Banner

Blut im Stuhlgang nach dem Laufen

Blut im Stuhlgang nach dem Laufen

1
Hallo zusammen

Langsam bin ich am verzweifeln... Seit gut 2 1/2 Jahren laufe ict. Seit diesem Frühling habe ich jeweils nach dem Laufen Blut im Stuhlgang. Da ich mich schon in anderen Foren schlau gemacht habe, ging ich zum Arzt. Er hat mich an einen Spezialisten weiter geleitet. So fand im Frühling eine Darmspiegelung statt. Alles i.o. Es wurde nichts gefunden!

Doch jetzt fängt es wieder an. Jeweils nach ca. 15/20min laufen bekomme ich krampfartige Beschwerden. Ich würde am liebsten auf die Toilette gehen. Kann jedoch nicht bzw. und wenn; dann kommt Blut (in der Regel kein Stuhlgang und wenn, nur sehr schwach). Laufe ich dann weiter, wird es zwar etwas besser, aber auch nicht super. Die ganze Konzentration/Energie ist dann jeweils, dass ich mir nicht in die Hose mache.
Dann zu Hause: Blut in den Hosen...
Bild
Nach einiger Zeit bekomme ich wieder Krämpfe und kann dann auch endlich auf die Toilette - wobei dieser Stuhlgang sehr krampfartig ist.

Ich habe im Allgemeinen Mühe mit dem Stuhlgang. Jedoch Blut...?!

Meine Trainings sind in der Regel am Abend. Achte bereits schon auf die Ernährung bzw. esse an diesen Tagen relativ sehr wenig. Weil ich festgestellt habe, dass ich eh besser, mit wenig im Magen laufe.
Und letztes ging ich mal an einem Morgen laufen. Da ging es mir sogar sehr gut - ohne etwas überhaupt gegessen zu haben. Aber dies kann doch auch nicht die Lösung sein!

Nun würde ich gerne in zwei Wochen einen Halbmarathon laufen. Doch der Spass ist mir dabei ergangen...
Bild


Weiss nicht mehr, was ich machen soll. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Auf Magnesium verzichtet ich schon!

4
Hast Du schon mal an Hämorrhoiden gedacht. Könnte sein das die sich beim laufen wund scheuern und zu bluten anfangen. Auch Analfissuren können bluten. Das sind Entzündungen am After. Eigentlich hätte man das aber bei der Darmspiegelung feststellen müssen.
Ich würde Dir raten nochmal einen Internisten aufzusuchen. Mit dem Darm kann ja schon mal nichts sein. Die Darmspiegelung ist ja erst ein halbes Jahr her. Das ist ja schon mal gut.

LG gandolf :)
Bild

6
Von Hämorrhoiden bis Krebs - an alles habe ich gedacht damals im Frühling. Mal liest ja unglaublich viel. Deswegen auch mein sofortiges Handeln mit der Darmspiegelung. Aber eben: nichts gefunden. Und: der behandeldne Arzt läuft sogar selber - Marathon! Habe ihn dann auch gefragt, ob ich was ändern kann/soll. Und er meinte nur: sie sind vollkommen gesund! Alles i.o.

@zahnsin: läufe wohl doch eher verspannt; sicher auch aufgrund dieser Vorkommnisse. Denke halt jetzt schon im Vorherein daran. Weiss: nicht gerade förderlich...
Danke auch für den Link. Habe ich auch schon gelesen. Der Beschrieb stimmt perfekt! Nur: ich ernähere mich leider alles andere als ballaststoffreich... Magnesium nehme ich schon seit Monaten nicht mehr. Probiere auch vor dem Training nicht mehr zu essen. Alles, was schon beschrieben wurde. Nur: keine Verbesserung :-(
Auch verzichtet ich auf isotonische Getränke oder mit Kohlensäure versetzt. Wasser - laufwarmes Wasser hilft mir während der Trainings.

Hatte in der letzte Zeit allgemein sehr viel um die Ohren - sehr gestresst. Evt. könnte dies ein Auslöser sein?

Gehe nun nächste Woche auch mal in die Oestoepathie.

7
Meine Frage: Woher kommt denn dann das Blut wenn bei der Darmspiegelung nichts gefunden wurde ?
Irgendwoher muss es ja kommen. Da hilft nur ein weiterer Arzt !!!

8
Ich hatte das auch mal ne ganze Zeit lang. War auch beim Darmspezialisten und hatte ne Spieglung und nichts wurde gefunden. Er meinte, es könne sein, dass evtl. unter Belastung mal Hämorrhoiden aufgehen, ggf. auch Analfissuren. Ich hatte genau die gleichen Symptome wie du, mit den krampfartigen Schmerzen, das Gefühl, ein WC zu brauchen, schnell nach Hause hechten und dann kommt fast nur Blut. Irgendwann hat es von alleine aufgehört. Glaube, vor einen halben Jahr war ein einmaliger Vorfall. Ich habe es mit dem Wissen, dass es nichts Schlimmes ist, einfach ignoriert. Wichtig war, dass ich eben vor dem Lauf wirklich auf der Toilette war und unterwegs nichts einhalten musste. Hoffe, es bessert sich auch bei dir von alleine. lg us de Schwiiz, Schweizlove
Steingeiss - Rüslerläuferin

Bild

9
Hallo,

Kommt mir alles auch sehr bekannt vor. Bis auf die Blutungen während und nach dem Laufen. Da hab ich zum Glück keine Probleme mit.
Frag mal deinen Arzt nach Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn. Könnte sein dass du diese Krankheit hast. Das müßte aber bei einer Spiegelung nachzuweisen sein.Ich habe diesen Dreck schon seit über 20 Jahren, kann aber inzwischen mit relativ harmlosen Medikamenten sehr gut damit leben.
Alles gute für dich und Grüsse

:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“