Banner

Essen oder Nicht-Essen, das ist hier die Frage

Essen oder Nicht-Essen, das ist hier die Frage

1
Hallo liebe Mitläufer,

ich laufe regelmäßig und am liebsten jeden Tag - da macht aber mein Knie irgendwie nicht mit - daher nur alle 2 oder 3 Tage. Ich höre ja auf die Tipps der alten Hasen ;-)

Jetzt habe ich aber immer Probleme zwecks Zeit und so: Wenn ich - wie heute - ab 8 in der Arbeit bin, ein Joghurt mit Müsli gefrühstückt habe und dann gegen 3 oder 4 nach Hause komme, auch manchmal später, dann hab ich echt Hunger.

Also esse ich meistens was anstatt gleich Laufen zu gehen. Das heißt aber: Nach dem Essen sollst du ruhn und 2 Stunden geb ich mir Ruhe. (Hatte einmal 1 Stunde nach einem deftigen Essen gedacht ich müsste noch den Sonnenschein auskosten und war laufen, was zu absoluten Todeslauf geführt hat.. :zwinker5:
Wenn ich aber so gegen 5 heimkomme, kann ich frühestens um 7 laufen - da ist's aber fast schon dunkel und ich laufe nicht in der Stadt sondern Waldwiesen, Gehwege etc.

Einfach den Hunger ignorieren und doch laufen gehen und dann essen? Oder einen Riegel rein, laufen und dann essen? In der Nähe der Arbeit gibt es nur einen Bäcker und der hat weder leckeres noch nahrhaftes Zeugs, daher ist Mittagessen eher schwierig.

Es mag nicht so wichtig für manche sein, aber ich hab einen Zicken-Bauch und würde auch gerne die vom Rauchen-aufhören übrig gebliebenen 10 Kilo runter bekommen. Abends esse ich meistens keine Kohlenhydrate mehr sondern Salat oder ähnliches. :D

Ich hoffe ich funk mit dieser lapidaren Frage nicht in das Halbmarathon-Planen in diesem Forum - hoffe, dass ich da auch bald mitreden kann!

Viele Grüße,
Kimuchi

2
Schmier dir ein Brot und nehm es mit in die Arbeit, welches Du dann Mittags verdrückst. Dann gehst um 4 laufen und isst um 6 deinen Salat.

3
Hallo Kimuchi,

hhm....... also es gibt die Möglichkeit sich so ne Stirnlampe zu besorgen, damit Du um 19.00 Uhr die dunklen Waldwege doch laufen kannst!
Hunger ignorieren und einfach laufen...........würde ICH Dir nicht raten.........das hab ich letzten Samstag früh gemacht, ohne Frühstück (normalerweise Marmeladenbrot oder Käsebrot) einfach hungrig auf den Weg gemacht , keinerlei Energie gehabt und nach 12 Km auch noch Kreislaufprobleme bekommen! Mach ich also nicht mehr!

Vielleicht mal ne Banane mitnehmen und die vor der Laufrunde essen ? Gibt Energie, macht angenehm satt (zumindest mich) und danach kannst Du dann gemütlich zu Abend essen!
Wäre das was ?

Gruss
chris

4
Standardantwort: Es kommt darauf an, ob du damit klar kommst.

Ansonsten frage ich mich, was dagegen spricht sich ein Brot/Sandwich zu schmieren und das zusammen mit Obst mit auf die Arbeit zu nehmen. Mir persönlich hilft eine Banane ca. 1h vor dem Lauf wunderbar. Nicht zu schwer, nicht zu leicht und in einen Hungerast komme ich bei einer üblichen Trainingsdauer von max. 1,5h auch nicht.

Anmerkung am Rande: Die Zufuhr von Kohlehydrate ist bei dir mit dem Frühstück abgedeckt oder versteh ich da was falsch?

5
Hallo und Gratulation zur neuen Rauchfreiheit! :hallo: :daumen:
Wenn du auf der Arbeit nur den Bäcker in der Nähe für deine Mittagspausen zur Verfügung hast, dann nimm' dir für mittags etwas von zuhause mit. Neben dem Butterbrot am Morgen auf der Arbeit (auch gegen 8Uhr) nehme ich mir immer recht viel Obst und Gemüse (zB. Möhrchen :zwinker2: ) von zuhause mit, damit komme ich dann recht gut über den Arbeitstag. Eine "große Mahlzeit" gibt es bei mir auch abends erst. :wink:
Wenn ich so zwischen 16 und 18Uhr wieder nachhause komme und ich hab' ein wenig Hunger, dann ess' ich vor dem Laufen meist eine Banane oder einen Apfel oder sonst irgendeine Kleinigkeit. Es reicht dann zumindest bei mir, wenn ich eine Stunde warte und je nachdem vorher nochmal das stille Örtchen besuche. "Richtig" gegessen wird dann 1-2 Std. nach dem Lauf. Wenn ich mit Hunger laufe, habe ich unterwegs irgendwann das Gefühl, als ob mein Magen mir zwischen den Kniekehlen hängt. :klatsch:
Probiers am besten für dich aus, bei mir klappt das so ganz gut.
Im übrigen laufe ich auch ab 19Uhr auf dunklen Feld- und Wirtschaftswegen herum und mit einer Stirnlampe geht das echt gut. :nick:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

6
Vielen Dank für das Feedback bis jetzt!

Natürlich muss ich schauen was für mich am besten ist, aber der ein oder andere Tipp kann nicht schaden ;)

Das mit der Stirnlampe werde ich mir anschauen ob das finanziell noch drin ist - Studentsein ist manchmal etwas teuer.
In der Früh gibts mit den Haferflocken etwas Kohlenhydrate, ansonsten eben dann mit den zukünftigen Brot und Obst, das mit auf die Arbeit/Uni kommt. Wie gesagt, ich versuche abends Kohlenhydrate zu meiden, damit ich endlich mal das Raucher-Paket wegbekomme aber esse ab und an auch mittags - wenn ich daheim sein sollte - Pasta bzw. Reis.

Banane klingt gut als "Powerriegel"!

8
Ich würd auch einfach etwas rechtes zu Mittag essen. Wenn man am Mittag was isst ist 16 Uhr ja eigentlich die perfekte Laufzeit.

Ausser Brot könntest du dir zu Mittag z.B. auch einen Reis- oder Nudelsalat machen. Das ist auch lecker, gibt dir genügend Energie und kostet nicht allzu viel.

9
Ich mümmel mir gerade ein trockenes Brötchen rein. Mittags in der Kantine was gegessen und gleich um 18 Uhr beginnt das heutige Training. Mach ich immer ähnlich und es reicht für den Lauf. Danach schmeckt das Abendessen noch besser!

Früher habe ich es ähnlich gemacht, wie Du es planst. Erst essen, dann 2-3 Stunden Pause und dann raus. Ausserdem war ich so langsam, dass ich mich nur im Dunkeln getraut habe zu laufen. Damit mich niemand sieht. Daher war mein Alias vor einigen Jahren nicht Stormbringer sondern MidnightRunner. Zu der Zeit habe ich sogar um 23 Uhr mein Tempotraining auf der Bahn gemacht :klatsch:

10
Moin,

du isst nur morgens dein Müsli und bis zum Nachmittag gar nichts mehr, haust dann aber Abends rein.. Ich glaube die 10kg lagen nicht am Rauchverlust, sondern an der langen Pause. Da würde ich mir als Körper auch alles einlagern, was ich kriegen kann.

Man sollte sich die Zeit schon nehmen, sich etwas vernünftiges mit auf die Arbeit zu nehmen. Gut, ich stehe 8Std. auf den Beinen, würde ich da nix essen, würde ich schnell zusammenklappen. Trotzdem brauch dein Körper weitere Energie und auch das Köpfchen muss irgendwie arbeiten können.. Pause machst du ja sicherlich auch mal mittendrin.

Alle reden immer von Bananen, aber auch mich haben die während eines Wettkampfes total überzeugt :D Durchprobieren muss man sich auf jeden Fall. Wenn ich zB zu viel Apfel esse, bekomme ich Verdauungsschwierigkeiten, genau wie bei Gemüse. Ich liebe Gurke, aber die blubbert so lange im Bauch, dass ich die an Lauftagen nicht nebenbei knabbern kann.
Du findest bestimmt das richtige für dich, ohne mit Hunger laufen zu müssen und kannst dann danach Abendbrot vorbereiten. Nach dem Laufen habe ich auch gar keinen Appetit mehr auf großes, oft nur ein Naturjoghurt mit Früchten oder eben der Salat.

Guten Hunger! ;)

Bianca

11
Stormbringer hat geschrieben:Zu der Zeit habe ich sogar um 23 Uhr mein Tempotraining auf der Bahn gemacht :klatsch:
Natürlich bei Flutlicht, damit es auch ja alle sehen. :teufel: Oder hat sich der MidnightRunner zur Tarnung ein weißes Bettlaken übergeworfen?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

12
Meroko hat geschrieben:. Ich liebe Gurke, aber die blubbert so lange im Bauch, dass ich die an Lauftagen nicht nebenbei knabbern kann.
Bianca
Gurke ist aber auch nicht grade DER Energiespender. 99% Wasser mit Geschmack......

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Also ich ess zwischendrin schon was - Kekse und Kaffee. Oder ne Breze. Und wenn ich doch mal daheim bin - hängt von der Uni ab - dann gibt's auch Mittagessen! Aber ich habe wirklich "gefressen" wie ein Scheunendrescher und zwar ständig, was bei Lernsessions echt schwer ist. Ständig mampf ich was und das büß' ich dann eben. Daher musste ich das radikal runterschrauben. Aber stimmt schon: Wenn ich abends gelaufen bin, geb ich mich mit einem Früchtequark oder gegrilltem Gemüse mit Feta etc schon zufrieden. Hach.

Aber Mittags was Gescheites zu essen ist schon wichtig, ich lass mir mal was einfallen. Manchmal vergess ich einfach das essen und möchte anstatt eines ekelhaften und teuren Brötchens dann lieber was Gutes essen - dann warte ich einfach. Da rächt sich wohl der Körper wie du sagst :D

Okay: Banane - Check! Brotzeit/Reis/Nudelsalat für Mittags - Check!

Gurke ist deswegen so gut, weil man was essen kann, das Geschmack hat, erfrischend ist aber nicht schwer im Magen liegt - mein Lieblingsessen nach dem Laufen :daumen:

Um 23 Uhr Tempotraining? Uffa... Wir Noobs haben bzw. hatten kaum Ahnung was :zwinker5:

14
viermaerker hat geschrieben:Gurke ist aber auch nicht grade DER Energiespender. 99% Wasser mit Geschmack......

Walter
Ne, das ist wohl wahr, aber die bleibt ja nicht alleine stehen, sondern in Kombi mit Brot oder anderem Gemüse. Ich habe allerdings auch immer das Bedürfnis etwas zwischen den Backen zu haben und so ein Stück Gurke ist schnell durchgelutscht und beschäftigt kurz..

15
Hallo Kimuchi,

was sagt denn Deine Mutter, wenn Du immer so ohne Essen aus dem Haus gehst?

Bei uns heißt es übrigens: "Nach dem Essen sollst Du ruhn, oder tausend Schritte tun"

Ich nehme mir immer zwei Doppeldecker-Toast oder -Brote mit zur Arbeit. Der Belag reicht da von ganz einfach (Salami/ Käse) bis hin zu exquisit (Spiegelei/ Salatblätter). Für zwischendurch gibt es auch mal einen Apfel oder eine Banane.

HG

Dirk

16
Moin,

morgens ein Schälchen Müsli bevor ich kurz vor 7 aus dem Haus muss. Zur Frühstückspause um 9 normal eine Banane und einen Müsliriegel, mittags gegen 12 ein dickes selbst gemachtes Sandwich mit Streichkäse, Aufschnitt, Käsescheibe und Salat und des Nachmittags noch ein paar Kekschen - ansonsten würde ich mt Loch im Bauch umkippen :zwinker2:

Und so gestärkt kann ich dann nach Feierabend sofort loslaufen ohne noch was mampfen zu müssen :wink:

Gruß
Michael

17
Ich führ den Spruch jetzt mal nicht weiter aus, denn eigentlich geht der ja weiter.

Hm, ich wüsste nicht warum meine Mutter da irgendwas mit zu tun haben sollte? Mich selber ernähren und überleben, dass schaffe ich schon seit einiger Zeit alleine - man kann auch mit über 25 Jahren noch ein Studium beginnen :D

In die Richtung Sandwich-Doppeldecker-Deluxe wird's bei mir wohl auch gehen. Danke für die Tipps!
Und Gurke auf Brot etc. ist klasse :nick:

18
MichaelB hat geschrieben:Moin,

morgens ein Schälchen Müsli bevor ich kurz vor 7 aus dem Haus muss. Zur Frühstückspause um 9 normal eine Banane und einen Müsliriegel, mittags gegen 12 ein dickes selbst gemachtes Sandwich mit Streichkäse, Aufschnitt, Käsescheibe und Salat und des Nachmittags noch ein paar Kekschen - ansonsten würde ich mt Loch im Bauch umkippen :zwinker2:
l
Ich seh schon, ich muss meine Tupperware für die Brotzeit wieder ausgraben.

19
Kimuchi hat geschrieben: ...
Hm, ich wüsste nicht warum meine Mutter da irgendwas mit zu tun haben sollte? Mich selber ernähren und überleben, dass schaffe ich schon seit einiger Zeit alleine
...
Deswegen ja auch Dein Thema:

Essen oder Nicht-Essen, das ist hier die Frage

:hihi:

HG

Dirk

20
Nachdem wir in einem Lauf-Forum sind erübrigt sich ja die Erläuterung des Zusammenhangs der Fragestellung.
BTW wüsst ich mich nicht zu ernähren, dann würde ich sicherlich hier nichts schreiben. :zwinker4:

21
viermaerker hat geschrieben:Gurke ist aber auch nicht grade DER Energiespender. 99% Wasser mit Geschmack......

Walter
Eine Trinkflasche die nicht gluckert :daumen:
Vielleicht sollte ich Gurken zur Flüssigkeitsversorgung auf meine Läufe mitnehmen denn normale Flaschen gehen überhaupt nicht weil die mich mit ihrem dauernden gluckern nerven. Zum Glück brauche ich unterwegs kaum was flüssiges

22
Fire hat geschrieben:Eine Trinkflasche die nicht gluckert :daumen:
Vielleicht sollte ich Gurken zur Flüssigkeitsversorgung auf meine Läufe mitnehmen denn normale Flaschen gehen überhaupt nicht weil die mich mit ihrem dauernden gluckern nerven. Zum Glück brauche ich unterwegs kaum was flüssiges
Und ich Döspaddel nehme beim Mäcces immer die Gurke vom Cheeseburger und ordere ein Getränk. Was für eine Geldverschwendung! :klatsch:

Stormy :peinlich:

23
aghamemnun hat geschrieben:Natürlich bei Flutlicht, damit es auch ja alle sehen. :teufel: Oder hat sich der MidnightRunner zur Tarnung ein weißes Bettlaken übergeworfen?
Pah! Es war stockdunkel und ich habe das natürlich nur bei Neumond gemacht. Einmal bin ich fast gegen eine Bank gelaufen, die die Fussballmuttis bei Helligkeit noch auf die Innenbahn gezogen hatten. Die war in Tarnfarbe gestrichen. DAS wäre mal lustig geworden. :peinlich:

24
frühstuck ist a mal das wichtigste, mittagessen kannst du auch genießen so gegen 13 oder von mir aus 14, aber dann nix mehr!! dann sobald du daheim bist, nix mehr mit sitzen,nix mehr essen, auch wenn du irgendwie noch Gusto auf Süßes usw. hast, das muss du einfach überwinden, v.a. dann im winter wirst du dich noch schwerer tun nach d. arbeit noch laufen zu gehen, dh. gewöhn dich schon mal dran, dass du wirklich während d. arbeit schon vorher was isst und wenn du heim kommst, sofort die running sachen anzuziehen und nix wie weg v.d. gemütlichen weichen couch :zwinker5: dann nach dem laufen nur mehr kleinigkeiten essen (salat, fisch/gemüse und und und) also viel glück und alles gute, sobald du das mit dem essen kurz vor dem laufen überwunden hast, dann geht das eigentlich schon flotter und es ist dann für dich keine überwindung mehr, außer d.kälte und d. dunkelheit draussen im winter, denn musst du noch überwinden, denn leicht wird das nicht :nick:

25
Essmann hat geschrieben:Bei uns heißt es übrigens: "Nach dem Essen sollst Du ruhn, oder tausend Schritte tun"
So kenne ich das auch und wundere mich über TE und die anderen Tips. Wenn ich hungrig nach Hause komme, esse ich erst und gehe dann auf die Piste. Was man vor dem Laufen verträgt (und wieviel), muß jeder selbst wissen. Banane kann ich zB auch direkt vorm Laufen essen (wenn es nicht mehr als eine ist).
Gruß vom NordicNeuling

26
honeygrace hat geschrieben: so gegen 13 oder von mir aus 14, aber dann nix mehr!!

dann nach dem laufen nur mehr kleinigkeiten essen
Und wozu das Ganze? Ich laufe doch nicht, um mich damit (und mit allem anderen) zu quälen, sondern aus Spaß.
Gruß vom NordicNeuling

27
Das Problem hab ich morgens wenn ich Mittags arbeite. Die ganze Zeit bin ich nüchtern gelaufen und hab nach dem Lauf gegessen. Jetzt probiere ich mal was anderes. Ich esse morgens nichts sondern trinke Kohlenhydrate. Dazu hab ich mir Maltodextrin und Instant Hafer gekauft. Vor dem Lauf nehme ich z.Zt. 40g (je 20g) in 300 - 400 ml Flüssigkeit. Auch wenn ich Rad fahre setze ich meinem Getränk 1,5 l je 40g zu, für unterwegs. Nach dem Sport nehme ich dann noch einen Eiweißshake zu mir was mir, um die Regenaration zu fördern. Bis jetzt bin ich recht zu frieden damit. Mache es aber auch erst 3 Wochen mal sehen ob´s auf Dauer was bringt.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

28
Ich laufe gar nicht gern mit leerem Magen.

Kennst du Darvida oder Reiswaffeln?
Wenn ich vor einem Lauf Hunger habe, esse ich immer ein paar davon. Die liegen nicht schwer auf und sind gut portionierbar.

Von Früchten, auch Bananen, wird mir schlecht. aber ich denke du merkst schnell, was gut tut...
Also Heimkommen, etwas Kohlenhydrate für die Energie, dann Laufen und - bei mir - dann riesen Portion Abendessen reinhauen. :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“