Banner

Rennsteig-nonstop 2013

Rennsteig-nonstop 2013

1
In der Laufszene hat es sich ja schon z.T. herumgesprochen, dass die Fröttstädter zusätzlich zum thüringenULTRA im nächsten Jahr noch etwas vorhaben! Bis die Ausschreibung endgültig ´raus kann (und das wird noch im Oktober sein!!), sind allerdings noch einige wichtige Dinge zu klären.
Hier aber schon einige Echpunkte zur besseren Planung eueres kommenden Laufjahres:

Rennsteig-nonstop über 168km von Blankenstein nach Hörschel (der gesamte Rennsteig!)

Termin: 30.08./31.08.

Start: Freitag, 30.08., 18.00 Uhr Blankenstein

Ziel: Samstag 31.08. Hörschel 20.00 Uhr Zielschluß

Einladungslauf! Teilnehmerlimit!


Alles weitere dann auf unserer Homepage und natürlich hier im Forum!

ultrafreundliche Grüße aus Fröttstädt!!
Gunter
www.thueringenultra.de
http://www.ultralauf.de

2
Fuer mich als Thueringerin ein Traum! Aber: das kollidiert mit dem UTMB - wo ich doch im naechsten Jahr endlich auf einen Startplatz hoffe :-) Steht das Datum schon ganz fest, keine anderen Optionen? Mitte April mit Schneeresten? Oder Ende September/Mitte Oktober?
Gruesse, Anke

3
Moin,

hört sich recht Krank an, könnte mir vorstellen dabei zu sein. ;-))

Warte auf die Ausschreibung. ;-)

lg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

4
Krasses Vorhaben!

Ist eigentlich schon mal jemand den Rennsteig non-stop mit einem Roller abgefahren? Mit nem MTB kein Problem, sag ich mal, aber mit Roller?

5
Das würde mich sehr reizen. Aber falls es bei mir mit dem UTMB klappen sollte, werde ich leider nicht dabei sein können.
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

6
SpoLei hat geschrieben:Krasses Vorhaben!

Ist eigentlich schon mal jemand den Rennsteig non-stop mit einem Roller abgefahren? Mit nem MTB kein Problem, sag ich mal, aber mit Roller?
:confused: also soweit ich informiert bin, ist der Original-Rennsteig ein Trail resp. ein Wanderweg und hat überhaupt nichts mit der Streckenführung des Supermarathons im Mai zu tun. Die Waldautobahn könntest du sehrwahrscheinlich problemlos mit einem Roller abfahren. Nur entgeht mir irgendwie Sinn und Zweck??? :confused:

7
Trailbunny hat geschrieben: :confused: also soweit ich informiert bin, ist der Original-Rennsteig ein Trail resp. ein Wanderweg und hat überhaupt nichts mit der Streckenführung des Supermarathons im Mai zu tun.:
Doch, doch, das ist schon weitestgehend der richtige Rennsteig, kannste den alten Thueringern glauben, keine boeswillige Irreleitung der Laeufer :D

8
ICH! ICH! ICH! DABEISEIN WILL!!! :bounce:

Liebster Gunter, ich würde mich hiermit untertänigst um eine Einladung bewerben... würde mich sehr freuen, wenn ich da dabei sein dürfte!

Termin ist blockiert, passt gut in die Jahresplanung, keine Arbeitstermine in Sicht.... YEAH!

Schon jetzt vorfreudig,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
Mensch, Chris - Du machst mich ja richtig verlegen mit Deiner Wortwahl - klar stehst Du bereits auf der Einladungsliste!!

ultrafreundlichst!
Gunter
nachtzeche hat geschrieben:ICH! ICH! ICH! DABEISEIN WILL!!! :bounce:

Liebster Gunter, ich würde mich hiermit untertänigst um eine Einladung bewerben... würde mich sehr freuen, wenn ich da dabei sein dürfte!

Termin ist blockiert, passt gut in die Jahresplanung, keine Arbeitstermine in Sicht.... YEAH!

Schon jetzt vorfreudig,
nachtzeche
www.thueringenultra.de
http://www.ultralauf.de

10
Tekac hat geschrieben:Fuer mich als Thueringerin ein Traum! Aber: das kollidiert mit dem UTMB - wo ich doch im naechsten Jahr endlich auf einen Startplatz hoffe :-) Steht das Datum schon ganz fest, keine anderen Optionen? Mitte April mit Schneeresten? Oder Ende September/Mitte Oktober?
Gruesse, Anke
Hallo Anke,
seit Mai gab es diverse Telefongespräche und mail-Kontakte um das passende Wochenende zu finden. Letztendlich haben wir uns für das letzte August-Datum entschieden, wohlwissend dass wir mit dem UTMB kollidieren und der Berliner Mauerlauf auch nur 14 Tage vorher stattfindet. Leider kann man es nicht allen recht machen. Ich wünsche Dir Losglück in Chamonix - und wenn nicht bist Du uns herzlich willkommen!!

ultrafreundliche Grüße!!
Gunter
www.thueringenultra.de
http://www.ultralauf.de

11
Falls ich beim UTMB kein Losglück haben sollte, würde ich zu 100 % zusagen. Das würde auf jeden Fall bis Mitte Januar feststehen. Bis wann kann man sich denn einladen lassen?
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

13
guntero hat geschrieben: Ich wünsche Dir Losglück in Chamonix - und wenn nicht bist Du uns herzlich willkommen!!
DANKE, ist notiert! Was wuensche ich mir denn nun :confused: ? So ne Premiere hat was! Na, die Entscheidung treffen ja andere fuer mich....

14
Normalerweise mache ich mir ja nichts aus Einladungen aber wenn ich hier nicht dabei sein darf wäre das schon bitter :sauer:

Wenn ich's so richtig überschlage gibt's dann Frühstück auf dem Inselsberg :D

15
Na dann schick mir mal Deine Daten (Name, Adresse und email) als PN, dann kommt Ende Oktober/Anfang November Deine persönlichEinladung, dann musst Du nicht sauer sein und kannst in aller Ruhe auf dem Inselsberg frühstücken. Das wäre dann übrigens km139 und Du damit zur zeitigen Frühstückszeit unter den Schnelleren, oder Du frühstückst prinzipiell etwas später.... :hallo:

ultrafreundliche Grüße!!
Gunter
sciroc hat geschrieben:Normalerweise mache ich mir ja nichts aus Einladungen aber wenn ich hier nicht dabei sein darf wäre das schon bitter :sauer:

Wenn ich's so richtig überschlage gibt's dann Frühstück auf dem Inselsberg :D
www.thueringenultra.de
http://www.ultralauf.de

19
hallo zusammen,
ich war ja erst einmal beim Thüringen-Ultra (2010) dabei und es hat mir wahnsinnig gut bei euch gefallen. Nächstes Jahr habe ich aber einen garantierten Startplatz beim UTMB :vertrag: so dass ich bei eurem tollen Projekt nicht dabei sein kann.
Aber 2014 würde ich seeeeeeeeehr gerne dabei sein. :D
Gruß
Klaus

20
Nachts durch den Wald - huhu. Ich habe ja schon einige Kollegen beim Staffellauf erlebt die tagsüber mit Radbegleitung nicht den richtigen Weg gefunden haben.

21
Das sollte kein Problem sein. Nachts werden reflecktierende Bändchen benutzt die sieht man mit Stirnlampe dann sogar besser als tagsüber (solange sie kein Witzbold entfernt).
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

25
Danke für die Einladung, Gunter!!!

Ich werde das Wochenende mal zum Basteln nutzen, wie das alles funktionieren kann, wo ich wie wann nächtige etc - und mich dann schleunigst anmelden! :D

Ich merke, dass die Veranstaltungen von/in Fröttstädt immer mehr zu einer festen Größe in meinem Laufkalender werden - Qualität setzt sich eben durch! :daumen:

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

26
guntero hat geschrieben:= ist doch die Vergangenheitsform!!
Und es ist doch noch viel Zeit bis Ende August - meinst Du nicht??

ultrafreundliche Grüße aus Fröttstädt!
Gunter
Im Moment sieht es nicht so aus, das ich demnächst laufen kann. Noch strengt mich das normale spazieren an.

Viele Grüße Jens

27
Hi,

wäre evtl. jemand, der beim Rennsteig-Nonstop mitmacht und ein Begleitfahrzeug nutzt, bereit mir im Begleitfahrzeug naja, Asyl zu gewähren.
:hallo:

Glaube nicht das ich jemanden von meinen Bekannten dazu bekomme sowas Beklopptes mitzumachen. :teufel: :tocktock:

sg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

28
barny68 hat geschrieben:Hi,

wäre evtl. jemand, der beim Rennsteig-Nonstop mitmacht und ein Begleitfahrzeug nutzt, bereit mir im Begleitfahrzeug naja, Asyl zu gewähren.
:hallo:

Glaube nicht das ich jemanden von meinen Bekannten dazu bekomme sowas Beklopptes mitzumachen. :teufel: :tocktock:

sg barny68

Wenn so was benötigt wird, kann Gunther gern mit mir nochmal reden.

29
setzt die ankündigung doch bitte mal in das forum von lauftreff.de da ist zwar nicht so viel los, aber es lesen dort noch richtige läufer mit, die sich nie hierher verirren

30
Hallo Gunter,

freue mich schon auf nächsten Freitag!

Kannst Du uns bitte kurz mitteilen, was an den VPs so auf uns wartet, damit ich weiß, was ich mir u. U. entweder per drop-bag oder am Mann selbst mitbringen muss.

Grüße,
Jürgen

Neee....

31
ich bin NICHT nervös :frown: und Nein, ich bin nicht bekloppt. :tocktock: Ich habe nur vor am WE 168Km durch den Thüringer Wald zu laufen. :daumenru:

keine Zeitvorgabe nur innerhalb 26h ankommen. :sabber:


lg Wilfried
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

32
Hallo, nur noch wenige Tage bis zum Startschuß in Blankenstein!
Die Vp´s warten in Brennersgrün (km20), Kalte Küche/Tettau (km38), Limbach (km57), Dreiherrenstein/Allzunah (km83), Grenzadler (km105), Neue Ausspanne/Tambach (km118), Inselsberg (km133) und Hohe Sonne (km151) auf euch. Natürlich bestens bestückt mit diversen Getränken (Cola, Wasser, Iso, Tee, Bier mit und ohne Alk.), belegten Broten, Obst, Tomaten, Guken und warmer Brühe. Dazu Schokolade, Waffeln, Kekse, Salzszangen und-brezeln und so weiter!
Die Wettervorhersage sagt Temperaturen von 8 bis 12°C nacht und bis 18°C tagsüber voraus!

Also bis demnächst auf dem Rennsteig!

Gunter
www.thueringenultra.de
http://www.ultralauf.de

Nonstop 57km :-)

35
Hallo,

obwohl ich bei Km 57 ausgestiegen bin finde ich das es eine super organisierte Veranstaltung :daumen: war die doch hoffentlich wiederholt wird.
Das kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen. :sauer: bei nicht mal der Hälfte raus zu müssen. Ich könnte mich :steinigen: lassen. ;-)

lg Wilfried
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

36
Ich dagegen ärgere mich etwas, nicht ausgestiegen zu sein.
Hätte ich eine Autobegleitung dabei gehabt, wäre es auch passiert.

Organisiert war es toll, typisch Gunter und Lauffeuer Fröttstädt.
Aber es war nicht mein Rennen.
Mein Laufblog

38
Hallo
anbei ein Bericht zum Lauf aus der Thüringer Allgemeinen vom 02.09.2013.

168 Kilometer in 19 Stunden: Peter Flock ist der Rennsteig-König

Noch ein Lächeln auf den Lippen: Peter Flock nach den nächtlichen Strapazen an der Inselsberg-Verpflegungsstelle. Da waren noch 35 der 168 Kilometer zu laufen - und der 42-Jährige lag bereits in Front. Foto: Dirk Bernkopf Noch ein Lächeln auf den Lippen: Peter Flock nach den nächtlichen Strapazen an der Inselsberg-Verpflegungsstelle. Da waren noch 35 der 168 Kilometer zu laufen - und der 42-Jährige lag bereits in Front. Foto: Dirk Bernkopf

Hörschel (Wartburgkreis). Ultra-Mann aus Gebesee gewinnt 1. Nonstop-Lauf auf dem Thüringer Kammweg. Mitfavorit Baldauf gibt verletzt auf
Gehpausen an den Anstiegen, mäßiges Tempo, Cola, Brühe und isotonische Getränke als Energiespender: Das war die Erfolgsformel für Peter Flock, der beim ersten Rennsteig Nonstop in 19:06 Stunden den Hessen Thomas Herget (19.07 h) und Jörg Kupfer aus Gotha (20.24 h) auf die Plätze verwies.

Nachdem der 42-Jährige aus Gebesee nach 168 km über den Kammweg des Thüringer Waldes die Ziellinie in Hörschel an der Werra als Sieger überquert hatte, sorgte er bei den Anwesenden auf Anhieb für zwei große Lacher. Zunächst als er, die Hände in die Hüften gestemmt, seine Erschöpfung knapp mit dem Wörtchen "Sch...!" kommentierte. Sekunden später, indem er Wasser und Cola ablehnte und schnaufend ein kühles Bier verlangte. Das hatte sich der "König vom Rennsteig" nach 2700 Höhenmetern - darunter nächtlichen Passagen in schwierigem Terrain - auch redlich verdient.

"Mir diesem Ergebnis hätte ich drei Wochen nach meinem Sieg bei den 100 Meilen von Berlin wirklich nicht gerechnet", gab Flock gewohnt bescheiden zu Protokoll und verwies zugleich auf das verletzungsbedingte Ausscheiden von Mitfavorit Marcus Baldauf. Der Sieger des Thüringen-Ultra hatte das Rennen wegen Kniebeschwerden nach 50 km aufgeben müssen, wie 70 weitere der 110 Starter.

Diese Chance ließ sich Flock ("Ich dachte nie ans Aufhören") nicht entgehen. Nach Berlin und dem 320-km-Lauf Bonn - Wiesbaden feierte das 1,71 Meter große Thüringer Ausdauerphänomen schon seinen dritten großen Sieg des Jahres.

Wie die anderen am Freitagabend 18 Uhr in Blankenstein gestartet, übernahm er nach gut 100 Kilometer die Führung von René Strosny. Immer umsorgt von seinen beiden abwechselnden Radbegleitern Achim Große und Steffen Sickel.

Und er gab sie, während Frau Kristin im Ziel mehr als drei Stunden die Daumen drückte, nicht mehr her. Wenn auch der von zwei nächtlichen Stürzen sichtlich gezeichnete Zweite Thomas Herget (Fulda) Meter um Meter aufholte und sich am Ende bis auf eine Minute an den Thüringer heranpirschte. "Ich habe mich einen Kilometer vor dem Ziel vorsichtshalber noch einmal umgedreht - und da sah ich ihn nur 300 Meter hinter mir", sagte Flock.

Thüringerin Heike Bergmann bei Frauen vorn
Bei den Frauen war der Ausgang weitaus weniger knapp. Den Sieg erkämpfte sich unter 14 Starterinnen Heike Bergmann (Zeulenroda), Zweite des Thüringen-Ultra, nach 23:19 Stunden vor Daniela Rudel (Hemleben/23:38 h). Die Erfurterin Anne Bodenstein hatte Anfang August, im Alleingang, 28:26 h benötigt (unsere Zeitung berichtete). Und Bergmann hat dieses Jahr noch ein großes Ziel - sie will in Griechenland den Spartathlon über 236 Kilometer bewältigen. Jene Herausforderung, bei der Flock im Vorjahr sensationeller 15. geworden war.

Sie erhielt wie ihre männlichen Pendants am Tor zum Rennsteig einen kleinen Pokal. Alle Teilnehmer durften einen kleinen tönernen Rennstein und T-Shirts mit nach Hause nehmen. Eine tolle Erinnerung an ein womöglich einmaliges Rennerlebnis. Die Fortsetzung des Laufes ist nämlich keineswegs gewiss. "Es gibt derzeit keine Pläne für das kommende Jahr", sagt Horst Einhardt vom Organisationsteam des Vereins "Lauffeuer Fröttstädt". Mit dem Veranstalten des jährlichen 100-km-Laufes seien die etwa 30 Mitglieder schon weitgehend ausgelastet, so Einhardt.

Ganz anders Triumphator Peter Flock, der im Ziel bei bester Laune schnell wieder einen frischen Eindruck machte. "Jetzt sollte ich meine Schnürsenkel eigentlich an den Nagel hängen", sagte der Thüringen-Ultra-Dritte scherzhaft. Folgt 2014 dort seine Siegpremiere? Flock wiegelte ab. Aber von der Saison seines Lebens beflügelt, findet er vielleicht auch in Fröttstädt im kommenden Sommer die richtige Erfolgsformel.

Nach alter Tradition warf der Sieger das aus Blankenstein mitgebrachte Steinchen in die Werra.
Bilder sind unter folgendem Link zu sehen.

168 Kilometer in 19 Stunden: Peter Flock ist der Rennsteig-König | Thüringer Allgemeine


Viel Spass beim Lesen und Anschauen. Gruss Stefan

39
Kleine Berichtigung zum Text in der Thüringer Allgemeinen:

Von den 110 Gestarteten haben 66 das Ziel nach 168km in Hörschel erreicht, also "nur" 44 Aussteiger, die z.T. deutlich mehr als 100km geschafft haben. siehe rennsteig-nonstop/ergebnisse

Eine Fortsetzung ist geplant, schließlich wollen einige ja die "zweite Chance" und andere träumen ebenfalls vom gesamten Rennsteig! Aber nicht schon im Jahre 2014 - das OrgTeam wird den Termin für den nächsten rennsteig-nonstop rechtzeitig bekannt geben!
Jetzt kümmern wir uns erst mal um die 8. Ausgabe des thüringenULTRA am 05.07.2014! :nick:

ultrafreundlichst aus Fröttstädt!
Gunter
www.thueringenultra.de
http://www.ultralauf.de
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“