Banner

Nach ca 8- 10 km brennen die Fussballen - in verschiedenen Schuhen - Selber schuld?

Nach ca 8- 10 km brennen die Fussballen - in verschiedenen Schuhen - Selber schuld?

1
Hallo

Mittlerweile verfüge ich über 5 Paar Schuhe und mein Problem ist, dass mir nach ca 8 km, mal nach 10, manchmal auch noch später, die Fussballen richtig brennen. Erst habe ich gedacht, es liegt vielleicht an den Schuhen. Somit kamen mittlerweile 5 Paar Schuhe in meinen Besitz.

Zu meiner Person

normal Gewicht 64kg/165 cm - Wiedereinsteigerin - ca 40-45 Wochen km - verteilt auf 3-4 mal
Langsames Tempo

Schuhe: Neutral Läuferin lt. Runnerspoint in 2004 und nun auch in 2012

Brooks Ghost 5 - da tuts am wenigsten weh
Brooks Ghost 4 - gerade im Ausprobieren - weiss noch nicht obs weh tut weil neu...oder weil ?
Asics Cumulus 13 - eigentlich immer nach 8 km
Brooks Gycerin - nach ca 10 km brennen die Füsse
Brooks Ghost 4 GTX in einer halben Nummer kleiner als die anderen - da war es beim letzten Lauf am schlimmsten

Veilleicht liegt es ja auch daran, ich schnüre meine Schuhe nicht fest. Des Weitern habe ich so kleine Schnürsenkelfeststeller, die aussehen wie kleine Totenköpfe. Leider weiss ich nicht mehr den Namen von den Dingern. Damit braucht man nicht immer die Schuhe neu zu binden.

Nun wollte ich morgen nun mal ausprobieren, die Schuhe fester zu schnüren und auf die Feststeller zu verzichten, um sicher zu sein, das das Brennen nicht durch Rumrutschen im Schuh kommt, weil sie zulocker sind. Aber ich weiss nicht, wie fest müssen den Laufschuhe überlicherweise beim Loslaufen geschnürt sein... Leicht fest, fest oder richtig fest ?

Was mir da noch einfällt. Ich merke immer wieder beim Laufen, das es mir mehr Spass macht, den Fuss nicht ganz auf zu setzen dh. Nicht mit der Ferse sondern mehr in der Mitte. Ich finde dann habe ich mehr Schub und fühle mich dynamischer, sofern man bzw. Frau das als " Schnecke" kann :wink:

Könnte es vielleicht auch daran liegen, das ich vielleicht den falschen Laufstil für diese Schuhe habe und oder es einfach nur ein Umstellungsproblem ist, da ich ja mehr den Ballen belaste, oder ich einfach falsch laufe ?

Welche Möglichkeiten gibt es noch um heraus zu finden, woran das Brennen der Ballen liegen könnte. Das vermiest nämlich so ein bisschen den Spass am Laufen.

Gruss vom bösen Mädel

PS: Apropos...die Anhäufung von Brooks Schuhen, kommt daher, da der Ghost 5 der bequemste für mich ist und ich damit 20 km laufen kann. Ab und an melden sich zwar die Fussballen, aber alles im erträglichen Bereich.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

3
Hab auch das Problem seit Jahren. Kommt anscheinend bei mir vom Spreizfuß und tritt merkwürdigerweise nur einseitig auf. Ich habe einige Schuhhersteller durchgetestet in den letzten Jahren, habe Brooks auch als ganz gut empfunden, finde aber mittlerweilen Saucony, z.B. Ride 5 oder andere Modelle mit geringer Sprengung sehr angenehm. Mit meinen orthopädischen Einlagen bin ich nun auch endlich zufrieden, nachdem ich etliche Techniker und deren Modelle ausprobiert habe.

Was mir an diesem Brennen besonders aufgefallen ist: Wenn ich z.B. schon 10 oder mehr km gelaufen bin und dann an einer Ampel stehen bleiben muss (1/2 Minute reicht), ist der Schmerz für die nächsten paar Kilometer kaum spürbar.
Ich sorge mit der Schnürung neuerdings auch dafür, dass die unteren Ösen so locker wie möglich geschnürt sind. Das erleichtert ebenfalls.

Wenn der Schmerz vom Scheuern käme, hättest du mit Sicherheit sehr schnell Blasen an den Fußballen ...
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

4
Hallo böses Mädel,

hast Du schon mal darauf geachtet in welchem Gelände das haupsächlich auftritt mit dem Brenen ?
Ich habe das gelegentlich auch................aber nur beim Hügeltraining! Ich scheine beim bergauflaufen eine andere Lauftechnik zu haben!
Wenn z.B. Bahntraining angesagt ist, oder eine ebene Strecke habe ich keinerlei Probleme!
Gruss
Chris

5
VulcanBadGirl hat geschrieben:Mittlerweile verfüge ich über 5 Paar Schuhe und mein Problem ist, dass mir nach ca 8 km, mal nach 10, manchmal auch noch später, die Fussballen richtig brennen. Erst habe ich gedacht, es liegt vielleicht an den Schuhen. Somit kamen mittlerweile 5 Paar Schuhe in meinen Besitz.
Das sind Spreizfussbeschwerden. Das heisst, dass das Quergewölbe der Füsse unter dem Ballen mit der Zeit und der Ermüdung sich abflacht. Dann quetschen naiv gesprochen, die Knochen Nerven unter den Füssen ein. Google mal nach Metatarsalagie. Je mehr Vorfußdämpfung ein Schuh hat, dass stärker wird das, weil das Quergewölbe keinen Halt hat und wie in einer Hängematte weiter herunterrutscht. Hängematteneffekt.

Bei mir ist es auf langen Läufen ganz schlimm. Wenn ich dann die Schuhe unterwegs ausziehe und Fuss (Ballenbereich) kurz massiere ist es wieder weg.

Abhilfe: Fussmuskulaturübungen, abends immer mal wieder mit Igelball die Fusssohlen massieren. Schuhe mit weniger Vorfußdämpfung. Ich laufe nur noch Lightweights und WK-Schuhe.

6
Stormbringer hat geschrieben:Das sind Spreizfussbeschwerden. Das heisst, dass das Quergewölbe der Füsse unter dem Ballen mit der Zeit und der Ermüdung sich abflacht. Dann quetschen naiv gesprochen, die Knochen Nerven unter den Füssen ein. Google mal nach Metatarsalagie. Je mehr Vorfußdämpfung ein Schuh hat, dass stärker wird das, weil das Quergewölbe keinen Halt hat und wie in einer Hängematte weiter herunterrutscht. Hängematteneffekt.
Es sind ja zwei Arten von Spreizfußbeschwerden denkbar:
Einerseits die von Dir beschriebenen, die ich mal als "innerlich" bezeichnen würde. Andererseits kann auch einfach ein Druckschmerz oder eine äußerliche Hautreizung unmittelbar unter den Mittelfußköpfchen auftreten.
Weichere Schuhsohlen wirken tendenziell positiv im zweiten Fall (weil die Kraft auf mehr Fläche verteilt wird), begünstigen aber den Hängematteneffekt. Bei Letzterem wäre es wohl am besten, gar nichts zwischen Fuß und Boden zu haben, das sich irgendwie verformen kann.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Gueng hat geschrieben:Es sind ja zwei Arten von Spreizfußbeschwerden denkbar:
Einerseits die von Dir beschriebenen, die ich mal als "innerlich" bezeichnen würde. Andererseits kann auch einfach ein Druckschmerz oder eine äußerliche Hautreizung unmittelbar unter den Mittelfußköpfchen auftreten.
Weichere Schuhsohlen wirken tendenziell positiv im zweiten Fall (weil die Kraft auf mehr Fläche verteilt wird), begünstigen aber den Hängematteneffekt. Bei Letzterem wäre es wohl am besten, gar nichts zwischen Fuß und Boden zu haben, das sich irgendwie verformen kann.
Bei mir hat Art 1 und mein Umgehen damit (Lightweight- oder WK-Schuhe) dafür gesorgt, dass Art 2 eingetreten ist => Verhärtungen und leichter Druckschmerz nach dem Laufen unten den Mittelfußköpfchen. Damit kann ich aber besser umgehen und die verschwinden nach den intensiven Marathontrainingsphasen relativ bald wieder.

8
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge :daumen:

Nun weiss ich, dass ich mit dem Schuhe kaufen auf hören kann und lieber zu einem guten Orthopäden gehe. Mal sehen ob der mir dann helfen kann. Gibt es eigentlich sonst noch Möglichkeiten den Schmerzen ein bisschen entgegen zu wirken, ausser Einlagen und/oder im Vorfuss stärker gedämpfte Schuhe? Die "Igeltherapie" werde ich dann wohl auch mal in Angriff nehmen und mich mal schlau machen wo ich so einen "Igel" her bekommen kann.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

9
Meine Schmerzen sind aber bei etwas im Vorfußbereich härteren Schuhen besser, weil sie eben nicht den Vorfuß so stark einsinken lassen.
Mein 2. Paar Schuhe sind etwas weniger gedämpft und haben etwas weniger Sprengung. Obwohl ich eine schwere Läuferin bin, laufe ich darin besser, habe ein angenehmeres Gefühl.
Aber: falls du wirklich Einlagen bekommst - diese unbedingt zum Schuhkauf mitnehmen oder noch besser: alle Laufschuhe die du benutzt zum Einlagenbauer mitnehmen!
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
VulcanBadGirl hat geschrieben:Die "Igeltherapie" werde ich dann wohl auch mal in Angriff nehmen und mich mal schlau machen wo ich so einen "Igel" her bekommen kann.
Ich hatte meinen ersten Igel in Herzogenrath auf der Bahn gefunden. Ist kein Scherz! Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Z.B. hier.

12
Habe die gleichen Symptome seit ca. einem Jahr. Traten im vergangen Jahr im Oktober extrem stark auf, nach dem ich ca. die Hälfte meiner Laufkilometer im vergangenem Jahr Barfuss oder mit Five Fingers absolviert habe. Nach drei Monatiger Laufpause mit Alternativtraining konnte ich Anfang des Jahres das Lauftraining Anfang des Jahres aufnehmen. Zurzeit merke ich aber sowohl das Brennen im Vorfuß beim Laufen als auch des Druckschmerz im Vorfuß nach dem Laufen. Habe es bis jetzt immer auf Überlastung geschoben und Laufpausen eingelegt auf die Idee es noch mal ohne Schuhe zu versuchen bin ich noch nicht gekommen und laufe zurzeit auch mit Brooks Ghost 3 und 5 bzw. Brooks Defyance.

13
Stormbringer hat geschrieben:Bei mir hat Art 1 und mein Umgehen damit (Lightweight- oder WK-Schuhe) dafür gesorgt, dass Art 2 eingetreten ist => Verhärtungen und leichter Druckschmerz nach dem Laufen unten den Mittelfußköpfchen. Damit kann ich aber besser umgehen und die verschwinden nach den intensiven Marathontrainingsphasen relativ bald wieder.
Interessant. Bei mir ist Art 2 gekommen (kaum Verhärtung, aber eher großer Druckschmerz), ohne dass Art 1 jemals da war. Wie bei dir war das während der heißen Trainingsphase, und ging beim Tapern weg.

(Und dann kam 'ne blöde Mandelentzündung -> WK ausgefallen...)

14
So, heute bin ich beim Orthopäde gewesen.
Leider hatte er keinen Untersuchungstermin mehr in nähster Zeit frei. Da ich aber schon einmal Einlagen von Ihm verschrieben bekommen habe, habe ich mir direkt nochmal Neue verschreiben lassen. Nächste Woche sind sie fertig. Sogar in Laufschuhgrösse - hoffentlich hilft's was :)

Weiterhin habe ich heute meinen Brooks Glycerin in einem Brooks PureFlow umgetauscht.
Der Flow fühlte sich ganz gut an. Durchgesetzt hat er sich gegen den Asics Exel 33 und den Saucony kinvara 3
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

15
Vielleicht darf ich mich hier mal reindrängeln und eine verwandte Frage stellen?

Gestern nach einem 18 km Lauf (davon 7 km Deich ohne Weg) tat mir am Ende die linke Ferse weh, an der Unterseite.
Heute morgen war es erst weg, aber komischerweise, wenn ich länger sitze und dann aufstehe und losgehe, merke ich es die ersten Schritte noch. Danach ist es wieder weg.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

16
VulcanBadGirl hat geschrieben:schlau machen wo ich so einen "Igel" her bekommen kann.
ebay ist Dein Freund. Die Dinger gibts in versch. Größen und Härten und als "Rollen" und als Holzgitter zum drüberrollenn und und und z.B. bei Rossmann Drogerie solche als Handroller mit vierecken drunter zum per-hand-drüberrollen. - ich habe ein ganzen Arsenal davon :haarrauf:


Achtung: es gibt auch welche die so Art Luftballonmässig aufgepumpt werden, sprich, die halten nix aus und platzen! Die hier bei amazon verlinkten habe ich da leicht im Verdacht!!
Die Bälle sind nicht aufgepumpt!


die gehören in die Tonne!


VulcanBadGirl hat geschrieben:Nächste Woche sind sie fertig. Sogar in Laufschuhgrösse - hoffentlich hilft's was :)
Welche denn sonst? Vom 10. Geburtstag wird Dir doch nicht mehr passen oder? Hattest Du Laufschuhe mit dabei?`Auf jeden Fall bei der Abholung mitnehmen und anpassen lassen.


blende8 hat geschrieben:Vielleicht darf ich mich hier mal reindrängeln und eine verwandte Frage stellen?

Gestern nach einem 18 km Lauf (davon 7 km Deich ohne Weg) tat mir am Ende die linke Ferse weh, an der Unterseite.
Heute morgen war es erst weg, aber komischerweise, wenn ich länger sitze und dann aufstehe und losgehe, merke ich es die ersten Schritte noch. Danach ist es wieder weg.
Meine Antwort dazu möchtest Du nicht lesen!


gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:ebay ist Dein Freund. Die Dinger gibts in versch. Größen und Härten und als "Rollen" und als Holzgitter zum drüberrollenn und und und z.B. bei Rossmann Drogerie solche als Handroller mit vierecken drunter zum per-hand-drüberrollen. - ich habe ein ganzen Arsenal davon :haarrauf:


Achtung: es gibt auch welche die so Art Luftballonmässig aufgepumpt werden, sprich, die halten nix aus und platzen! Die hier bei amazon verlinkten habe ich da leicht im Verdacht!!



die gehören in die Tonne!


Super, vielen dank für die Infos :daumen: werde mich gleich mal danach "umschauen"



Welche denn sonst? Vom 10. Geburtstag wird Dir doch nicht mehr passen oder? Hattest Du Laufschuhe mit dabei?`Auf jeden Fall bei der Abholung mitnehmen und anpassen lassen.

Ich wollte damit sagen, das ich normale Einlagen in meiner normalen Schuhgrösse 37 nicht gebrauchen kann, denn die könnte ich ja nicht in meine Laufschuhe mit Schuhgrösse 39 legen. Somit habe ich den Orthopäden bzw seine Arzthelferin gefragt ob man da "lang" oder Sport" auf das Rezept schieben könnte. Sport ging nicht, sonst hätte ich alles selber bezahlen müssen, somit steht nun "lang" zusätzlich auf dem Rezept drauf und ich bekomme sie in Laufschuh Grösse :nick:



gruss hennes
und an alle Anderen hier im Thread, nochmals Danke für eure Tipps.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

19
Mir reiben manchmal die Füße gar nicht und dann total, und das unabhängig vom Schuhwerk. Ich bin wirklich überfragt. Manchmal bewege ich mich vielleicht nicht gescheit, oder trage blöde Socken, oder vielleicht hab ich was falsches gegessen oder im Hängestuhl falsch gesessen. Ich weiß es wirklich nicht ;) Ich habe auch immer Blasenpflaster dabei weil ich auch öfters offene Stellen krieg.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“