Banner

Neue Roller braucht das Land. Neues von Kostka, Mibo & Yedoo!

351
Neue Rezension von Petr Lindner: ​Kostka Tour 3
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

352
brnrd hat geschrieben:Hurra, wer hätte das gedacht: Den Kostka Hill Twenty 3 (bzw dessen "Schwester"-Modell) gibt es nun (wohl schon seit einiger Zeit, still und heimlich) in einer noch grauenhafteren Farbe: neonpink!
Dieses Modell erfüllt nur einen Zweck: Martina zum Umstieg auf Kostka zu bewegen. Bisher erfolglos.

353
Martina ist mit Greta zufrieden, oder? Wenn schon Umstieg, dann auf die Kostka-Dukati Neuheit, die sicher besser ist!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

354
Also bitte, nur mit einem Töpfchen rosa Farbe lasse ich mich nicht locken! :D Da muss schon mehr passieren, bis mich jemand von meiner Greta trennt! Die finde ich in weiß übrigens sehr schick. Bei dem Ducati Modell könnte ich es mir noch einmal überlegen. Meine Erfahrung sagt mir aber, erst mal abwarten!!! Ich habe keine Lust wieder an Roller und Rahmen herumzubasteln bis es passt und dann sagt der Hersteller wieder: "Gute Idee, so machen wir es demnächst."

Ich freue mich jetzt mit meinr Greta auf die nächste Tour. Dabei kann ich mir ja noch einmal Gedanken über die Farbe machen. :zwinker2:
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

355
nur mit einem Töpfchen rosa Farbe lasse ich mich nicht locken!
Nein. Kriegst auch noch nen Aufkleber mit Blümchen drauf. Wirkt Wunder...
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

357
ich stehe lieber hat geschrieben:Meint ihr, ich würde die Radfahrer noch mehr verwirren, wenn ich mit einem rosa Roller auf dem Glockner stehe?
Hmm :confused: gute Idee! :idee2: poste doch mal die Fotos - die der Gesichter der Radfahrer natürlich! :D

Kostka: TOUR 3 cross & HILL 3 cross

358
Limitierte Edition TOUR 3 cross und HILL 3 cross | KOSTKA
de.kostka-kolobka.eu hat geschrieben:
KOSTKA - kolobka bereitete limitierte Edition der Tretroller mit erhöhtem Trittbrett vor.

Tretroller TOUR 3 cross und HILL 3 cross sind mit speziellen Distanzringen ausgestattet , die das Trittbrett um 2,5 cm erhöhen ermöglichen. Erhöhtes Trittbrett erleichtert bequeme Fahrt durch Waldwege oder Feldwege.

Preis limitiertes Tretrollers TOUR 3 cross: 404 Euro mit MwSt

Preis limitiertes Tretrollers HILL 3 cross: 384 Euro mit MwSt
Versand ist schon im Preis inbegriffen.


Mein Vorschlag für eine weitere, limitierte Edition ausgesuchter Kostka Generation 3 Modelle: "Kostka <Modell> 3 hubs:100".

359
Neu ist er nicht, aber nun wieder neu als Sonderedition(?) bei kolobezky-pro-dospele.cz eingetroffen: Kostka City Street. Die Bilder zeigen unter anderem eine Sonderfarbe, die Martina gefallen könnte. Und in Weiß ist er auch sehr schick, aber laut Webshop-Auflistung nicht bestellbar. Dafür aber in Schwarz, Rot, Reflex-Gelb und eben Rosa.

Im Unterschied zum Kostka City kommt der (City) Street mit gewöhnlichem Schutzblech anstelle des über das Hinterrad verlängerten Rahmens, wie man jenen Fortsatz zB auch vom Kostka Uni oder Kostka Trip kennt.

Schutzbleche sind in dieser Version laut Abbildungen ebenso dabei, wie tatsächlich Shimano-Bremsen verbaut. War der Kostka (City) Street Ende November 2013 noch für wohlfeile 5 250 Kč zu haben und damit doch günstiger als der mit nicht nur den Preis erschwerendem Speedlifter-Twist ausgestattete Kostka City Cross, so werden nun für beide Modelle gleichermaßen 6 880,00 Kč, also rund € 250 (zzgl Vsk nach DE) fällig.

Wer noch einen Grund braucht, sich eines dieser City-Modelle oder auch den Uni 2 zuzulegen: Sie kommen anscheinend alle noch mit 100mm-Naben. Ich bin gespannt, ob bzw wann Kostka hier für eine Anpassung an und Aktualisierung auf die Modellgeneration 3 sorgt, denn gerade bei kleineren Rädern würden die schmalen Naben doch wesentlich mehr Sinn ergeben, als zB beim 26"-Vorderrad des Tour?

361
Ich übernehme das Thema Kostka Tour / Hill Fun mal hier hin.
Tempelhofer hat geschrieben: Tatsächlich flext dieser Rahmen jetzt fast wie ein Trampolin.
Das wundert mich! Laut Kostka hat der Fun den aktuellen Rahmen. Die Originalbeschreibung von Kostka:

Der Tretroller KOSTKA TOUR Fun hat: gewöhnliche einteilige Felgen, den Lenker aus dem Stahl, den Vorbau aus dem Alluminium, die Reifen KENDA, die Bremsen Promax, die Naben aus Alluminium (Naben mit Schnellspaner), heutigen hochwertigen Rahmen KOSTKA TOUR 2014.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die aktuellen Rahmen wieder so weich sind wie vor 2012.
Tempelhofer hat geschrieben: Die Bremsen sind aus Plastik! Grusel! Man kann sie auch mit Übung nicht richtig einstellen.
Meinst du die Bremsgriffe (könnten den Fotos nach aus Kunststoff sein) oder die V-Bremse selbst?

362
RheinBergRoller hat geschrieben: Laut Kostka hat der Fun den aktuellen Rahmen. Die Originalbeschreibung von Kostka:

Der Tretroller KOSTKA TOUR Fun hat: gewöhnliche einteilige Felgen, den Lenker aus dem Stahl, den Vorbau aus dem Alluminium, die Reifen KENDA, die Bremsen Promax, die Naben aus Alluminium (Naben mit Schnellspaner), heutigen hochwertigen Rahmen KOSTKA TOUR 2014.
Achtung, Begriffsverwirrung! Was ist denn der "aktuelle Rahmen"? Jener des Tour 3? Sicher nicht, schon wegen der schmäleren Naben und anderem Ausfallsende hinten. Oder jener des Vorgängers, also der des Tour 2014? Das ist gut möglich, denn bei der Ersteinführung des FUN gab es – soweit ich mich erinnern kann – kurz bzw kurz davor noch den Tour 2013(?), auf dessen Rahmen er aufbaute. Zugleich wurde der neue Tour 2014 eingeführt. Erst hieß es noch, der Rahmen des FUN wäre nass- statt pulverlackiert, das sei dann aus Produktionsgründen auch noch mal verbessert worden. Wenig später bekam dann auch der FUN den Rahmen des Tour 2014, so heißt es zumindest offiziell. Worauf Tempelhofer wohl hinauswollte, war, dass der aktuelle FUN zwar von dessen Rahmengeometrie Ähnlichkeiten (oder Gleichheit) mit den Tour-Vorgängern aufweist, aber als Zugabe noch einen erhöhten Flex zu besitzen scheint – also günstigeres Material auch beim Rahmen verbaut zu sein scheint. Die zwischenzeitlich geltende Annahme, als Einsteiger mit dem FUN für kleines Geld einen fahrfertigen Roller zu bekommen, dessen solider und gleichwertiger Rahmen dann als Basis für weitere Umbauten dienen kann, ist damit in Zweifel gezogen.

Wundern würde mich das ja nicht: Kostka hat Anfang der Saison die Preise je nach Modell mehr oder weniger stark erhöht, zT auch versteckt durch geänderte/weggefallene Ausstattung(slinien). Die FUN-Modelle gibt es ja noch nicht allzu lange, sie haben das Sortiment nach unten hin – evt als Ansage gegen Yedoo(?) und jedenfalls als Angebot an preissensible Neueinsteiger – erweitert. Bei insgesamt gestiegenen Preisen darf man sich nicht erwarten, hier Qualität geschenkt zu bekommen.

364
brnrd hat geschrieben:Oder jener des Vorgängers, also der des Tour 2014?
Der 2014er war das letzte Modell mit 100 mm Naben vor der Einführung der 3er. Ich kenne den Tour 2014 nicht. Der Händler hatte zwar noch welche da, ich habe mich allerdings nur für die 3er interessiert. Vielleicht gibt's in Langenfeld eine Möglichkeit, einen 2014er auszuprobieren. Nach der Maßzeichnung unterscheidet er sich vom 2013er Modell in der Tritthöhe. Die war mit Marathon Racer ca. 9 cm hoch. Für mich ein KO-Kriterium.
brnrd hat geschrieben:Worauf Tempelhofer wohl hinauswollte, war, dass der aktuelle FUN zwar von dessen Rahmengeometrie Ähnlichkeiten (oder Gleichheit) mit den Tour-Vorgängern aufweist, aber als Zugabe noch einen erhöhten Flex zu besitzen scheint – also günstigeres Material auch beim Rahmen verbaut zu sein scheint.
Entweder stimmt die Aussage von Kostka nicht oder der 2014er Rahmen ist generell wieder weicher oder Tempelhofer hat einen Montagsroller erwischt. Keine Ahnung, was davon nun richtig ist.

365
Der Kostka Fun wurde 2013 vorgestellt und es hieß immer (und heißt es heute noch in den Händlerbeschreibungen), sein Rahmen wäre mit dem "normalen" Tour für 2014 identisch. Der Tour 3 kam ja erst Mitte 2014 und löste den Vorgänger ab.

Dass der Tour Fun innerhalb der Baureihe plötzlich einen minderwertigeren Rahmen erhalten hätte, halte ich für ziemlich abwegig. Welchen Sinn sollte es machen, beim Material ein paar wenige Euro zu sparen? Das würde sich bei so einem Roller in einem derart niedrigen Bereich bewegen, da würde es mehr Sinn machen, ihn einfach 5 Euro teuer anzubieten, statt ihn schlechter zu bauen, zumal man sonst ja riskieren würde, andauernd Garantiefälle zu bearbeiten.

Ich bin ziemlich sicher (zu etwa 90%), die neuesten Tour Fun sind vom Rahmen her mit den ersten Modellen und auch mit meinen Dreien identisch. Vielleicht wird der Fun noch so lange angeboten, wie solche Rahmen vorhanden sind. Der Tour 3 hat eine andere Geometrie und ein niedrigeres Trittbrett. Mich würde mal ein direkter Vergleich interessieren. Optisch wirkt die neueste Generation etwas gefälliger, vor allem der Racer hat es mir angetan. Da ich auf Stahl stehe, habe ich den auf meine Wunschliste für 2015 gesetzt.

366
RazorRamon hat geschrieben:es hieß immer (und heißt es heute noch in den Händlerbeschreibungen)
Haha, Scherzkeks! "Händlerbeschreibungen", sehr gut! :hihi:
RazorRamon hat geschrieben:Welchen Sinn sollte es machen, beim Material ein paar wenige Euro zu sparen?
Aus dem gleichen Grund, aus dem die billigsten, gerade noch funktionierenden Bremsen, Griffe, Reifen… verbaut werden – um den Preis möglichst niedrig ansetzen zu können, dennoch einen Gewinn zu erzielen und so mitunter ein nicht allzu hoch- bzw gleichwertiges Produkt zu bauen, das die höherpreisigen aus eigenem Hause leicht kannibalisieren könnte. Es reicht, wenn der Neuling/Neukunde erstmal zufrieden ist und später, in ein bis zwei Saisonen, mit dann gestiegenen Ansprüchen zu einem höherwertigen bzw -preisigen und somit ertragreicheren Produkt der gleichen Marke greift.
RazorRamon hat geschrieben: Ich bin ziemlich sicher (zu etwa 90%), die neuesten Tour Fun sind vom Rahmen her mit den ersten Modellen und auch mit meinen Dreien identisch.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Mangels direktem Vergleich und anhand von Rückschlüssen aus Einzelfällen können wir das wohl nicht abschließend feststellen. Zweifeln wird aber noch erlaubt sein.

367
brnrd hat geschrieben:Haha, Scherzkeks! "Händlerbeschreibungen", sehr gut! :hihi:


Aus dem gleichen Grund, aus dem die billigsten, gerade noch funktionierenden Bremsen, Griffe, Reifen… verbaut werden – um den Preis möglichst niedrig ansetzen zu können, dennoch einen Gewinn zu erzielen und so mitunter ein nicht allzu hoch- bzw gleichwertiges Produkt zu bauen, das die höherpreisigen aus eigenem Hause leicht kannibalisieren könnte.
Nicht nur die Händler, auch Kostka selbst beschreibt den Tour Fun immer noch genau so: Der Tretroller KOSTKA TOUR Fun hat: gewöhnliche einteilige Felgen, den Lenker aus dem Stahl, den Vorbau aus dem Alluminium, die Reifen KENDA, die Bremsen Promax, die Naben aus Alluminium (Naben mit Schnellspaner), heutigen hochwertigen Rahmen KOSTKA TOUR 2014.

Wenn Du glaubst, die Bremsen des Tour Fun wären die Billigsten, dann kennst Du dich eben nicht bei den sogenannten Baumarktfahrrädern aus. Da ich schon ewig in der Jugendarbeit tätig bin und immer wieder Fahrräder der Kids reparieren muss, damit die wieder sicher vom Jugendtreff oder der Schule nach Hause kommen, kenne ich die wirklichen Billigstteile. Dagegen sind die Promax-Bremsen von Kostka echte Qualitätsartikel. Das ist aber bei Markenprodukten üblich, dass die nur Teile verbauen, die auch funktionieren und den Markennamen nicht dauerhaft beschädigen.

Übrigens habe ich in dieser Woche einen neuen Tretrollerfahrer gewonnen. Ich kenne den Sportkameraden vom Ötztaler Radmarathon. Durch meine Facebook-Einträge mit Fotos und Schwärmereien über meine Roller wurde er aufmerksam. Überzeugt davon, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen hatte ihn meine Aussage, dass der Tretroller mir Zeit spart. Eine Stunde Tretrollertraining ersetzt für mich zwei Stunden Radtraining, das hatte ich behauptet. Ich nannte ihm FlowBerlin als Händler, der prompt liefert und erläuterte ihm die Vorzüge der günstigen Tour Fun, bei denen für mich lediglich die Felgen minderwertig sind, der Rest, inklusive Naben reicht lebenslänglich.

Ich mache es kurz, mein Bekannter hat bei FlowBerlin angerufen und sich nach der Beratung einen Tour 3 bestellt, natürlich haben die ihm den besseren Roller empfohlen. Ich freue mich schon auf seine Berichte über die Erfahrungen mit dem neuen Sportgerät, vielleicht überzeugt es ihn ja genauso, wie es bei mir der Fall war.

368
Ich habe mir schon gedacht, daß das sich so entwickeln würde. Sei's drum, Razor. Mir geht es bloß darum, mögliche Käufer vorher darüber zu informieren, was sie hinterher vielleicht kaufen. Und nicht einfach irgendwelche Versprechungen zu machen, die dann doch nicht gehalten werden.

Ich finde das trotzdem unangebracht, daß du mir in dem anderen Faden als Lügner darstellst. Ich hätte mir das bloß ausgedacht und würde euch die Hucke vollügen. Selbst wenn ich mit der Flexerei des Tour Fun unrecht hätte, du hättest trotzdem keinen Grund mir so anzumachen. Von dir Razor, habe ich jedenfalls jetzt genug. Wirklich genug.

Bloß weil du 3 Tour Fun gekauft hast, muß das trotzdem nicht der tolle Jedermann-Roller sein.
Warum er nun flext, keine Ahnung. Vermutlich dünneres Rohr.

Kann es sein, daß du dir persönlich angegriffen fühlst und etwas die Beherrschung verlierst, bloß weil ich was kritisches über deinen Roller schreibe? Wobei nicht mal geklärt ist, ob der von mir probierte Roller wirklich derselbe ist, den du auch hast. Es kann durchaus sein, da es da inzwischen Änderungen gegeben hat. Jedenfalls finde ich die durch dich mir gegenüber vorgebrachte Anmache als absolut unangebracht. Um das mal sehr vorsichtig auszudrücken.
(http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... ost1769453)

Wenn du die Reklame-Beschreibungen von Kostka herbeiziehst, das ist doch einfach nur lächerlich. Weis doch jeder hier, daß da so gut wie nie irgendwas stimmt.

Das ist aber bei Markenprodukten üblich, dass die nur Teile verbauen, die auch funktionieren und den Markennamen nicht dauerhaft beschädigen.
Genau. Aus meiner Sicht haben die den Markennamen tatsächlich beschädigt. Jetzt erwarte aber nicht, daß ich dir Beispiele von anderen Markenfirmen aufzähle, die genau dasselbe gemacht haben.

Dagegen sind die Promax-Bremsen von Kostka echte Qualitätsartikel.
Woher willst du denn wissen, das da tatsächlich Bremsen von Promax drauf sind? Das behauptet Kostka in der Reklame.
Ich habe das nicht behauptet. Wie auch? Auf den Bremsen steht ja keinerlei Herstellerangabe drauf. Woher soll ich wissen, wer die produziert hat? Ich kann bloß sagen, daß die Dinger keine Metallarme haben sondern aus Plastik sind.
Dieselben Bremsen eben, die sich auch auf vielen Fahrrädern für 129 Euro finden. (Aber nicht mal auf allen!)

Guckst du hier:

Tretroller KOSTKA TOUR Fun | KOSTKA

Auf dem 8. Bild ist klar der Aufdruck "Promax" auf dem Bremsgriff zu erkennen.

Auf meinem Bild ist der Aufdruck aber verschwunden:
Auf der eigentlichen Bremse gibt es auch auf den Bildern von Kostka keinen Aufdruck. Auch bei mir nicht. Immerhin stimmt die Klingel.

Eben billiges Plastik.


Ey, nun wacht doch mal auf, alle! Wäre Kostka wirklich der Wunderfabrikant, der für fast kein Geld tolle Quali abliefern könnte, die würden doch ihr Geld mit sonstwas milliardenfach machen, aber doch nicht mit mühseligen Tretrollern für 200 Zacken was zusammenkratzen! LoL! Auf was für einem Planeten befinden wir uns?

Es ist doch auch ein Märchen zu glauben, daß da irgend ein Grund vorhanden wäre, warum Kostka tatsächlich einen hochpreisigen Rahmen aus 2014 oder 2013 bis auf die Lackierung unverändert anbieten sollte. Die Fun-Roller werden doch in großen Stückzahlen produziert. Das sind keine übrig gebliebenen Restposten von was Besserem. Und Kostka ist nicht der Weihnachtsmann.

Und dann die 100kg Beschränkung. Vergessen? Angeblich wegen der Laufräder. Wo steht das denn, das es wirklich die Laufräder sind und nicht der Rahmen?


Davon, vom Roller ganz abgesehen, selbst wenn du recht hättest, Razor, paßt mir deine persönliche Anmache nicht.
Nicht mal in so einem harmlosen Rollerforum stimmt der Umgangston. Armes Internet.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

369
Ich mag jetzt gar nicht auf die Vordiskussionen eingehen, sondern ganz kurz meinen persönlichen Eindruck der Herstellerpräsentationen bei der WM in Pilzen beschreiben, immerhin dem Heimatland von Kostka, Yedoo! und Mibo.

Kostka war mit ziemlich vielen Modellen da. Alle Versionen der Hunderoller, die aktuellen Racer 28x20, Hill, Tour und die beiden Kid Modelle. Ich habe am Stand weder einen Racer 28x28 noch einen Rebel gesehen.
Auffallend sind die neuen schmalen Trittbretter ohne Nieten, extrem das ultra breite Trittbrett vom Mushing.
Meine persönliche Bereicherung war eine Probefahrt mit einem Hill. Schönes, wendiges Teil.

Yedoo! hat nicht weniger aufwendig aufgebaut, auch eine schöne Ausstellung mit historischen Rollern.
Von den aktuellen Modellen war ich aber eher entsetzt. Wahrscheinlich habe ich die falsche Gewichtsklasse, aber da ist die Federung im Rahmen eingebaut.

Mibo glänzte durch Abwesenheit.

Ach, jetzt doch ein Wort zur Kostka Fun Diskussion: Schaut Euch mal den Winkel zwischen Rahmen und Trittbrett an. Die alte Rahmenkonstruktion hat einen 90 grad Winkel, die neue Konstruktion einen leicht geänderten.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

370
GregorPB hat geschrieben: Kostka war mit ziemlich vielen Modellen da. […] Ich habe am Stand weder einen Racer 28x28 noch einen Rebel gesehen.
Vielleicht ist der Racer 28/28 noch nicht so serienreif, wie man das gerne hätte? Oder er war ständig verliehen an andere Tester? Und der Rebel scheint vielen zu weich zu sein.
GregorPB hat geschrieben: Auffallend sind die neuen schmalen Trittbretter ohne Nieten,
Die neuen, schmalen Trittbretter finde ich auch sehr interessant, insbesondere, wenn sie ohne Nieten daherkommen. Welchen bist du gefahren? Den normalen Hill 3 oder den Twenty? RheinBergRoller hat letzteren ja schon im anderen Thread ein bisschen gestreift, vor allem aber sieht das Nebelhaftgrau (des Tour 3) auf den Bildern doch besser aus, als auf den sterilen Studioaufnahmen.

Nun gibt es wieder eine händlerspezifische, limitierte Auflage eines Kostka, diesmal des Hill 3, mit weißem Rahmen. Laut Google Translate "Schneewitchen" – was angesichts Reifen so schwarz wie Ebenholz, Naben so rot wie Blut und Rahmen so weiß wie Schnee – auch passt.
GregorPB hat geschrieben: Mibo glänzte durch Abwesenheit.
Täusche ich mich (anhand diverser Videos und Bildern von Rennveranstaltungen), oder ist Mibo im Rennbereich deutlich unterrepräsentiert? Vermutlich fahren (in Tschechien) mehr K-Bikes als Mibos bei Rennen mit. Weiß da jemand näheres aus näherer Beobachtung?
GregorPB hat geschrieben: Ach, jetzt doch ein Wort zur Kostka Fun Diskussion: Schaut Euch mal den Winkel zwischen Rahmen und Trittbrett an. Die alte Rahmenkonstruktion hat einen 90 grad Winkel, die neue Konstruktion einen leicht geänderten.
Meinst du den Unterschied Tour 3 vs Tour-Vorgängern bzw Tour Fun? Oder konntest du unterschiedliche Rahmenvarianten des Tour Fun erkennen?

371
GregorPB hat geschrieben: Auffallend sind die neuen schmalen Trittbretter ohne Nieten,

Nochmal nachgesehen: Auf der Kostka-Website haben auch die neuen Modelle der Generation 3 allesamt Nieten im Trittbrett. Sogar der Racer, bei dem sie allerdings etwas milder ausfallen.

372
brnrd hat geschrieben:Nochmal nachgesehen: Auf der Kostka-Website haben auch die neuen Modelle der Generation 3 allesamt Nieten im Trittbrett. Sogar der Racer, bei dem sie allerdings etwas milder ausfallen.
Der Hill Flower sogar mit Nieten in Blümchenform :haarrauf:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

373
MrVeloC hat geschrieben:Der Hill Flower sogar mit Nieten in Blümchenform :haarrauf:
Das finde ich immerhin konzeptionell stimmig.

Mich würde aber nun interessieren, was man nun tatsächlich erwarten darf, ob Kostka hier evt bloß eine Variante ausgestellt und/oder einen Versuchsballon hat steigen lassen, um in kurzer Zeit viel Feedback dazu einzusammeln. Das Trittbrett des Racer finde ich zumindest visuell schon mal recht gefällig.

374
brnrd hat geschrieben:Das finde ich immerhin konzeptionell stimmig.

Mich würde aber nun interessieren, was man nun tatsächlich erwarten darf, ob Kostka hier evt bloß eine Variante ausgestellt und/oder einen Versuchsballon hat steigen lassen, um in kurzer Zeit viel Feedback dazu einzusammeln. Das Trittbrett des Racer finde ich zumindest visuell schon mal recht gefällig.
Da ist sich Kostka wohl auch noch nicht ganz sicher!

Sicher ist auf jeden Fall das die Pulverung ohne die Nieten schneller leidet als mit! Ausserdem wird das Trittbrett wesentlich rutschiger!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

375
RazorRamon hat geschrieben: Mich würde mal ein direkter Vergleich interessieren. Optisch wirkt die neueste Generation etwas gefälliger, vor allem der Racer hat es mir angetan. Da ich auf Stahl stehe, habe ich den auf meine Wunschliste für 2015 gesetzt.
Gib mir etwas Zeit, dann vergleiche ich mal meinen Race mit dem Hill Fun, bekomme das im Moment nicht hin, also nicht präzise.
Was ich schon sagen kann, die Tritthöhe ist quasi identisch, wenn überhaupt, kann die Differenz nur wenige Millimeter betragen.
Rein subjektiv, so auf den ersten Blick, wirkt der Rahmen in der Tat etwas leichter, rein praktisch glaube ich aber nichtg an dünnere Rohre. Der Lack unterscheidet sich auch für den laienhaften Blick deutlich, schon rein rein optisch, die Nasslackierung glänzt, während die Pulverbeschichtung mattschwarz schimmert.

Wie gesagt, Details im Vergleich dann gelegentlich, kann dann auch etwas zu den Komponenten des Hill Fun sagen. Die Bremsen bremst, wa sollte sie auch anderes tun, aber sie wirkt lange nicht so "griffig" wie die 105er am Race.

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


376
Tempelhofer hat geschrieben: Eben billiges Plastik.
Eigentlich wollte ich dazu nix schreiben aber da der Roller bei mir im Flur steht:
Die Bremsbügel (nennt man die so ?) sind aus Metall. (der Rest der bremse auch).
Einzige und letzte Meldung von mir dazu. :-)

Eric
dieser account ist im ruhestand....:nick::hallo:

377
lumdataler hat geschrieben:Gib mir etwas Zeit, dann vergleiche ich mal meinen Race mit dem Hill Fun, bekomme das im Moment nicht hin, also nicht präzise.
Ich meine ja nicht den "alten" Racer, den Du fährst. Dessen Rahmen unterscheidet sich kaum von dem des alten Tour, das hatte ich selbst schon "live" in Augenschein genommen. Mir geht es um dieses Modell:
Tretroller KOSTKA RACER 3 | KOSTKA

Der Rahmen hat eine andere Geometrie, das Trittbrett wurde wieder etwas kürzer, was mehr Steifigkeit bringen dürfte und es wurde etwa um 1 cm abgesenkt, was bei einem echten Straßenrenner sinnvoll ist.

378
Hi,
I would like to react on post, that we did not exhibit at WCH. I dont see point to have stand on sport action like this. We are quite know in Czech Rep, I know almost all racers there, so we came to WCH to celebrate sport in first place, not to do business. The other reason is, that we honour Kickbike brand as best racing scooters at the mean time and we dont have ambition to start racing teams, or specialized for racing scooters.
That said, to support sport I made video from WCH for free, I met a lot of my friends and enjoyed whole weekend as spectator.
We dont see MIBO as mass production company as Yedoo or Kostka is, we have different philosophy.

If I can kindly ask someone to translate, it would be appreciated.

379
mibospace hat geschrieben:If I can kindly ask someone to translate, it would be appreciated.
Ich übersetze den vorigen Post von Mibospace mal:

Hi,
ich möchte gerne auf den Post antworten, dass wir bei der WM nicht ausgestellt haben. Ich sehe keine Notwendigkeit einen Stand auf einer Sportveranstaltung wie dieser zu haben. Wir sind in Tschechien ziemlich bekannt, ich kenne fast alle Rennteilnehmer dort, deshalb kamen wir zur WM um als Wichtigstes den Sport zu feieren, nicht um Geschäfte zu machen. Der andere Grund ist, wir respektieren die Marke Kickbike als beste Rennroller im Moment und wir haben keine Ambitionen Wettkampf-Teams zu gründen oder uns mit Renntretrollern zu spezialisieren.
Nichtsdestoweniger habe ich um den Sport zu unterstützen, frei erhältliche Videos gemacht, viele meiner Freunde getroffen und ein Wochenende als Zuschauer genossen.
Wir sehen MIBO nicht als Massenproduzent wie es Yedoo oder Kostka sind, wir haben eine andere Philosophie.

380
RazorRamon hat geschrieben:Ich meine ja nicht den "alten" Racer, den Du fährst. Dessen Rahmen unterscheidet sich kaum von dem des alten Tour, das hatte ich selbst schon "live" in Augenschein genommen. Mir geht es um dieses Modell:
Tretroller KOSTKA RACER 3 | KOSTKA

Der Rahmen hat eine andere Geometrie, das Trittbrett wurde wieder etwas kürzer, was mehr Steifigkeit bringen dürfte und es wurde etwa um 1 cm abgesenkt, was bei einem echten Straßenrenner sinnvoll ist.
Ah klar, der Rahmen unterscheidet sich in der Tat deutlich, auffällig wird das schon am Hauptrohr, der "Schwung" fehlt, es ist deutlich gerader.
Da kann ich leider keine Details anbieten, offenbar ist mein Race einer der letzten der alten Baureihe, habe ihn am April gekauft.

Für 1cm Absenkung sehe ich noch Luft, wünschwenswert dabei wäre aber, wenn dieser Zentimeter nicht ausschließlich unter dem Trittbret liegt, da bekäme ich wohl mehr Probleme. Vielleicht lässt sich der Rahmen im Trittbreich ja etwas steifer bei leicht dünneren Rohren gestalten,
aus dem Bild heraus lässt sich dies aber nicht erwarten.

Schön ist die Montage der hinteren Bremse unter dem Trittbrett. bei mir ist sie auch gut hinter dem Winkel hinten am trittbrett verbaut, man kommt mit dem Schuh nicht dran. Bei den Mibos sehe ich hinten links den Bremszug, denke da kommt man auch mal mit dem Schub ran, sieht jedenfalls so aus, stand selbst nie auf einem Mibo.

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


Mibo Crazy TOP new 2015

381
Mibo Crazy TOP new 2015 in zwei verrückten Rahmen-Farben: Azur/Cyan/Helltürkis (mit weißen Schutzblechen) und einem knalligen Müllwagen-/Reflex-Orange (mit schwarzen Schutzblechen).

Koloběžka MIBO Crazy TOP New 2015 Azur
Koloběžka MIBO Crazy TOP New 2015 Orange

Ich nehme an, dass es sich um eine händlerspezifische Sonderfarbgebung handelt. Es wäre spannend zu wissen, was – wenn überhaupt – sonst noch "2015" daran ist.

382
brnrd hat geschrieben:Es wäre spannend zu wissen, was – wenn überhaupt – sonst noch "2015" daran ist.
mibospace hat geschrieben:New stem, new handlebars, double chamber rims, improved geometry.
Der Trend bei den tschechischen Rollern geht also zum BMX-Lenker (mit Querstrebe), Kostka hat die schon seit einiger Zeit. Bei Mibo hat man bisher recht geschwungene Lenkerbügel gesehen. Nun wird es beim Crazy zumindest optisch etwas ruhiger und geradliniger. Aber vermutlich um nichts leichter. Wieso und weshalb dennoch auf derlei Konstruktionen gesetzt wird, würde mich mal interessieren.

Bleiben wir zunächst bei der Farbe. Der Hauch von Retro in Azur/Cyan/Helltürkis (mit weißen Schutzblechen) sei nun auch dem alten Mastr 16/12 gegönnt:
Experiment s barvami.Experimentieren Sie mit Farben.
Koloběžka Mibo Mastr 16/12 Top16.12 Scooter Mibo Mastr Top

Mangels Tschechischkenntnissen und dank Google-(Lost-in-)Translation (im ersten/zweiten Link) habe ich nicht so recht verstanden, was es mit der speziellen Art der Lackierung auf sich hat.

16/16: Der neue Roller – Kooperation K-Bike & Koloběžky pro dospělé

384
Ein weiterer Vertreter mit 16/16 kündigt sich an – noch ganz unkonkret "Der neue Roller" (Nová koloběžka) genannt, kündigte Koloběžky pro dospělé vor kurzem eine weitere Kooperation mit Hersteller K-Bike an. Vor nicht allzu langer Zeit ging aus dieser fruchtbaren Partnerschaft ja der Footzilla hervor. Die Ankündigung fällt knapp und auch auf Přibližovadla.cz (Koloběžka K-bike s koly 2× 16″? Možná ano, možná ne…) eher vage aus. Als K6-Fahrer verfolge ich das natürlich mit gewissem Interesse. Schade nur, dass man sich nicht an 20/20 wagt, aber das würde den Rahmen des K-Bike-Konzepts wohl auch wortwörtlich sprengen.

Kostka 2015/1

390
Nebst neuen Farben kündigt Kostka weitere Innovationen an (Hervorhebungen aus dem Originaltext):
Das Frühjahr startet mit vielen neuen Modellen und Produktaufwertungen. Der Tretroller KOSTKA Street und der KOSTKA Street Fold machen den Anfang. […] Mehr Stabilität und Steifigkeit verspricht am Trittbrett vorne unten die hufeisenförmige eingeschweißte Verstärkung, […] Alle Roller der mittleren und oberen Preisklasse erhalten einen neuen Korrosionsschutz. Der Rahmen und die Rohrinnenseiten werden behandelt und lackiert.
Kostka hat also nun ebenfalls die mittlerweile gut gefüllte 16/16-Klasse (Mibo Crazy und Mastr, Swifty, Sixteen und dieses Jahr auch noch das Knickbike von Kickbike) entdeckt. Aus der Mitteilung zum Kostka Street und Kostka Street Fold (vom 19.1.2015) ist noch nicht allzuviel zu entnehmen – Maße, Gewicht und vor allem Preis bleibt Kostka hier schuldig. Ändern sollte sich das spätestens ab 1.2., zu dem das derzeit (angeblich, aber zu welchem Preis?) vorbestellbare Modell in den Verkauf gehen soll. Anhand der zahlreichen Bilder lässt sich nicht nur die Farbwahl bestaunen, sondern auch – wenig überraschend – vermuten, dass wieder auf eine Nabenbreite von 65mm gesetzt wurde. Bei der Modellvariante Fold kommt der vom Kostka Rebel Fold bekannte, eigens entwickelte Schwenk-Vorbau zum Einsatz.

Kostka 2015/1 – Kostka Street Fold

391
Auf Nachfrage wurde gestern die Veröffentlichung der Daten für heute versprochen. Sollte es sich hierbei bereits um jene handeln, so war der Link jedenfalls gut als Meldung auf der Startseite getarnt.
[TABLE="class: param-tab"]
[TR]
[TH="class: param_title, colspan: 2"]Grundspezifikation[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH] Bodenfreiheit[/TH]
[TD] 45 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH] Gewicht[/TH]
[TD] 8,2 Kg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH] Hinterrad Größe[/TH]
[TD] 16"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH] Höhe[/TH]
[TD] 860 - 900 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH] Länge[/TH]
[TD] 1 310 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH] Max. Belastung[/TH]
[TD] 150 kg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH] Vorderrad Größe[/TH]
[TD] 16"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="class: param_title, colspan: 2"]Ausstattung[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH] Bremsen[/TH]
[TD] Shimano Alivio[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH] Felgen[/TH]
[TD] Zweikammern[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH] Lenker[/TH]
[TD] BMX mit Steigbügel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH] Naben[/TH]
[TD] Remerx 65 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH] Reifen[/TH]
[TD] Schwalbe Marathon Racer[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH] Stammzellen[/TH]
[TD] Fold[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Als Verkaufspreis werden €429,– (für die Fold-Variante, anscheinend gibt es doch nur diese?) genannt. (Das wären meiner Schätzung nach etwa €325–340 bei Bezug über einen tschechischen Händler.) Wie lang das verkürzte Trittbrett nun ist, wird leider verschwiegen, auch die sonst bei Kostka übliche Skizze mit Bemaßung fehlt noch. Die 65mm-Naben sind keine Überraschung, diese in Rot mit einem neongrünen Rahmen zu kombinieren hingegen schon.

Mal abgesehen davon, dass Modelle der 16"-Klasse nicht auf meiner Wunschliste stehen, würde ich persönlich statt der BMX-Lösung einen steil aufragenden Vorbau samt ebenfalls deutlich leichteren (Flat/Lowriser)-Lenker verbauen.

394
Das Trittbrett scheint mir dem des Geroy zu entsprechen, aber die Angaben sind insgesamt nicht stimmig. Der Malaga ist 3cm länger, hat aber 12cm weniger Radstand als der Geroy. Außerdem ist er mit knapp 12 kg auch richtig schwer.

396
brnrd hat geschrieben:Ich bin ja kein Fb-Freund, vielleicht entgeht mir dadurch so manches, und soweit ich mich erinnere, wurde das auch nicht im Forum besprochen: MIBO Koloběžky - Chronik-Fotos | Facebook

Ist das der für 2015 angekündigte, neue Geroy? Koloběžky MIBO | MALAGA 2015 | Malaga - černá | Koloběžky-Plzeň – außer dem Preis von 9 990,00 Kč (369,63 €) und ein paar schönen Bildern ist derzeit nicht viel zu erfahren.
Interessantes Design. Ist aber echt eng am Geroy angelehnt. Mal gucken, was das dann offiziell wird... :hallo:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

397
RazorRamon hat geschrieben:Der Fachwerkrahmen sieht ja richtig klasse aus!
Solche Rahmen werden normalerweise gebaut wenn mit weniger Material / Gewicht dieselbe Steifigkeit erreicht werden soll. Da ist die Gewichtsangabe ziemlich enttäuschend: genau so schwer wie der Geroy. Mal abwarten bis es was offizielles von Mibo gibt.
Onkel Manuel hat geschrieben:Interessantes Design. Ist aber echt eng am Geroy angelehnt. Mal gucken, was das dann offiziell wird... :hallo:
Laut der Händlerseite beginnt die Auslieferung im Februar. Bestellt werden kann jetzt schon.

Die gelbe und orange Neonfarbe haben sie wohl bei Kostka abgeguckt. Ebenfalls neu ist das babyblau (azur) beim Crazy.

398
RheinBergRoller hat geschrieben:...genau so schwer wie der Geroy...
Also laut den Gewichtsangaben aus dem tschechischen Shop ist der Malaga sogar fast 1,5kg schwerer.

399
RheinBergRoller hat geschrieben:Solche Rahmen werden normalerweise gebaut wenn mit weniger Material / Gewicht dieselbe Steifigkeit erreicht werden soll. Da ist die Gewichtsangabe ziemlich enttäuschend: genau so schwer wie der Geroy.
Das würde dann ja eigentlich für eine extrem verbesserte Steifigkeit sprechen. Dafür gibt es sicher auch das richtige Einsatzgebiet.

Ich bin ja z.B. jemand, den ein Kilo mehr oder weniger überhaupt nicht interessiert. So war es schon bei meinen Fahrrädern, so ist es auch beim Tretroller. Mir ist eine ansprechende Optik am wichtigsten!

400
Kollo hat geschrieben:Also laut den Gewichtsangaben aus dem tschechischen Shop ist der Malaga sogar fast 1,5kg schwerer.
Geroy Top laut Mibo 11,95 kg
Malaga laut Shop 11,95 kg
Wo hast du die 1,5 kg gefunden?
RazorRamon hat geschrieben:Das würde dann ja eigentlich für eine extrem verbesserte Steifigkeit sprechen. Dafür gibt es sicher auch das richtige Einsatzgebiet.
Na ja, ein Downhiller ist das auch nicht. Touren- bzw. Reiseroller wie der Geroy. Der ist schon steif genug. Gibt beim Treten nicht nach, ist aber noch flexibel genug groben Unebenheiten die Spitzen zu nehmen. In diesem Punkt dem Alu-Kickbike überlegen, wie auch der Kostka Tour.
RazorRamon hat geschrieben:Ich bin ja z.B. jemand, den ein Kilo mehr oder weniger überhaupt nicht interessiert.
Wenn ich ohne jeden Gang unterwegs bin - Zerospeeder sozusagen - interessiert mich jedes Kilo. Weniger!
RazorRamon hat geschrieben:Mir ist eine ansprechende Optik am wichtigsten!
Das ist äußerst subjektiv. Mir z. B. gefallen die Roller mit Rundrohr (Kickbike, XH) am besten und Mibo am wenigsten, so rein vom Aussehen. Kostka liegt irgendwo dazwischen.
Kickbike = Bauchroller, Mibo = Kopfroller.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“