Banner

Schnelle Läufer/innen mit hohem BMI?

Schnelle Läufer/innen mit hohem BMI?

1
Hallo,

da ich selber für Läuferverhältnisse einen recht hohen BMI habe mit 26,1 (1,75 m 80 KG) wollte ich mal fragen ob es hier Läufer mit BMI 26,0 (und höher) gibt, die eine sub 42 min auf 10 km und sub 1:32 h auf HM bereits gelaufen sind oder welche kennen die das laufen? Bin mal gespannt :wink:


Gruß
Andy :)

2
Ich weiss worauf du hinaus willst. Die Kunst ist es wohl nicht unbedingt mit dem BMI diese Zeiten zu laufen (auch wenn die nicht schlecht sind), sondern das Gewicht bei erforderlichem Training zu halten und nicht abzunehmen :)

Ich hab nen BMI von 25,95 und meine 10k Zeit ist 6 Minuten und meine HM Zeit 17 Minuten langsamer.

3
faceyourtarget hat geschrieben:Ich weiss worauf du hinaus willst. Die Kunst ist es wohl nicht unbedingt mit dem BMI diese Zeiten zu laufen (auch wenn die nicht schlecht sind), sondern das Gewicht bei erforderlichem Training zu halten und nicht abzunehmen :)

Ich hab nen BMI von 25,95 und meine 10k Zeit ist 6 Minuten und meine HM Zeit 17 Minuten langsamer.
Naja, so ne Kunst ist es nicht. Es ist ja nicht gesagt dass das erhöhte Gewicht sich aus Hüftgold zusammensetzen muss :-) Ich bin mit BMI 26.1 dieses Jahr HM in 1:31:45 gelaufen und meine max. 10 km Leistungsfähigkeit dürfte bei etwa 41:50 min liegen. Und mich würde einfach interessieren wieviele bei ählichen (oder höherem) BMI schneller sind ;-)

4
Andy21 hat geschrieben:Naja, so ne Kunst ist es nicht. Es ist ja nicht gesagt dass das erhöhte Gewicht sich aus Hüftgold zusammensetzen muss :-) Ich bin mit BMI 26.1 dieses Jahr HM in 1:31:45 gelaufen und meine max. 10 km Leistungsfähigkeit dürfte bei etwa 41:50 min liegen. Und mich würde einfach interessieren wieviele bei ählichen (oder höherem) BMI schneller sind ;-)
Ganz so hoch ist mein BMI nicht, aber mit ungefähr BMI 23,5 (1,74 m, 71-72 kg) bin ich schon HM in 1:17:24 und Marathon in 2:45:01 gelaufen.
Hüftgold habe ich aber keines, dafür Muskeln fürs Schwimmen und Radfahren (Triathlet).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Habe zu Hause auch eine, die Süßigkeiten liebt mit BMI 24,5. Sie läuft auch so 39-42/10km.

Sie will aber eigentlich nur Mittelstrecke laufen.

Gruß
Rolli

6
MatthiasR hat geschrieben:Ganz so hoch ist mein BMI nicht, aber mit ungefähr BMI 23,5 (1,74 m, 71-72 kg) bin ich schon HM in 1:17:24 und Marathon in 2:45:01 gelaufen.
Hüftgold habe ich aber keines, dafür Muskeln fürs Schwimmen und Radfahren (Triathlet).

Gruß Matthias
BMI 23,5 ist natürlich schon was ganz anderes als 26.0, dennoch ist die Leistung sehr bemerkenswert! So ein niveau werden mit deinem BMI die wenigsten abliefern können! :daumen:

7
Rolli hat geschrieben:Habe zu Hause auch eine, die Süßigkeiten liebt mit BMI 24,5. Sie läuft auch so 39-42/10km.

Sie will aber eigentlich nur Mittelstrecke laufen.

Gruß
Rolli
Verstehe ich das richtig, eine Frau die mit BMI 24,5 39-42 min auf 10 km läuft?! Das ist wirklich heftig! :wow: :mundauf:

8
Andy21 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, eine Frau die mit BMI 24,5 39-42 min auf 10 km läuft?! Das ist wirklich heftig! :wow: :mundauf:
Das sag' ich ihr auch jeden Tag... sie kann die Finger von den Süßigkeiten aber nicht lassen. :sauer:

9
Rolli hat geschrieben:Das sag' ich ihr auch jeden Tag... sie kann die Finger von den Süßigkeiten aber nicht lassen. :sauer:
Bei meinem letzen 10 km Wettkampf gewann bei den Damen die Duathlon Weltmeisterin (Haut und Knochen :P ) in einer Zeit von 40:59 min. Zugegeben die Strecke war eher langsam und es herschte Hitze auf der Strecke dennoch.....

10
Andy21 hat geschrieben:für Läuferverhältnisse einen recht hohen BMI habe mit 26,1
Blödsinn! Mit welchen Hungerhaken willst Du Dich denn vergleichen?

Ich habe mit 25- 26 BMI folgendes zu bieten:

40:35 und 1:29:42


M.E. ist aber das absolute Gewicht (zumindest bei langen Strecken wie z.B. Marathon) wichtiger als ein toller BMI. Wer z.B. 2m gross ist und 95kg hat, der ist sicher BMI mäßig ok, hat aber trotzdem einen erhebeblichen Nachteil über die Strecke.

Meine Zeiten gelten für ~90+ kg :uah: aber wenigstens nicht in der Zwergenklasse unterwegs :hihi:


gruss hennes

11
Rolli hat geschrieben:Habe zu Hause auch eine, die Süßigkeiten liebt mit BMI 24,5. Sie läuft auch so 39-42/10km.

Sie will aber eigentlich nur Mittelstrecke laufen.

Gruß
Rolli
hammer!
um diesen bmi bei meiner größe (163) zu erreichen, müsste ich 15 kg zunehmen. ich kann mir momentan nur sehr schwer vorstellen, damit schnell zu sein bzw überhaupt zu laufen. die zeiten erreiche ich ws auch mit meinem gewicht nicht.
bin im 2. trainingsjahr. w 43. 10 k nicht amtlich vermessen 43:22.

12
Ich bin zwar noch etwas langsamer als du (HM in 1:38) mit einem BMI von um die 25 auch nicht unbedingt leicht. Vor allem hab ich ne rechte Wampe da sich das ganze Gewicht an der selben Stelle sammelt.

Leider schaff ich es auch nicht mein Gewicht weiter zu drücken denn mit dem Training steigt auch mein Appetit. Andererseits fühle ich mich auch wohl mit meinem Gewicht und da Kochen und Essen neben dem Laufen meine zweitliebsten Hobbys sind, ist es mir auch egal dass ich mit 5 Kg weniger vielleicht noch eine Minute schneller bin. Aufs Podest reicht es mir auch nicht wenn ich mich auf BMI 20 runterhungere :zwinker5:

13
Andy21 hat geschrieben:Bei meinem letzen 10 km Wettkampf gewann bei den Damen die Duathlon Weltmeisterin (Haut und Knochen :P ) in einer Zeit von 40:59 min. Zugegeben die Strecke war eher langsam und es herschte Hitze auf der Strecke dennoch.....
Mit den Titel ist das so ne Sache. Meine Frau ist 10te in Europa auf 800m in W40.

15
Hennes hat geschrieben:
Ich habe mit 25- 26 BMI folgendes zu bieten:

40:35 und 1:29:42



gruss hennes
Das hört sich sehr stark an, deine Körpergröße beträgt dann etwa 1,88 m oder?

P.S. Als "Blödsinn" würde ich es nicht bezeichnen, BMI 26,1 ist definitiv für Läuferverhältnisse sehr viel. Es ist ja nicht so, dass eine Standart Läufer Figur von z.B. 1,80 m und 68 KG gleich ein Hungerhaken ist. Es ist doch eher so das ich oder auch du recht massiv sind :P (Meine Daten z.B. 1,75 m knapp 80 KG 59 cm Oberschenkelumfang, 104 cm brust und knapp 40 cm Oberarmumfang bei einem geschätzten KFA von 12-15 % entsprechen wohl auch keiner Läufernorm :) )

16
Andy21 hat geschrieben:Das hört sich sehr stark an, deine Körpergröße beträgt dann etwa 1,88 m oder?
jo, 1,90
P.S. Als "Blödsinn" würde ich es nicht bezeichnen, BMI 26,1 ist defitniv für Läuferverhältnisse sehr viel.
Auf "nicht ideal" würde ich mich einigen lassen :zwinker5: aber 26 ist voll im Rahmen...

Es ging mir nur drum, das hier im Forum immer alles mögliche als Ausrede genommen wird, wenn die Leute ihren A... nicht auf Gang bekommen.

Es war kalt, es war heiss, es war nass, alle davor waren lahm - oder man sei ja nicht mehr der jüngste (bei den PBs war ich 48) Hinzu kommen noch alle, die zwar viele kilos haben, aber die natürlich nie weil sie gerne (fr)essen und saufen wie ich, sondern immer als Körperdouble für Hulk Hogan oder Arnie herhalten müssen......

ähhhhmmmmmm, ja......

(Meine Daten z.B. 1,75 m knapp 80 KG 59 cm Oberschenkelumfang, 104 cm brust und knapp 40 cm Oberarmumfang bei einem geschätzten KFA von 12-15 % entsprechen wohl auch keiner Läufernorm :) )
....zuviel Kraft zum laufen?

Bisken anständig trainieren (auf der Laufpiste) und dann geht die Post ab! :daumen:


gruss hennes

17
1,90 90 KG => BMI 24,9 :P Dennoch HM sub 1:30 mit den Maßen und mit ca. 45 Jahren :beten2: :beten2: (Das schaffen in Deutschland wenn überhaupt eine Hand voll tippe ich mal...)

Ja, es werden oft viele Ausreden hergenommen, die oft vorne und hinten nicht stimmen. Dennoch ist ein Vergleich mit den Leuten aus "seiner" BMI-klasse ganz interessant. Im Gewichtheben vergleicht ja auch keiner Superschwergewicht mit der 76 KG Klasse.....

Zu viel Kraft zum laufen? Ich hoffe doch nicht :) Als Hauptberuflicher Fitness-Trainer kann und will ich aber nicht wie ein Spargeltarzan durch die Gegend laufen. Dennoch ist sicher noch Potenial da Gewicht zu verlieren, die guten Fitness-Wettkampfathleten machen es ja vor. Mit 75-76 KG Gewicht kann ich vielleicht sogar irgendwann einen HM sub 1:30 laufen, aber bis dahin muss ich mich noch deutlich verbessern! Nicht "nur" Gewicht verlieren :zwinker4:

Gruß
Andy

18
Andy21 hat geschrieben:1,90 90 KG => BMI 24,9 :P Dennoch HM sub 1:30 mit den Maßen und mit ca. 45 Jahren
In SportTracks ist der BMI mit 25,2 für den Tag angegeben, dafür war ich 47,5 Jahre - egal, wer will, der kann :prof:

Als Hauptberuflicher Fitness-Trainer kann und will ich aber nicht wie ein Spargeltarzan durch die Gegend laufen.
Ah, daher kennst Du Deine Werte so gut - dann bist Du wohl die einzige löbliche Ausnahme hier im Forum :D

Dennoch ist sicher noch Potenial da Gewicht zu verlieren, die guten Fitness-Wettkampfathleten machen es ja vor. Mit 75-76 KG Gewicht kann ich vielleicht sogar irgendwann einen HM sub 1:30 laufen, aber bis dahin muss ich mich noch deutlich verbessern! Nicht "nur" Gewicht verlieren :zwinker4:


Ja, nur "abnehmen" bringt es nicht und die falschen Muskeln sicher auch nicht. Allerdings ist sicher auch etwas Aufwand nötig und bei mir waren es schon 8-10h "laufen" in der Woche.... aber das kannst Du ja den ganzen Tag so nebenbei machen :D


gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:
Allerdings ist sicher auch etwas Aufwand nötig und bei mir waren es schon 8-10h "laufen" in der Woche.


gruss hennes
:daumenup: Wie schon gasagt, die Leistung ist unter deinen Voraussetzungen wirklich sehr sehr gut! Viele "leichte" Läufer können diese Leistung gar nicht einschätzen. 8-10 h systematisches Lauftraining pro Woche ist schon sehr viel! :wow:

20
Rolli hat geschrieben:Mit den Titel ist das so ne Sache. Meine Frau ist 10te in Europa auf 800m in W40.
Respekt! ... und startet für die DJK aus dem Nachbarort?

21
bmi thema, das rockt. :teufel:

lt. der dollen formel ist mein bmi so bei 26, obgleich er innerhalb einer woche auch mal auf 25 runtergeht, seltener auf 27 hochklettert.
will sagen 6 kilo schwankung in der woche hab ich schon manches mal.
daher ist das schon der anfang von dem, was nun mein bmi sein soll.

zwischen 86 bis 92 kilo innerhalb 4 tagen kann ich euch alles liefern und dabei noch normal im training weitermachen, ich sauf dabei aber auch wie ein loch und mein wasseranteil ist überdurchschnittlich hoch, dennoch alles gesundheitlich ok.

meine daten sind derzeit 10km 42min. im wk. mit humpeln durchs fersenband hab ich mich um eine 40.xmin zeit gebracht und 10km wks. mache ich nur sehr wenig im jahr.
ziel 2013 sub 40min, auch bei gleichen gewicht fest im auge und ich denke realisierbar.

hm. dort steht die zeit beim wk. derzeit bei 1.40std. nicht voll gelaufen, 2013 auch da gut vorbereitet mind. 1.35.x in angriff nehmen.

alter 42 jahre.

mein weib läuft mit ende dreizig und 1.65m größe bei ü. 70 kilo die 10km in 47.x min und landet damit regelmässig ziemlich weit vorne und vor allem vor vielen schlanken gazellen.

ich denke das das thema bmi einfach nicht greift bei sportlern.
die klitschkos wären ebendso wie viele weitere top athleten, einfach nur lt. bmi ungesunde übergewichtige.

ich bin sicherlich auch noch mit einigen kilos weniger nicht hungerharken, aber fett bin ich beileibe nicht.
bauchumfang bei 86-88 cm zu brust mit 1.07m. find ich nun nicht so fassförmig.

aber was soll dir denn nun die ganze auskunftsfreudigkeit dir bringen?
mut und zuversicht?

sei doch einfach nicht blockiert von dem denken was der bmi aussagt, wie gesagt, ich denke den kannst du in die tonne treten.

denn lt. gewichtsrechner, müßte ich bei meiner pb. zeit bei bmi von 19 ( idealgewicht bei dem ich nicht mehr ideall aussehe) :D zeiten laufen die an 31min auf 10km rangehen und das halte ich bei aller schmeichellei einfach für schwachsinn.

das ich diese zeiten in diesem leben noch mal hinbekomme, wohlgemerkt nur durch das abnehmen bei gleichbleibendener leistungsstärke...hahaaha.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

23
Michi_MUC hat geschrieben:BMI von nichtlaufenden Hundebesitzern rockt noch viel doller. Traue mich nur nicht, das Thema zu eröffnen.
los komm, wir sind hier unter uns...ich sags auch nicht weiter :zwinker2:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

24
Ich mache mit! BMI 22,5, laufe so 45min auf 10km, nicht so schnell wie Rollis Frau, aber auch ordentlich schwer, allerdings in der Zwergenklasse unterwegs. Und ich könnte mit einem niedrigeren BMI auch noch sehr viel schneller sein, aber das kann ich irgendwie gerade mit meinem Leben nicht vereinbaren. *lach*
Second star to the right and straight on till morning.

25
Sommerregen hat geschrieben:Ich mache mit! BMI 22,5, laufe so 45min auf 10km, nicht so schnell wie Rollis Frau, aber auch ordentlich schwer, allerdings in der Zwergenklasse unterwegs. Und ich könnte mit einem niedrigeren BMI auch noch sehr viel schneller sein, aber das kann ich irgendwie gerade mit meinem Leben nicht vereinbaren. *lach*
niedriger BMI in niedriger Größe = sehr niedriges Gewicht - alles mit weniger die Hälfte als ich, gehört disqualifiziert :party3:


gruss hennes

26
christoph70 hat geschrieben:
aber was soll dir denn nun die ganze auskunftsfreudigkeit dir bringen?
mut und zuversicht?
Hinter der Frage steckt doch viel erheischende Lobhuddelei, dass er mit seinen (zugegebenermaßen guten) Zeiten, für sein BMI, recht flott unterwegs ist. Da er für die richtig schnellen zu langsam ist, muss er eben unterteilen, um sich in der Liga "BMI 26" als Titelaspirant zu präsentieren. Nicht falsch verstehen ... letztlich will jeder für jedwede Art einer Leistung Anerkennung. Ich denke nur, dass es der falsche Weg ist, sich selbst in irgendwelche "Klassen" einzuteilen, um in der selbst gesteckten Klasse dann der Kracher zu sein.

Sonst fang ich an meine eigene Klasse für größten Bauchumfang im Vergleich zum geringsten Körpergewicht zu erstellen :D Mein Bauch ist nämlich so meine einzige "Problemzone" :D

27
hi faceyourtarget.

ich glaube es gibt in deutschland sogar einen volkslauf, der sich, was die ränke angeht, tatsächlich an dem gewicht des läufers zu der erbrachten zeit orientiert.

d.h das du mit 45 minuten weiter vorne geführt würdest in gleicher ak. auf 10km als ein 60 kilo hering, der mit 40 minuten durchgegangen wäre.

ich weiß nur nicht mehr wie der lauf hieß, müßte man googeln.

geben tut es den aber.

lg.

chris

ps:du bist so oder so ein starker läufer, sieh dir doch nur an wie weit vorne du bei den normalen 10km volksläufen i.d.r bist, da wette ich das du immer unter den besten 20% landest und damit 80% der läufer hinter dir läßt. und das ist doch schon ne geile sache.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

28
Sommerregen hat geschrieben:Ich mache mit! BMI 22,5, [...]
Den hatte ich auch vor kurzem. Und auch wenn ich damit aus läuferischer Sicht nicht zufrieden war, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mich durch diesen Thread angesprochen zu fühlen.

(Momentan so um 22...)

29
christoph70 hat geschrieben:bmi thema, das rockt. :teufel:

sei doch einfach nicht blockiert von dem denken was der bmi aussagt, wie gesagt, ich denke den kannst du in die tonne treten.

denn lt. gewichtsrechner, müßte ich bei meiner pb. zeit bei bmi von 19 ( idealgewicht bei dem ich nicht mehr ideall aussehe) :D zeiten laufen die an 31min auf 10km rangehen und das halte ich bei aller schmeichellei einfach für schwachsinn.

das ich diese zeiten in diesem leben noch mal hinbekomme, wohlgemerkt nur durch das abnehmen bei gleichbleibendener leistungsstärke...hahaaha
Echt jetzt, welcher Rechner denn (habe ich das nicht schonmal gefragt)? Z. B. nach Greif müsste man 27 kg Fett abnehmen, um von einer 42:00 bei 89 kg Gewicht auf eine 31:10 zu kommen.

Andererseits meintest du doch, nur 14,3% Fett (also bei 89 kg Körpergewicht 12,7 kg Fett) zu haben. Also selbst wenn du dich auf die Hälfte runterhungerst (7,15% Fett), kannst du nur 6,35 kg Fett verlieren. Nach Greif kommst du so auf eine 39:27.
christoph70 hat geschrieben:naja nen fettanteil von 14,3% ist lt. meines erachtenst i.o und nicht fett

Sommerregen hat geschrieben:Ich mache mit! BMI 22,5
Mensch! Sind 22,5 jetzt schon hoch? Tsk tsk.

31
Die Sache mit dem BMI wird auch der Grund sein, warum die Kenialäufer so stark sind.
Die Profis aus Afrika sind einfach bei gleicher Körpergröße deutlich leichter als ihre Konkurrenten.

32
D-Bus hat geschrieben:
Andererseits meintest du doch, nur 14,3% Fett (also bei 89 kg Körpergewicht 12,7 kg Fett) zu haben. Also selbst wenn du dich auf die Hälfte runterhungerst (7,15% Fett), kannst du nur 6,35 kg Fett verlieren. Nach Greif kommst du so auf eine 39:27.





Mensch! Sind 22,5 jetzt schon hoch? Tsk tsk.
hi d-bus, da hast du wohl recht, ich bin nur stumpf von der kilozahl die man verliert ausgegangen.

dieser wunderrechner den ich benutze ist der hier.

Abnahme Wettkampfzeit Rechner

jo, da hab ich was falsch in erinnerung, habs gerade noch mal gecheckt, ich käme dann bei 27 kilo weniger,also unteres normalgewicht auf ne 32.xmin zeit, aber du hast es ja richtiger gesehen als ich, dann würde ich ja auch muskelmasse einbüßen was wiederum konträr zum laufen ist, da bestimmt ne menge muskel bei mir ist, die mir beim laufen auch wiederum helfen.
ausgegangen bin ich von 41min auf 10km stand dieses jahres.

ich denke in diesem leben ist mein ziel mit 42 jahren die ich nun jung bin, nähstes jahr nochmal sub 40 zu kommen.

laufen kann ich halt net soooo gut, radeln geht und schwimmen ist ne katastrophe, daher mache ich auch nur triathlon :D

bin da denke ich am besten aufgehoben, zumal mir alle drei sachen spaßmachen und guttun.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

33
Hennes hat geschrieben:Blödsinn!

M.E. ist aber das absolute Gewicht (zumindest bei langen Strecken wie z.B. Marathon) wichtiger als ein toller BMI. Wer z.B. 2m gross ist und 95kg hat, der ist sicher BMI mäßig ok, hat aber trotzdem einen erhebeblichen Nachteil über die Strecke.
und trotzdem muss man sich bei jedem Lauf Sprüche anhören, wie einfach man es mit 2 Meter doch hätte, denn man müsse ja nur halb so viele Schritte machen......

34
Essmann hat geschrieben:Boah, ... ich wußte gar nicht, dass es BMI auch mit zwei Nachkommastellen gibt!
Schau dir die Berechnungsformel an, dann wirst du feststellen, dass zwei Nachkommastellen in 99% der Fälle noch gerundet sind ;)

Auch wenns eigentlich wurscht ist 8-)

36
CarstenS hat geschrieben:Den hatte ich auch vor kurzem. Und auch wenn ich damit aus läuferischer Sicht nicht zufrieden war, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mich durch diesen Thread angesprochen zu fühlen.

(Momentan so um 22...)
Ja, jeder Jeck ist anders. Wenn du mich allerdings laufen sehen würdest, dann würdest du mich verstehen und fragen, warum ich eigentlich keine Gewichtheberin geworden bin.
:-)
War übrigens mit BMI 26 auch schon unterwegs und nicht so langsam.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

37
christoph70 hat geschrieben:

ich denke das das thema bmi einfach nicht greift bei sportlern.
die klitschkos wären ebendso wie viele weitere top athleten, einfach nur lt. bmi ungesunde übergewichtige.

ich bin sicherlich auch noch mit einigen kilos weniger nicht hungerharken, aber fett bin ich beileibe nicht.
bauchumfang bei 86-88 cm zu brust mit 1.07m. find ich nun nicht so fassförmig.

aber was soll dir denn nun die ganze auskunftsfreudigkeit dir bringen?
mut und zuversicht?

sei doch einfach nicht blockiert von dem denken was der bmi aussagt, wie gesagt, ich denke den kannst du in die tonne treten.

denn lt. gewichtsrechner, müßte ich bei meiner pb. zeit bei bmi von 19 ( idealgewicht bei dem ich nicht mehr ideall aussehe) :D zeiten laufen die an 31min auf 10km rangehen und das halte ich bei aller schmeichellei einfach für schwachsinn.

das ich diese zeiten in diesem leben noch mal hinbekomme, wohlgemerkt nur durch das abnehmen bei gleichbleibendener leistungsstärke...hahaaha.

lg.
chris
Christ du bringst so einiges durcheinander: Es geht in meiner Fragestellung nicht darum wer dick oder nicht dick ist, dafür brauch ich man kein Thread eröffnen da reicht der einfache Blick in den Spiegel :wink: :prof: Es geht darum wer in der Lage ist mit einem für Läuferverhälnisse hohen BMI, schnelle zeiten zu laufen nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich haben athletische Sportler (Sprinter, Schwimmer, Boxer etc.) einen höheren BMI und sind topfit, die frage ist ob sie auch schnell laufen können! Und ein Klitschko läuft trotz "top-fitness" sicher nicht annähernd sub 1:32 auf HM oder sub 42 auf 10 km.

Im Übrigen der Gewichtsrechner ist sebstverständlich großer Müll und sagt überhaupt nix aus!!

38
Andy21 hat geschrieben: Natürlich haben athletische Sportler (Sprinter, Schwimmer, Boxer etc.) einen höheren BMI und sind topfit, die frage ist ob sie auch schnell laufen können! Und ein Klitschko läuft trotz "top-fitness" sicher nicht annähernd sub 1:32 auf HM oder sub 42 auf 10 km.

Im Übrigen der Gewichtsrechner ist sebstverständlich großer Müll und sagt überhaupt nix aus!!
hi andy,
ok, evt. falsch interprediert die eingangsfrage.
ok, dann behaupte ich mal, das ein lars riedel, der ein ü100kilo leichtathlet war oder noch ist??? ich meine diskuss machte er, schon in der lage ist deine og. zeiten zu schlagen.

ich könnte mir auch vorstellen das die klitschkos es hinbekommen sollten, was würde denn dagegen sprechen?
ok zuviel muskel sind luxus und schwer, bzw. bei läufern vom nachteil.
aber wird es nicht, sofern es echte, keine pumpmuskeln sind, dadurch wieder ein wenig revidiert?

wo ich mit dir absolut einer meinung bin ist die tatsache, das der bmi rechner absoluter müll ist, ebendso wie dies laufrechner.

aber wieso zur hölle sind diese so ungeheuer populär, das ein zu hoher bmi einen sogar manche berufe versauen kann?

ich meine mal gehört zu haben, das du bei der polizei z.b nen bestimmten bmi nicht übersteigen darfst und der war nicht sooo hoch.

lg
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

39
christoph70 hat geschrieben:aber wieso zur hölle sind diese so ungeheuer populär, das ein zu hoher bmi einen sogar manche berufe versauen kann?

ich meine mal gehört zu haben, das du bei der polizei z.b nen bestimmten bmi nicht übersteigen darfst und der war nicht sooo hoch.
Meines Wissens geht es darum, dass man mit einem BMI > 30 nicht verbeamtet wird.

BTW: BMI ab 30 wird allgemein als Fettleibigkeit bezeichnet. Aber > 30 ist ja auch eine ganz andere Hausnummer - darüber sprechen wir hier zum Glück nicht. :zwinker5:

43
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich habe meinen Freund zu bieten: BMI 26 und ist neulich 38:30 gelaufen. das ganze ohne tempotraining....abnehmen versucht er schon lange, aber er isst zu gern.
:wow: Wie sind den seine genauen Daten (Größe, Gewicht, ca. KFA) Das ist doch eine sehr ausgewöhnliche Leistung, wenn das auch so stimmt!

44
christoph70 hat geschrieben:ich könnte mir auch vorstellen das die klitschkos es hinbekommen sollten, was würde denn dagegen sprechen?
ok zuviel muskel sind luxus und schwer, bzw. bei läufern vom nachteil.
Ich möchte den Klitschkos nicht zu nahe treten, aber für's laufen auf der Langstrecke sind sie m.E. nicht geeignet. :nee: Wenn schon laufen, dann evtl. als Anschieber beim 4'er Bob ... :zwinker4:

Ansonsten kann ich mangels Masse / BMI nichts zur lfd. Diskussion beitragen. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

45
Andy21 hat geschrieben:Christ du bringst so einiges durcheinander: Es geht in meiner Fragestellung nicht darum wer dick oder nicht dick ist, dafür brauch ich man kein Thread eröffnen da reicht der einfache Blick in den Spiegel :wink: :prof:
Man muss schon sehr muskulös sein, um trotz eines BMIs von 26 - 27 nicht dick zu sein. Hier ein Beispiel eines Olympiasiegers im Kayaksprint, BMI laut wiki 26,8.
Andy21 hat geschrieben:Natürlich haben athletische Sportler (Sprinter, Schwimmer, Boxer etc.) einen höheren BMI und sind topfit, die frage ist ob sie auch schnell laufen können!
Obiger Kanute läuft die 10k in seiner Winterpause in 36 - 38 min.

46
christoph70 hat geschrieben:hi andy,
ok, evt. falsch interprediert die eingangsfrage.
ok, dann behaupte ich mal, das ein lars riedel, der ein ü100kilo leichtathlet war oder noch ist??? ich meine diskuss machte er, schon in der lage ist deine og. zeiten zu schlagen.

ich könnte mir auch vorstellen das die klitschkos es hinbekommen sollten, was würde denn dagegen sprechen?
ok zuviel muskel sind luxus und schwer, bzw. bei läufern vom nachteil.
aber wird es nicht, sofern es echte, keine pumpmuskeln sind, dadurch wieder ein wenig revidiert?

wo ich mit dir absolut einer meinung bin ist die tatsache, das der bmi rechner absoluter müll ist, ebendso wie dies laufrechner.

aber wieso zur hölle sind diese so ungeheuer populär, das ein zu hoher bmi einen sogar manche berufe versauen kann?

ich meine mal gehört zu haben, das du bei der polizei z.b nen bestimmten bmi nicht übersteigen darfst und der war nicht sooo hoch.

lg
chris
Also wenn die Klitschkos und Lars Riedel nur annähernd an die Zeiten rankommen, gebe ich meine Fitness-Trainer Lizenz her :D Was dagegen spricht ist einfach das zu hohe Gewicht! (Auch wenn es nur Muskeln sind) Hast du mal einen 1.500 m Lauf bei den Zehnkämpfern angeschaut, die laufen dort schlechtere Zeiten als einige "Hobby-Mittelstreckler". Und die sind vom BMI her alle deutlich leichter als L.Riedel oder auch die Klitschkos!

Der BMI Rechner ist für Sportler nur bedingt aussagekräft. Ob du dick oder dünn bist schon gleich gar nicht. (Muskeln wiegen auch!) Aber gerade im Laufsport hat er defintiv eine hohe Aussagekraft. Es ist ja nicht Zufall das auf Bundesebende ausnahmslos alle top Läufer (von 800m bis Marathon) einen niedrigen BMI haben.

Nicht falsch verstehen, es soll nicht heißen wer einen niedrigen BMI hat muss automatisch ein guter Läufer sein oder eine gute Ausdauer besitzen, das stimmt natürlich nicht. Aber im ambitionierten Laufsport (auch auf Regionalebene) kommst du um einen niedrigen BMI nicht rum wenn du vorne mitmischen willst.

Und nach den wenigen Ausnahmen die dennoch recht schnelle Zeiten laufen suche ich ja hier! (Und wie du bisher siehst sind das wirklich sehr wenige Ausnahmen)


Gruß

Andy

47
D-Bus hat geschrieben:Man muss schon sehr muskulös sein, um trotz eines BMIs von 26 - 27 nicht dick zu sein. Hier ein Beispiel eines Olympiasiegers im Kayaksprint, BMI laut wiki 26,8.



Obiger Kanute läuft die 10k in seiner Winterpause in 36 - 38 min.

Jap, um BMI 26+ bei recht niedrigem KFA zu haben, muss man aus Sicht eines Läufers "sehr muskulös" sein. BMI 26,8 und 36-38 min auf 10 km? Bei welchem Wettkampf ist er die gelaufen? hast du evtl. link zu den Ergebnisslisten? Wie ist der Name des Kanuten?

48
Andy21 hat geschrieben:Also wenn die Klitschkos und Lars Riedel nur annähernd an die Zeiten rankommen, gebe ich meine Fitness-Trainer Lizenz her :D Was dagegen spricht ist einfach das zu hohe Gewicht! (Auch wenn es nur Muskeln sind) Hast du mal einen 1.500 m Lauf bei den Zehnkämpfern angeschaut, die laufen dort schlechtere Zeiten als einige "Hobby-Mittelstreckler". Und die sind vom BMI her alle deutlich leichter als L.Riedel oder auch die Klitschkos!
Tendentiell hast du natürlich Recht. Aber die genannten 42:00 auf 10 km sind natürlich viel leichter zu erreichen als die meinetwegen 4:30 auf 1500 diverser Zehnkämpfer. Sollte mich schon sehr wundern, wenn ein Boxer nur wegen seines 27er BMIs (wie Klitschko) an den 42 min scheitern sollte. Immerhin machen Boxer sowohl Schnelligkeits- als auch Ausdauertraining auf ihren Beinen, im Gegensatz zu dem oben von mir genannten Kajaker, der die Beine im WK kaum braucht, und zudem nach ca. 3:30 Minuten fertig ist. Trotzdem schafft er mit BMI 26,8 die 10k deutlich unter 40 min.

49
D-Bus hat geschrieben:Aber die genannten 42:00 auf 10 km sind natürlich viel leichter zu erreichen als die meinetwegen 4:30 auf 1500 diverser Zehnkämpfer.
Da täuscht man sich als Langstreckler leicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Zehnkämpfer nicht mal eben so unter 40 laufen.

50
Andy21 hat geschrieben:Jap, um BMI 26+ bei recht niedrigem KFA zu haben, muss man aus Sicht eines Läufers "sehr muskulös" sein. BMI 26,8 und 36-38 min auf 10 km? Bei welchem Wettkampf ist er die gelaufen? hast du evtl. link zu den Ergebnisslisten? Wie ist der Name des Kanuten?
Adam van Koeverden. Steht öfter in der lokalen Presse in Ontario.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“