Banner

40. BMW Berlin Marathon 2013

1101
pflluegler hat geschrieben:ich habe beim Start und auch während des Rennens immer mal Ausschau nach den Zugläufern gehalten, aber keine wahrgenommen (und auch keine Ballons gesehen). Bei meinem Rennverlauf hätte ich die eigentlich überholen müssen. War ich zu sehr in der Zone, oder waren die wirklich nicht da?
Das habe ich mich auch gefragt.

Am wilden Eber sagte der Kommentator, dass die 4:30h Gruppe gerade durch ist und als ich im Ziel war, standen da noch die Zugläufer für 4:30h Ich frag mich nur,wo die gestartet sind, weil ich unter 4:30 geblieben bin und auf der ganzen Strecke keinen gesehen habe.
(Ich glaube sogar, dass ich im Startblock H ziemlich weit vorne gestanden habe.)

1102
Frag mal Kinder, was sie "werden" wollen:

Vor 20 Jahren kam die Antwort "Rennfahrer, Pilot, Feuerwehrmann, Krankenschwester."

Heute: "Reich, beruehmt, Model, Schauspieler".

Solche Kreaturen sind das Ergebnis.
Und wer sich ueber solche Leute aufregt, muss auch gegen Privatfernsehen sein.

MfG

1104
Ich habe mehrere Zugläufer für 4:30 gesehen.

Zum Lauf: ich bin ein Vollhonk. Da rechne ich exakt durch, wo ich wann bin, wenn ich im 7er Schnitt laufe. Wollte ja mal wieder sub 5 h finishen.
Mein Sohn wollte mit Freundin am Friedrich-Wilhelm-Platz stehen und mir Gele geben.
Ich freue mich die ganze Zeit, wie schön meine Berechnungen mit meinem Lauf übereinstimmen. Und wer nicht da steht, sind die beiden. Ich gaaaanz langsam da langgeschlichen, geguckt, keiner da. Mist. Zurückgeguckt, überlegt, ob ich zurücklaufe und nochmal gucke, aber nee, es gibt ja Gels an der lentzeallee.
Dort zwei gegriffen, aber sie gingen so schwer in die Armtasche reinzuproppen. Gegangen, bis ich wenigstens eins drin hatte, das andere hing halb raus. Weitergelaufen, ab KaDeWe: Mist, wird knapp mit den sub 5h, muss iwie zulegen. Das ging nicht, wenigstens konnte ich das Tempo halten. Finish: 5:01:20.

Des Rätsels Lösung: ich hatte ab einer Startzeit von 9:50 alles notiert, nicht 8:50 h, deshalb waren die Gelsüberreicher zu spät an der Strecke. Oh Mann. Koppklatsch.
Bild

1105
harriersand hat geschrieben:Ich habe mehrere Zugläufer für 4:30 gesehen...
Ich glaub ich kenne des Rätsels Lösung...
Ich habe viel größere Brutto/Netto Differenz als du, dann muss ich viel weiter hinten gestanden haben als gedacht.

1106
harriersand hat geschrieben: Des Rätsels Lösung: ich hatte ab einer Startzeit von 9:50 alles notiert, nicht 8:50 h, deshalb waren die Gelsüberreicher zu spät an der Strecke. Oh Mann. Koppklatsch.
Uje :klatsch:
Mir ist's in Barcelona so gegangen, dass ich um 08:00 zu Fuß vom Hotel los bin - ca. 3,5km vom Start, sollte sich locker ausgehen bis zum Start um 09:00 - fein zum Aufwärmen etc. - leider hatte ich diese 09:00 Startzeit wohl nur "imaginiert", der war tatsächlich um 08:30; ich war um 08:27 am Gelände und bin denn auch noch fröhlich im Klohäuschen gehockt als der Startschuß ertönt ist. (Zumindest war keine Schlange mehr davor, auch was wert)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

1107
Unser Schwachmat hats samt webseite auch noch auf die titelseite von n-tv.de geschafft


Anscheinend sitzen in den Redaktionen noch mehr solcher Typen... :nee: :nee:


gruss hennes

1108
Hennes hat geschrieben:Unser Schwachmat hats samt webseite auch noch auf die titelseite von n-tv.de geschafft...
Man fragt sich auch, was die Security da getrieben hat...
Da steht beim Zieleinlauf des Siegers ein Kerl ! mit einer Frauenstartnummer ! rum.
Wie soll der dahin gekommen sein, und was sollte er da machen wollen, außer Ärger :confused:

1109
Rauchzeichen hat geschrieben:Man fragt sich auch, was die Security da getrieben hat...
Da steht beim Zieleinlauf des Siegers ein Kerl ! mit einer Frauenstartnummer ! rum.
Wie soll der dahin gekommen sein, und was sollte er da machen wollen, außer Ärger :confused:
Er stand hinter der Abgrenzung bei den Zuschauern. Als sich der Sieger näherte, sprang er da rüber und rannte los, das war in ca. 3 sec. erledigt. Es hätte praktisch alle 5 m ein Securitymensch postiert sein müssen, der auch noch blitzartig reagiert, um den Blödmann wegzuziehen. (Man sieht, komplette Sicherheit plus Zuschauer an der Strecke ist nicht machbar.)
Bild

1110
Hallo Leute,

Ich hab mal ne allgemeine Frage.
So langsam stehen ja die tollen Fotos online und kleine Filmchen kann man sich auch ansehen. Die können dann auch gegen Gebühr erworbern werden.

ich kann mich erinnern, dass ich bei der Anmeldung die Option hatte, ein persönliches Video für, ich glaube 2,99€ dazu zu buchen
Kann mir jemand sagen, um welches Video es sich dabei handelt und wie ich es bekomme.
Gibts da vielleicht in den nächsten Tagen noch nen Link vom Veranstalter, oder Dienstleister, oder so ?

Danke
Martin

1111
harriersand hat geschrieben:Er stand hinter der Abgrenzung bei den Zuschauern. Als sich der Sieger näherte, sprang er da rüber und rannte los
Du hast also auch das Video gesehen, wo genau das zu sehen war. Die Absperrgitter sind jedoch mindestens 1,50 m hoch. Ich glaub einfach nicht, dass dieser Typ aus dem Stand 1,50 m springen kann. Man konnte im Video nur sehen, dass er im hohen Bogen über die Absperrgitter "geflogen" ist, bei dem dichten Gedränge ist mir das schleierhaft. Er muss irgendwelche Hilfe dazu gehabt haben, denn auch das Video ist seltsamerweise genau auch unmittelbar am geschehen dran. So schnell kann keiner mit der Kamera reagieren um das so punktgenau, wie auf Ansage zu filmen. Er hatte mit Sicherheit einen oder mehrere Komplizen !

1116
harriersand hat geschrieben:Er stand hinter der Abgrenzung bei den Zuschauern. Als sich der Sieger näherte, sprang er da rüber und rannte los, das war in ca. 3 sec. erledigt. Es hätte praktisch alle 5 m ein Securitymensch postiert sein müssen, der auch noch blitzartig reagiert, um den Blödmann wegzuziehen. (Man sieht, komplette Sicherheit plus Zuschauer an der Strecke ist nicht machbar.)
Ich hätte es mir vor dem Rummotzen anschauen sollen :peinlich:

Aber,ich glaub nicht, dass er Hilfe hatte. Über die Gitter kommt man so rüber - ich bin selbst kurz vor dem Start zweimal über solche Gitter geklettert, weil ich noch mal aufs Dixi musste - und selbst auf dem youtube-video sieht man noch x andere Leute filmen.

1117
Rauchzeichen hat geschrieben:
.......und selbst auf dem youtube-video sieht man noch x andere Leute filmen.
Irgendwann filmen alle und dann komme selbst ich unbeobachtet über den Zaun. :D

Davon mal ab, ich vor dem Fernseher stehend: "Super, jetzt ist er durchs Tor, nur noch 200 m, oh Kacke, das stimmt nicht, erst kommt das 42-k-Schild", dann fängt man an, rudimentär zu rechnen, der Reporter meint auch, dass es reicht und dann ist er durch. Und das Personal vor Ort natürlich eiskalt sein Job machend - das gibt es nur im Kino.

Knipp

1118
Juggler hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich hab mal ne allgemeine Frage.
So langsam stehen ja die tollen Fotos online und kleine Filmchen kann man sich auch ansehen. Die können dann auch gegen Gebühr erworbern werden.

ich kann mich erinnern, dass ich bei der Anmeldung die Option hatte, ein persönliches Video für, ich glaube 2,99€ dazu zu buchen
Kann mir jemand sagen, um welches Video es sich dabei handelt und wie ich es bekomme.
Gibts da vielleicht in den nächsten Tagen noch nen Link vom Veranstalter, oder Dienstleister, oder so ?

Danke
Martin
Mach dir keine Sorgen:
Du wirst in den nächsten Monaten noch so viele Mails mit angeboten zum Erwerb von Fotos/ Videos bekommen, dass Du darüber nachdenken wirst, Deine Email Adresse zu wechseln.

1119
Andres hat geschrieben:Du hast also auch das Video gesehen, wo genau das zu sehen war. Die Absperrgitter sind jedoch mindestens 1,50 m hoch. Ich glaub einfach nicht, dass dieser Typ aus dem Stand 1,50 m springen kann.
Auf dem Video und dem Zielfoto in der Tagesspiegel- Fotostrecke sind die Gitter etwa hüfthoch. Da kommt man drüber, wenn man nicht allzu unsportlich ist.
Bild

1120
Quelle - Marathon4you.de

Durchgeknallt

Gerade wird noch heftig über die geschlossene Schranke beim Baden-Marathon in Karlsruhe diskutiert, da passiert bereits die nächste Panne. Diesmal erwischt es eine Veranstaltung von Weltformat, nämlich den Berlin Marathon.

Trotz verschärfter Sicherheitsmaßnahmen gelingt es einem Typen, kurz vor dem Ziel über die Absperrung zu springen, um vor den Augen der Weltpresse vor dem Sieger (Wilson Kipsang, 2:03:23, Weltrekord) ins Ziel zu laufen, um so für sein Rotlicht-Portal zu werben.

So etwas DARF nicht passieren. Genauso wenig darf es passieren, dass ein Läuferfeld von einer geschlossenen Schranke aufgehalten wird. Aber es KANN passieren, wie die Ereignisse zeigen.

Dabei hatten die Berliner ja noch ein Riesenglück. Stellt euch vor, dem durchgeknallten Spinner wäre es nicht um Werbung für seinen Hostessenservice gegangen, sondern darum, den Weltrekord zu verhindern. Nichts leichter als das. Statt ins Ziel zu laufen, hätte er nur Kipsangs Laufweg kreuzen müssen. Weltrekord ade!

Erinnert ihr euch an Athen 2004? Olympischer Marathon - Vanderlei Lima läuft der Goldmedaille entgegen, als er plötzlich von einem Zuschauer von der Strecke abgedrängt wird. Nur weil ihm andere Zuschauer helfen, kann der Brasilianer das Rennen fortsetzen, ist aber total irritiert und wird am Ende nur Dritter.

Merke: Gegen durchgeknallte Zeitgenossen und menschliches Versagen ist kein Kraut gewachsen.

1121
Andres hat geschrieben:Quelle - Marathon4you.de

Durchgeknallt

Gerade wird noch heftig über die geschlossene Schranke beim Baden-Marathon in Karlsruhe diskutiert, da passiert bereits die nächste Panne. Diesmal erwischt es eine Veranstaltung von Weltformat, nämlich den Berlin Marathon.

Trotz verschärfter Sicherheitsmaßnahmen gelingt es einem Typen, kurz vor dem Ziel über die Absperrung zu springen, um vor den Augen der Weltpresse vor dem Sieger (Wilson Kipsang, 2:03:23, Weltrekord) ins Ziel zu laufen, um so für sein Rotlicht-Portal zu werben.

So etwas DARF nicht passieren. Genauso wenig darf es passieren, dass ein Läuferfeld von einer geschlossenen Schranke aufgehalten wird. Aber es KANN passieren, wie die Ereignisse zeigen.

Dabei hatten die Berliner ja noch ein Riesenglück. Stellt euch vor, dem durchgeknallten Spinner wäre es nicht um Werbung für seinen Hostessenservice gegangen, sondern darum, den Weltrekord zu verhindern. Nichts leichter als das. Statt ins Ziel zu laufen, hätte er nur Kipsangs Laufweg kreuzen müssen. Weltrekord ade!

Erinnert ihr euch an Athen 2004? Olympischer Marathon - Vanderlei Lima läuft der Goldmedaille entgegen, als er plötzlich von einem Zuschauer von der Strecke abgedrängt wird. Nur weil ihm andere Zuschauer helfen, kann der Brasilianer das Rennen fortsetzen, ist aber total irritiert und wird am Ende nur Dritter.

Merke: Gegen durchgeknallte Zeitgenossen und menschliches Versagen ist kein Kraut gewachsen.
Was ist dem Beitrag Quelle - was ist von Dir?

Knippi

1124
hardlooper hat geschrieben:
Deine 501, verdammt knapp, ich meine die Zeit :zwinker5: .

Knippi
Jo, knappstens. Aber immerhin keinen Megaeinbruch wie letztes Jahr, wo wir uns gemeinsam durchgekämpft haben... :daumen:

(Wenn ich mal wieder 4:59 oder so laufe, kann ich mir ja ne 501 zur Belohnung kaufen. :D
Bild

1125
Ich bin nun auch wieder zurück aus Berlin und immer noch ganz geflasht, es war ein grandioses Wochenende! Trainiert nach einem leicht modifizierten Steffny-Plan für 3:15 h standen am Ende 3:04 h auf der Uhr. Ich bin mehr als zufrieden! Mein Name liegt im Lostopf fürs nächste Jahr und ein ganz kleines bisschen liebäugel ich nun mal vorsichtig mit einer sub 3. :-)

Kurze Frage noch an die Experten: Was genau war das, was irgendwann vor km 30 von PowerBar verteilt wurde? War das 'normales' Kohlenhydrat-Gel? Musste man das mit oder ohne Flüssigkeit zu sich nehmen? Ich habe ein son Päckchen eingeworfen. Eine positive Wirkung konnte ich nicht wirklich feststellen, eine negative zum Glück auch nicht. Mit diesem Gelkrams kenne ich mich überhaupt nicht aus und ein Besuch auf der PowerBar Seite machte mich auch nicht schlauer. Klärt mich mal auf.

1126
Das normale, dickflüssige Gel muss mit 200 oder 300 ml Wasser runtergespült werden. Das andere ist dünnflüssiger und braucht kein zusätzliches Wasser. Ich hab es mir bei km 27 auch gegriffen und hab bei der Geschmacksrichtung "Orange" einen spontanen Brechreiz bekommen. Aber jeder ist anders.

Jörn

1129
cantullus hat geschrieben:Wer schert sich noch ums Urheberrecht? Der Moderation ist es egal und wer einen Beitragsschreiber drauf hinweist, bekommt höchstens batzige Antworten.
Natürlich kann man diskutieren, wie es bei diesem Text mit der Schöpfungshöhe aussieht ;)

1130
CarstenS hat geschrieben:Natürlich kann man diskutieren, wie es bei diesem Text mit der Schöpfungshöhe aussieht ;)
Die Argumentation bietet ja durchaus ein heftiges Auf und Ab. Passt gut zum Oktoberfest.

1131
First of all: Glückwunsch an alle Finisher!

Ich persönlich war froh überhaupt am Start stehen zu können, nachdem die letzten 3 Wochen Vorbereitung doch sehr ungünstig verlaufen sind (KH-Aufenthalt). Ziel war trotzdem zumindest eine neue PB und wenn möglich sub 3:30. Mein Primärziel habe ich erreicht: Am Ende stand eine neue PB mit 3:32:45 auf der Uhr. Damit blieb ich knapp 8 Minuten unter meiner Zeit vom Marathon-Debüt im Frühjahr. Die 3:30 sind leider (noch) nicht gefallen, da mir auf den letzten Kilometern einfach die Körner gefehlt haben. Die sub 3:30 werden dann hoffentlich beim nächsten Marathon im kommenden Jahr in Hamburg fallen :D

Auf den ersten Kilometern bin ich defensiver angegangen als noch bei meinem Debüt. Bis km 35 lief auch alles bestens. Zwischen km 35-40 konnte ich das Tempo dann jedoch nicht mehr ganz halten, war aber noch im Bereich von sub 3:30. Die letzten 2 km ging dann aber gar nichts mehr. Überglücklich habe ich mich dann mehr ins Ziel geschleppt, als das ich gelaufen bin. Aber es war schon ein unbeschreibliches Gefühl auf den letzten Metern durch das Brandenburger Tor zu laufen, das ich nicht vergessen werde.

Greetz Thomas

1132
Joern hat geschrieben:Das normale, dickflüssige Gel muss mit 200 oder 300 ml Wasser runtergespült werden. Das andere ist dünnflüssiger und braucht kein zusätzliches Wasser. Ich hab es mir bei km 27 auch gegriffen und hab bei der Geschmacksrichtung "Orange" einen spontanen Brechreiz bekommen. Aber jeder ist anders.

Jörn
Habt ihr euch echt das zeug reingeworfen ohne es zu kennen? :klatsch: Ich habe mir das echt verkniffen bringt nichts und vielleicht wird einem noch schlecht davon, seltsam fand ich auch, das es da kein Wasser zum Nachspülen gab.

Nervig war übrigens, das die Stecke nach der PowerBar-Stelle total klebrig war, ich hatte das Gefühl auf der Straße festzukleben! :sauer:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

1133
Aubrey hat geschrieben:Habt ihr euch echt das zeug reingeworfen ohne es zu kennen? :klatsch: Ich habe mir das echt verkniffen bringt nichts und vielleicht wird einem noch schlecht davon, seltsam fand ich auch, das es da kein Wasser zum Nachspülen gab.

Nervig war übrigens, das die Stecke nach der PowerBar-Stelle total klebrig war, ich hatte das Gefühl auf der Straße festzukleben! :sauer:
Hab den Stand auch gesehen. Die Dinger sind ja schon teuer (bis zu 2€). Aber normalerweise hat ja jeder sein Zeug dabei. Wasser gab es tatsächlich nicht. Wenn das die langen Gels mit dem Henkel dran waren (powergel Hydro), dann kann man die lt.Hersteller ohne Wasser nehmen. Waren es die ohne Henkel waren dann muß Wasser dazu sonst gibt es möglicherweise Probleme. :frown:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

1134
Aubrey hat geschrieben:Habt ihr euch echt das zeug reingeworfen ohne es zu kennen? :klatsch: Ich habe mir das echt verkniffen bringt nichts und vielleicht wird einem noch schlecht davon, seltsam fand ich auch, das es da kein Wasser zum Nachspülen gab.

Nervig war übrigens, das die Stecke nach der PowerBar-Stelle total klebrig war, ich hatte das Gefühl auf der Straße festzukleben! :sauer:
Naja, wenn man die normalen Gels verkraftet, verträgt man wohl auch das gleiche Gel mit Wasser gestreckt, oder?
Die Strasse war echt verdammt klebrig, war wirklich unangenehm.

1136
hardlooper hat geschrieben:Stimmt :nick: . Bei Nieselregen ist es nicht klebrig.

Knippi
Bist du mitgelaufen?? Hab dich gar nicht in den Ergebnissen gefunden. Oder sprichst du aus Erfahrung?
Bild

1137
harriersand hat geschrieben:Bist du mitgelaufen?? Hab dich gar nicht in den Ergebnissen gefunden. Oder sprichst du aus Erfahrung?
Weiß nicht mehr, wann das war. Genieselt hat es und es war wie Schmierseife. Was ich noch weiß: es war nicht sehr warm, die Jungs und Mädel haben gesoffen wie die Kamele und ich habe so viele nackte Frauenhintern gesehen wie never before in my lifetime. 98 war es nicht - vielleicht 04 oder 05.

Knippi

1138
hardlooper hat geschrieben:Weiß nicht mehr, wann das war. Genieselt hat es und es war wie Schmierseife. Was ich noch weiß: es war nicht sehr warm, die Jungs und Mädel haben gesoffen wie die Kamele und ich habe so viele nackte Frauenhintern gesehen wie never before in my lifetime. 98 war es nicht - vielleicht 04 oder 05.

Knippi
Das war 2004. Da hat es genieselt. Und ich habe natürlich auch zuviel getrunken und hockte dann in der Gneisenaustr. auf dem Grünstreifen... das einzige Mail, wo ich während eines Wettkampfs pieseln musste. Aber dennoch: PB mit 4:40:04, Mann was wär das OHNE Pieseln für ne Zeit geworden! :zwinker5:

Merke: Tut es nieseln, musst du pieseln. (Oder weniger trinken.)
Bild

1140
Also, das freut mich jetzt mal, dass noch jemand 2004 als rutschig in Erinnerung hat. Ich habe da aufgrund meines Laufstils immer größere Probleme als andere, aber manchmal hatte ich jetzt schon das Gefühl, es wäre eine reine Ausrede, wenn ich die glatte Strecke als einen der Gründe für mein schlechtes Ergebnis angesehen habe.
Dateianhänge

1141
Ehrlich, Carsten, was für ein schlechtes Ergebnis! :nene:

(Ist natürlich ein Scherz, ich bin ja soooooooo neidisch!!!! :nick: Wie kannst du da von "schlecht" schreiben? :zwinker5: )
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

1142
Irisanna hat geschrieben:Ehrlich, Carsten, was für ein schlechtes Ergebnis! :nene:

(Ist natürlich ein Scherz, ich bin ja soooooooo neidisch!!!! :nick: Wie kannst du da von "schlecht" schreiben? :zwinker5: )
Heute würde ich das ja auch gerne nehmen, aber an den ersten Zwischenzeiten sieht man, wohin ich wollte.

1146
harriersand hat geschrieben:Die sind doch alle von Anno zopp, haben allenfalls historischen Wert.
Aber vielleicht fehlte auch bloß das :zwinker5: ?
Nö, ich hab da wirklich gepennt.
sorry :peinlich: :peinlich:

1147
CarstenS hat geschrieben:Also, das freut mich jetzt mal, dass noch jemand 2004 als rutschig in Erinnerung hat. Ich habe da aufgrund meines Laufstils immer größere Probleme als andere, aber manchmal hatte ich jetzt schon das Gefühl, es wäre eine reine Ausrede, wenn ich die glatte Strecke als einen der Gründe für mein schlechtes Ergebnis angesehen habe.

[ATTACH=CONFIG]16313[/ATTACH]
was? schlechtes Ergebnis? super Zeit!

1148
binoho hat geschrieben:Nö, ich hab da wirklich gepennt.
sorry :peinlich: :peinlich:
...und noch viel schlimmer, den ollen Hennes reingelegt :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe:


gruss hennes

1149
Ui, ich hab grad 464 emails mit links zu videos von Leuten bekommen, die sich für 3.99€ 15 Minuten HD video anschauen können.
Im CC der mails stehen auch die e-mail adressen von allen diesen Leuten...
Ich glaub, ich schreib mal den an, der seine Dienstadresse von der Polizei zur Anmeldung vom Marathon verwendet hat.
Und ich habe aber das Video überhaupt noch nicht mal bestellt... :klatsch:

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“