Banner

Erfahrungen mit Laufseminaren von Carsten Eich, Andreas Butz oder RW?

Erfahrungen mit Laufseminaren von Carsten Eich, Andreas Butz oder RW?

1
Hallo,

wir haben dieses Jahr zum ersten Mal an einem einwöchigen Laufseminar geleitet von Kurt Stenzel in Andalusien teilgenommen haben, welches uns super gefallen hat. Daher planen wir für nächstes Jahr wieder eine Teilnahme, wollen aber u.U. auch gerne andere Veranstalter testen.

Soweit ich gesehen habe, bietet Carsten Eich sowie Andreas Butz (Laufcampus) jeweils ein Seminar auf Mallorca an, Runnersworld erstmalig in Andalusien. Da die Preise je Anbieter sehr unterschiedlich sind, hätte ich gerne gewusst, ob jemand Erfahrungen mit einem der Veranstalter hat.

Bei Kurt Stenzel (ProTraining Tours) hatte man eigentlich ganztägig Programm in verschiedenen Leistungsgruppen (Laufen, Dehnen, Videoanalyse, Aqua Jogging, Vorträge etc.), welches jedoch nie zu anstrengend war. In der Woche sind wir in 5 Tagen gut 100 km gelaufen. Eine ähnliches Programm suchen wir auch für nächstes Jahr.

Viele Grüße
Angelika

2
Ich war letztes Jahr mit dem Runnersworld Team in Portugal und ich war absolut begeistert. Es waren Läufer verschiedenster Leistungsstufen dabei und jeder kam auf seine Kosten. Die Anleitung und das Training waren sehr professionell und kompetent. Im Durchschnitt haben wir um die 100 km zurückgelegt, aufgeteilt in TDL, lange Läufe, Intervalltraining etc. Zusätzlich gab es Krafttraining und Stretching und jeden Abend einen Vortag über beispielsweise Ernährung, Laufstil, Schuhberatung.
Ich kann das Trainingscamp zu 100% weiterempfehlen.
Starts 2013

den ein oder anderen 10er
Berlin Halbmarathon
Edinburgh Halbmarathon
Chicago Marathon

3
Moin-Moin,

ich kann dir für dein Vorhaben die Laufseminare auf Mallorca mit Andreas Butz ans Herz legen. Eine tolle Sache, weil man Urlaub, Gymnastik (Yoga und Kräftigung) Lauftraining und Vorträge prima kombiniert.
Zum ersten Mal davon gehört habe ich 2010 beim TUI-Marathon auf Mallorca. Dort werden ja auch Vortäge gehalten (in den Zelten bei der Kathedrale). Letztes Jahr haben dann meine Frau und ich gleich 2 Wochen gebucht. Als Krönung dann am letzten Tag der Halbmarathon in Palm, den bis vor einiger Zeit eigentlich nur Einheimische gelaufen sind. Inzwischen ist da echt was los. Und mach wirklich viel Spass.

So eine Semianr-Woche beginnt mit "Frühsport" (Dehnübungen/Yoga). Unglaublich was da so eine einzige Woche für einen ganz persönlich bringt.
Dann gibts lecker Frühstück in dem Hotel in Can Picafort (schöne Anlage). So gegen 11:00 glaube ich war es, dann immer ein Läufchen. Unterschiedliche Distanzen, 3 Gruppern (je nach Leistung). Du kannst aber auch jede Zeit mal in einer anderen Gruppe mitlaufen, um mal zu sehen wie das so abgeht. Habs nicht lange durchgehalten, weil ich dazu noch nicht fit genug war. Aber Gruppe 2 war auch prima.
Bei den Läufen ist alles dabei. Zügiger Dauerlauf, langsamer Dauerlauf, Fahrtenspiel / Tempotraining (das war richtig geil) und Lauf-ABC.
In den Vorträgen bekommst du alles was du für dich wissen musst um gezielt deine Leistung zu verbessern. Oder aber eben nur RICHTIG zu laufen. Dazu gibt es vielleicht im kommenden Frühjahr (habe ich in Zermatt erfahren) etwas mehr Infos. Also Laufstilberatung. Unglaublich welche Auswirkung das hat!
Wenn du dann die wichtigsten Dinge für dich erkannt (gelernt) hast und anwendest wirst du sehen, wie du voran kommst. Ich brauche inzwischen nicht mehr auf meine Uhr schauen ;-) und beim 39. Berlinmarathon habe ich außer Wasser (ab ca. KM 18) und einer Dattel nichts zu mir genommen. Und ich kam ganz entspannt ins Ziel :-)
Nicht zu vergessen ist dann das ganze drum und dran. Die ganzen persönlichen Eindrücke, Team-Spirit, tolle Gespräche und Spass ...

Nun ja, und weil uns das alles so gut gefallen hat, haben dieses Jahr dann noch das Zermatt-Marathoncamp gemacht. Da war der Burner. Landschaft genießen, Aklimatisierung, am Lauf teilnehmen. Das kannman nicht beschreiben. Einmalig. Erst wollte jeder von uns den ganzen Marathon laufen, aber wir haben uns dann für die Staffel entschieden. Meine Frau den ersten teil, ich den zweiten Teil. Wir überlegen / planen diesen Event auch für das nächste Jahr. Dazu müsste ich mir noch einen Staffel-Partner/in suchen :-))

Nebenbei habe ich bei dem Lauf gefilmt. Das Ergebnis findest du auf YouTube (siehe Link) Mehr geht nicht

Zermattmarathon 2012 - Laufcampus Marathoncamp - YouTube

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Sonst gerne fragen :-)

Beste Grüße, Michael
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4

4
angelikam hat geschrieben:wir haben dieses Jahr zum ersten Mal an einem einwöchigen Laufseminar geleitet von Kurt Stenzel in Andalusien teilgenommen haben, welches uns super gefallen hat. Daher planen wir für nächstes Jahr wieder eine Teilnahme, wollen aber u.U. auch gerne andere Veranstalter testen.
Die Seminare von Kurt Stenzel sind absolut super. Ich war mehrfach dabei. Allerdings nicht in Andalusien sondern in Bad Wildungen. Toll bei ihm ist das für mich unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis und dass er immer dabei ist. Es ist ein Topläufer zum Anfassen und seine Geschichten von der EM Stuttgart und anderen Einblicken in die Laufszene sind super interessant. Für meinen Frankfurt Marathon (er trainiert die Leistungstruppe von Spiridon Frankfurt) hat er mir hilfreiche Tipps gegeben und ich freue mich, ihn wieder zu sehen. Das macht das Gesamtpaket "Laufseminar mit Kurt Stenzel" für mich zu einer absolut runden Sache!

LG
Stormy

5
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten, macht die Entscheidung nicht einfacher, da ihr RW, Andreas Butz und Kurt Stenzel empfehlen könnt. Wiederum macht mit den dreien nichts falsch.
@Stormy: Stenzel und Andalusien kann ich auf jeden Fall auch empfehlen.

Andreas Butz hört sich ähnlich an, RW ist wahrscheinlich am professionellsten an, das war auch was ich von den anderen Teilnehmern bei Kurt Stenzel gehört habe, Kurt war dafür persönlicher und das Hotel in Andalusien ist wesentlich besser als das von RW an der Algarve.

@Michael: ein paar Fragen noch zu den Laufseminare von Andreas Butz
Wieviel Personen nahmen bei dem Seminar teil? Wieviel Trainer gab es? Ich lese öfters hier was von der Laufcampus Methode. Wurde das auch behandelt und was muss man sich darunter vorstellen?
Übrigens tolles Video. Meine bessere Hälfte wollte gleich dort mitlaufen, mir selber reichen die Höhenmeter beim Hermannslauf (570m)

Viele Grüße
Angelika

Laufcamps Andreas Butz

6
Liebe Angelika,


ich habe Deinen Forumseintrag gelesen und die Fragen gesehen, die Du wegen Andreas Butz' Seminaren stellst. Da ich selbst auch im vergangenen Februar/März auf Mallorca dabei war, kann ich Dir dazu etwas sagen.


Meine Gruppe bestand aus etwas mehr als 30 Leuten. Wir waren aufgeteilt in drei Gruppen, die – wie Michael schon schrieb – nach Leistungsstärke unterteilt waren. Das war alles sehr easy, der jeweils Langsamste der Gruppe gibt das Tempo vor, sodass keiner fürchten muss, überfordert zu werden. Im Gegenzug hat sich auch von den Schnellen – und davon hatten wir einige dabei – keiner Sorge haben, nicht auf seine Kosten zu kommen. Im Gegenteil. Die eingellige Meinung der Flitzer war, dass es eine tolle Erfahrung gewesen sei, sich in einer Gruppe zu arrangieren und das eigene Tempo mal zu drosseln. Davon abgesehen kann ja jeder die Strecken nach eigenem Grutdünken verlängern.


Wir hatten drei Trainer dabei – für jede Gruppe einen. Andreas selbst, seine Frau Gisela und ein weitere Coach, der in der Laufcampusmethode ausgebildet ist.


Zu Deiner Frage, ob man dazu etwas erfährt. Ja, Du erfährst alles dazu – theoretisch wie praktisch. Die Laufcampusmethode ist eine Mischung aus Ausdauerlaufen, Tempotraining und Regeneration. In den Tagen des Aufenthalts bildet Andreas mit seinem Team eine optimale Trainingswoche ab, neben dem Laufen ergänzt von Lauftechnikübungen, Tipps zu Dehnen und Krafttraining, Schuhkunde und auch Wissenswertes zur Ernährung. Abends gibt’s dann auch die Theorie zum Training, alles gut und anschaulich erklärt. Ich selbst habe Sport studiert und kenne mich mit Trainingslehre ganz ordentlich aus – aber dennoch habe ich eine Menge gelernt, muss ich sagen.


Toll ist, dass die Urlaubsstimmung – denn Urlaub ist es jederzeit, kein Trainingslager – niemals verloren geht.


Und eines noch am Rande: Ich habe mein Training nach Mallorca auf die Laufcampusmethode umgestellt und mache Dinge seitdem ganz anders als vorher. Und das mit Erfolg. Ich habe meine Zeiten innerhalb eines halben Jahres enorm verbessert und ich fühle mich viel fitter und trainierter als jemals vorher. Zugegeben: Ich habe mir beim Lauftraining auch nie die Mühe gemacht, mich theoretisch damit auseinander zu setzen. Aber ganz klar: Die Methode funktioniert.


Viele Grüße
Axel

Laufcampus mit Andreas Butz

7
Hallo Angelika,

ich habe Anfang dieses Jahres ein Laufseminar gesucht, bin auf Laufcampus gestoßen und habe dann Last-Minute bei Andreas Butz gebucht. Das Hotel in Can Picafort ist als Sporthotel ok, als Urlaubshotel würde ich es aber, auf Grund der fehlenden Atmosphäre, nicht buchen.

Das Laufseminar selbst ist sehr abwechslungsreich und interessant aufgebaut. Der Tag beginnt um 7 Uhr mit Yoga, gegen 8 Uhr trifft man sich im Speisesaal (wirkt leider wie eine Kantine) zum Frühstück. Das Speisenangebot ist sehr vielseitig und bietet für jeden etwas.

Ich glaube so gegen 11 Uhr beginnt das erste Gruppen-Lauftraining (über die Gruppen wurde schon in einem anderen Beitrag geschrieben), welches nie langweilig war, weil immer andere Strecken (Waldweg, Straße, Strand) gelaufen wurden. Am späten Nachmittag ist dann meistens eine zweite Einheit, mal Laufen, mal das sehr interessante Lauf-ABC oder das Krafttraining ohne Geräte!

Lehrreich und interessant sind die Themen der abendlichen Infoseminare, da geht es von Ernährung über Trainingstipps bis hin zur Schuhanalyse.

Die Teilnehmer am Seminar sind so unterschiedlich wie das Leben, die Stimmung im Team war von Anfang an prima. Der kleine Tipp von Andreas Butz, keiner sitzt zu den Mahlzeiten am gleichen Tisch, wirkt Wunder.

Mittwochs wird das Programm radikal geändert, statt Jogging gibt es Shopping in Palma. Dafür wird es am Donnerstag dann wieder ernst, der lange Lauf steht an. Je nach Gruppe und individuellem Leistungsstand bis zu 32 km.

Nutzen sollte man den Wellness-Bereich mit Schwimmbad und Sauna und möglichst am Anreisetag eine Massage buchen.

Wer wie ich seinen Geburtstag während des Seminares begeht, der wird mit einer kleinen süßen Überraschung begrüßt ;-)

Ich kann das Laufseminar von Andreas Butz nur empfehlen, bin im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei.

Viele Grüße
Lutz

8
Die Laufcamps mit Spochtfreund Butz müssen ja wirklich ganz toll sein, wenn sich Leute im Forum extra neu anmelden, um ausführlich ihre Lobeshymnen zu posten.

Wenn man die Forumsuser für dumm verkauft, kann eine offensichtlich versteckte Werbemaßnahme auch mal nach hinten losgehen.

9
Ein guter Bekannter war vor kurzem mal bei T. Wessinghage am Tegernsee. Seinen Berichten zufolge war von Laktattest über Ernährung und LaufABC bis hin zu langen ausläufen alles dabei.
Er kam sehr zufrieden und hochmotiviert zurück.

Wenn mehr Interesse dazu besteht oder Fragen sind kann ich gern nochmal nachhaken.

10
@rono: Und selbst wenn dem so wäre, einen Beitrag hier zu verfassen ist immer noch freiwillig und es würde keiner was schreiben, wenn er von dem Erlebten nicht begeistert gewesen wäre. Und wenn z. B. ein Meikel schreibt, dass er nach dem Laufseminar sogar noch weiter ging und am Zermatt-Marathon teilgenommen hat, dann ist das doch ein tolle Referenz und keine zwanghafte Lobeshymne. Vor Mallorca dachte er möglicherweise noch nicht daran, dass er sowas wie den Zermatt-Marathon überhaupt schaffen könnte.

Aber gut, ich will versuchen meinen Beitrag hier nüchtern zu halten und etwas mehr zu Andreas' Philosophie erzählen (und ich bin NICHT Andreas).
Ich bin vor gut 3 Jahren auf ihn gestoßen und habe aufgrund seines Trainingsprogramms seit dieser Zeit meine Marathonbestzeit um 45 Minuten (auf 3:15) verbessert und gut 15 kg abgenommen.
Bei allen Dingen rund um das Laufen ist Andreas - im positiven Sinne - Purist:
Bei der Laufschuhwahl: Weg mit allen überflüssigen Gewichten, Dämpfungen, Stabilisatoren. Der Mensch hat in der Evolutionsgeschichte überlebt, weil er Läufer ist und bringt genug eigene Dämpfungseigenschaften mit, die - wenn richtig trainiert - viel wirksamer sind als 2 cm Dämpfungsschicht am Laufschuh.
Bei der Ernährung: Für was braucht man synthetische Ernährungsmittel, wenn die Natur genau diese Energielieferanten schon "produziert".
Aber vor allem ist Andreas ein Verfechter des effektiven Lauftrainings. Kein sinnloses Kilometerbolzen, keine Leerkilometer, dafür viel Abwechslung. Als ich für meine Marathonbestzeit trainiert habe, konnte ich das Lauftraining sehr gut mit der Arbeit und dem übrigen Privaten in Einklang bringen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl: "Nicht schon wieder laufen!"

Und genau diese Philosophien werden in dem Laufseminar vermittelt. Ich kann nur sagen, dass wir in der Woche Mallorca (ich war dort Ende Februar) mit Andreas und seiner Frau Gisela wahnsinnig viel Spaß hatten. Wir machten schöne Läufe in der Natur mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Maximalpulsermittlung und Yoga. Abends gab es dann auch Vorträge zu den oben angesprochenen Tehmen.
Und trotzdem bleibt noch genug Zeit für andere Beschäftigungen wie Mountainbiken in einen nahegelegenen Naturpark oder einen Stadtbummel durch Palma. Die tolle Landschaft (bei mir war gerade die Mandelblüte), das Hotel und auch das Essen tun ihr übriges dazu.

Und ja: Wer will, kommt auch auf über 100 Laufkilometer in dieser Woche.

Ich hoffe, angelikam, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG
Eisbär

11
wenn das so weitergeht, dann verdoppelt sich hier noch die Userzahl ;-)
Alle Butz-Teilnehmer scheinen wohl stillschweigende Mitleser zu sein, die sich jetzt auf einmal alle anmelden und endlich ihre positiven Erfahrungen bekannt geben.

Nur die schlausten scheinen Sie wohl nicht zu sein :klatsch:
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

13
[quote="Eisbaerp"]@rono: Und selbst wenn dem so wäre, einen Beitrag hier zu verfassen ist immer noch freiwillig und es würde keiner was schreiben, wenn er von dem Erlebten nicht begeistert gewesen wäre.[quote]


Es geht hier um Spam, Werbung, Reklame etc ., die ganz offensichtlich in diesem Thread zugunsten eines Anbieters betrieben werden.

14
Die Formulierungen wirken auch auf mich nicht wie authentische Erfahrungsberichte, sondern wie (schlechte) Werbetexte von einer Webseite. Vielleicht tue ich den "Newbies" damit Unrecht. Aber ich glaube eher Leuten, die hier schon länger dabei sind, als solchen, die - welch Zufall - gerade frisch im Forum gelandet und gleich auf diese Frage gestoßen sind.

15
rono hat geschrieben:Die Laufcamps mit Spochtfreund Butz müssen ja wirklich ganz toll sein, wenn sich Leute im Forum extra neu anmelden, um ausführlich ihre Lobeshymnen zu posten.

Wenn man die Forumsuser für dumm verkauft, kann eine offensichtlich versteckte Werbemaßnahme auch mal nach hinten losgehen.
haha, ist auch mir sofort aufgefallen. Gleicher Schreibstil und dann noch gleiche "Unterschrift" nur mit anderem Namen .... :hihi:


Erinnert mich an diesen Deppen thonimara der hier "blauäugig" fragt ob jemand (seine) shirts kennt und dabei als AVA ein Foto von sich von seiner Webseite einstellt :hihi:

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:haha, ist auch mir sofort aufgefallen. Gleicher Schreibstil und dann noch gleiche "Unterschrift" nur mit anderem Namen ....
...ich war mir erst unsicher und wollte Dir und Rono eigentlich wiedersprechen aber nach:
Kein Grund, beleidigend zu werden!
(für mich ein verstecktes Schuldeingeständnis) hab ichs zum glück nicht gemacht.

PS: Aber man kann mit denm Schreiben von Rezensionen z.B. bei Amazon sicherlich auch Geld verdienen.
was willste machen, nützt ja nichts

17
RennFuchs hat geschrieben:...ich war mir erst unsicher und wollte Dir und Rono eigentlich wiedersprechen
Das machst Du besser nicht, denn

1. habe ich sowieso immer Recht :prof:

2. und good-old-rono als co-mod durchaus einige technische Möglichkeiten mehr als der Rest hier :D

3. gibts sonst :kloppe:


gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:...
2. und good-old-rono als co-mod durchaus einige technische Möglichkeiten mehr als der Rest hier ...
...ist das jetzt so ne "ich kenn den DJ und die Türsteher" Ansage? :hihi:
:funnypos:
was willste machen, nützt ja nichts

19
RennFuchs hat geschrieben:...ist das jetzt so ne "ich kenn den DJ und die Türsteher" Ansage? :hihi:
:funnypos:

Nein, sicher nicht - das hast Du gründlich miss(t)verstanden!

Nächster Versuch: er weiß mehr als Du und ich!


gruss hennes

20
Hennes hat geschrieben:Nein, sicher nicht - das hast Du gründlich miss(t)verstanden!

Nächster Versuch: er weiß mehr als Du und ich!


gruss hennes
...als Du auf jeden Fall! :zwinker5:

Hatte das schon richtig vertsnden. Ich glaube Du hast den "Ernst-Gehalt" meines letzten Posts überschätzt!
was willste machen, nützt ja nichts

25
Cool, der hat sogar Vorträge "Fit op Kölsch" im Angebot (oder meinte der Fit MIT Kölsch :confused: )
UND: Nein Hennes, den Vortrag gibbet nicht auf/mit Alt :kotz:
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

Werbung?

26
rono hat geschrieben:Die Laufcamps mit Spochtfreund Butz müssen ja wirklich ganz toll sein, wenn sich Leute im Forum extra neu anmelden, um ausführlich ihre Lobeshymnen zu posten.

Wenn man die Forumsuser für dumm verkauft, kann eine offensichtlich versteckte Werbemaßnahme auch mal nach hinten losgehen.
Lieber Moderator,

ich kann nur für mich sprechen - das möchte ich aber in jedem Fall. Ich gehöre zu den neu Angemeldeten, die Du erwähnst. Schade, dass Du das pauschal als verkappte Werbemaßnahme abtust. Ich verstehe ein Forum eigentlich als organisches Gebilde, bei dem neue User dazustoßen und alte vielleicht einmal wegfallen.

Ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe. Obendrein habe ich als teilnehmender Journalist beruflich über das Seminar geschrieben, wenngleich mein Zutun hier rein privater Natur war. Wenn man von etwas überzeugt ist, interessiert man sich dafür und googlet vielleicht auch mal dazu. Und man stelle sich vor: Ein Treffer führt in dieses Forum - und da Angelika eine Frage stellt, zu der ich etwas beitragen wollte, musste ich mich eben anmelden. So einfach ist das.

Mag sein, dass der eine oder andere versucht, solche Foren als Werbeplattform zu missbrauchen. Aber erstens solltest Du den gesunden Menschen- und Sachverstand Deiner Lauffreunde hier nicht unterschätzen. Und zweitens kann ich nur empfehlen, Dir selbst ein Bild von einem der erwähnten Seminare zu machen. Sollte das noch nicht geschehen sein, verstehe ich Deinen Einwand ehrlich gesagt nicht.

Sportliche Grüße
Axel

27
krake2205 hat geschrieben:
Aber erstens solltest Du den gesunden Menschen- und Sachverstand Deiner Lauffreunde hier nicht unterschätzen. Und zweitens kann ich nur empfehlen, Dir selbst ein Bild von einem der erwähnten Seminare zu machen.
Erstens habe ich gerade auf den gesunden Menschenverstand der User bei der konzertierten Werbeaktion für einen speziellen Anbieter hingewiesen, und zweitens habe ich genug Lebens- und Lauferfahrung, um die Angebote beurteilen zu können. Da muß ich weder Lebenszeit noch monetäre Mittel für verschwenden.

28
Was ist das für eine schräge Logik, soll man sich erst anmelden und ein paar Wochen warten bevor man schreibt? Ja es war ein tolles Seminar und das wollte ich angelikam mitteilen.

29
[h=2]1.Laufcampus mit Andreas Butz[/h]Hallo,
ich war dieses Jahr mit Andreas und Gisela auf Mallorca. Das Programm fand ich sehr abwechslungsreich und auch sehr informativ. Vielfältige Laufstrecken mit 3 verschiedenen Laufgruppen, Lauf ABC, Gymnastik und schnellere Einheiten haben mir sehr gut gefallen. Yogafans kamen täglich morgens um 7 Uhr auf Ihre Kosten. Abendliche Vorträge rund um das Thema Laufsport sowie über das Thema Ernährung waren sehr informativ. Andreas, Gisela und der Co-Trainer Peter waren ein tolles Team. Das Ritual, zu jeder Mahlzeit den Sitzplatz zu wechseln fand ich klasse. So fiel es keineswegs schwer, alle Teilnehmer kennenzulernen. Neben Laufen und Co gab es noch andere Programmpunkte zur Auswahl (Besuch der Städte Alcudia oder Palma, Radtouren oder Massage, Kosmetik). Mir hat das Laufseminar auf jeden Fall viel Freude bereitet, hochmotiviert habe ich mein Training nach der Laufcampusmethode zu Hause fortgesetzt.! Viele Läufergrüsse Petra

30
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, auch wenn es schon etwas älter ist.

Ich war Anfang April 2014 spontan auch auf der Suche nach einem Laufcamp für mich und musste mich dabei durch zahlreiche Webseiten quälen, bis ich noch ein passendes Angebot gefunden hatte.

Dabei bin ich auf die Idee gekommen einen Kalender für Laufcamps zu starten, da es soetwas im deutschsprachigem Raum noch nicht gibt. Der Laufcamp-Kalender bietet eine Übersicht zu aktuellen Laufcamps, Laufseminaren, Laufreisen, etc. und ist unter Laufcamp-Kalender.de erreichbar.

Sportliche Grüße,
Michael
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“