Banner

Neue Roller braucht das Land. Neues von Kostka, Mibo & Yedoo!

402
RheinBergRoller hat geschrieben:Geroy Top laut Mibo 11,95 kg
Malaga laut Shop 11,95 kg
Wo hast du die 1,5 kg gefunden?
Wie ich schon schrieb, bezog ich mich auf die Angaben des Shops. Demnach wiegt der Geroy 10,5 kg: Kolob

Keine Ahnung, was nun stimmt. Mir scheint es aber so, als hätte der Shop die Daten des Geroy von der Mibo-HP für den Malaga verwendet.

403
Hello, thank you for your interest. I would like to make some information correct. This card of Malaga model is just test of Vaclav Jun new eshop design, therefore he put old informations there. So Malaga will be lighter that 12kg. Yes, it is road cruiser :) , very long and comfy.

As thank you here is official picture, first out right here:

404
Thanks for the information.
mibospace hat geschrieben:So Malaga will be lighter that 12kg.
I appreciate this. Owning a 2013 Geroy for half a year now the only thing to complain about is it's weight. Handling is nearly perfect.

The Malaga seems to have new rims (double chamber?). The bottle holder is placed in the upper part of the frame. Do large 1,5 l bottles still fit in there?

405
Yes, double chamber rims. I will try bottle.

Anyway the weight comes with material. We are using 2mm steel, Kostka 1,5mm. Thats why frames are tough and reliable. No know broken MIBO frame of Geroy so far. Or Express. Or Crazy. Or Tiny. Or Mastr :) )

414
kragi hat geschrieben:was kostet denn der Malaga hier in Deutschland
Die Antwort findest du mittels Postcount = -2 ;)
mibospace hat geschrieben:Malaga 399 EUR

416
die tschechischen preise sind ca. 25-30 € niedriger. der deutsche preis ist 399,-.
der malaga in dieser version ist ein abgespeckter geroy. es soll wohl noch ne version "luxemburg" obendrüber geben. die dann mit schutzblech und anderem. das trittbrett ist im verhältniss zum 2014er geroy um 5 cm länger.
man muss sich beim malaga schon sicher sein, dassman genau den will. z.b. ist ein nachträglicher einbau von scheibenbremsen nicht möglich.

417
Der Shop in Plzen hat die Daten des Malaga aktualisiert:
Kolob

Das Gewicht wird mit 11,1 kg angegeben. Schutzbleche sind weder abgebildet noch ist die Rede davon. Mit Schutzblechen ist er dann vermutlich ungefähr so schwer wie der Geroy.

Inzwischen gibt es Fotos vom 2015er Express:
https://www.facebook.com/MiboInternational
Kolob

Der Rahmen sieht unverändert aus. Neuer Vorbau und Lenker (BMX), andere Felgen und Bremsen. Farbe jetzt neben schwarz und weiß auch gelb. Bohrungen für den Flaschenhalter ebenfalls weiter oben. Der Platz wird für 1,5-l-Flaschen recht knapp sein.

Der dürfte von der Geometrie besser passen als der alte 20/16. Der war mir mit dem Original-Vorbau zu kurz und tief.

Kommen die 2015er Modelle serienmäßig ohne Schutzbleche?

419
Hello, all models comes without mudguards. As you can see, we cut prices by 25% with improving almost half of parts, including Shimano 4000 brakes, double wall rims and new grips.

Anyway there is "on sale" for first couple of weeks, there is set of mudguards add to every Mastr.

420
man muss sich beim malaga schon sicher sein, dassman genau den will. z.b. ist ein nachträglicher einbau von scheibenbremsen nicht möglich.
Das Nachrüsten von Scheibenbremsen geht wohl auch bei den anderen Mibos nicht.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

421
Tempelhofer hat geschrieben:Das Nachrüsten von Scheibenbremsen geht wohl auch bei den anderen Mibos nicht.
Na doch, zumindest vorn und dann, wenn man eine passende Gabel mit Disc-Aufnahme findet.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

422
frog'n'roll hat geschrieben:Na doch, zumindest vorn und dann, wenn man eine passende Gabel mit Disc-Aufnahme findet.

Gruß, Steffen
Was ja wohl für jeden Roller gilt :D

426
Frame can carry 200+kg, max load is determined by wheels. Construction of rims, and mainly number of spokes. We are using 32, which is high above standard od 24 or 28. Downside is weight.

428
mibospace hat geschrieben:Here is Malaga technical data:
mibospace hat geschrieben:Frame can carry 200+kg,
Ah, jetzt ist der Groschen endlich gefallen! Der Touren- und Reiseroller Geroy wurde zum reinen Reiseroller Malaga weiterentwickelt. Dank noch höherer Belastbarkeit optimal für den Gepäcktransport.
Onkel Manuel hat geschrieben:Wow, das ist aber ne lange Fuhre! Der Geroy ist im Vergleich offiziell mit 168cm Länge angegeben... :haeh:
Ein paar cm mehr Abstand zwischen Bein und Gepäck sind sicher kein Nachteil. Wenn dann die Arme zu kurz sind, lässt sich ja der Vorbau einfach gegen einen kürzeren tauschen.

429
RheinBergRoller hat geschrieben: Ein paar cm mehr Abstand zwischen Bein und Gepäck sind sicher kein Nachteil. Wenn dann die Arme zu kurz sind, lässt sich ja der Vorbau einfach gegen einen kürzeren tauschen.
Ja, das hat mich auch gewundert. Man steht zehn Zentimeter weiter hinten, aber der Vorbau ist so lang wie beim Geroy.

Hans

Neues von Kostka

430
Ist Kostka jetzt der "No Carb" Fraktion beigetreten?
Tretroller KOSTKA Twenty-six PRO 3 NO CARBON | KOSTKA

Vom Hill Twenty gibt's nun eine preiswertere Version mit einfacherer Ausstattung:
Tretroller KOSTKA HILL Twenty 3 Alivio | KOSTKA

Die Preise wurden etwas angehoben. Der Tour 3 kostet 411 €, Tour 3 Twentysix und Hill 3 Twenty 514 €, Kojaks nach wie vor gegen Aufpreis.

Um das richtige Outfit macht man sich ebenfalls Gedanken :D
Reflektierende Kompressionsstrümpfe XL 10-12 | KOSTKA

431
Mibo hat die Homepage aktualisiert:
KOLOB??KY MIBO
Die Austattungslinie Classic wurde gestrichen.

Der Malaga wurde neu aufgenommen. Hier nur in schwarz angeboten.

Die Modelle Courage, Rival und RaceK sind nicht mehr im Programm. Letzterer wird vermutlich durch den kommenden 28/28 Racer ersetzt.

Flow Berlin verkauft den RaceK im Moment für 600 €. Die Beschreibung scheint von einem älteren Modell zu stammen:
Mibo RaceK Renntretroller, 600,00 €, flow berlin | Tretrollersho

Neu bei Pechr: Morxes
Aktuality - Kolobky PECHR
Neuer tschechischer Rollerhersteller?

435
Onkel Manuel hat geschrieben:Jetzt weiß ich, was mir unbewußt am Malaga aufgefallen ist: Es ist ein gescheiter Lenker verbaut und Mibo hat endlich diese häßlichen Lenkerhörnchen weggelassen... :daumen:
Wie schon erwähnt: Ich denke, mit Lenkerhörnchen wären die Arme zu weit vorne - schließlich ist das Trittbrett zehn Zentimeter weiter hinten.

Hans

PS: Mein Geroy läuft super, auch mit Gepäck, ruhig und stabil. Hätte nicht gedacht, dass man das noch hätte verbessern müssen.

437
Ja, Morxes ist eine neue Marke mit neuem Hersteller (Vaclav Pechr), der auch auf der Suche nach Händlern in Deutschland ist. Einen Verkauf von tschechischen Händlern nach Deutschland wird es nicht geben.
Die beiden Grundmodelle schauen fein aus, die Ausstattungsvarianten lesen sich super.
Ich versuche noch über den Preis zu verhandeln, der mir für Deutschland zu hoch erscheint.
Spätestens wenn die Eurocups wieder losgehen, werde ich sicher einen testen und hier berichten.

Für die MIBOs wird es bald auch noch einen neuen Händler in Süddeutschland mit Probefahrtmöglichkeit geben. Das wird aber noch ein/zwei Monate dauern müssen.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

438
GregorPB hat geschrieben:Ja, Morxes ist eine neue Marke mit neuem Hersteller (Vaclav Pechr), der auch auf der Suche nach Händlern in Deutschland ist.
Die Webseite The domain name is registered ist zwar registriert, aber noch ist dort niemand eingezogen. Die einzige offizielle Quelle scheint diese FB-Seite zu sein: https://cs-cz.facebook.com/morxes

Es sieht so aus als würden alle Modelle auf ein und demselben Rahmen basieren: 28/20-Renner, 26/20 Tourer mit V- oder Scheibenbremsen, Crosser mit Federgabel.

Pechr selbst bietet noch nicht alle Modelle an. Die größte Auswahl gibt's in diesem Shop:
Kolob
Hier finden sich auch technische Daten. Das Gewicht von 8,5 kg für die Version mit V-Bremsen ist für einen Stahlroller erstaunlich niedrig. Alle Modelle scheinen mit ordentlichen Komponenten bestückt zu sein. Die Preise sind entsprechend hoch.

In D gibt es offenbar bisher nur die Version mit Scheibenbremsen für einen vierstelligen Preis zu kaufen:
Alb-Roller.de - der Tretroller-Spezialist - Morxes SL Tourenroller

Ich hab auch schon eine Idee wer auf diese Version abfährt: :wink:
Kolob

439
Kollo hat geschrieben:Aus der Beschreibung:
Ausverkauft, neues Modell folgt in kürze!
Da haben sie vermutlich eine alte Beschreibung aus dem Archiv gekramt, einschließlich Ausverkauft-Vermerk. Der Lieferstatus ist "knapper Lagerbestand". Wer unbedingt noch einen RaceK haben möchte, für den ist das vielleicht eine der letzten Gelegenheiten.
Onkel Manuel hat geschrieben:Jetzt weiß ich, was mir unbewußt am Malaga aufgefallen ist: Es ist ein gescheiter Lenker verbaut und Mibo hat endlich diese häßlichen Lenkerhörnchen weggelassen... :daumen:
Mist, muss man die jetzt auch bei Mibo selbst nachrüsten.
HansB hat geschrieben:Mein Geroy läuft super, auch mit Gepäck, ruhig und stabil. Hätte nicht gedacht, dass man das noch hätte verbessern müssen.
So ungefähr fiel mein Fazit zum Geroy auch aus. Ich bin nicht sicher ob der Malaga für mich besser ist. Längerer Radstand bedeutet auch weniger Bodenfreiheit (in der Praxis) und geringere Wendigkeit. Für Cross Country Touren könnte der Geroy weiter die bessere Wahl sein.
mibospace hat geschrieben:First models of Malaga in yellow
:uah:

440
Jetzt wartet doch erstmal ab. Schon bei bevor der erste Malaga einen Meter gerollt ist, vergleicht ihr. Der Malaga ist ein Malaga und kein Geroy. Er hat genau das was wir dem Geroy genommen haben - das "Touring-Gen"! Der Geroy war als Stadt und Touren Roller gedacht, nur leider hatte sein Trittbrett eine unglückliche Höhe. So wurde er Zweck entfremdet und im Wald gefahren. Jetzt gibt es einen reinen Longboard-Tourer und es ist wieder verkehrt. Die Wendigkeit ist nicht zwingend vom Trittbrett abhängig. Das wird zum größten Teil vom Lenkwinkel bestimmt.

Wer demnächst knackig ins Gelände will, kann sich ja den neuen "Fatbike-Tretroller" gönnen.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

443
RheinBergRoller hat geschrieben: Jetzt sind alle Modelle in den Shop aufgenommen: Faltroller - flow berlin | Tretrollershop

flow.maxi (Royal)
flow.midi (Mastr 16/16)
flow.midi.S (Mastr 16/12)
flow.mini (Tiny)

Einheitspreis 550 €.
Und Swifty (welchen?) bietet man als flow.style., den Kostka Rebel als flow.light an. Interessanter Ansatz – einerseits zwecks Übersichtlichkeit/Kundenberatung, andererseits wohl auch, um nicht allzu vergleichbar zu sein – und die Mibo-Modelle bei flow.berlin sind ja be- und anerkanntermaßen speziell konfiguriert. Übersicht (ohne Preise): Produkte

447
Erstaunlich, daß bei Kolob noch nichts über Morxes berichtet wurde. Hoffentlich gibts da bald einen Test. Knapp 530 Euro für die V-Brake-Version sind nicht unbedingt ein Schnäppchen. Bin gespannt, ob es einen deutschen Händler geben wird, der nicht die Fantasiepreise von Alb-Roller aufruft.

448
bei pechr sind die bereits auf der startseite prominent präsentiert. vaclav jun dagegen scheint resistent zu sein.
wenn der morxxes listenpreis umgerechnet wird, dann kommen da 547,- € raus. schlägt man noch die höhere deutsche kostenstruktur drauf, dann ist jeder preis unter 600,- vertretbar.
unabhängig davon: mein fall ist dieses teil nicht ;-).

449
weil ich mein unbehagen genauer erkunden wollte, war ich mal deren hp checken.
leider keine angaben zum winkel im steuerrohr bzw zum vorlauf der unterschiedlichen gabeln. aber mir gefällt das, was ich meine zu sehen, eher nicht so.
spannend ist die tragefähigkeit: mit starrer gabel irgendwas um die 90kg, aber mit der rockshox xc32 dann doch 120kg. der preis mit scheibenbremsen und federgabel ist ok. aber knapp unter 600,- für ne starrgabel die keine gepäckmitnahme ermöglicht - das ist schon ein starkes stück!
sollte sich der mibo malaga als stabil genug herausstellen, wird er dem morxes wohl das wasser abgraben.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“