Banner

Schienbein-Schmerzen

Schienbein-Schmerzen

1
Hallo Community,

gestern habe ich Intervall-Training im Rahmen der Vorbereitung auf den Frankfurt-Marathon gemacht.
Warm up, dann 3x 4000 m im MArathon-Tempo. Dazwischen jeweils 9 min. Trabpause. Somit kam ich auf 17 km , so wie es im Steffny-Buch im Trainingsplan steht.
Während den 4000er (5:40er pace, teilweise auch ca 10 sek. schneller) bekam ich immer mehr Stechen und ziehen im linken Schienbein, ausgehend vom Sprunggelenk. In den Erholungsphasen verschwanden die Beschwerden fast komplett.
Das selbe Problem hatte ich am 07.10. beim 10 km Wettkampf. Dort habe ich mit 48:22 min meine bisherige PB auf dieser Distanz erzielt. Hatte die selben Schuhe an wie gestern. NAch dem Lauf verschwanden die Probleme wieder.
Davor hatte ich, auch mit diesen Schuhen, keine Probleme.
(Schuhe: Saucony Progrid Guide 5)

Letzten Samstag war dann der letzte lange Lauf von 32 km. Die Pace dort war mit 05:48 min/km auch schneller als im Trainingsplan vorgesehen, allerdings hatte ich dort andere Schuhe an. (Den Asics Kayano 18, den ich auch beim MArathon tragen werde).
Bei dem langen Lauf hatte ich zwar müde und schwere Beine, auch leichte Schmerzen, aber denke dass war "normal" ... Zumindest fühlte es sich normal an.
NAch einem Tag Ruhe hatte ich auch keinerlei Muskelkater mehr, sondern fühlte mich frisch und erholt.

Meine Frage, hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte mit dem Schienbein-Schmerz und was ich dagegen tun kann, auch präventiv?!
Ich will halt vor Frankfurt nix mehr riskieren, allerdings möchte ich auch mein Training weiter durchsetzen. Heute und morgen mache ich Laufpause. Ansonsten sind diese Woche noch 2 x 6 km im 6:20er pace vorgesehen und ein längerer Lauf im ganz langsamen Tempo von 22 km länge. Also Läufe, bei denen ich die ganze Zeit schmerzfrei gelaufen bin.
Nächste Woche dann nur noch 1 x 9 km, 1x 6 km, 1x 3 km... Diese Läufe sollen im 6:20er Schnitt, allerdings laut Plan, mit Steigerungen gelaufen werden.

Ich hoffe dass mir jemand da weiterhelfen kann, bzw. vllt hatte jemand schon die selben Probleme...
Danke schonmal...

Gruss Dirk
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

2
Shin Splints googeln :)
Entweder Du hast eine reine Überlastung durchs Marathon-Training, oder mit Deiner Fußstabilisation passt etwas nicht 100%ig. Meist ist eine Überwertigkeit des Großzehenbeugers (Flexor hallucis) oder des hinteren Schienbeinmuskels (Tibialis posterior, wichtiger Supinator/"Aufrichter" im Sprunggelenk) der Fall. Tapen der Innenseite des Sprunggelenkes kann Erleichterung bringen.
Alles Gute!
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

3
Hi,

danke schonmal für die Antwort! Die Wikipedia Erklärung klingt schon startk danach... Ich schaue mal wie es mit dem KAyano klappt, da der ja stabiler ist. Tempoeinheiten muss ich ja nicht mehr machen bis Frankfurt.
Vllt lasse ich auch noch den Fuß tapen. Mal schauen...
Aber die Fußhaltung habe ich , zumindest mal nicht bewusst, verändert. Und mit den Schuhen laufe ich auch schon etwas längere Zeit.
Vllt war es auch in der letzten Zeit zuviel Tempoläufe.
Wenn ich diese Woche meine Läufe im geplanten 06:20 pace laufe, sollte es klappen
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“