Banner

Neue Roller braucht das Land. Neues von Kostka, Mibo & Yedoo!

53
Kostka Racer jetzt mit 115 cm Radstand. Sehr gut, sogar 1cm mehr als beim Tour.

Nun gut, der 28/28er Racer von Mibo ist also weder April-Scherz, noch die Version für Seiltänzer. Für mich optisch zu nah am Fahrrad. Außerdem mag ich es beim Roller, daß ich da einfach von einer Seite zur anderen durchsteigen kann, was die Mittelstrebe hier verhindert. Ich glaube, die Mittelstrebe wird in der Praxis recht hinderlich sein, weil sie auch das auf- und absteigen behindert.

Den 20/20er Express finde ich sehr gut. 20/16er Roller verstehe konzeptionell sowieso nicht. Das 16er Hinterrad hat(te) überhaupt keine Vorteile. Auf die paar Centimeter, die man einspart, kommt es bei einem ohnehin schon kleinen Roller nun wirklich nicht mehr an.

Die Ständerkonstruktion von Mibo, die etwas an die von Kostka erinnert, wäre für mich persönlich überflüssig und schön finde ich das eingeschweißte Röhrchen nun auch nicht gerade.

Nun fehlen mir nur noch detaillierte Daten zu den neuen Yedoo Rollern, insbesondere zu Trexx und Wolfer. Maße, Ausstattung (-svarianten) und natürlich Preise, ganz besonders aber, ab wann es sie hier zu kaufen gibt.

Ich hoffe mal, die deutschen Händler verschlafen die Saison nicht und kommen vielleicht sogar mal dahinter, daß eine gut gemachte und stets aktuelle (auch hinsichtlich der Bilder) Homepage durchaus verkaufsfördernd sein können.

54
Hmm, die tschechischen Tretrollerhersteller scheinen hier mitzulesen. Jetzt bringen sie einen Roller in pink für Martina und Olaf bekommt einen Racer passend zu seinem neuen Trikot... :nick:

Und ich freue mich, dass ich im Google-Übersetzer wieder was neues über "Würfel Motorroller" lesen darf! :zwinker2:

Nun bringt Kostka doch einen neuen Racer. War eigentlich zu erwarten nachdem die Rahmen von Tour und Hill überarbeitet wurden. Als ich sie vor ca. einem halben Jahr danach gefragt habe, gab's eine ausweichende Antwort, sinngemäss man sehe den grössten Markt bei Hunderollern und Rollern für Senioren und wolle sich darauf konzentrieren.

Der 20/20 Express ist nicht überraschend. Der Hinterbau ist identisch mit dem Geroy. Wenn sie für den eine Variante mit 20-Zoll HR entwickeln, sollte es kein grosser Aufwand sein, das für den Express zu adaptieren.

Als hier vor kurzem ein Bild des Revoo gepostet wurde, musste ich unwillkürlich an einen verspäteten Aprilscherz denken. Der scheint ja nun doch ernst gemeint zu sein. Ich frage mich allerdings, ob das "Oberrohr" nicht beim Treten stört. Da stösst man doch mit dem Knie gegen!? Im Falle eines Sturzes hat man das Rohr zwischen den Beinen und kann nicht so einfach abspringen. Ich bin ja mal gespannt, ob der tatsächlich so in Serie geht.

Dass der Mibo-Rahmen im hinteren Trittbereich jetzt geschlossen ist, wirkt sich auf die Stabilität sicher positiv aus. Allerdings sammelt sich auch leichter Matsch, Schnee und Eis an.

Der gezeigt Ständer lässt sich nicht nachrüsten. Schade! Den vermisse ich bei meinem Express.

55
Die Mittelstrebenvariante gab es ja bereits in der Vergangenheit, z. B. bei Exxion - Home - oder auch bei einem schwarzen Modell - kann sein, dass das von der Insel kam, finde es aber auf die Schnelle nicht mehr.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

56
RheinBergRoller hat geschrieben: Nun bringt Kostka doch einen neuen Racer. War eigentlich zu erwarten nachdem die Rahmen von Tour und Hill überarbeitet wurden. Als ich sie vor ca. einem halben Jahr danach gefragt habe, gab's eine ausweichende Antwort, sinngemäss man sehe den grössten Markt bei Hunderollern und Rollern für Senioren und wolle sich darauf konzentrieren.
Auf den Racer zu verzichten, wäre wohl so ähnlich, als würde ein Autobauer auf Rennsport verzichten. Außerdem unterscheiden sich die Rahmen ja nur in wenigen Details. Umso unverständlicher ist es für mich, wieso der Tour Rahmen 165 Euro kostet, während der Racer Rahmen gleich 309 Euro kosten soll. Das ist albern und diesen extremen Preisunterschied gibt es auch noch gar nicht so lange. Sowieso bin ich es leid, wenn ich als Deutscher Kunde solch überhöhte Preise zahlen soll. Preisunterschiede gegenüber Tschechien sind ja ok, aber nicht in dem Ausmaß.

57
Der Preisunterschied erschliesst sich mir auch nicht wirklich :confused:

Ein längerer Rahmen für den Racer ist aber gut. Damit wird der Racer, genau wie der Tour, wesentlich besser im Handling und Laufruhe. Der 2011er Racer kann nämlich ganz schön zickig sein!

Vielleicht mag ja einer direkt in Tschechien ein paar Rahmen einkaufen?
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

58
Na eigentlich war doch GUID0 gerade erst in Tschechien. Ich fürchte allerdings, daß er die Gelegenheit, mal einen Abstecher in den Laden Kolob zu machen, verpaßt hat, obwohl -wenn ich das richtig erkannt habe- der Inhaber dieses Ladens (Vaclav Jun) auch Teilnehmer bei der 3-Tages-Tour von GUID0 war.

63
RheinBergRoller hat geschrieben:Auch wenn der Grund für diese Veröffentlichung nicht so toll ist, hier gibt's das erste "offzielle" Foto des 2013er Tour in orange:
Aktuality
Auf den Bildern aus Louis' Link waren die Roller ja auch schon in der Farbe zu sehen. Ich weiß nicht, ob ich den Grund anhand der Google-Übersetzung richtig verstehe. Wurde der Roller auf der Messe geklaut?

66
Das Bild vom Geroy ist seit einigen Tagen bei Meintretroller.de zu sehen. Irgendwie wirkt mir das Hinterrad etwas zu klein für 20", auch wenn das an der Perspektive liegen könnte. Mir kommt es auch so vor, als hätte ich früher schonmal so einen Geroy gesehen. Ich bin daher nicht so sicher, ob die Abbildung auch wirklich den neuen Geroy zeigt.

Wie bei den Tretrollerherstellern üblich, ist die HP von Mibo auch noch nicht aktualisiert worden. Von den Neuheiten keine Spur :nene:

69
Kollo hat geschrieben:Welchen Stahl benutzt Kostka denn normalerweise für die Rahmen? Hi-Ten?
Auf jeden Fall keinen HiTen, der wird nur bei Baumarkträdern verwendet.

Ist ein X17 oder X25, also normaler Stahl für Fahrradrahmen!

Denke mal das Problem hier liegt wie üblich in der Übersetzung!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

72
Auf der Seite findet man einige neuere Bilder, allerdings den Geroy kann man immer nur erahnen. Bei den Fotos vom 15.04. auf der Messe in Tirol sind auch noch gute Bilder dabei.

Express mit Scheibenbremsen finde ich nicht so schlecht, auch wenn ich kein Fan von Scheibenbremsen bin. Schön wäre es aber, wenn dann die Anlötteile für Scheibenbremse und V-Brake am Rahmen wären.

75
Das ist die Sonder-Variante um Haushalt und Sport zu kombinieren. Wäscheleine zum trocknen während der Fahrt. :klatsch:
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

76
Was ist denn das? Man beachte den Gepäckträger, der nachrüstbar zu sein scheint und in den das hintere Schutzblech integriert ist:

[ATTACH=CONFIG]14618[/ATTACH]

78
Endlich offiziell gelistet: Tretroller KOSTKA HILL Twenty

Außerdem:
Tretroller KOSTKA TOUR Dog 2
Tretroller KOSTKA HILL Dog 2

Die beschriebenen Änderungen beim Tour entsprechen der Auskunft, die ich kürzlich per eMail erhielt und dürften auch die anderen Tour-Modelle betreffen. Bin gespannt, wie die tatsächlichen Unterschiede zwischen Tour Cross und Speed in Zukunft aussehen werden oder ob es nur noch eine Version geben wird, was vielleicht auch nicht verkehrt wäre.

80
Das ist doch wie bei einem V2 Motorrad. Der hintere Zylinder hat dort auch thermische Probleme.

Ich finde den Kostka mit 2x 20" richtig klasse. Das müsste doch mit Mow Joe Reifen ein flinkes Waldmonster sein, oder?!
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

81
Oder mit Straßenbereifung ein schneller Trainingsroller. Nur mit dem Lenker müßte man was ändern. Vielleicht die Antwort auf den Mibo Express 20/20.

82
ThomasBS hat geschrieben:Ich finde den Kostka mit 2x 20" richtig klasse. Das müsste doch mit Mow Joe Reifen ein flinkes Waldmonster sein, oder?!
Im Wald würde ich mich mit einem 20/20 Express wohler fühlen!
Kollo hat geschrieben:Vielleicht die Antwort auf den Mibo Express 20/20.
Eher umgekehrt! Den 20/20 Hill gibt's schon länger.

83
Aber scheinbar nicht offiziell (abgesehen vom Pro), denn auf der Kostka HP findet man ihn erst jetzt und auch gleich mit den "neuen" Komponenten. Sonst war er ja nur in diversen tschechischen Shops zu bewundern.

Wie Du darauf kommst, daß Du dich auf dem Mibo wohler fühlen würdest (und auch gleich noch mit "!"), erschließt sich mir nicht. Bist Du schon mit beiden Rollern im Wald gefahren? :zwinker4:

84
ThomasBS hat geschrieben:Das ist doch wie bei einem V2 Motorrad. Der hintere Zylinder hat dort auch thermische Probleme.
Mensch Thomas, das war ein Augenzwinkern von Olaf über die "mangelhafte" Übersetzung ins Deutsche auf der Kostka website.

Formal stimmt das aber (vielleicht) sogar. Je größer das Laufrad, umso geringer die Erhitzung der Felge bei gegebener Bremsleistung.
Eine überhitzte Felge (z.B. bei langer und gebremster Fahrt bergab) kann zu Schlauchplatzern und dann ggf. Stürzen führen.

Aber den möchte ich sehen, der mit einem 20" oder 16" Roller so fährt, dass diese Gefahr besteht.
Gruß

Teffmann

86
Kollo hat geschrieben:Aber scheinbar nicht offiziell (abgesehen vom Pro), denn auf der Kostka HP findet man ihn erst jetzt und auch gleich mit den "neuen" Komponenten. Sonst war er ja nur in diversen tschechischen Shops zu bewundern.
Doch, den nicht-Pro gab's schon ganz offiziell bei zwei tschechischen Händlern zu kaufen. Der unterscheidet sich nur in der Ausstattung vom Pro. Einziger Unterschied bei Rahmen und Gabel: Canti-Sockel statt Scheibenbremsaufnahme. Den Pro bin ich Probe gefahren und musste mich dann beherrschen, ihn nicht zu kaufen. Ob Kostka für 2013 Änderungen vorgenommen hat, weiss ich nicht.
Kollo hat geschrieben:Wie Du darauf kommst, daß Du dich auf dem Mibo wohler fühlen würdest (und auch gleich noch mit "!"), erschließt sich mir nicht. Bist Du schon mit beiden Rollern im Wald gefahren? :zwinker4:
Nein, natürlich nicht! Aber ich habe beide als 20/16 und denke, die 20/20-Versionen werden sich nicht wesentlich anders verhalten. Der Hill ist und bleibt für mich ein Roller für Alltag und Touren auf befestigten Wegen. Sobald es ins Gelände geht, ist der Express klar überlegen: schmaleres Trittbrett, mehr Bodenfreiheit, schiebt und trägt sich leichter (wenn auch nicht so gut wie ein Kickbike).

88
Den Hill Twenty würde ich auch sofort kaufen. Als ehemaliger BMXer hat er mich schon seit Anfang an interessiert, aber 2011, als ich mit dem Rollern anfing, gab es ihn nur mit 20/16. Das war das Ko Kriterium.

Wenn ich meinen Pulka verkauft habe, könnte ich mir gut vorstellen mir einen Hill Twenty zu kaufen. Vorne und hinten Mow Joe drauf und schon habe ich einen Allrounder für den Wald und die Stadt.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

89
Warum nur willst Du Mow Joe auf einen Allrounder für Stadt und Wald aufziehen? Das sind doch eher Wettkampfreifen ohne nennenswerten Pannenschutz. Da würde ich doch eher die serienmäßigen Racer drauflassen oder durch die leichte Evolution Faltversion ersetzen. Die Stollenbereifung vermißt Du bestimmt nicht auf Waldautobahnen. Dafür reicht der Racer dicke.

Aber Möglichkeiten bietet 20/20 tatsächlich ohne Ende. Z.B. auch: schnellen leichten Laufradsatz von Radplan Delta und dann mit Ultremos und vielleicht noch 3 cm Bodenfreiheit über den Asphalt fegen :teufel: Wem das zu niedrig ist, der kann ja die neuen Shredda nehmen.

Der 20/20 Hill oder der 20/20er Mibo Express könnten tatsächlich meine Pläne durchkreuzen, mir als nächstes den 2013/14er Kostka Racer zu kaufen.

90
Warum Mow Joe?! Weil ich ihn als BMX-Cross-Roller priorisiere. 20/20 ist einfach eine schöne Größe. Kompakt, aber trotzdem schon recht erwachsen für jede Lebenslage. Ich finde nur das HIrschgeweih vom Mibo unpassend und hässlich.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

91
Die Lenker sind tatsächlich die Schwachstelle. Bin schon am überlegen, wie man die weniger "BMXig" gestalten und vielleicht noch ein paar Gramm Gewicht einsparen kann. Mit steilem Vorbau (35°) und MTB Lenker (Riser) könnte das gehen. Als Lenkerhöhe reichen mir 88-92 cm. Nur aussehen soll es anschließend auch noch halbwegs passabel...

92
Der Lenker vom Kostka sieht wenigstens noch richtig nach BMX aus. Das gefällt mir. Beim Mibo sieht es ehr aus wie ein schmaler Downhilllenker mit Zusatzstrebe. Dazu noch die Hörnchen. Ein totales No go.

Wenn man an den Kotka noch axle pegs montiert, gepaart mit Schwalbe crazy bob und man knn mit dem Ding in die Halfpipe oder in den flatland-parkour.

Mir gefallen die 20/20 Roller immer mehr.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

93
Der Mibo sieht eigentlich nur wegen der Hörnchen "seltsam" aus. Läßt man die weg, dann geht es eigentlich. Ha, Crazy Bob habe ich noch einen unbenutzten weißen (Fehlkauf, aber behalten, weil so billig) im Keller.

94
Habe mir ein Zusammenbau-Video vom Hill 20/16 bei Youtube angeschaut. Am Schluss hat er sich drauf gestellt und am Lenker hin und her gezogen. Oh man, hat der Roller sich gewunden und geflext. Durch den langen Hebel vom BMX Lenker wirken hohe Kräfte auf den Steuerkopf.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

95
Bist Du sicher, daß es nicht das Aufbau-Video vom Rebel war? Vom Hill habe ich noch kein Video gefunden. 2013 wurden von Kostka einige Montage-Videos bei Youtube eingestellt, die jeweils kleinere Abschnitte der Gesamtmontage eines Tour darstellen.

96
Hast recht. Hatte zwar bei Youtube KOstka hill cross eingegeben, aber es kam rebel. Er kam mir auch verdammt klein vor auf dem Video. Außerdem war der BMX Lenker ziemlich langgezogen.

Muss mal schauen wo ich den mal Probefahren kann. Flow Berlin ist 230km entfernt.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

97
ThomasBS hat geschrieben:Der Lenker vom Kostka sieht wenigstens noch richtig nach BMX aus. Das gefällt mir. Beim Mibo sieht es ehr aus wie ein schmaler Downhilllenker mit Zusatzstrebe. Dazu noch die Hörnchen. Ein totales No go.
Wenn es dir nur um den BMX-Lenker geht, der sollte mit anderem Vorbau auch auf den Mibo Express passen. Ich habe irgendwo mal ein Foto von einem so umgebauten Express gesehen, finde es aber nicht wieder. Louis?
ThomasBS hat geschrieben:Mir gefallen die 20/20 Roller immer mehr.
Wem sagste das? Ich muss mich auch zurückhalten nicht gleich einen 20/20 zu bestellen! Dabei müsste ich erst einmal was verkaufen. Meine "Rollerlagerkapazität" ist ausgeschöpft. Und ich bin unentschieden, ob's ein Hill Twenty oder Express 20/20 sein soll. Jeder wird seine Stärken haben, genau so wie bei den 20/16ern. Und hat 20/20 überhaupt einen in der Praxis spürbaren Vorteil gegenüber 20/16? :confused:
Kollo hat geschrieben:Warum nur willst Du Mow Joe auf einen Allrounder für Stadt und Wald aufziehen? Das sind doch eher Wettkampfreifen ohne nennenswerten Pannenschutz...

...der kann ja die neuen Shredda nehmen.
Ist der Shredda nicht auch ein Wettkampfreifen ohne nennenswerten Pannenschutz?

99
RheinBergRoller hat geschrieben:Ist der Shredda nicht auch ein Wettkampfreifen ohne nennenswerten Pannenschutz?
Das ist er, aber in dem Zusammenhang, in dem er von mir erwähnt wurde, war er auch nicht als Allrounder für alle Tage gedacht.

100
Fuhr auf dem Kostka Racing Ralph / Mow Joe. Beim Pulka auch. Pannen hatte ich noch nie. Zu dem Shredda kann ich nichts sagen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“