Banner

Silvester 5 km realistisch?

Silvester 5 km realistisch?

1
Hallo,

ich bin weiblich, 43, 164cm gross wiege 68 kg und habe vor 12 Wochen mit dem Laufen angefangen. Zunächst Gehen und Laufen im Wechsel. Mittlerweile schaffe ich 30 min am Stück.

Silvester würde ich gerne meinen ersten 5km Lauf bestreiten.

In welcher Zeit werde ich wohl die 5km laufen? Was ist realistisch?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

4
Für mich klingt es so als wãren 30 Minuten mõglich. (Regelmãssiges Training vorausgesetzt, weiters keine Verletzung durch zu viel Training, keine Krankheitsbedingten Pausen und Witterung beim Lauf - bei Tiefschnee wird's wohl etwas langsamer). Habe Heuer im Mai nach 2 monatigem Training meinen 1. Volkslauf bestritten. 5,4 km in 32 Min. Wichtig ist nicht zu schnell zu starten. Habe am Beginn 2 Lãufer ūberholt und hõrte noch wie einer den anderen mit den Worten "langsam, die holen wir am Schluß noch alle ein " einbremste. Naja 500 m vor dem Ziel konnte ich den beiden nur noch zustimmend nachwinken.
Bild

5
running fatball hat geschrieben:Für mich klingt es so als wãren 30 Minuten mõglich.
Hast Du in deine Glaskugel geschaut ?
Im Ernst. Ohne zu wissen wie schnell Sie derzeit läuft ist das alles doch nur Kaffeesatzleserei.

@Dickerchen43:
Das Du nach 12 Wochen Training bereis 30 min am Stück läufst ist doch schonmal prima. Trainiere einfach fleißig weiter, ohne zu übertreiben. Schon allein die 5 km zu schaffen wäre doch schon ein toller Erfolg. Und die wirst Du mit Sicherheit schaffen.

LG gandolf
Bild

6
Dickerchen43 hat geschrieben: In welcher Zeit werde ich wohl die 5km laufen? Was ist realistisch?
Hi :winken: ,

keine Ahnung. In der zweiten Novemberhälfte schon mal 2 x 1600 m laufen (im Abstand von ca. 7 Tagen), damit Du ahnst, was da am 23.12. auf Dich zukommt: da sollst Du nämlich 1600 m vollen Hafer laufen. Die erzielte Zeit umrechnen auf 1 km, beispielsweise 11:12 auf 7:00/km.
Auf dieses Tempo schlägst Du 30 Sekunden drauf - das ist Deine Geschwindigkeit/km für die 5 km.

Und immer schön im Training bleiben :nick: .

Knippi

7
Hi nochmal! :hallo:
Mit den vielen "aber's" zu meiner Prognose von 30 Minuten wollte ich eigentlich schon mitteilen, dass die Frage eigentlich nicht zu beantworten ist. Also möglich isses aber ich hätte genausogut 22, 28, 41 Minuten angeben können. Die meiner Meinung nach beste Herangehensweise an eine neue Distanz ist die, sich nicht schon Wochen vor dem Lauf mit Zeiten unter Druck zu setzen. Speziell bei den ersten Wettkämpfen ist es besser einfach mal zu laufen, aus der Trainingserfahrung vor dem Lauf kann man die Möglichkeiten schon ungefähr abschätzen. Vollkommen egal welche Zeit dabei dann herauskommt, durch das bis zum Silvesterlauf stattgefundene regelmäßige Training, bei dem du die Intensität nur ganz vorsichtig steigern solltest bist du in jedem Fall schon eine Siegerin! Bleibt nur noch dir beim laufen viel Spass zu wünschen!
@ Gandolf - danke für den Hinweis. Eigentlich wollte ich schon bei meiner 1. Antwort die Schwierigkeit eine Prognose zu stellen darstellen. Ging
wohl daneben

Liebe Grüsse
Thomas
Bild

9
Versuch es doch mal mit einem der Anfänger-Trainingspläne von Runners World für die 5 km Distanz. Das gute daran ist, dass diese so aufgebaut sind, dass Du bei Einhaltung der Vorgaben nicht Gefahr laufen wirst, Dich zu überlasten.

LG,
Finny

10
Dickerchen43 hat geschrieben: Im Moment laufe ich 3,5 km in 30 min.
da lag meine Glaskugel ja schon ziemlich richtig.

Was allerdings auch noch zu beachten wäre:
Läufst du allein ? Oder mit anderen ? Können bzw. wollen die dich "mitziehen"?
Wirst du bei jedem Wetter laufen ? Regen waagerecht von vorn bei kurz über null Grad ist nicht nicht gerade gut für Bestzeiten oder für den Laufeinstieg (von Glatteis will ich jetzt mal gar nicht reden).
Was ich damit sagen will: Wichtig ist, dein Training auch bei jedem Wetter durchzuziehen. Gibt hinterher ein gutes Gefühl und du bist vorbereitet, wenn der Silvesterlauf kommt.

viele Spaß !
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“