Banner

Neue Roller braucht das Land. Neues von Kostka, Mibo & Yedoo!

101
Habe gestern Kostka angeschrieben und fragte nach einen einzelnen 20/20 Rahmen. Mal schauen wann sie sich melden. Warum den ganzen unnötigen Krempel mitkaufen, wenn man(n) ihn eh gegen bessere Teile tauscht. 430€ für die XT Variante ist schon happig. Da hole ich mir lieber schöne/schnelle Laufräder und bessere Anbauteile einzeln und komme auf den gleichen Preis.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

102
ThomasBS hat geschrieben:Habe gestern Kostka angeschrieben und fragte nach einen einzelnen 20/20 Rahmen.
Hmm... :confused: Upgrade wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Ich bräuchte ja nur ein weiteres 20-Zoll Rad (51 €), ein Schutzblech (15 €) und den neuen Rahmen. Der 20/16-Rahmen kostet 165 €, als Pro 199 €. Keine Ahnung warum der deutlich teurer ist. Kleinserie?
ThomasBS hat geschrieben:430€ für die XT Variante ist schon happig.
XT ist da nicht mehr dran. Bremse Promax, Nabe Remerx mit Industrielagern.
ThomasBS hat geschrieben:Da hole ich mir lieber schöne/schnelle Laufräder...
Diese BMX-Räder gefallen mir!
HILL 20 - Remerx

103
Taugen die Bremse von Promax und Naben von Remerx mit Industrielagern? Wie sind die im Vergleich zu XT?

Die BMX Räder sind der Hammer. Was kosten die in Euronen?

Der Pro hat doch Scheibenbremsen. Also muss da ein fleißiger Arbeiter erst die Cantisockel absägen und die Scheibenbremsaufnahme anschweißen. :tocktock:

die 165€ gelten aber für den 20/16 Rahmen. Ob der 20/20 genauso viel kostet? Da kommt aber noch Versand drauf. Ist das dann nur der Rahmen oder ein Kit mit Gabel? Welche Einbauhöhe hat die Gabel?

Bekam eben Post von Kostka:
Thank you for your message.

We can offer 210 Euros for frame and 70 Euros VAT. In the price is shipping also. We can send the order within a few weeks.

If you are interested in a scooter , you can order it on our e -shop.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

104
ThomasBS hat geschrieben:Taugen die Bremse von Promax und Naben von Remerx mit Industrielagern? Wie sind die im Vergleich zu XT?

Keine Ahnung. Diese Komponenten kenne ich nicht.
ThomasBS hat geschrieben:Die BMX Räder sind der Hammer. Was kosten die in Euronen?
Einen Preis kenne ich nicht. Ich hatte vor einiger Zeit mal danach gegoogelt. Die Räder sind im aktuellen Remerx-Katalog unter BMX zu finden. Sie sollten demnach über jeden Remerx-Händler zu beschaffen sein. Davon scheint es in D aber nicht viele zu geben.
ThomasBS hat geschrieben:Der Pro hat doch Scheibenbremsen. Also muss da ein fleißiger Arbeiter erst die Cantisockel absägen und die Scheibenbremsaufnahme anschweißen. :tocktock:
Ach, und ich dachte immer, ein fleissiger Arbeiter würde die Cantisockel gleich weglassen und sofort die Scheibenbremsaufnahmen anschweissen... :D
ThomasBS hat geschrieben:die 165€ gelten aber für den 20/16 Rahmen. Ob der 20/20 genauso viel kostet?
Ich hätte einen Preis dazwischen erwartet.
ThomasBS hat geschrieben:Da kommt aber noch Versand drauf.
Die Preise sind inkl. europaweitem Versand via GLS. Jedenfalls habe ich für den Versand nichts bezahlt.
ThomasBS hat geschrieben:Ist das dann nur der Rahmen oder ein Kit mit Gabel?
Rahmen und Gabel werden separat verkauft.
ThomasBS hat geschrieben:Welche Einbauhöhe hat die Gabel?
Messe ich mal nach.
ThomasBS hat geschrieben:We can offer 210 Euros for frame and 70 Euros VAT. In the price is shipping also. We can send the order within a few weeks.
Oops!!! Die meinen doch hoffentlich inkl. MWSt.! 280 € wären ganz schön happig! Da warte ich doch lieber bis das neue Modell etwas abgehangen ist und gucke mich dann nach Angeboten oder Vorführrollern um.

105
Wieso sollte der teurer sein, als der Hill Pro Rahmen, der ja auch 20/20 ist und vermutlich auch noch in kleineren Stückzahlen abgesetzt werden wird? Die Preise für Rahmen bei Kostka sind wirklich äußerst merkwürdig gestaltet. Man muß nur mal den Tour Rahmen mit dem Racer Rahmen vergleichen...

106
Kollo hat geschrieben:Wieso sollte der teurer sein, als der Hill Pro Rahmen, der ja auch 20/20 ist und vermutlich auch noch in kleineren Stückzahlen abgesetzt werden wird?
Das frage ich mich auch.
Kollo hat geschrieben:Die Preise für Rahmen bei Kostka sind wirklich äußerst merkwürdig gestaltet. Man muß nur mal den Tour Rahmen mit dem Racer Rahmen vergleichen...
Da sie den Racer nur in kleiner Stückzahl und auf Bestellung bauen, muss der teurer sein, aber sicher nicht so teuer.
ThomasBS hat geschrieben:Welche Einbauhöhe hat die Gabel?
Von Unterkante Steuersatz bis Mitte Nabe 32,5 cm.

107
Also wenn die Unterschiede gerade mal ein paar Anlötteile betreffen und im Falle des Racers ein etwas längeres Hauptrohr gegenüber dem Tour, dann sollten die Preise sehr viel dichter beisammen liegen. Sämtliche "Pro" Rahmen müßten ja dann eigentlich auch teurer sein, denn die werden garantiert am wenigsten verkauft und der "einfache" Racer gehört doch eigentlich zum Standard-Programm von Kostka. Glaubst Du ehrlich, der wird nur auf Bestellung gebaut? Also ich weiß es nicht, aber da die eigentlich immer verfügbar sind, zweifele ich ein wenig daran.

Als mögliche Laufräder für einen 20/20 Hill würden mir auch die AZUB BIKE - recumbents, trikes, vlo couch, liegerad, liegedreirad - R.A.W. 20" front wheel gefallen. Die gibt es auch in 26". Die Laufräder von Pechr sind vermutlich preiswerter, gefallen mir aber auch sehr gut, wie eigentlich der ganze Roller, an dem die montiert sind. Soweit ich weiß, versenden die auch nach Deutschland. Einfach mal anmailen.

111
Bin die ganze Zeit auf der Suche nach Bildern vom Mibo Express 20/20, aber ohne Erfolg. Hat einer von euch schon Bildmaterial? Kann man den schon bestellen und wenn ja, wievel €uronen soll er kosten?
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

112
Hallo Thomas,
ThomasBS hat geschrieben:Bin die ganze Zeit auf der Suche nach Bildern vom Mibo Express 20/20, aber ohne Erfolg. Hat einer von euch schon Bildmaterial?
guck mal hier:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
ThomasBS hat geschrieben:Kann man den schon bestellen und wenn ja, wievel €uronen soll er kosten?
Martina hatte geschrieben dass die Preise unverändert sind. Bestellen kann man sicher (hat sie ja auch), fragt sich nur, wie lange die Lieferzeiten sind. Mibo scheint im Moment noch "alte" Rahmen und Teile aufzubrauchen. Martinas Geroys sehen jedenfalls sehr unterschiedlich aus:
https://plus.google.com/108380411318238 ... h84MRFLrgN

113
Würde jetzt am liebsten ein Foto davon anschauen, aber facebook ist vom Firmenrechner aus nicht erlaubt. Das ist auch gut so.

Habe heute Morgen Mibo direkt angeschrieben. Sie haben auch schon geantwortet: Dobry den, vase zprava byla prijata ke zpracovani. Soll heißen, meine Mail ist in Bearbeitung.

Ist schon komisch, dass Martinas Roller unterschiedlich aussehen. Dann hätten sie wenigstens ihre beiden gleich gemacht, da sie ja bestimmt wussten, dass die Roller an ein und die selbe Person gehen werden.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

114
ThomasBS hat geschrieben: We can offer 210 Euros for frame and 70 Euros VAT. In the price is shipping also. We can send the order within a few weeks.
Ja, ja, ich geb's ja zu: ich bin ein "ungläubiger Thomas" und habe selbst ebenfalls bei Kostka angefragt.

Der Hill Twenty Rahmen kostet 210 €, die Gabel (wurde ebenfalls geändert) 70 €, beides zuzüglich MWSt.! Damit scheidet ein Upgrade definitiv aus.

Bremsen, Räder, Lenker, Steuersatz, Gabel wurden geändert. Der Twenty sei ein ganz anderes Modell und natürlich viel besser.

115
ThomasBS hat geschrieben:Ist schon komisch, dass Martinas Roller unterschiedlich aussehen. Dann hätten sie wenigstens ihre beiden gleich gemacht, da sie ja bestimmt wussten, dass die Roller an ein und die selbe Person gehen werden.
Eigentlich sollte die Lieferung umgehend mit dem Crazy erfolgen (also alle drei Roller gemeinsam). Geliefert wurde aber nur der Crazy. Die Erklärung kam umgehend (unaufgefordert) per Mail. Sie hatten Engpässe mit einigen Teilen für den Roller. Auch das beide Geroy's vorne wie hinten andere Naben haben, deutet darauf hin, das das verarbeitet und geliefert wird was das Lager (Lieferanten) hergibt. Mein Roller (ohne Ständerhalterung) ist wohl noch aus der vorherigen Serie, dann gab es einen Lieferengpass und während dessen hat man den neuen Rahmen produziert. :gruebel:
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

116
ThomasBS hat geschrieben:Bei mein tretroller.de ist der Mibo Express aus dem Programm genommen worden. Ist der jetzt komplett nicht mehr zu haben, da es ein 20/20 Modell davon geben soll?
bei flow gibt es ihn noch, aber als tourist. Restposten?
Meintretroller ist da nicht der Massstab. Die hatten nie das komplette Mibo-Programm. Ob die Modelle mit 16-Zoll HR weitergeführt werden? Da müssen wir abwarten bis die Mibo-Homepage aktualisiert wird.

Übrigens hat Flow Berlin jetzt Geroy 26/20 und Express 20/20 am Lager. Die Abbildung des Geroy zeigt noch den Rahmen ohne Ständeraufnahme. Die Bilder des Express sind uralt (Turist). Flow nimmt jetzt genau denselben Preis wie Mibo.

119
Die Felgen sind aber vielleicht auch nur anders lackiert und umgelabelt. Ich habe die neuen Laufräder am Tour bereits in Augenschein genommen und sie sind tatsächlich das einzige Highlight am "neuen" Kostka. Allerdings wird man die tatsächliche Qualität erst nach einigen tausend Kilometern beurteilen können. Die Bremsen sind -gelinde gesagt- kriminell und haben an einem Roller für fast 400 Euro nichts verloren. Momentan würde ich Mibo immer den Vorrang geben, oder die "alten" Kostka-Modelle mit Shimano Ausstattung kaufen und eher auf die neuen Laufräder verzichten und dabei noch Geld sparen.

120
Die Bremsen sind -gelinde gesagt- kriminell und haben an einem Roller für fast 400 Euro nichts verloren.
Kannst du das mal näher ausführen? Minderwertige Qualität, mieser Hersteller?

Ich habe die neuen Laufräder am Tour bereits in Augenschein genommen und sie sind tatsächlich das einzige Highlight am "neuen" Kostka.
Konntest du dir einen Eindruck von der Qualität der Naben machen?

oder die "alten" Kostka-Modelle mit Shimano Ausstattung kaufen
Wie hat sich die Ausstattung geändert? Bisher konnte man doch mit den Shimao Teilen am Kostka zufrieden sein.

121
An den Kostkas wird beim Basismodell Alivio verbaut. Die Bremsen sind zwar einfach aufgebaut, die Bremswirkung aber ist okay und auch nicht schlechter wie Deore und höher. Sind nur etwas schwerer, dafür aber resistenter gegen Verschmutzung!

Remerx ist übrigens ein großer OEM! Heisst die produzieren auch für andere Hersteller und Marken.

Sind mit Sicherheit nichts für Tuningfanatiker durch das höhere Gewicht. Sollten aber technisch ohne Probleme sein!

Aktuelle Modelle bekommen inzwischen alle eine bessere Ausstattung wie die vorherigen. Allerdings immer im Rahmen der Preigestaltung. Da ist natürlich nicht unbedingt XT drin. Reicht aber völlig aus und ist auch unproblematisch.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

122
Also die Qualität der Naben wird man erst nach vielen Kilometern wirklich beurteilen können. Industriegelagert und leicht laufend so der erste Eindruck. Schellspanner gibts nicht mehr, sondern Achsen mit Inbusschrauben, ähnlich den gängigen Achsen, wie sie als Diebstahlschutz angeboten werden. Allerdings braucht man hier noch einen speziellen Gegenhalter, der verhindert, daß sich die Achse mitdreht, wenn man die Schrauben festzieht. Nicht wirklich praktisch in meinen Augen.

Die Bremsen sind schwergängig und unpräzise. Dagegen wirken die billigen Alivios von Shimano wie Hightech.

Allgemein wies auch die Verarbeitung grobe Mängel auf, weshalb ich den Roller dann auch nicht gekauft habe. Das Hauptrohr war im Querschnitt asymmetrisch, hatte also nicht die gleichmäßige Tropfenform, sondern war auf einer Seite deutlich stärker gewölbt als auf der anderen. Die zum Fahrer zeigende "Spitze" war nach links verschoben, was auch deutlich auf der Mittelstrebe des Trittbrettes zu erkennen war, wo das Hauptrohr mit der "Spitze" aufgeschweißt ist. Es sah einfach schief aus und das war es auch. Die Schweißnähte waren aber ok.

Glücklicherweise konnte ich die Mängel schon beim Händler entdecken, da wir den Roller gleich zusammenbauten, weil ich damit nach Hause fahren wollte. Am Ende waren es dann doch wieder Bus und U-Bahn, die mich nach Hause brachten, denn ich konnte mich nicht dazu durchringen, nun auf die Schnelle einfach einen anderen Roller zu kaufen.

@Tempelhofer: Was für einen Roller fährst Du denn im Moment eigentlich (Bild?)?

123
@Tempelhofer: Was für einen Roller fährst Du denn im Moment eigentlich (Bild?)?
Den billigen Kostka Tour für 315€.

Die ganzen Anbauteile sind da von Shimano. Die Qualität ist für den Preis sehr gut.
Sogar die Lenkergriffe sind schraubbar. Das ist außergewöhnlich in dieser Preisklasse.
Irgendwelche Rahmenprobleme, wie von dir beschrieben, gibt es hier nicht,

Unzufrieden bin ich lediglich mit den Laufrädern. Obwohl das eigentlich auch unfair ist. Bei dem Preis ist einfach nicht mehr drin.
Die Felgen sind Kastenfelgen mit Shimano Naben HB-RM 40 zu 7,50€ das Stück.
Ich habe also das vordere Laufrad gegen ein teures MTB-Laufrad getauscht, das aber mit 950gr für die Felge ohne Mantel zu stabil und schwer ist.
Ich habe das Vorderrad billig bekommen. Aber beim Hinterrad besteht diese Chance nicht. Mindestens muß ich dafür 100 Euro anlegen, es können aber auch 200 Euro werden. Ich suche also händeringend eine günstige Quelle für ein gutes Hinterrad.

Die Reifen sind Big Apple. Super Qualität von Schwalbe und wirklich teuer. Aber leider für einen Roller eher total ungeeignet.
Selbst um mit dem Hund über Waldwege zu rollern, sind die zu fett und zu schwer. Meiner Meinung nach sind als Erstausstattung in dieser Rollerkategorie nur die Marathon Racer geeignet. Dass sieht Kostka ja auch so und ändert jetzt die Erstaustattung. Jetzt muß ich also fast 60 Euro rausschmeißen um auf Kojak umzurüsten. Dabei sind aber noch Fragen zu klären, bevor ich das mache.

Nach dem was du schreibst, hat Kostka das Ausstattungspaket total verschlechtert. Von den Rahmenproblemen mal abgesehen.
Die Bremsen wären jetzt nicht mehr von Shimano wie bei mir? Mit den Bremsen bin ich nämlich total zufrieden.

Was für ein Rollermodell hast du denn getestet mit dem verzogenen Rahmen?

Industriegelagert und leicht laufend so der erste Eindruck. Schellspanner gibts nicht mehr, sondern Achsen mit Inbusschrauben, ähnlich den gängigen Achsen, wie sie als Diebstahlschutz angeboten werden. Allerdings braucht man hier noch einen speziellen Gegenhalter, der verhindert, daß sich die Achse mitdreht, wenn man die Schrauben festzieht. Nicht wirklich praktisch in meinen Augen.
Das mit dem Gegenhalter wäre mir total egal. Diese Räder, zumindest das Hinterrad interessieren mich.

124
Nachtrag zu Kostka:
Der Hill Twenty kann als erstes Modell jetzt auch in neonorange bestellt werden.
Die Preisgestaltung von Kostka verstehe ich nicht. Der Hill Twenty (439 €) ist fast 60 € teurer als der Hill (381 €). Dabei unterscheiden sich doch praktisch kaum!
Kollo hat geschrieben:Schellspanner gibts nicht mehr, sondern Achsen mit Inbusschrauben, ähnlich den gängigen Achsen, wie sie als Diebstahlschutz angeboten werden.
Schraubachse vorne ist ein echter Fortschritt! Der Schnellspanner steht so weit über dass man häufiger dagegen tritt. Hinten macht es kaum was aus da der Schnellspannhebel unter dem Rahmenrohr verschwindet. Beim Hill Twenty sind übrigens Schnellspanner abgebildet.
Tempelhofer hat geschrieben:Unzufrieden bin ich lediglich mit den Laufrädern. Obwohl das eigentlich auch unfair ist. Bei dem Preis ist einfach nicht mehr drin.
Die Felgen sind Kastenfelgen mit Shimano Naben HB-RM 40 zu 7,50€ das Stück.
Was macht dich unzufrieden? Sind die Naben schwergängig?
Tempelhofer hat geschrieben:Die Reifen sind Big Apple. Super Qualität von Schwalbe und wirklich teuer. Aber leider für einen Roller eher total ungeeignet.
Selbst um mit dem Hund über Waldwege zu rollern, sind die zu fett und zu schwer.
Big Apples habe ich selbst ausprobiert und schnell wieder ausgemustert. Auf Feld- und Waldwegen laufen die mit geringem Luftdruck prima. Auf festem Untergrund brauchen sie dafür den maximalen Reifendruck um nicht rumzueiern. Das Gewicht merkt man beim Treten. Leider sind sie im Nassen kaum zu gebrauchen.
Tempelhofer hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind als Erstausstattung in dieser Rollerkategorie nur die Marathon Racer geeignet. Dass sieht Kostka ja auch so und ändert jetzt die Erstaustattung.
Die Marathon Racer benötigen einen hohen Reifendruck und sind damit für festen, glatten Untergrund geeignet. Offroad geht eher schlecht.
Tempelhofer hat geschrieben:Jetzt muß ich also fast 60 Euro rausschmeißen um auf Kojak umzurüsten. Dabei sind aber noch Fragen zu klären, bevor ich das mache.
Kojak? Das ist ein reiner Strassenreifen! Ist zwar leicht, aber der Pannenschutz dürfte deutlich schlechter sein als beim Marathon Racer.
Tempelhofer hat geschrieben:Nach dem was du schreibst, hat Kostka das Ausstattungspaket total verschlechtert.
Kostka führt die Ausstattungen Cross und Speed zu einer Ausstattung zusammen, die preislich dazwischen liegt.
Tempelhofer hat geschrieben:Die Bremsen wären jetzt nicht mehr von Shimano wie bei mir?
Die Bremsen sind von Promax. Kickbike verbaut Promax-Komponenten (nicht die Bremsen). Deshalb verbinde ich mit Promax eher Billigkram...
Tempelhofer hat geschrieben:Mit den Bremsen bin ich nämlich total zufrieden.
Die Alivio-Bremse funktioniert auch tadellos. Mibo verbaut sie ebenfalls.

125
Unzufrieden bin ich lediglich mit den Laufrädern. Obwohl das eigentlich auch unfair ist. Bei dem Preis ist einfach nicht mehr drin.
Die Felgen sind Kastenfelgen mit Shimano Naben HB-RM 40 zu 7,50€ das Stück.


Was macht dich unzufrieden? Sind die Naben schwergängig?
Ich habe also vorne ein teures MTB-Rad mit Industrielagern und Messerspeichen eingebaut. Das ist für ganz andere Belastungen ausgelegt und deshalb mit 950g ohne Schlauch und Reifen meiner Ansicht nach recht schwer. Aber ich habe quasi mit dem ersten Tritt gemerkt, daß der Rollwiderstand deutlich niedriger ausfällt. Das muß an die guten Industrielager liegen. Ich würde nicht wieder zurück gehen wollen. Da vorne ja mehr Gewicht drauf liegt, ist das Vorderrad nach meiner Ansicht wichtiger als das Hinterrad.
. Auf festem Untergrund brauchen sie dafür den maximalen Reifendruck um nicht rumzueiern. Das Gewicht merkt man beim Treten. Leider sind sie im Nassen kaum zu gebrauchen.
Habe sie auch so stark wie möglich aufgepumpt. Man muß sich vorstellen, daß man bei jedem Tritt die Rotation des Rades wieder beschleunigen muß. Klar läßt sich ein Rad umso einfacher beschleunigen, je leichter es ist.
Kojak? Das ist ein reiner Strassenreifen! Ist zwar leicht, aber der Pannenschutz dürfte deutlich schlechter sein als beim Marathon Racer.
Da stimme ich dir zu. Aber das wäre mir egal. Es ist ja ein Sportgerät. Ich würde da Kompromisse eingehen um die Geschwindigkeit zu steigern. Andere sind da anderer Ansicht. Aber das kann kein Streitpunkt sein. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Kostka führt die Ausstattungen Cross und Speed zu einer Ausstattung zusammen, die preislich dazwischen liegt.
Das halte ich für fraglich. An meinem 315€ Roller sind wie ich durch euch erfahren habe die Alivio V-Brakes dran. Davon kostet EINE 14,95€.
Die Promax gibt es ab 9,39€. Aber für das Paar. Um hier keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, muß man mal genau vergleichen, welche Promax nun eingebaut werden und was die nun wirklich kosten.

Auf den ersten Blick ist es aber ein Abstieg, wenn Shimano durch weniger bekannte Ware ersetzt wird.

Und es ist ebenfalls erwiesen, daß es etliche Komponenten gibt, die ein verantwortungsvoller Hersteller nicht einbauen darf, weil das Fahrzeug dadurch unsicher und unbenutzbar wird. Die Frage ist, inwieweit und ob überhaupt das für die Promax-Bremsen gilt.

Ebenso muß man sich die Bremsgriffe ansehen. Bisher sind die erste Sahne und von Shimano. Wohl auch Alivio? Bin damit sehr zufrieden. Gibt es in Zukunft Plastikware wie bei den Supermarktfahrrädern? Ich hoffe, nicht! Auf jeden Fall wäre es wichtig, das zu klären.

126
Ich fahre ja selbst den Tour Cross von 2012, allerdings leicht angepaßt an meine persönlichen Bedürfnisse (Lenker, Vorbau, Räder/Reifen). An den Original-Laufrädern gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Richtig eingestellt und gefettet laufen die auch sehr gut. Sehr leicht sind die einfachen Alu Kastenfelgen außerdem. Ich benutze die alten originalen Laufräder für meinen "Herbst/Winter-Laufradsatz". Den Wunsch nach neuen Laufrädern verstehe ich zwar sehr gut, da ich ihn auch hatte, aber im Nachhinein finde ich nicht, daß es "Must-Have" ist.

Schneller wurde ich nur durch das Training, nicht durch die Räder :nick:

Das Gewicht der Laufräder spielt nur beim Beschleunigen/Bergauffahren eine Rolle. Ansonsten bremsen die nicht stärker ab, weil sie schwerer sind, sondern eher das Gegenteil ist der Fall.

Meine Kritik an Kostka bezieht sich auf die neuen 2014er Modelle (ja, tatsächlich 2014er). Die Bremsen könnte man ja noch leicht und mit vertretbarem finanziellen Aufwand austauschen, aber wenn der Rahmen aus unsauber gefertigten Teilen zusammengeschweißt ist, dann stimmt in der Produktion einfach was nicht. Vielleicht (Hoffentlich) ist ja nur eine Charge betroffen, bei der das vorkommen kann. Ich weiß es nicht.

Die Preisgestaltung bei Kostka scheint mir fernab jeder Logik und eher von Willkür als von kaufmännischen Erwägungen geprägt zu sein. Hinzu kommt, daß die Deutschen (die laut Kostka etwa 75% der Produktion abnehmen) richtig zur Kasse gebeten werden, wenn man die Preise mal mit Tschechien vergleicht. Beim Tour Speed z.B. beträgt der Unterschied etwa 120 Euro!

Die neuen Laufräder gibt es bei Kostka im Shop noch nicht separat zu kaufen. Die Version mit der XT-Nabe bringt dann aber vielleicht schon das gewünschte "Leichtlauf-Feeling", auch wenn es dann möglicherweise nur im Kopf leichter läuft :teufel: Ich fahre Steigungen nachts auch mit mehr Speed rauf, wenn ich den Verlauf bei Dunkelheit nicht sehe. Komisch, oder?

127
Kollo hat geschrieben: Das Gewicht der Laufräder spielt nur beim Beschleunigen/Bergauffahren eine Rolle. Ansonsten bremsen die nicht stärker ab, weil sie schwerer sind, sondern eher das Gegenteil ist der Fall.
Die größere Masse, einmal beschleunigt, bleibt, so scheint es mir auch, länger in Bewegung. Noch stärker merke ich das mit Gepäck: Der Lauf wird gleichmäßiger, konstanter.
Auf ebener Strecke wird ein leichter Roller hinsichtlich der Geschwindigkeit kaum Vorteile gegenüber einem schwereren haben. Da dürfte die Trittbretthöhe der entscheidende Faktor sein.
(Aber natürlich ist ein kleiner Vorteil, möglicherweise auf Grund des Gewichts, in einem Rennen selbstverständlich entscheidend.)

Hans, wahrscheinlich mit seinem Alltagsreisetourenuniversalroller mit breiten Reifen und Schutzblechen (vulgo: Mibo Geroy, Baujahr 2011, 14.000 km) in Jüterbog dabei.

128
aber wenn der Rahmen aus unsauber gefertigten Teilen zusammengeschweißt ist, dann stimmt in der Produktion einfach was nicht.
Ich muß einfach davon ausgehen, daß das eine totale Ausnahme darstellt. Aber es darf natürlich nicht passieren!
Und man muß darauf achten, daß man so einen Roller nicht bekommt.

Um welches Modell hat es sich bitte gehandelt?

Die Preisgestaltung bei Kostka scheint mir fernab jeder Logik und eher von Willkür als von kaufmännischen Erwägungen geprägt zu sein. Hinzu kommt, daß die Deutschen (die laut Kostka etwa 75% der Produktion abnehmen) richtig zur Kasse gebeten werden, wenn man die Preise mal mit Tschechien vergleicht. Beim Tour Speed z.B. beträgt der Unterschied etwa 120 Euro!
Darüber dich zu ärgern bringt dir gar nichts. Das ist bei fast allen internationalen Produkten fast aller Hersteller so. Das mußt du einfach übersehen. Auch wenn es schwer fällt. Ein Beispiel? Deutsche Pillen, Arzneimittel made in Germany, kosten fast überall auf der Welt viel weniger als in Deutschland. Oder deutsche Autos, billiger als Reimporte erhältlich, trotz der immensen sinnlosen Transportkosten. Kostka ist da eher ein Waisenknabe.

129
Das genaue Modell war der Tour Dog 2 in Khaki.

Doch, ich ärgere mich aber über die Preise von Kostka, weil sie steigen, ohne daß man hierfür einen Mehrwert erhält. Der einzige Roller von Kostka, der für mich noch einigermaßen interessant ist, ist der Racer. Vom Tour würde ich mir bestenfalls noch einen Rahmen kaufen und diesen selbst ausstatten.

Glücklicherweise muß ich den Kauf eines 2. Rollers nicht überstürzen (hätte ich aber fast) und nur meine eigene Ungeduld zügeln. Mein Tour Cross mit Marathon Racer Bereifung ist ein prima Trainingspartner und mein Hund liebt ihn auch. :nick:

131
Auf dem Foto sieht der Mibo Express 20/20 komisch aus. Das HR wirkt größer als das VR. Ich werde ihn mir morgen bei flow mal anschauen. Mit dem 16" HR sah er dynamischer aus.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

132
Ich war heute in D'dorf um mir den Hill Twenty anzusehen. Ein erster Eindruck und ein paar Fotos siehe hier:
https://plus.google.com/107677072443312 ... 9BkvAz5ixr

Der Kostka Tour Cross mit Big Apple fuhr sich deutlich wendiger als Dannys Tour. Keine Ahnung warum!

Der Rubik ist nichts für mich. Bei der Death Pedal bin ich mit einem gefahren bei dem die rechte Lenkerhälfte wackelte, heute einen bei dem das komplette Vorderteil Spiel hat.

Der Rebel ist praktisch nicht grösser aber die Geometrie ist prima und passt auch für Erwachsene. Leider durfte ich ihn nicht fahren da bereits verkauft. Jetzt weiss ich endlich was ein Wipproller ist! :D

Bei Willi gibt's auch die neuen Kostka-Modelle mit XT-Bremsen. :)

134
Und ein Kilo mehr Gewicht. Außerdem sind die 40mm Marathon Racer drauf. Gibt also höchstens nen halben Centimeter weniger Höhe. Mir wurde mal gesagt (bei flow-berlin), daß es bei Kostka häufiger mal Abweichungen in der Produktion gibt, die durchaus auch mal mehr oder weniger Höhe beim Trittbrett zur Folge haben. Offenbar war das beim 2011er oder 12er Tour sogar mal passiert, daß die ersten Modelle mit 12cm Trittbretthöhe ausgeliefert wurden, die dann jedoch direkt wieder zurückgeschickt wurden.

135
Hallo Jo,

schick ist er schon, der schwarze Twenty. Ein Freund von mir möchte ggf. einen haben. Was ruft Willi denn für den schwarzen Twenty mit den weißen Rädern auf?
Gruß

Teffmann

136
Ich bin weg von Kostka. Habe mir heute die neuen Modelle von Kostka, Mibo und Kickbike bei Martin angeschaut.

Die Qualität bei Kostka ist verdammt schlecht geworden. Verarbeitung, verwendete Materialmixe usw. Auf der einen Seite verbauten sie tolle Laufräder, aber die Bremse ist grotte.

Kickbike ist Kickbike. Da ist nichts zu meckern. Konnte einen 26/20 mit Moonbarlenker und dicken Big Apple fahren. Cooler Cruiser.

Mibo gefiehl mir schon damals als ich anfing mit dem Rollerfahren, aber hatte mich wegen dem 16er HR gegen ihn entschieden. Fahrtechnisch der Hammer. Materialien klasse. Kam mit den Füssen kaum nach, so leicht laufen die Räder.

Ihr könnt jetzt mal raten mit was ich mit nach Hause gebracht habe! Werde noch einen passenden Thread dafür eröffnen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

137
HansB hat geschrieben:Den könnte man tiefer legen mit zwei Mal 35er Marathon Plus. Macht ca. 1 cm weniger als mit der Originalbereifung.
Ernsthaft tiefer bekommst du den nur mit Rennreifen. Serienmässig sind Marathon Racer 40 mm drauf. Der Wechsel auf einen 35er bringt nicht viel. Vor allem: Plus = Gewicht!

138
Teffmann hat geschrieben:schick ist er schon, der schwarze Twenty.
Nix schwarz! Ein mattes dunkel dunkel blau! Ein weiterer in neon orange ist bestellt, war aber gestern noch nicht da.
Teffmann hat geschrieben:Ein Freund von mir möchte ggf. einen haben. Was ruft Willi denn für den schwarzen Twenty mit den weißen Rädern auf?
Keine Ahnung. Hab gar nicht erst gefragt, da ich keine konkreten Kaufabsichten habe. Wegen der XT-Bremsen wird er wohl etwas teurer als Liste sein.

139
Die Qualität bei Kostka ist verdammt schlecht geworden. Verarbeitung, verwendete Materialmixe usw. Auf der einen Seite verbauten sie tolle Laufräder, aber die Bremse ist grotte.
Ich habe nachgefragt bei Kostka. Es sind tatsächlich die Promax-Bremsen eingebaut. Der genaue Typ wurde mir zwar nicht mitgeteilt, aber nach meinen Forschungen gibt es da keine Auswahl sondern nur Billigkram. Und Promax ist definitiv kein Wettbewerber von Shimano. Das ist reines Billigzeugs, die billigste Bremse, die aus Alu hergestellt wird. Schlechter sind bloß noch Bremsen aus Plastik. In den Fahrradforen sind sich alle einig, Promax-Komponenten gelten als minderwertige Billigware, die nur an schlechten Rädern verbaut sind. Kann man vielleicht noch ein unwichtiges Teil von Promax tolerieren oder problemlos tauschen, so lassen sich Promax-Bremsen werder ignorieren noch problemlos ohne viel Arbeit tauschen.

Ich bin ja nun noch nicht der Rollerexperte. Aber an einem Rad würde ich Promax gewiß nicht tolerieren.

Wenn die neuen Laufräder von Kostka wirklich so gut sind, dann kann ich nicht verstehen, daß sie mit der Promax-Bremse ihre Produkte auf ein mehr oder weniger unbenutzbares Niveau herabstufen.

Was meint ihr dazu?

Ich bin gespannt, ob alle 2014er Kostkas mit den Promax kommen.

Aber eigentlich kann mir das auch egal sein. Ich habe ja einen guten Kostka und ein 28x20 Racek ist bestellt.
Er muß aber noch erst produziert werden.

140
Tempelhofer hat geschrieben:Wenn die neuen Laufräder von Kostka wirklich so gut sind, dann kann ich nicht verstehen, daß sie mit der Promax-Bremse ihre Produkte auf ein mehr oder weniger unbenutzbares Niveau herabstufen.

Was meint ihr dazu?
Wieso hackt ihr plötzlich alle auf Kostka rum? In meinen Augen haben die ihre Roller in den letzten Jahren extrem verbessert! Die 2011er und früher kämen für mich überhaupt nicht in Frage.

Die neuen Laufräder halte ich nach der ersten Probe für absolut top. Die Bremsen lassen sich problemlos tauschen. Oder man kauft den Roller gleich mit XT-Bremsen. Zumindest bietet Willi diese Version an.

Das einzige, was mich ärgert, ist das nun höhere Trittbrett. Daran lässt sich im nachhinein nichts ändern. Die neuen Tour von Danny und Olaf sind ebenfalls höher als mein "alter" Hill. Das hatte ich auf die fetten Reifen geschoben, ist aber wohl nur die halbe Wahrheit.

141
Moment, also wenn es um billigste und teils nervige Komponenten geht, lass ich nichts auf Kickbike kommen, da ist Kickbike Meister!
;-)
Aber mal im Ernst, ich kenne erstens wenig Fahrradteile, die sich einfacher und kostengünstiger wechseln lassen als V-Brakes und zweitens hab ich selbst in den letzten Jahren schon mind. 7-8 verschiedene V-Brakes verschiedener Hersteller und Preisklassen (von 5,95 bis 25,95 Euro pro Bremse, nichts extrem Teures außer einer teuren schlechten Leichtbaubremse) an Roller oder Rad probiert und dabei in der Bremswirkung (und auch im Gewicht) wenig Unterschiede gemerkt, so ziemlich alle V-Brakes sind konstuktionsbedingt recht gut bzw. (wirksam), das kann man dann mit Extremleichtbauhebel (oder -bremsen) noch nach unten oder mit Shimano XT Servowave Habel nach oben verändern, nochmal wirklich mehr kommt dann erst mit HS11/33, dann mit Scheibenbremsen.

Ich kenne zwar Promax noch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die viel schlechter/weniger wirksam als die auch billigen Tektro am Kickbike sind.
Vorne wirkt beim Roller durch den kurzen und wenig gebogenen Zug eh jede V-Brake recht gut, hinten dagegen durch den langen Zug und die vielen engen Radien miserabel, zumindest beim Kickbike, ich nehme aber an, dass das bei Kostka ähnlich sein wird. Hinten ist daher wenn man da richtig Bremswirkung haben will eine hydraulische Bremse am besten, vielleicht wird es aber auch schon mit besondere Zügen wie Nokon o.ä. besser.

Viel wichtiger als V-Brakes sind meiner Meinung nach andere Bauteile, z.B. die Laufräder, da gute ab Werk zu haben ist ein Segen. Da schlechte Quali wie bei Kickbike kann schnell nerven, teuer werden oder sogar ganz übel, wenn man eine Spezialnabe hat (wie hinten 66mm) und es keine Alternativen gibt bzw. bis vor 2-3 Jahren zumindest nicht gab.

Gruß
Jo

142
Aber mal im Ernst, ich kenne erstens wenig Fahrradteile, die sich einfacher und kostengünstiger wechseln lassen als V-Brakes
Da möchte ich dir aber mal widersprechen.
Das gilt höchstens dann, wenn du genau weißt, wie so ne V-Brake funktioniert und wie du sie einstellen mußt.
Bist du nicht der Experte, kannst du sehr viel Zeit damit verbringen.
Zusätzlich ist ja auch noch die Frage nach den Griffen. Wobei ich zunächst erst mal davon ausgehe, daß die Züge hochwertig sind. Wehe, wenn nicht!

Wenn die jetzt weg sind von Shimano, dann gibt Kostka ja auch nur noch weniger als 5 Euro pro Bremse aus, vorher 15 Euro (jeweils Retailpreis). Das wird doch bestimmt nicht an den Käufer weitergegeben.

Und mit meinem Kostka-Shimano bin ich ja sehr sehr zufrieden mit die Komponentenwahl. Alles Qualität, sogar die Schläuche von Schwalbe. Und das wird jetzt schlechter. Schade.


Das einzige, was mich ärgert, ist das nun höhere Trittbrett. Daran lässt sich im nachhinein nichts ändern. Die neuen Tour von Danny und Olaf sind ebenfalls höher als mein "alter" Hill. Das hatte ich auf die fetten Reifen geschoben, ist aber wohl nur die halbe Wahrheit.
Das ist ja doof. Hast du da noch mehr Informationen?

Viel wichtiger als V-Brakes sind meiner Meinung nach andere Bauteile, z.B. die Laufräder, da gute ab Werk zu haben ist ein Segen.
Daran besteht kein Zweifel. Die Bremsen kann man mit Aufwand und vielleicht zusätzlicher Hilfe tauschen. Exotenlaufräder gehen sehr leicht sehr ins Geld.

143
Tempelhofer hat geschrieben:Da möchte ich dir aber mal widersprechen.
Das gilt höchstens dann, wenn du genau weißt, wie so ne V-Brake funktioniert und wie du sie einstellen mußt.
Bist du nicht der Experte, kannst du sehr viel Zeit damit verbringen.
Also V-Brakes "einstellen" ist nun wirklich nicht schwer, gerade im Vergleich zu hydraulischen (vielleicht noch mit Leitung kürzen und entlüften). Aber ok, auch das kann/will nicht jeder, meine Frau würde das auch nicht selbst machen. Nur was hat das mit der Qualität der V-Brake zu tun? Backen auf die Felge ausrichten und schauen dass noch ein wenig Gummi auf den Belägen ist und weder Öl noch Späne dran/drin ist bei jeder V-Brake ab und zu mal zu tun, egal wie gut oder teuer.

144
gerade im Vergleich zu hydraulischen
Du hast voll die Ahnung und bist ein Profischrauber.
Bitte, du kannst dich nicht mit dem Käufer eines billigen Rollers vergleichen.
Der wird in der Lage sein, einen Platten zu flicken. Mit der Bremse hat er sich vielleicht noch nie auseinangergesetzt, weil sie an seinen Rädern immer problemlos funktioniert.

Natürlich gibt es viele Teile, die noch viel viel schwieriger zu handhaben sind als eine V-Brake.

145
Ich wiederhol mich gerne: Die eigenen Bastlerfähigkeiten haben nichts mit der Qualität der Bremse zu tun, eine billige V-Brake braucht nicht mehr "Bastlerfähigkeiten" als eine gute.
Was hast Du denn konkret an den Promax auszusetzen? Nur dass nach Deinen "Forschungen" andere schlechtes drüber sagen oder hast Du wirklich schon selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass sie in einer Situation versagt haben bzw. viel zu wenig Bremswirkung hatten und eine andere teurere V-Brake Deiner (eigenen) Erfahrung nach da deutlich besser gewesen wäre?

Gruß
Jo

146
Ich konnte die Promax ausprobieren. Sie wirkt billig und der Kraftaufwand ist deutlich höher als bei anderen mir bisher bekannten Bremsen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

147
Muss Jo da ja mal recht geben :nick:

Die ProMax dürfte nicht schlechter sein wie die aktuelle Alivio oder BRxxx die sonst verbaut wird!


Problem sind wirklich in erster Linie die verbauten Züge/Aussenhüllen und die Beläge. Abhilfe dürften da Shimanozüge und vor allem andere Beläge bringen.

Ich habe die verbaute Alivio auch gegen eine wesentlich ältere Alivio getauscht. Allerdings nicht wegen der schlechten Bremswirkung, sondern weil die Hintere am Kostka ganz fürchterlich geklappert hat.

...und wer mal richtig eine Geduldsprüfung haben will :nick:

Alte XT/XTR und LX aus den ersten Generationen sind sowas von fummelig in der Einstellung und haben so schwache Federn. Das ist selbst mir zuviel des Guten :motz:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

149
MrVeloC hat geschrieben:Muss Jo da ja mal recht geben :nick:

Die ProMax dürfte nicht schlechter sein wie die aktuelle Alivio oder BRxxx die sonst verbaut wird!
Ist sie aber, wie ich in einem anderen Beitrag ebenfalls schonmal erwähnt habe. Die Promax ist so unglaublich mies, daß ich sie nichtmal an ein Dreirad schrauben würde und sowas baut Kostka jetzt sogar an einen Dogscooter... Im direkten Vergleich, den ich im Laden ja hatte, wirkte die Alivio wie high-end.

Ich war wirklich eingefleischter Kostka-Fan, wie man aus älteren Beiträgen leicht herauslesen kann, aber das hat sich nun stark abgeschwächt.

Wie hoch ist denn nun eigentlich das Trittbrett beim neuen Tour? Laut Zeichnung 80,4mm und laut Tabelle ist die lichte Trittbretthöhe 70mm, was dann etwa 95mm tatsächlicher Trittbretthöhe entsprächen.

Schade nur, daß es bei flow-berlin keinen Kostka Racer gibt, den ich gerne mal testen würde, aber wohl nie die Gelegenheit dazu bekommen werde. Dafür fahre ich dann doch nicht durch die halbe Republik. Na vielleicht ergibt sich was in Jüterbog, wobei wirklich interessant nur der aktuelle 2013/14er Racer wäre.

150
Die Promax ist so unglaublich mies, daß ich sie nichtmal an ein Dreirad schrauben würde
Sie kostet ja auch nur weniger als ein Drittel der Shimano. Und wer weiß, was sie kostet, wenn man Stückzahlen abnimmt.
1,5 Euro vielleicht?
Die Jungs aus den Fahrradforen, die haben schon Ahnung. Und die Promax ist am Rad ja seit längerer Zeit am Markt.

Es geht mir ganz und gar nicht um Kostka-Bashing. Im Gegenteil. Aber ein Roller hat viel weniger Teil als ein Rad. Also vergleiche ich einen Roller für 400 Euro mit einem Rad für 600 Euro. Und da ist schon eingerechnet, daß der Rahmen aus Europa kommt.
Und an einem Rad für 600 Euro will ich keine fragwürdigen Komponenten haben, bei denen ich mir überlegen muß, ob ich sie am fabrikneuen Fahrzeug tauschen muß um ein funktionierendes Fahrzeug zu haben.

Im übrigen betrachte ich die Bremse aus Einheit. Wenn die Promax mit schlechten Erstausrüsterbelägen kommt, was ja oben angedeutet wurde, dann taugt doch die ganze Bremse nichts.


Der Tour Cross hat ja vorher 315 Euro gekostet. Der neue Tour liegt bei 399 Euro.
Wie sind da die Änderungen zu beurteilen? Als wie groß ist die Preiserhöhung anzusehen?
Die Bremsen sind billiger. Beworben werden die Lenkergriffe und natürlich die neuen 24-Speichen Räder.

Zu die Räder: Auf der Kostka-Seite steht da bei den Felgen das Wort Simple. Soll ich das jetzt so deuten, daß das doch keine Hohlkammerfelgen sind? Ich habe ja überlegt, ein neues Hinterrad in meinen Tour einzubauen.

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“