Banner

Trailschuhe

Trailschuhe

1
Hallo Zusammen, ich bereite mich auf den Winter vor und suche entsprechend neue Schuhe. Jetzt weiß ich nicht, ob es unbedingt Goretex sein muss, oder ob einfache Trailschuhe tun. Wie ist die Lüftung in den GTX Schuhen? Sie sind ja auf jeden Fall schwerer.

Vorschweben tun mir Schuhe wie Fuji Attack / Trainer von Asics; Cascadia von Brooks, XR Mission von Salomon.

Wobei mein Favorit einer der Fujis ist. Habe aber auch noch wirklich keinen Plan. Wird ja auch hier nicht so oft diskutiert. Übrigens bin ich ein 88kg schwere Neutralschuh Läufer.

Hoffe auf tolle Tipps
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer von GTX Trailschuhen (LaSportiva Lynx GTX) und habe seither alle langen Läufe (17-25km) mit dnen gemacht. Meist bei trockenem Wetter und mittleren bis hohen Temperaturen. Ich fand es völlig ok, und hatte keine nachteiligen Empfindungen. Wie dicht sie bei anhaltender Feuchtigkeit sind kann ich momentan noch garnicht sagen.

3
war gerade mit meinen asics gel fuji, die mit rasta look, unterwegs + muss sagen - ein klasse schuh...!!!
der läuft einfach rund, passform super, angenehm, nicht zu stark gedämpft + nicht zu schwer.
goretex find ich nicht unbedingt nötig, denn bei sauwetter + viel matsch etc. läuft die suppe eh rein.

viel spass auf den herbsttrails..................

4
Vor Jahren war ich auch der Meinung, ein Paar Trailschuhe für den Winter wären ganz gut. Gekauft habe ich von Asics den Eagle Trail(?) mit Goretex. Benutzt habe ich die Schuhe nur selten - fast nur bei Schneeläufen. Da braucht man aber kein Goretex. Irgendwie habe ich mich mit den Schuhen nie anfreunden können (zuviel Profil, zu warm, zu schwer). Mir reichen meine normalen Laufschuhe aus.

6
Als Ganzjahrestrailschuh würde ich von einem Goretex Schuh abraten. Die Membran funktioniert v. a. dann super wenn das Temperaturgefälle von innen warm nach außen kalt besonders hoch ist. Das ist im Sommer schwer :-) Wenn der Schuh allerdings nur für den Schlechtwettereinsatz gedacht ist ist es durchaus eine Möglichkeit.

Ansonsten kann ich bei der Schuhwauswahl nur empfehlen v. a. nach der Passform zu gehen (Die Eignung bezüglich des Abrollverhaltens mal vorausgesetzt). Die kannst nur du beurteilen. Achte am besten auch darauf ob dir der Schuh nicht zu weich ist. Mit 88 kg bist du an der Grenze zu den schweren Läufern. Wenn du dann auch nicht übermässig groß bist wäre ich mit einem zu weichen Schuh vorsichtig.

Ansonsten hilft dir vielleicht mein Ratgeber zu Trailschuhen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

7
Danke für die vielen Tipps. Selbstverständlich habe ich wiesels Ratgeber bereits konsultiert und er hat mir auch gute Dienste geleistet.
Der Schuh ist wirklich nur für den Winter und für Läufe fernab asphaltierter Wege. Da ich letzten Winter, selbst bei mir in der Eifel, ohne GoreTex ausgekommen bin, braucht auch mein Trailschuh wohl keine Membran.

Aus diesem Grunde werde ich mich wohl auf reine Trailschuhe konzentrieren. Obwohl ich mit 88kg ( Tendenz jedoch fallend ) recht "athletisch" :peinlich: gebaut bin, habe ich mich schon auf leichte, flache Schuhe eingestellt. Laufe gerne auf der Strasse den Elixier und neuerdings den ProGrid Mirage 2. Ähnliches wünsche ich mir auf Trailebene.

Auf ganz langen Läufen trage ich übrigens den Saucony München und noch den Adrenaline GTS 11. Brauche aber immer weniger Stütze durch viel Techniktraining unf LaufABC. Meine Knie danken es mir schon.

viele Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

8
Muss auch sagen, den Aufpreis für Goretex-Schuhe wäre es mir nicht wert. Bei Schneelage kommt ohnehin immer wieder Feuchtigkeit von oben rein in den Schuh, die Socken sind also klatschnass - der Komfortgewinn wäre gering. Außerdem ist das Gewicht definitiv höher - außer die Hersteller würden die Membran "offen" liegen lassen, dann wäre sie aber durch Abnutzung recht schnell nicht mehr wasserdicht. Daher hat ein Goretex-Schuh zwangsweise mehr Schichten als ein "normaler" Laufschuh. Bei Bergschuhen ist das was anderes, da können Goretex-Modelle sogar leichter als klassisches Leder ausfallen (hängt wiederum vom Obermaterial ab).
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

9
Hi,

ich hab heute auch im Laden gestanden samt meiner Ahnungslosigkeit.
Ich habe mich für einen Adizero XT entschieden. Machte Alles in Allem den harmlosesten Eindruck.
Bin mal gespannt ....

VG

10
Hallo Leute, nach eingehender Beratung habe ich mich für den Asics Fuji Trainer entschieden. Toller neutraler Trailschuh mit kräftiger Sohle. Trotzdem nicht zu steif. Bin gestern meine ersten 10km mit dem Schuh unterwegs gewesen und muss sagen: Super :daumen: Waren 8 km auf einem sehr schlammigen Trail. Super Traktion und sicheres Trittgefühl. Zudem noch 4km auf der Strasse. Da "läuft" das Ding wie ein normaler Trainingsschuh. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Damit würde ich sogar einen Wettkampf bestreiten.

viele Grüsse
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“