder im sopor und bin bis kurz vor sechs nicht aufgewacht. (Hergebracht hatte man mich so gegen zwei) und habe also nichts mitbekommen. Wer schon mal da lag und wach geworden ist, dem wurde wahrscheinlich auch erstmal direkt mit der Taschenlampe in die Augen geleuchtet. Das ist echt genial wenn sich sowieso schon alles dreht und man Doppelbilder sieht! Nichts desto trotz musste ich dann nochmal versuchen auf irgendwelche Fragen der Ärztin zu antworten, wovon ich auf die meisten keine Antwort wusste. Die ganze Zeit über saßen dann Schwestern neben mir am Bett (Eine hat mir dann gesagt dass ich am Tannenbaum hänge. In meinem Zustand habe ich dann erstmal nicht verstanden was damit gemeint war. Das hier ist dann also übrigens ein Tannenbaum:
Bild
auf dem Foto sind die ganzen Infosionsspritzen aber schon wieder raus. Ich hing an über die Zeit verteilt vier der Perfusoren (nicht gleichzeitig) und im Anschluss gab es über etwas mehr als 24 Stunden verteilt noch 3 normale Elekrtolyte Infusionen. Es hat wirklich gedauert bis die mich durch die ganze Brecherei wieder vernünftig hydriert hatten. Denn wenn ich wach war habe ich meistens jeglichen Mageninhalt verabschiedet) und ich war damit beschäftigt halbwegs zu verstehen was überhaupt passiert war und zwischen den Kopfschmerzen die trotz hoher Ibu Dosen leider teilweise ziemlich präsent waren zu begreifen was genau man mir sagte. Später gab man mir dann endlich ordentlich Novalgin und ich konnte einschlafen. Gegen sechs ging dann die Atemfrequenz ziemlich weit runter und mit 4-7 Atemzügen waren die nicht ganz zufrieden. Dieses ständige durchgehende Alarmschlagen des Monitors und die Anweisungen der Schwestern doch bitte zu versuchen mehr zu Atmen gingen mir, gelinde gesagt, ziemlich auf den Keks. Es gab dann irgendwann eine Maske Auf die Nase gesetzt, die, wie ich mittlerweile weiß, zu einem BiPAP Gerät gehört hat. Um zwei Uhr Morgens kam das Ding dann wieder ab, da ich mit einer O2 Gabe den SpO2 Wert (Sauerstoffsättigung des Blutes) selbst wieder in einem guten 90-98 Bereich halten konnte. Die waren mit der Frequenz zwar noch nicht ganz zufrieden und aus irgend welchen Gründen waren die HF für`s liegen hoch und der Blutdruck recht niedrig. (Siehe Foto:
Bild
) Das hat sich Gott sei dank aber alles wieder eingekriegt und ich konnte Samstag Mittag gehen. die Ärzte wollten mich zwar eigentlich in ein anderes Kh verlegen, aber auf den Neurologien war nichts frei und alles andere hätte sowieso keinen Sinn gemacht. Samstag Vormittag durfte ich dann (nach meiner Brech-Arie) auch wieder was Essen. Wobei ich mir auch nur gedacht habe: Da liegt man über 24 Stunden flach, hat jeglichen Mageninhalt verabschiedet, darf die ganze Zeit weder Essen noch trinken und dann kommt die Schwester rein, du denkst dir ENDLICH und dann Das:
Bild


Bis ich erstmal herausgefunden hatte, wie das Zeitlich alles gelaufen ist, habe ich mir bestimmt vier, fünf mal die Akte vorlesen lassen. Die Schwestern haben mich wahrscheinlich für total bescheuert gehalten :klatsch: . Und das meine Eltern sich ohne Ende Sorgen gemacht haben, brauch man wahrscheinlich auch nicht groß zu erwähnen.

Das Ende vom Lied ist, dass wir nachher nicht mal mehr, abgesehen von der Wirbelsäule, geröntgt haben (Strahlung etc...)und ich mit einem saftigen Zungenbiss, einer leichten Blutung (keine Hirnblutung, auf dem Brief steht Lediglich Blutung nach Sturz. Habe einen netten Kopfverband bekommen, ich denke dann hat es mich irgendwo am Hinterkopf erwischt.) handtellergroßen blauen Flecken (und wahrscheinlich der ein oder anderen Prellung, aber da wir nicht groß geröntgt haben ist das schwer zu sagen) noch mal glimpflich davon gekommen bin. Meine Freundin hat mir dann schon mal klar gemacht das ich wohl nie wieder alleine den Weg zur Toilette und zurück gehen darf :klatsch: .

Heute war natürlich noch mal ein Tag Pause angesagt, aber Morgen darf ich wieder pünktlich zu Latein, meinem absolutem Lieblingsfach (an Hustanfall sterbe) wieder in die Schule gehen. Naja, sind ja nur noch ein paar Tage.

Soweit geht es mir aber glücklicherweise wieder ganz gut. Das EEG was die auf der Intensiv geschrieben haben war übrigens katastrophal und hätten die mir da nicht noch ständig Diazepam gegeben hätte ich da wahrscheinlich weiter getantzt.
Eine Erklärung für diese Häufung der Anfälle hatten die Ärzte da übrigens auch nicht

Ansonsten sage ich jetzt einfach mal schöne Grüße und ihr hört von mir sobald ich mit Wuffi beim TA war
Joeylea

44
Hallo Joeylea,
das hört sich ja ziemlich mies an, ich hoffe du bist wieder einigermaßen auf den Beinen und konntest Weihnachten genießen.
Alles alles Gute, siebenstein.

45
Hallo,

Mir gehts es mittlerweile wieder gut, ich bin nur leider die ganze Zeit nicht zum Berichten gekommen.

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtstage :wink: und habt euch (im Gegensatz zu mir) nicht ganz so überfressen :wink:


Im großen und ganzen hat sich nicht viel verändert. Ich hatte jetzt nach meinem Ausflug erst mal einen kleinen Leistungsabstiegt, aber der hält sich in Grenzen und ist nicht weiter schlimm. Silvesterlauf Essen wird leider nix mehr, sondern ich gehe in Bocholt an den Start. Ich hoffe da wird es nicht ganz soooo voll, da ich Jo jetzt das erste mal mitnehmen möchte. Ist es eigentlich erlaubt seinen Hund mitzunehmen, wenn es in der Ausschreibung nicht verboten wurde? Ich werde gleich mal im Forum fragen. :)

Ich werde dann morgen Abend, bzw. vielleicht auch erst Übermorgen früh, mal sehen, berichten.

Abends ist morgen natürlich kein Feuerwerk etc. für mich angesagt, denn ich hatte seit der ITS Ruhe und das soll jetzt bitte auch so bleiben.

Grüße

joeylea

46
Hallo Lea, :hallo:

wie war`s denn in Bocholt?

Konntest Du den Hund mitnehmen?

Erzähl doch mal..

47
Hallo,
Wieder neues unerfreuliches von mir.

Da jo am Mo direkt mal Durchfall hatte habe ich sie nicht zum wk mitgenommen.

Ich hatte dann aber natürlich gleich das Glück nach ca 3 km einen Anfall zu bekommen. Es wurde natürlich sofort die sanis vor Ort gerufen, die mussten dann denn rtw rufen, nachdem sie mir einen tubus in den hals gesteckt haben. In der notaufnahme kam der dann auch gleich wieder raus und seit dem liege ich jetzt im kh. Und schön zu Neujahr bin ich dann
morgens um 5 aus meinem bett gefallen mit dem Ergebnis leichte Gehirnerschütterung. So fängt 2013 ja schon mal gut an!
Jetzt habe ich wieder ein gitter bett und ordentlich medis intus.

Ich bleibe nun vorerst im kh und soll jetzt ein zweites medi bekommen. Wie lange das dauern wird weiß man noch nicht es können Tage bis Wochen sein. Je nach dem

In den nächsten Tagen werde ich euch dann von den ganzen Untersuchungen usw berrichten. Da ich jetzt aber noch etwas angeschlagen bin war es das für heute von mir

Grüße
Joeylea

48
Gute Besserung.

Laß`weiter von Dir hören, aber erst wieder gesund werden. :wink: :winken:

49
Mönsch, da kanns ja nur noch besser werden! :daumen:

:besserng:


gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“