Banner

Neue Roller braucht das Land. Neues von Kostka, Mibo & Yedoo!

451
Kollo hat geschrieben:Erstaunlich, daß bei Kolob noch nichts über Morxes berichtet wurde. Hoffentlich gibts da bald einen Test. Knapp 530 Euro für die V-Brake-Version sind nicht unbedingt ein Schnäppchen. Bin gespannt, ob es einen deutschen Händler geben wird, der nicht die Fantasiepreise von Alb-Roller aufruft.
530 EUR ? Da habe ich als Händler in Deutschland eine ganz andere Preisliste erhalten. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland liegt bei unglaublichen 689,- EUR inkl MWSt. ab Ladengeschäft für die V-Brake Version.
Und wer da handeln will, bekommt einen blöden Spruch.

Entgegen den Forenregeln hier mach ich ausnahmsweise mal Werbung: Wer wirklich einen zu diesem Preis haben will, kann ihn gerne gegen Vorkasse bei mir bestellen. Ich glaub ja nicht dran.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

453
ich stehe lieber hat geschrieben:Hat die Gabel einen Vorlauf wie bei einem Hollandrad, kommst du aber ganz entspannt durchs Gelände und der Roller ist nicht so nervös. Meine Downhiller (mit Sattel) hatten immer sehr flache Lenkwinkel. :nick:
Nun, die Gabel hat weder eine Biegung noch vorgelegte Achsaufnahmen - irgendwoher muss der Vorlauf ja kommen. Oder anders gesagt: Solche Gabeln mit zero offset eyelets sehen immer so "komisch" aus... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

454
Vaclav jun is ill, but he is saying regarding Morxes, that he does not have it on stock, because he thinks that Morxes is from design point of view very well made, but for this price tag it is pointless scooter.

456
Hach, da war ich doch tatsächlich aufm falschen Dampfer! Es gibt keinen Vorlauf bei den Gabeln, sondern das ist das Offset zur Drehachse. Und das Offset bestimmt den Nachlauf des Rades. Das Lenkverhalten hängt aber nicht nur vom Gabeldesign ab, sondern muss auch zur restlichen Geometrie passen - und da kann es recht komplex werden... :wink:

--> Nachlauf
--> Fahrrad-Lenkgeometrie



Jetzt aber genug Theoriegedöns, wichtig iss aufm Roller! :D :hallo:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

458
Bei geraden Gabeln sieht man die Vorbiegung nicht immer. Sie können am Ansatz der Gabelscheiden einen Winkel zum Steuerrohr haben, so dass die Vorbiegung erreicht wird, ohne das Rohr zu biegen. Ein alter Spruch ist: "Der Vorlauf frisst den Nachlauf auf", aber eigentlich sollte man "Vorbiegung" und nicht "Vorlauf" sagen :) . Beim Effendi ATR (rot, 20/20, etwas runterscrollen) habe ich 2 oder 5 mm negative Vorbiegung (weiß ich nicht mehr genau, müsste ich in der Zeichnung gucken), also Gabel zum Fahrer zurück "gebogen" (bzw. angeschweißt). Dafür ist der Lenkwinkel steiler (75°). Steile Lenkgeometrien sind auch bei Liegerädern beliebt. Der Vorteil ist, dass das Lenkverhalten etwas neutraler wird, weil sich beim Einlenken der Steuerkopf weniger absenkt als bei flachem Lenkwinkel. Lieger mit steilem Lenkwinkel sind i.a. leichter freihändig zu fahren (besser ohne Treten, weil das Einfluss hat). Beim Roller hat man eh immer eine Hand am Lenker, aber beim ATR hat es der steile Lenkwinkel noch den Vorteil, dass der Lenker nicht so dicht am Fahrer ist wie bei manch anderen kompakten Rollern mit kleinem Vorderrad. Bei den Liegerädern hatte ich meist 77° Lenkwinkel und -8 mm Vorbiegung (also negativ), bei 406 mm Vorderrad. Tretroller brauchen meiner Erfahrung nach mehr Nachlauf als Fahrräder, weil das Abstoßen Einfluss auf das Lenkverhalten hat. Bei Rollern mit 28" Vorderrad nehme ich eine konventionelle Geometrie, weil ich dann Carbongabeln verwenden kann :) . Während beim Rennrad eher 73° üblich sind, hat mein Effendi RTR 4 70,5°, um mehr Nachlauf mit gleicher Gabel zu bekommen. Beim RTR 1 waren es noch 72°. Von Generation zu Generation habe ich den Lenkwinkel dann flacher gemacht bis der Roller optimal lief :) . BTW: Auch die Vorbaulänge hat Einfluss auf das Lenkverhalten (länger ist ruhiger), jedoch nicht auf die Geometriedaten (logisch :) ). Unterschiedliche Reifen können hingegen auch auf die Geometrie Einfluss haben. Das Gewicht der Laufrräder hat auch in jedem Fall Einfluss (schwerer ist träger). Ideal ist es, wenn ein Roller (Fahrrad) auf eine Reifenart zugeschnitten ist, z.B. Rennreifen, aber das ist ja auch schon wegen der Trittbretthöhe so.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

462
Onkel Manuel hat geschrieben:Mibo hat das gerade bei Facebook gepostet. Das dürfte ein 16/16 mit Scheibenbremsen sein, oder?
ThomasBS hat geschrieben:Die roten Lackschuhe passen nicht zu den orangenen Felgen :hihi:
Ich denke, ihr habt einfach die Kernaussage dieses Bildes nicht verstanden:
Mibo empfiehlt für den Geländeeinsatz Schuhe mit nur einem, dafür aber extrem langen Stollen! :D

464
Das gibt eine optimale Standsicherheit auf dem Trittbrett!
Dann freue ich mich schon auf dein nächstes Foto mit High Heels auf Greta. :daumen: :hurra: :respekt2:
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

466
ThomasBS hat geschrieben:Dann freue ich mich schon auf dein nächstes Foto mit High Heels auf Greta. :daumen: :hurra: :respekt2:
ich stehe lieber hat geschrieben:Das würde eher zu meiner Felicitas passen.
Stimmt. Siehe hier:
Tretroller Verkauf
ich stehe lieber hat geschrieben:Aber ob echte Rollerwaderln in High Heels gut aussehen? :peinlich:
Ja, das nennt man dann Kontrastprogramm! :)

472
mibospace hat geschrieben:Martin, you can put 26/26 on it as well. :)
There's only one mounting position for the rear wheel. If using a 26 inch wheel it will require a fat tire which doesn't fit into the race brake. :confused:

What about installing a rear fender? It's VERY pleasant in wet conditions.

Will the Revoo be available in all of these colours? I like the red one most. :)

Jo

475
albgammler hat geschrieben:was sagt eigentlich die hiesige gemeinde zum material? cromo ein grund für den preis? oder gar technisch gesehen eine sackgasse? oder doch alles ganz anders?
Na ja, zumindest schreiben sie was von rostfrei. Das wäre schon ein Pluspunkt.
Keine Ahnung, wie steif der Rahmen ist (soll ja 200 kg aushalten). Das hängt vermutlich mehr von Rohrdurchmesser und Wandstärke als vom Material ab.
Der einzige Cromo-Roller, den ich bisher kenne, ist der Kostka Rebel. Der ist auf extrem geringes Gewicht getrimmt und wohl deshalb eher ein Trampolin auf Rädern.
Also ... nix genaues weiß ich nicht. Müssen wir wohl abwarten bis es die ersten Erfahrungsberichte gibt.

476
Cromo ist sehr wahrscheinlich ein Pluspunkt gegenüber HiTen oder "sonstwas-noname"-Stahl. Endlich mal ein Hersteller, der ordentlichen Stahl, wie man ihn von guten Fahrrad-Marken kennt, einsetzt. Da wundert es wenig, wenn die Belastbarkeit des fast filigran erscheinenden Rahmens mit über 200kg angegeben wird (limitieren werden vermutlich Laufräder/Reifen).

Übermäßig teuer finde ich den Roller auch nicht. Geringfügig teurer als Kostka bei ähnlicher Ausstattung (V-Brake Modell). Ein Rahmen ohne Gabel wäre allerdings interessanter für mich als ein kompletter Roller.

479
Nein, ich brauche nicht noch einen weiteren Roller. Nein, ich brauche nicht noch einen weiteren Roller. Nein, ich brauche nicht noch einen weiteren Roller. Nein, ich brauche nicht noch einen weiteren Roller. Nein, ich brauche nicht noch einen weiteren Roller...

https://www.facebook.com/miboscooters/p ... 6019774330

Der erste Mibo, den ich allein wegen des Designs kaufen würde. Schlichter geht es nicht mehr.

Bodenfreiheit scheint er auch ausreichend zu haben um nicht an jeder kleinen Kante hängen zu bleiben.

480
Der Mibo gefällt mir auch sehr gut, aber leider ist der ja als reinrassiger Rennroller konzipiert. Mit der Option auf breitere Reifen (so bis 1.35x622 würde schon reichen), wäre das genau mein Fall. Dazu müßte er aber für V-Brakes und/oder Scheibenbremsen ausgerüstet sein, denn für Rennbremsen sind die 35mm Reifen schon zu breit.

Vor dem Hinterrad sieht es sehr knapp vom Platz her aus. Da scheint mir kaum genug Raum für dickere Reifen zu sein. Wenn wenigstens 28mm Reifen passen würden (passen die noch mit Rennradbremsen?), könnte ich allerdings ernsthaft zu einem Kompromiß bereit sein.

481
Kollo hat geschrieben:Der Mibo gefällt mir auch sehr gut, aber leider ist der ja als reinrassiger Rennroller konzipiert.
Ich denke, da müssen wir jetzt abwarten bis es Daten (Gewicht, Tritthöhe usw.) und erste Erfahrungsberichte (Rahmensteifigkeit) gibt.

Einen reinen Rennroller möchte ich mir auch nicht kaufen. Dafür fahre ich einfach zu wenige Rennen. Ich brauche etwas zwischen Randonneur und Cyclocrosser, also mit der Möglichkeit, Schutzbleche zu montieren und etwas breitere Reifen aufzuziehen.

483
Ja, das Neon-Orange macht schon etwas her – da wird jeder Müllwagenfahrer neidisch. Im Ernst: Ich finde den Revoo, so wie bisher auf Bildern zu sehen, eine gelungene Überraschung – hätte ich nach den älteren Prototypen-Bildern so nicht erwartet. Überhaupt hat Mibo in diesem Jahr seine Modelle (und Produktpräsentation) ganz schön aufpoliert.

486
Onkel Manuel hat geschrieben:Neue Bilder vom Mibo Revoo 28/28. Schaut schon irgendwie schick aus... :wink:

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 3860612628
Besonders interessant sind die weiteren Bilder hinter dem Link. Was für ein Reifen ist das genau? Erkennt das jemand? Ich würde schätzen, daß der mindestens 28mm Breite hat. Das Profil ähnelt etwas dem des Marathon, aber ist nicht von Schwalbe.

Ich würde auf Maxxis Overdrive tippen, den es aber nur in Größen ab 32mm gibt. Wenn das stimmen würde, steht der Revoo ganz klar auf meiner Wunschliste und das wohl sogar noch vor dem Kickbike.

Also Preis abwarten und hoffen, daß Mibo vielleicht auch mal Rahmen einzeln anbietet. :teufel:

488
In first wave frames only. Too busy to finalize anything else :)
Second wave complete scooters.
Price wise plus minus same as Racemax.
Vaclav Jun and Ladislav Bartunek will start doing oficial customizations. Orders to them.

489
mibospace hat geschrieben:In first wave frames only. Too busy to finalize anything else :)
Second wave complete scooters.
Price wise plus minus same as Racemax.
Vaclav Jun and Ladislav Bartunek will start doing oficial customizations. Orders to them.
You will sell frames separately? It would be nice if you could tell us here about recommended fork length and maximum tire size. Will you build different versions of the frame for different brake types?

490
Yes, we will sell frames of revoo separately. This scooter has sporting ambition, so it make perfect sense to sell frames to enthusiasts.
Regardng different Vbrake types. Not sure yet. First idea is 28x28 racing brakes, 28/20 vbrakes. Point is 28/20 is more sport, 28x28 will propably be used for racing. But not decided yet. I will make small info brochure about Revoo frame, with spec about forks atd., once it is going live. Which will be in 1 month I assume. Testing not complete yet, than we have to make first 20 frames, which seems impossible right know, cause production is working nonstop to cover demand.
As the frames will be based on order, I seriously thinking to put to offer every colour I presented on facebook, which is totaly 7.

491
V-Brakes can be used for racing too and they offer the opportunity to equip wider tires for rough terrain. For me personally it would be nice to have a 28/28 frame that is made for being used with V-Brakes. Can you tell us something about the weight of the frame?

492
mibospace hat geschrieben:Yes, we will sell frames of revoo separately. This scooter has sporting ambition, so it make perfect sense to sell frames to enthusiasts.
:daumen:
mibospace hat geschrieben:Regardng different Vbrake types. Not sure yet. First idea is 28x28 racing brakes, 28/20 vbrakes. Point is 28/20 is more sport, 28x28 will propably be used for racing. But not decided yet.
Yes, only few race drivers will buy a 28/20 I guess. V-Brakes will make the RaceK more versatile.
But for the 28/28 I like Kickbikes approach to provide V-Brakes for 26 inch and racing brakes for 28 inch (don't need disc brakes as I'm no downhiller). Best of both worlds in one frame.
mibospace hat geschrieben:As the frames will be based on order, I seriously thinking to put to offer every colour I presented on facebook, which is totaly 7.
:daumen:

493
Yes, final weight of frame is 4,3kg, which is 400grams more than Kickbike 28x28. Vaclav Jun will make article I think tonight about testing, hope it will be tranlatable with google.

496
Mit Trommelbremsen, nice. Dazu noch ein vernünftiger Lenker. Wohl der Stuttgarter von Ergotec, wenn ich mich nicht irre. Schöner City- und Tourenroller!

498
Der Morxes ist nicht nur schön, sondern hat offensichtlich auch beste Fahreigenschaften. Juri Jurasek hat auf FB ein Foto gepostet, auf dem er freihändig fährt.
Allerdings bleibe ich dabei: Zu teuer, um in D verkauft zu werden.

Ich werde auf jeden Fall so bald wie möglich einen Revoo testen.
Die Rahmen einzeln kaufen zu können, würde die Tuning und Custom-Szene beflügeln.
Ich könnte mir auch vorstellen, entsprechende Custommodelle zusammenzustellen.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

499
GregorPB hat geschrieben:Der Morxes ist nicht nur schön, sondern hat offensichtlich auch beste Fahreigenschaften. Juri Jurasek hat auf FB ein Foto gepostet, auf dem er freihändig fährt.
Allerdings bleibe ich dabei: Zu teuer, um in D verkauft zu werden.

Ich werde auf jeden Fall so bald wie möglich einen Revoo testen.
Die Rahmen einzeln kaufen zu können, würde die Tuning und Custom-Szene beflügeln.
Ich könnte mir auch vorstellen, entsprechende Custommodelle zusammenzustellen.
Mit welchem Preis wird er den für D angeboten?
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“