Banner

Wir benötigen ein eigenes PULSforum

51
DerC hat geschrieben:Nö, wieso? Soll jeder Anfänger wirklich nur im Konversationstempo durch die Gegend zuckeln? Wenn ja, warum?
Training nach Pulsmesser empfehle ich natürlich auch nicht, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

Gruß

C
So war das auch nicht gemein.


Konservation - langsam - Puls somit niedrig
Konversation noch moeglich - mittel - Puls somit mittel
Konversation schwierig bis unmoeglich - schnell - Puls hoch

Sollte fuer jeden Anfanger erstmal locker ausreichen, so habe ich die ersten 3-4 Monate ohne Uhr verbracht.
Pulsgurt kam erst spaeter zum Einsatz.

52
DerC hat geschrieben:Nö, wieso? Soll jeder Anfänger wirklich nur im Konversationstempo durch die Gegend zuckeln? Wenn ja, warum?
Training nach Pulsmesser empfehle ich natürlich auch nicht, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

Gruß

C
Jetzt habe ich Konservationstempo gelesen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Solange man den Puls auf der Uhr optisch erkennen kann, ist das Tempo ok.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

53
Michi_MUC hat geschrieben: Solange man den Puls auf der Uhr optisch erkennen kann, ist das Tempo ok.
das ist relativ, wenn ich meine Brille vergessen habe erkenne ich den Puls allenfalls beim Boxenstop :nick:

54
Ich als TE habe angenommen das Tims Veto den Faden beendet.
Wenn hier weiterdebattiert wird ist es natürlich auch gut, aber kann dann nicht etwas seriöser posten? Muss das denn immer an Trollgeschreibsel erinnern? Geht es denn gar nicht mehr anders?

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

55
dickeOma hat geschrieben:Ich als TE habe angenommen das Tims Veto den Faden beendet.
Wenn hier weiterdebattiert wird ist es natürlich auch gut, aber kann dann nicht etwas seriöser posten? Muss das denn immer an Trollgeschreibsel erinnern? Geht es denn gar nicht mehr anders?

LG Anke
Was hast Du Dir denn erwartet? Hier werden pro Tag gefühlte 10.000 Postings in den falschen Unterforen angelegt. Diese Erfahrung hat hier jeder gemacht, der länger als eine Woche dabei ist. Was für einen Sinn sollte es machen, ein Unterunterforum für das nächste Anfängerthema zu eröffnen?
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

56
Udoh hat geschrieben:Ich hatte ja schon die Idee ein Pulsquote zu fordern, also täglich nur fünf neue Fäden mir Puls im Titel, aber vermutlich ist es besser dieses scheinbar allgemeine Bedürfnis in einem eigenen Forum zu kanalisieren.

Das könnte ich dann insgesamt ignorieren.
Ich bin auch für eine Pulsquote. Man könnte z.B. fordern, dass jeder zweite Thread ein Pulsthread sein muss.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

57
dickeOma hat geschrieben:Ich als TE habe angenommen das Tims Veto den Faden beendet.
Wenn hier weiterdebattiert wird ist es natürlich auch gut, aber kann dann nicht etwas seriöser posten? Muss das denn immer an Trollgeschreibsel erinnern? Geht es denn gar nicht mehr anders?

LG Anke
Unser Haustroll hat einen geschärften Blick dafür, welche Themen in Organisation und Feedback Potential für seine Interessen haben. Darum wurde dieser Thread auch von ihm wieder aufgegriffen. Es ist immer das gleiche Schema und das gleiche Gesülze.

58
rono hat geschrieben:Dann brauchen alle Lebewesen einen Pulsmesser?

Pulsmessen ist nicht so wichtig, als das dafür ein eigenes Forum nötig wäre.
Naja, es gibt ja auch ein Bereich für Laufschuhe, und nun sogar für Minimalschuhe (in dem sogar die Asics 33er auftauchen :klatsch: ) obwohl der Mensch schon vor Erfindung der Laufschuhe gelaufen ist.

Ein Pulsbereich, also als Thema hier im Forum ;) würd ich gut finden, und alle denen das Thema nicht interessiert, wäre es so einfacher zu "übersehen" als bisher.

Beim Crescendo-Training achte ich peinlich genau auf mein Puls, und Crescendo ist einer der wichtigsten Trainingsformen, sonst achte ich da nicht drauf!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

59
Hi Leute,

es gibt bereits das hier: Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware - Forum RUNNER’S WORLD

Warum nicht endlich auch ein Forum rund um die richtige Anwendung der Pulsuhren?? Des ist definitiv KEIN Anfängerthema! Das hat was mit modernen Trainingsmethoden zu tun - auch wissenschaftlich.

Wäre sehr nett, wenn man solche Themen auch mal ungestört von einigen Besserwissern diskutieren könnte. Alternativ starte ich den http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... tisch.html , das Thema könnte später ggf. in das neue Forum verschoben werden.

Danke!

M.P.

61
Master Puls hat geschrieben: Wäre sehr nett, wenn man solche Themen auch mal ungestört von einigen Besserwissern diskutieren könnte.
Wie willst Du das erreichen? Nach einer halben Flasche GRAN RESERVA, CASTILLO DE TORNOS, bin ich nicht mehr nett und gebe mich hemmungslos den dunklen Seite meines Charakters hin.

Knippi
(der am besten Wisser)

62
hardlooper hat geschrieben:Wie willst Du das erreichen?
Lies einfach, ich habe mein Anliegen begründet - die Besserwisser sind natürlich auch schon wieder da, aber das muss ja nicht so bleiben.

64
Michi_MUC hat geschrieben:Was zum Teufel ist ein "worm up"?
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht schützt es vor einem Bornout.

68
CarstenS hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht schützt es vor einem Bornout.
Das heißt Böhrnaut, sitzen, sechs! Und vor dem schützt nur das goldene Vlies von CEP...
Gruß
pop

73
Mh, interessant was hier los ist. Leute die NICHT für ein PulsBereich sind bzw. die ganze Puls-Diskussion überflüssig finden, beteiligen sich rege in diesem Thread!? Psychologisch gesehen ist das höchst interessant, wie wird also "Troll" definiert :hallo:

Dann ist noch auffällig, dass ausgerechnet die GPS Freaks die Pulsdisskussion überflüssig finden, dabei ist GPS noch überflüssiger. Ich meine, es gibt noch nicht so lange GPS Sportuhren, aber bereits davor ist der Mensch gelaufen, wusste wie weit er läuft, das ganze ohne sich zu verlaufen.

Warum seid ihr dagegen, dass man den Puls genau misst, dazu fragen stellt, wenn ihr selber wissen wollt, wie weit und wie schnell ihr läuft auf 10m genau?

Ich finde das höchst interessant was mit der Herzfrequenz passiert, diese zu messen. Es ist ja mein Körper. Letztens bin ich gelaufen, hatte aber 8Schläge mehr als normalerweise bei diesem Tempo, ein Tag zuvor wurde ich geimpft. Diesen Zusammenhang find ich interessant. Oder wie bei steigender Fitness bei gleichem Tempo die Herzfrequenz sinkt, sehr interessant.

Dann der RIESEN Vorteil beim Training! Ohne Pulsuhr ist kein vernünftiges Crescendo-Training möglich. Da läuft man nun mal geplant beispielsweise 20Min mit 65, 20minuten mit 70, 20Minuten mit 75, 20Minuten mit, 80, 20Minunten mit 85, und wenn man das hinter sich hat, gehts darum die Zähne zusammen zu beißen, um nochmals 10Minuten mit 90% zu laufen. Einer der effektivsten Trainingsmethoden, ohne Pulsuhr nicht so effektiv möglich.

ABER: Aber bei steigender Fitness bleiben 20km 20km. Ich habe von Geburt an Beine, ich weiß IMMER OHNE GPS wie weit und wie schnell ich laufe mit einer Differenz von +/-500m auf 20km. Das weiß JEDER gesunde Mensch! Meine 36jährige Lebenserfahrung sagt mir wie weit und wie schnell ich laufe. Wozu also GPS???


Und Mann, es gibt nichts überflüssigeres als Kompressionssocken und Vibram Vivefingers :teufel:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

74
MichiV hat geschrieben:Wozu also GPS???
Seit ich mit GPS laufe, probiere ich ständig neue Strecken aus, kann dann online sehen, wo ich genau war oder wo ich hingekommen wäre, wenn ich geradeaus weitergelaufen oder rechts abgebogen wäre. Früher bin ich vorab vermessene Strecken gelaufen und habe Runden von 7,5 km von 1,5 km kombiniert. Dadurch bin ich immer auf den gleichen Strecken unterwegs gewesen. Außerdem möchte ich auch wenn ich (bisher) unbekannte Strecken laufe, wissen, wie weit ich gelaufen bin.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

75
Also ich finde beides, Puls und GPS, sehr interessant und möchte beides nicht verzichten wollen.

Besonders in der Startphase eines WKs ist für mich die Pace-Angabe dank GPS sehr wichtig. Und das Aufzeichnen der gelaufenen neuen Strecken, besonders in den Feriendomizilen, finde ich eine tolle Sache – dies geht schon Richtung Trophäen-Sammlung. :D

Training nach Puls kenne ich erst seit 2 Wochen. Und dies möchte ich nicht mehr missen wollen. Nach aktueller körperlichen Verfassung zu trainieren ist genial – da ist eine Zeitvorgabe (ausser bei Intervall- und Pyramidentraining) zu undurchsichtig.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

76
MichiV hat geschrieben:
Warum seid ihr dagegen, dass man den Puls genau misst, dazu fragen stellt, wenn ihr selber wissen wollt, wie weit und wie schnell ihr läuft auf 10m genau?

Meinetwegen können alle den Blutdruck, den Magendruck, den Luftdruck etc messen. Ist mir wurscht. Ich wehre mich nur dagegen, dass die Pulsmessung als unbedingt notwendig für ein Lauftraining verkauft wird. Ich laufe meine Strecken auch ohne GPS - wahrscheinlich weil ich sie kenne oder es mir nicht auf Exaktheit ankommt. Aber wie weit und wie schnell man läuft - sind das nicht die üblichen Parameter bei jedem Wettkampf?

77
xBLUBx hat geschrieben:Besonders in der Startphase eines WKs ist für mich die Pace-Angabe dank GPS sehr wichtig.
Stimmt! Auf die Pace bin ich gar nicht eingegangen :klatsch:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

78
Snaily hat geschrieben:Stimmt! Auf die Pace bin ich gar nicht eingegangen :klatsch:
Warum auch; ... es geht hier ja schließlich um PULS!

Gruß

Dirk

80
rono hat geschrieben:Meinetwegen können alle den Blutdruck, den Magendruck, den Luftdruck etc messen. Ist mir wurscht. Ich wehre mich nur dagegen, dass die Pulsmessung als unbedingt notwendig für ein Lauftraining verkauft wird......
Ich bin mit dir auf einer Linie, auch ich halte nicht viel von der ständigen Pulsmesserei.
Darum sollte es in diesem Thread aber nicht gehen.
Anke hatte angeregt ein eigenes Unterforum für die Pulsmess-Fans einzurichten.
Nach meiner Meinung geht es nicht um die Frage ob man sein Herzerl überhaupt überwachen sollte. :prof:

81
xBLUBx hat geschrieben:Stimmt! Aber ein paar Posts weiter oben wirst Du den Zusammenhang erkennen! :hallo:
Ehrlich?
Sag mal, hat der der Papst eigentlich irgendwann mal in Spiez das Speck Besteck zu spät bestellt?

Gruß

Dirk

82
MichiV hat geschrieben:Warum seid ihr dagegen, dass man den Puls genau misst, dazu fragen stellt, wenn ihr selber wissen wollt, wie weit und wie schnell ihr läuft auf 10m genau?
Ich bin meine Laufstrecken mit dem Rad abgefahren oder habe sie gleich geschätzt. Und anschließend habe ich sie auf volle km gerundet. :hihi:
MichiV hat geschrieben:Und Mann, es gibt nichts überflüssigeres als Kompressionssocken und Vibram Vivefingers :teufel:
Stimmt. Deshalb gibt's ja auch keine Unterforen dafür. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

83
So, einfach Meinungsäusserung ohne irgendwas zu besprechen, was nicht hierzugehört: Ich fände es sinnvoll ein solches Forum einzurichten. Das haben auch andere Foren (z.B. bei US Spinning Foren und ich denke, es würde von einem Teil der User auch angenommen werden (möchte jetzt nicht hier diskutieren wir gross genau der Teil der User ist, aber ich denke, er ist relevant genug).
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

84
MarkInNeuss hat geschrieben:So, einfach Meinungsäusserung ohne irgendwas zu besprechen, was nicht hierzugehört: Ich fände es sinnvoll ein solches Forum einzurichten. Das haben auch andere Foren (z.B. bei US Spinning Foren und ich denke, es würde von einem Teil der User auch angenommen werden (möchte jetzt nicht hier diskutieren wir gross genau der Teil der User ist, aber ich denke, er ist relevant genug).
Langsam denke ich auch es wäre sehr nützlich um alles zu sammeln zum Thema - und auf jeden Fall unter "GOTT UND DIE WELT" :teufel:


gruss hennes

85
Snaily hat geschrieben:Seit ich mit GPS laufe, probiere ich ständig neue Strecken aus, kann dann online sehen, wo ich genau war
Gut, das mach ich auch ohne GPS und ob ich dann 15,3 oder 15,6 km gelaufen bin, ist mir egal. Auch bei unbekannten Strecken weiß man ja, wie weit man gelaufen ist. Man weiß ja, wie weit man in 50Minutern kommt wenn man auf sein Körpergefühl hört und das mit der Erfahrung kombiniert. Zugegeben, ich weiß auch ungefähr wie hoch mein Puls ist. Beides ist ne nette Spielerei und beides kann man Sinnvoll im Training einsetzen, beides ist aber nicht unbedingt nötig, wenn man aber spaß daran hat, warum nicht.
rono hat geschrieben:. Ist mir wurscht. Ich wehre mich nur dagegen, dass die Pulsmessung als unbedingt notwendig für ein Lauftraining verkauft wird.
Ist es ja auch nicht, genau so wenig wie GPS oder für die Meisten die Pronationsstütze!

Skurril find ich nur, wenn ausgerechnet die Garmin-Jünger behaupten, Puls Themen seien sinnlos, wenn sie immer wieder predigen und das Forum überschwemmen, dass Laufen ohne Garmin sinnlos sei ;) Keine Lust auf Puls Themen, aber gebetsmühlenartig Predigen, dass GPS das Beste ist???
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

86
MichiV hat geschrieben:Gut, das mach ich auch ohne GPS und ob ich dann 15,3 oder 15,6 km gelaufen bin, ist mir egal. Auch bei unbekannten Strecken weiß man ja, wie weit man gelaufen ist. Man weiß ja, wie weit man in 50Minutern kommt wenn man auf sein Körpergefühl hört und das mit der Erfahrung kombiniert.
Dann sag mir mal wie Du das gelernt hast? Aus dem nichts konntest Du das wohl nicht schätzen - oder wurdest Du so geboren?

Früher gabs nur Läufer mit footpod, die haben es damit gelernt - Vor-Nachteile hinreichend bekannt. Seit 5+ Jahren gibts brauchbare GPS Messungen und damit habe ich gelernt Tempo und Strecke einzuschätzen. Man braucht nämlich erst eine Refrenz, damit man auch lernen kann wie es ohne ist.


gruss hennes

87
Hennes hat geschrieben:...
Früher gabs nur Läufer mit footpod,.....
früher war, als ich mit ner Uhr gelaufen bin die einen Sekundenzeiger hatte und später dann dasselbe mit ner tollen Stopuhrfunktion :nick:

88
Hennes hat geschrieben:Dann sag mir mal wie Du das gelernt hast? Aus dem nichts konntest Du das wohl nicht schätzen - oder wurdest Du so geboren?
Ja na klar, auch ich bin früher Strecken mit dem Fahrrad abgefahren, bin auf der Bahn gelaufen und habe an vermessen Wettkämpfen teilgenommen. So lernt man zu wissen, bei welcher körperlichen Verfassung man wie schnell läuft, wieviel Strecke man zurück gelegt hat. Und auf 500m kommt es mir nicht an.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

91
Michi_MUC hat geschrieben:Früher brauchte man gar keine Uhren zum Trainieren. Dafür gabs Säbelzahntiger.
Das ist richtig. Nur musste man da immer zu zweit laufen. :zwinker5:

92
ich selbst messe nicht meinen Puls bei Training, höchsten mal morgens vor dem Aufstehen - ich fände so ein Unterforum aber auch gan praktisch, um sich genauer zu informieren und nicht so viel suchen zu müssen. rtc

93
rt-cia hat geschrieben:ich selbst messe nicht meinen Puls bei Training, höchsten mal morgens vor dem Aufstehen - ich fände so ein Unterforum aber auch gan praktisch, um sich genauer zu informieren und nicht so viel suchen zu müssen. rtc

94
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich beantrage ein eigenes Forum: PULS zu erstellen.
Richtig selbstständig, wie Medizin und Gesundheit oder Training.
Ich bin auch dafür - es sollte in dem Unterforum vor allem um Trainingssteuerung mit Hilfe von Herzfrequenzmessung gehen. Es gibt ja so schon sehr viele Unterforen, manche haben weniger als 10, andere über 1000 Themen. Ein Forum zum Thema Puls und Trainingssteuerung könnte da sicher im guten Mittelfeld liegen. Ich habe schon einige Themen gelesen, die gut dorthin passen würden. trw
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“