Banner

Neue Roller braucht das Land. Neues von Kostka, Mibo & Yedoo!

Neue Roller braucht das Land. Neues von Kostka, Mibo & Yedoo!

1
Wie man im Netz sehen kann tut sich was für 2013. Kostka, Mibo & Yedoo haben auf der Bike Brno 2012 Neuheiten zu bieten :)
Petr Lindner hat auf seiner Seite priblizovadla.cz das Wichtigste mit Fotos zusammengestellt.

Bike Brno 2012

Mibo bringt eine leicht veränderte Fassungen vom Crazy und Courage. Beim Crazy ist der Lenker jetzt standardmäßig höher, auch das Gummi scheint Mibo nicht mehr zu gefallen. Jetzt ist Griptape angesagt. Vom meinen Lieblingsroller den Mibo Express gibt es jetzt eine Elektro-Variante.

Elektrob??ka Mibo | Kolob??ky MIBO, kolob??ka pro ka?dého

Kostka hat beschlossen mit den "Rebel" die Roller von K-Bike nachzubauen. Der Roller hat einen Cromoly-Rahmen ist leichter und bietet für CZ recht ungewöhliche 65mm Naben.

http://priblizovadla.cz/wp-content/uplo ... taz_17.jpg
http://priblizovadla.cz/wp-content/uplo ... az_004.jpg

Am interessantesten finde ich die Neuheiten von Yedoo. Yedoo möchte mit den Yedoo "Wolfer" 28/20 & Yedoo "Trexx" 26/20“
den Kickbike Modellen nacheifern und läßt auf Yedoo 2013 - Trexx A über Farbvarianten abstimmen.
Vielleicht gibt es nach der Idee von Jens bald wirklich Roller bei Tchibo zu kaufen :) ))

http://priblizovadla.cz/wp-content/uplo ... taz_25.jpg
http://www.yedoo.eu/upImgs/IMG_3268web_xlarge.jpg
http://www.yedoo.eu/upImgs/IMG_3252web_xlarge.jpg
http://www.yedoo.eu/upImgs/IMG_3128web_xlarge.jpg
Trottinette Magazine: Trottinettes YEDOO : nouveautés 2013 suite, Yedoo Trexx

2
Hallo Louis,

interessante Information! :nick:
Dann haben wir ja bald mit Yedoo einen weiteren "Grossroller" zur Auswahl.

Und Mibo verwendet kein Griptape sondern „šmirglpapír“. :zwinker2:

Gruss, Jo

3
Also die großen Yedoo Roller gefallen mir sehr gut, insbesondere der 28/20. Hoffentlich sind die nicht ähnlich schwer, wie die kleinen. Der Wolfer wird ein heißer Kandidat, wenn ich mir noch einen Rennroller zulege; der hat Alu Rahmen und außerdem Hinterrad mit normaler Nabenbreite (was ich als Vorteil empfinde), falls Google richtig übersetzt hat.

5
Top Infos, danke!
Der kleine Kostka hat vorne eine 65 mm-Nabe (hinten offenbar 100 mm), interessant. Das hatte ich auch beim Effendi ATR (20/20), jedoch auch hinten 66 mm.

Super, dass sich Yedoo jetzt so macht. Was kostet der 28/20er? Lediglich die ganz ungeschützte 100 mm-Nabe hinten finde ich nicht so ideal und ich habe keine Flaschenhaltergewinde entdeckt.
So langsam kommt die Szene in Schwung :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
Ich habe bei Yedoo angefragt ob Sie schon was über die Technischen Daten und den Preis sagen können. Von Yedoo kam folgende Antwort:

" the news are true, we are really preparing these two new models for Summer/Fall 2013.

Wolfer will be a race scooter with alloy frame and 28“/20“ wheels. While Trexx will be a road scooter with 26“/20“ wheels.

I cannot say more at this point. But by the end of the year, we should publish more information on our website Yedoo and Facebook page People do Yedoo. So stay tuned! :-)"

Wir müssen also noch ein bisschen warten.

7
Oh, das ist noch ein Jahr hin. Aber das verspricht immerhin gute Testarbeit. Für Alu sind es dünne Rohre, aber man versucht ja die Steifigkeit durch mehrere Rohre zu erreichen. Das könnte klappen. Ich bin gespannt, ob damit Steifigkeit vertikal (gegen Weichheit/Aufsetzen) als auch seitlich (für Kurvenstabilität) gut zu erreichen ist. Die Rahmenlänge scheint auf jeden Fall ok. zu sein (nicht zu kurz).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
Wieso zur Hölle werden die Roller jetzt schon vorgestellt, wenn es noch ungefähr ein Jahr bis zur Verfügbarkeit dauert? Ich verstehe die Hersteller nicht. Ich werde mir mit Sicherheit noch einen 2. Roller (28/20) zulegen, aber bestimmt nicht darauf warten, daß eine Ankündigung irgendwann umgesetzt wird.

Über den Hinterbau mache ich mir übrigens keine Gedanken, weil ja das Ausfallende nach innen versenkt ist. Ich gehe nicht davon aus, daß ich beim Tritt am Hinterbau vorbei dann genau auf den 2-3cm zwischen Rohrende und Schnellspanner mit dem Fuß nach innen schwenke und mir dadurch den Knöchel stoße. Wenn man sauber am Rohr vorbeitritt, ist es sehr unwahrscheinlich, den Schnellspanner zu treffen.

Hoffentlich gibts dann auch Teile einzeln. Das Hinterrad würde ich sofort kaufen, denn es paßt farblich perfekt zu meinem derzeitigen Vorderrad (Mavic Crossride UB).

9
Kollo hat geschrieben:Wieso zur Hölle werden die Roller jetzt schon vorgestellt, wenn es noch ungefähr ein Jahr bis zur Verfügbarkeit dauert?
Hallo Kollo,

vielleicht, weil das Prototypen sind, mit denen Yedoo erst einmal die Reaktion des Publikums testen will bevor man an eine Serienproduktion denkt? Die Umfrage deutet jedenfalls darauf hin.
Freu dich doch einfach, dass Louis die Infos gepostet hat. So wissen wir jetzt schon: da kommt (wahrscheinlich) ein weiterer Hersteller mit Rennrollern auf den Markt.
Die gezeigten Roller sind bestimmt Studien / Einzelstücke. Deshalb lohnt es sich noch nicht, über technische Details zu diskutieren. Die können bis zur Serie noch verändert werden. Vielleicht greift Yedoo ja Verbesserungsvorschläge auf?

Gruss, Jo

10
Kolob

Ein Video, in dem es den kommenden 28/20 Racer auch kurz in Aktion zu sehen gibt. Ab ca. 2:56 und bei 3:03 gut von der Seite getroffen. In dem Rennen sind mehrere davon vertreten, was man aber nur kurz beim Start bei genauem Hinsehen erkennen kann.

Ach und hier: Kolob auch noch einige kurz im Bild.

11
Der Wolfer sieht tatsächlich sehr appetitlich aus. So als ob Yedoo versucht hätte, jeweils das Beste von Kostka, Mibo, Kickbike und BCS zu verknüpfen. Vor allem die durchlaufenden Rahmenrohre gefallen mir, so wenig geschweißt wie es nur geht. Bin ja nach beruflicher Vorschädigung kein großer Freund von Alu-Schweißnähten. :zwinker2:

Wegen der technischen Details lass ich mich überraschen, die Anschaffung eines zweiten Renners hat noch Zeit. Aber vorgemerkt ist er schon mal.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

13
Beim Anschauen des 2011er Koloběžková Grand Prix's ist der "neue" Racer von Yedoo aber auch bereits zu sehen. Bei ca. 1:30 Kolob

Dann ist der wohl gar nicht sooo neu und in Tschechien möglicherweise schon erhältlich, denn 2012 sind mehrere unterwegs.

14
Kostka hat es am Wochenende geschafft die technischen Daten für den" Rebel" zu veröffentlichen :daumen:

Aktuality
Kostka Rebel kone


Technischen Daten "REBEL"

Rahmen, Gabel, Lenker - CrMo (4130)
Hub 65mm + Felgen REMERX
Schwalbe Reifen BigApple
Radgröße 16'' + 12''
weiße Edelstahlspeichen
Bremsen PROMAX
Gewicht 5,4 kg
Belastbarkeit 120 kg
Möglichkeit zur Montage von Schutzblechen
Tritthöhe 70 mm (60 mm unter Belastung)

Es soll eine Version für Erwachsene und eine für Kinder geben.

15
5.4kg? Ohne Laufräder vielleicht...
Hab mal grob überschlagen, selbst mit guten Laufrädern müssten es mind. 1 kg mehr sein.
Trotzdem imme nroch gut bzw. wichtig für so einen kleinen Roller, wo ich die Gewichte bishher alle gruselig fand.
Das erwähnte K-Bike K7, das wohl billiger sein düfte, hat aber vermutlich hinten 100mm und viel einfachere Laufräder, oder?
Ich hoffe Martin oder Marc, Ihr sagt mir Bescheid, wenn es den Rebel in D gibt und was er kostet?
Danke!

Gruß
Jo

17
Jo, 20/20 hat was, ist aber leider viel zu selten. Der Hill pro ist 20/20 und der Trip mini. Ansonsten bleiben nur ambitionierte Händler, wie dieser hier: HILL 20 - Remerx, an dessen Gesamtangebot sich jeder (!!!) deutsche Händler mal ein Beispiel nehmen sollte. Leider habe ich keine Antwort auf meine Anfrage erhalten, ob die auch nach Deutschland verkaufen und liefern. Sooo schöne 26/20er Laufradsätze hat der...

19
To Kollo : I will give a call to Vaclav Pechr, shipping to Germany should be no problem. However, shipping costs may be pretty high - around EUR 24 by Czech Post for a wheel set :(

20
Thanks for reply. To me the wheel sets are worth the high shipping costs. One custom build 20" wheel is in germany as expensive as a complete wheel set from Pechr.

24
To Kollo : I have talked to Vaclav Pechr - shipping to EU is no problem. He has already sold a few goods to Germany. Messages in German and English will be dealth with within 3 days.
I suppose that Czech scooter shops, such as Kolob, would be more than glad to sell scooters to your country for reasonable prices, too.

26
jenss hat geschrieben:Kennt ihr diese schon?
Welcome | ridecurrent.com
j.
Hey, ein Surfbrett mit Rädern und eine Rücktrittbremse ist auch dran! :D
Nein, im Ernst: sieht aus, als stehe man kerzengerade darauf. Die Nase vorne macht es für Gelände untauglich. Ich glaube nicht, dass das was für mich wäre.

Gruss, Jo

29
Hallo,

noch was neues von Yedoo: der Mezeq bekommt ebenfalls einen neuen Rahmen:
Yedoo - Yedoo Presented Itself At Designblok In Prague
Die letzten drei Bilder der Fotostrecke zeigen die neuen Modelle Trexx, Mezeq und Wolfer.

Yedoo sponsort das Kickfrance 2013 Projekt. Bis dahin sollte der Wolfer dann wohl erhältlich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit 'nem Mezeq fahren.

...und für Reisen reicht ein 12/12-Roller:
Yedoo - Through the Vast Plains of Iceland on the Yedoo Ox Scooters

30
Yedoo entwickelt sich offenbar sehr vielversprechend. Ich hoffe mal, daß die neuen Modelle auch leichter werden. Von Kostka würde ich mir mal einen "normalen" Hill in 20/20 wünschen, den es ja in Tschechien bei wenigstens einem Händler als Eigenbau (?) gibt.

31
Kollo hat geschrieben:Von Kostka würde ich mir mal einen "normalen" Hill in 20/20 wünschen, den es ja in Tschechien bei wenigstens einem Händler als Eigenbau (?) gibt.
Gibt's doch, hier in der Speed-Version in mehreren Farben:
Kolob
Keine Ahnung, warum sie den Hill 20/20 mit V-Bremsen nicht in D anbieten.

37
Den PR Berater brauchen eigentlich alle Roller-Hersteller und deutschen Händler und vor allen Dingen Leute, die mal die Bilder und Texte aktuell halten. Beim Geroy steht da auch noch an einer Stelle was von 26/16, wo dann ja wohl 26/20 hingehört. Aber ich muß zugeben, daß der Geroy damit ganz offiziell ein heißer Anwärter auf meinen 2. Roller geworden ist. Jetzt müssen nur noch die neuen Yedoos kommen und dann kann ich mich endgültig festlegen.

Die eigentliche Sensation bei Meintretroller.de ist aber doch wohl der Mibo Express für € 265,-!

39
Breaking News von Mibo! Ich habe heute eine Email von Mibo/ Břeťa Michálek
bekommen:

We have Geroy and Express with 20"rear wheel finish.We have new integrated stand for scooter finish too.

Best regards,
Auf Wiedersehen,
S pozdravem Břeťa Michálek

als Miboholic kann ich da nur :) :) :)

40
Aha, also doch! Ich hab mir schon sowas gedacht. Schliesslich ist der Hinterbau des Express identisch mit dem des Geroy.
Ständer ist auch prima. Gibt's bisher nur für die ganz kleinen Mibos.

42
Hey Miilaa, how far is the development of your own scooters? Anything new (pictures maybe)?

Express als 20/20er und ein 28/28er Roller von Mibo und außerdem den Geroy mit 26/20. Hoffentlich werden die Mibos auch mal etwas leichter. Zusammen mit den neuen Yedoo Rollern könnte 2013 ein sehr interessantes Roller-Jahr werden. Fehlt nur noch bahnbrechend Neues von Kostka und daß Kickbike hinten auf normale Nabenbreite umstellt...

Nur gut, daß ich mein genehmigtes Roller-Budget noch nicht ausgegeben habe, obwohl ich schon ganz heiß auf einen 2. Roller bin.

43
Kollo hat geschrieben:
Fehlt nur noch bahnbrechend Neues von Kostka und daß Kickbike hinten auf normale Nabenbreite umstellt...
ich glaube nicht, dass von Kostka mehr als eine moderate Weiterentwicklung kommt. Bei der Kickbike-Nabe ist das Problem nicht die Breite, sondern die Qualität. Tretroller.de Laufrad rein und Ruhe ist.
Gruß

Teffmann

44
Kollo hat geschrieben:.....Kickbike hinten auf normale Nabenbreite umstellt...
Moin Kollo,

glaube mir, das wäre eine Katastrophe.

Ich bin selber 2,5 Jahre intensiv Kostka-Racer gefahren, zuletzt auch in Rennen. Zweifelsfrei ein guter Roller.
Aber ein Anschlagen ist wahrscheinlicher als beim Kickbike. Und nicht mangels Übung, ich bin erst angeschlagen als ich schneller wurde.
Man führt das Bein knapper und kräftiger an der Nabe vorbei, besonders in Rennsituationen wirds noch enger.

Gute Naben in 66mm Breite sind aber tatsächlich rar gesäht.....

Dazu fällt mir ein:
Mein 20" Renn-Hinterrad mit 100mm Nabe steht zum Verkauf.
Aufgebaut von Radplan-Delta, 20 Speichen radial! Novatec-Nachbau Nabe.
Leichtlaufender geht es nicht....
Jemand Interesse?

Gruß,
TOBI

45
Hi Kollo,
the scooter is just getting paint... Finally, the footboard is made from three 32x2.5 round tubes, which makes the design even more industrial. 32mm is pretty much (the same as Kickbike), but it helped to lower the weight to 2.6 kgs without the height adjusting system, 2.8 kgs including the element. The scooter is rather stiff :)
After some testing, we are going to build different scooters based on this design. So, wheel size, height settings etc. will be modified according to individual needs.
I will post some pictures next week.

47
Miilaa hat geschrieben:It is not very diificult to "narrow" a 100mm hub down to 65mm size. Bob Mrazek has already done this job for Vaclav Pechr.
Hi Miilaa,

you mean something like this:

[ATTACH]14484[/ATTACH]

:D :D :nick:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“