Banner

Neue Roller braucht das Land. Neues von Kostka, Mibo & Yedoo!

601
Kollo hat geschrieben:Theoretisch interessant, aber leider nur eine Bremse und somit :nene:
Ich dachte, Bremsen an einem (Renn-)Tretroller wären überbewertet? ;)

[Achtung: Running-Gag, Inside-Joke. Bremsen an einem Tretroller sind lebenswichtig!]

602
Alles was jetzt folgt, sind rein subjektive und ganz persönliche Wahrnehmungen.

Der Kostka Racer 4 ist ein ganz feines Teil ! Steifer Rahmen, nicht allzu schwer und eine sehr gute Geometrie.
Man hat das Gefühl, dass der Roller erheblich länger ist als seine Vorgänger, ist er aber gar nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich so einen mit vernünftigen Rädern ausgestattet bei Rennen einsetze.

Kostka stellt jetzt übrigens seine eigenen 66 mm Naben und Räder her, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Morxes mit ihren CrMo Rahmen.
Den Strada finde ich bauartbedingt unerträglich nervös und wackelig. Die Vendettas und anderen fallen durch die steifen Rahmen auf.
Genial ist aber der Imola 28x28. Absolut steif, leichter als man denkt, gute Geometrie.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

604
GregorPB hat geschrieben: Der Kostka Racer 4 ist ein ganz feines Teil ! Steifer Rahmen, nicht allzu schwer und eine sehr gute Geometrie.
Man hat das Gefühl, dass der Roller erheblich länger ist als seine Vorgänger, ist er aber gar nicht.
Inzwischen gibt es technische Daten und eine Maßskizze:
Tretroller KOSTKA RACER 4 - KOSTKA Scooters

Das Trittbrett ist nur 35 cm lang wie beim Pro. Vielleicht wirkt er dadurch so gestreckt.

Ich hatte gehofft den Racer 4 in Langenfeld Probe fahren zu können. Leider war Coastroller dieses Jahr nicht da.
GregorPB hat geschrieben: Genial ist aber der Imola 28x28. Absolut steif, leichter als man denkt, gute Geometrie.
Der sieht für einen 28/28 recht kompakt aus. Gefällt mir.
Lässt sich hinten wirklich keine Bremse montieren?

Kostka hat den Street zum richtigen Faltroller Rubik 4 weiterentwickelt:
Faltmodell KOSTKA RUBIK 4 - KOSTKA Scooters

Das Gewicht ist nicht höher als beim Street! Bin da mal auf den Preis gespannt.

605
Vielleicht läßt sich die Querstrebe vor dem Hinterrad des Imola dazu nutzen, um dort eine Rennradbremse zu montieren. Schlimmstenfalls muß ein Loch gebohrt werden. Interessant wäre auch die Angabe des Gewichts, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, daß dieses sehr viel geringer als das der 26/20er Roller von Morxes ausfällt. Ich rechne eher mit einem Gewicht, das nah an dem des Mibo Revoo liegt.

Zum Preis von derzeit 0 Kč ist der Imola aber zweifelsohne ein echtes Schnäppchen. :teufel:
Bild

608
HansB hat geschrieben:Sieht aus wie der alte Geroy, bevor er vom Malaga abgelöst wurde.
Die Rahmenform ähnelt zwar dem Geroy, der GT wird sicher länger und niedriger sein. Vermutlich hat Mibo den Revoo-Rahmen hinten gekürzt und mit V-Bremsen versehen. Mich interessiert vor allem das Gewicht. Das sollte deutlich unter dem eines Geroy oder Malaga liegen. Dann wäre der GT als Alltags-und Tourenroller sicher interessant. Was mir nicht gefällt: die Bohrungen für den Flaschenhalter liegen sehr weit oben. 1,5-l-Flaschen passen bestimmt nicht rein.

609
RheinBergRoller hat geschrieben: Was mir nicht gefällt: die Bohrungen für den Flaschenhalter liegen sehr weit oben.
Auf den Bildern sind doch auch unten welche? Also die Botschaft scheint bei Mibo mittlerweile angekommen zu sein.

612
Sehr schön. Nun bin ich mal gespannt, ob Wolfer und Trexx auch irgendwann mal in Deutschland erhältlich sein werden. Fehlt nur noch ein leichter 28/28er Roller im Sortiment.
Bild

616
RheinBergRoller hat geschrieben:Der Mibo GT ist lieferbar, in vielen bunten Farb(kombination)en:
Kolob

1,3 kg leichter als der Malaga, trotz 28 Zoll Vorderrad 6 cm kürzer bei ebenfalls 6 cm kürzerem Radstand. Nach den ersten Abbildungen würde ich sagen: Geroy MkII. :)
Ich dürfte mit dem Teil schon eine Proberunde drehen. Stabil und problemlos zu fahren wie alle Mibos (und spürbar leichter als mein Geroy-Universal-Arbeitstier mit den Marathon-Reifen).
Das Trittbrett ist zwei Zentimeter kürzer als beim Geroy (und beim Malaga), aber immer noch völlig ausreichend, selbst mit großen Füßen.
Das geringere Gewicht ist sicherlich zur Hälfte auch auf die dünneren und leichteren Reifen zurückzuführen.

Hans

618
mibospace hat geschrieben:It is lighter because we used 1,5mm of steel instead of usual 2mm. So you can get to 7,2 Kg without any massive investment
Thanks a lot for the information. Which components will bring the weight down to 7,2 kg?
HansB hat geschrieben:Ich dürfte mit dem Teil schon eine Proberunde drehen. Stabil und problemlos zu fahren wie alle Mibos (und spürbar leichter als mein Geroy-Universal-Arbeitstier mit den Marathon-Reifen).
Sind Geometrie und Fahrverhalten dem Geroy ähnlich? Der passt mir (mit tiefer gesetztem Lenker) mit am besten.
HansB hat geschrieben:Das Trittbrett ist zwei Zentimeter kürzer als beim Geroy (und beim Malaga)
Das sehe ich ebenfalls völlig unkritisch. 34/35 cm wie bei Kostka Street oder Kickbike sind ausreichend.

Wenn ich mir diese Farbkombinationen ansehe: ist ja ganz schön bunt! Wer kauft denn sowas? Ich nicht.

Vaclav bietet den GT auch mit 26 Zoll VR an. Die entsprechende Gabel gibt es nur in grau:
http://www.kolobezky-plzen.cz/fotky1390 ... tesiGT.pdf

Wenn ich die Wortpuzzles des Übersetzungsprogramms richtig gelöst habe, dann ist der 26/20 Crosser seine bevorzugte Variante.

619
Das Fahrverhalten scheint ähnlich zu sein, auf Grund der montierten schmaleren Reifen und des geringeren Gewichts schien er leichter zu laufen. Die Geometrie ist wahrscheinlich fast identisch.

Hans

PS: Frag doch mal bei tretroller-berlin an, die können vielleicht weiterhelfen.

620
just the basic stuff what you can see on the picture. Carbon-aluminium fork, Alcyon rims, Durano, one road brake, no kickstand.

It is not definitely evolution of Geroy :) It is more Revoo in sport version.

621
mibospace hat geschrieben:It is not definitely evolution of Geroy :) It is more Revoo in sport version.
Yes, I know. Construction is derived from Revoo, BUT length and height of the GT is similar to the Geroy. That's important for me because the Geroy (with shorter stem and curved handlebar) is one of my favorite scooters. There's only one major disadvantage: the weight! If the GT is significantly lighter it might be a good replacement for my Geroy.

622
I see. Yes, you are right from your angle. I can not judge, if it is lighter significantly. I can say it is not heavy :) PG is light.
It will be available next week in Berlin and Hamburg with all colour options.

Kostka Carbon Roller

626
Kollo hat geschrieben:Kostka Carbon Roller? Na wenn einer erstmal damit anfängt... Bin gespannt!

Kleine Probefahrt - auf einen Kick fährt 30-50 Meter :)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

627
Klapproller Sixtenn - Spezialausführung für speziele Kundin: https://www.facebook.com/sixteenscooter ... =3&theater
Leider hatte der Michal Homola nicht auf der Messe. Aber der Twelwe ist auch ein interessanter Cityroller...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

628
I see. Yes, you are right from your angle. I can not judge, if it is lighter significantly. I can say it is not heavy
Ich habe massiv nach einem Geroy 28x20 verlangt. Und genau den habe ich nun bekommen. Das er leichter ist, das ist doch gut. Der GT sieht bis auf die Gabel genauso aus wie ein Geroy 2014. Na gut, das vordere Ende des Bretts kommt auch noch etwas tiefer.

Mibo hat diese Ähnlichkeit ja seinerzeit rabiat abgestritten und irgendwas von AMG erzählt. Und es würde nie einen Geroy 28x20 jemals geben. Und wie ich überhaupt dazu käme, sowas zu verlangen usw. Schlechter Geschäftsmann. Sollte doch viel eher erzählen: Tempelhofer, yeah, hier ist dein Geroy 28x20. Kauf' dochgleich 3 davon....
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

630
Ich konnte den neuen Tour Max kurz Probe fahren. Löst sofort einen "haben wollen" Reflex aus!

Dabei weiß ich doch, dass diese Rahmenform für meine Touren nicht optimal ist. Gut, der vorne zusätzlich verstärkte Rahmen ist spürbar steifer als die erste Version des Tour 3, federt aber immer noch ein wenig, wozu auch die Marathon Racer sicher etwas beitragen.

Kostka verbaut jetzt auch auf dem Tour einen kurzen BMX-Vorbau!? Es ist innen gewichtssparend ausgefräst. Die Geometrie ist dadurch kürzer. Ich konnte so ohne Änderungen direkt mit dem Oberkörper mitarbeiten. Fühlt sich echt gut an das Teil. Der Tausch des Lenkers wird dadurch schwieriger: bei BMX sind 22,2 mm üblich. Touren- / MTB-Lenker haben 25,4 oder 31,4 mm Klemmung. Da wird dann gleich auch ein neuer Vorbau fällig.

Neu sind auch die Naben. Die baut Kostka jetzt selbst.

Während andere Hersteller auf Knallfarben setzen, bringt Kostka nun Pastelltöne.

Der Rest scheint wie gehabt.

631
Der Lenker geht in der Tat mal gar nicht. Der sieht sogar auf den Fotos wie eine billige Metallstange aus. Kurzer Vorbau für Übergewichte macht bestimmt Sinn. Zum einen werden die nicht so weit vorgebeugt fahren (können) und zum Anderen ist der Hebel kürzer. Allerdings gibt es auch eine ausreichende Auswahl kurzer Vorbauten mit 31,8er Klemmung.
Bild

633
Kollo hat geschrieben:Erstaunlich, daß gerade der Kickbike-Händler schlechthin, bislang die einzige Bezugsquelle zu sein scheint:
Sportsteps - www.Stepshop.nl
Gar nicht erstaunlich. Beide kommen aus China nach Rotterdam mit derselben Schiff . Gleiche Fabrik, meinen wir in Tschechien. Und die Ultima - aka Kickbike Czech "kickt" fuer Yedoo und u.a. sind immer zusammen am Stand bei For Bikes Prague...


P.S. Die Laudatio von dem Ultimamitglied und Kickbikimporteur Jan Vlášek: YEDOO ALLOY - Hliník se odst
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

635
Klar.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

637
Der ist schon einige Wochen bei Kostka im Angebot. Schade finde ich, daß man die Möglichkeiten des Werkstoffes nicht ausschöpft und statt 28" oder wenigstens 26" (571), ein höchst unpraktisches (in Sachen Reifenauswahl) 24" Hinterrad gewählt hat. Ansonsten würde ich einen Carbonroller mit 5,4kg einem Ultra-Leichtbau-Alu-Roller mit gleichem Gewicht wohl vorziehen, obwohl ich nur 70kg wiege.

Am besten am CTi gefällt mir übrigens der Lenker. Er entspricht erstaunlich genau meinen Vorstellungen vom perfekten Roller-Lenker. Laut Kostka wird es ihn auch einzeln zu kaufen geben, wobei ich hoffe, daß man hinsichtlich der Bremshebel nicht auf die FSA Vision geschränkt sein wird. Die aktuellen Prototypen sind wohl aus 22,2mm Rohr gefertigt, weshalb der Innenrohrdurchmesser für die meisten Tria-Bremshebel mit Innenklemmung vermutlich zu gering ist.

Ich hoffe, daß die "Serie" dann aus den im Rennsport eher üblichen 23,8-24mm Rohren mit entsprechendem Innenrohrdurchmesser sein wird, damit man bei den Bremshebeln eine größere Auswahl hat und mir die Möglichkeit bietet, meine Paul Reverse Lever weiterhin zu benutzen. Dann wäre der Lenker schon so gut wie gekauft.
Bild

638
Kollo hat geschrieben:Schade finde ich, daß man die Möglichkeiten des Werkstoffes nicht ausschöpft und statt 28" oder wenigstens 26" (571), ein höchst unpraktisches (in Sachen Reifenauswahl) 24" Hinterrad gewählt hat.
Ich kann mich dran erinnern, dass es mal einen oder mehrere handfeste Gründe dafür gab, das Hinterrad kleiner als das Vorderrad zu gestalten. Natürlich hat ein 24er Hinterrad seine Vorteile gegenüber dem kleinen 20er, aber auch gegenüber dem großen 28er. Wer genau das sucht, wird also bei Kostka fündig, wer nicht, braucht ja nicht zu kaufen!

Mir persönlich wäre übrigens 28/24 genau recht, schon weil ich die Optik mit dem großen Hinterrad einfach immer noch nicht mag!

639
Kollo hat geschrieben:Schade finde ich, daß man die Möglichkeiten des Werkstoffes nicht ausschöpft und statt 28" oder wenigstens 26" (571), ein höchst unpraktisches (in Sachen Reifenauswahl) 24" Hinterrad gewählt hat.
Das ist dann vermutlich die Rollstuhlgröße 540. Für 507 gibt's keine Rennreifen.
Kollo hat geschrieben:Am besten am CTi gefällt mir übrigens der Lenker.
Baut Kostka den selbst? Die Bezeichnung KOSTKA FBH Racer ergo deutet darauf hin. Mit dieser Form habe ich noch keine Erfahrungen. Wäre mal interessant. Neugier...
RazorRamon hat geschrieben: Mir persönlich wäre übrigens 28/24 genau recht, schon weil ich die Optik mit dem großen Hinterrad einfach immer noch nicht mag!
Die Kombination 28/24 sieht optisch ansprechend, irgendwie harmonisch aus. Die gab es schon bei Traczer und Doxtor.

640
Welche 24" Größe genau das ist, weiß ich nicht, aber die Reifen sind von Tufo und müßten Schlauchreifen sein. Vittoria bietet auch solche Rennreifen für die Jugend an.

Wegen des Lenkers habe ich bereits mit Kostka gemailt und der soll im Laufe des Jahres im Shop erhältlich sein. Kostka stellt den selbst her. Sehr gut kann man den Lenker in dem Video zur Österreich Durchquerung ab 2:20 sehen: https://www.youtube.com/watch?v=SQDKBjr8hVs&app=desktop

Ist ein wenig wie ein Moustache ohne Biegung, aber mit etwas Reach und erlaubt auch die Griffposition eines Flatbars, die ich manchmal beim Moustache vermisse.
Bild

641
Es ist wohl der erste Seriencarbonroller. Das sehe ich schon mal als echtes Highlight! Der Preis ist ok., das Gewicht durchaus sehr gut, auch wenn Peter es noch leichter hinbekommt, aber seine Positiv-Bauweise ist nicht vergleichbar mit Serienrollern, die man wohl negativ bauen muss. Negativ ist bei gleicher Steifigkeit etwa 600 gr. schwerer als positiv mit Schaumkern, sagte mir Peter mal. Sind die 5,4 kg des CTi mit HR-Bremse? Dann kann man durch den Abbau noch mal eben 500 gr. sparen und unter 5 kg kommen :) .

Im Prinzip finde ich die Größe 24" sehr gut, aber für den Rollwiderstand (darum geht es ja vor allem, wenn es größer als 20" sein soll) ist ein guter Reifen noch wichtiger als die Größe selbst. Was gibt es denn da zum CTi? Serienmäßig ist ein Tufo 25 mm drauf. Welche sind das genau? Schlauchlos fände ich nicht so toll, ist mir zu unpraktisch.

Die Geometrie sieht schön lang aus, super. Ist nicht so kurz wie bei den Touren-Kostkas und erlaubt schöne Kicks.

Bei meinem Roller habe ich ja die Größe 451. Das gilt noch als 20", ist aber schon quasi 22". Finde ich optisch gut und man bekommt mit dem Schwalbe One einen sehr guten Reifen (z.B. von Gingko: Gingko-feine Veloteile | Schwalbe One 451 ab 165 gr. | Laufradsätze und Antriebskomponenten online bestellen ). Aber 451 wird beim Kostka wohl nicht reingehen. Es gibt kein variables Ausfallende. Da muss exakt 24" mit dem richtigen Reifen rein.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

642
Der Kostka ist offensichtlich für den Renneinsatz gebaut. Da stört es dann auch etwas weniger, daß vieles "Spezial" ist. Für mich käme der schon wegen der schmalen Naben vorne und hinten und wegen der überaus beschränkten Reifenauswahl hinten nicht in Frage. Aber auch der Preis spielt eine Rolle :P

Mir würde es besser gefallen, wenn man die entscheidenden Vorteile des Werstoffes Karbon konsequenter genutzt hätte, indem man einen 28/28er Roller baut. Trotzdem empfinde ich den Roller als überaus gelungen. Gefällt mir optisch sogar noch besser als die von PG.

Aber den Lenker will ich, sofern meine Paul Reverse Lever Bremshebel passen, was ich aber mittlerweile bezweifele, denn die verwendeten FSA Vision Tria-Bremshebel sind für Lenker mit 22,2 Außendurchmesser gedacht, die aber in der Regel zu wenig Innendurchmesser haben, damit meine Bremshebel passen.
Bild

644
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

645
Dieser Thread sieht kaputt aus! Ein bißchen frischer Luft - neuer Roller meiner Frau, tuned von Václav Pechr:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

646
Passend zum Herbst ein 26/26 (Sondermodell?) von Mibo:

Kolob

Das ist kein umgerüsteter Revoo, sondern ein "echter" 26/26 Rahmen. Das Trittbrett wirkt auf den Bildern ungewohnt hoch für einen Mibo Roller. Gefällt mir aber trotzdem ganz gut.
Bild

647
Der Text spricht von einer Bodenfreiheit von 45 mm. Also das Maß, auf das sich mittlerweile alle Mibo-Roller eingependelt haben.
Die Racer-Reifen sind wohl 40 mm breit bzw. hoch, so dass man mit einer Aufrüstung auf breitere Reifen eine - wie ich finde - alltagstauglichere Stadtvariante basteln kann.
(Ich habe meinen Malaga von 47 auf 55 mm (BigBen Plus) gebracht und habe jetzt 55 mm Luft unter dem Trittbrett. Das passt für fast alle Wege.)

Hans

649
Falls die Frage hier nicht schon irgendwo anders beantwortet wurde: zumindest von der Stahlversion Kostka 28/24 weiss ich aus physischer Anwesenheit vor Ort, dass fürs Hinterrad die spezielle (früher Kinder-Rennradgröße) ETRTO Größe 520 verbaut wird. Also immer schön das Grübeln dabei obs in ein paar Jahren überhaupt noch schmale, schnelle Reifen dafür geben wird (die Bedenken hätt ich bei 507 und 571 allerdings auch), so long treterische Grüße rollroll

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“