Banner

Was essen vor dem Wettkampf???

2
kurzal hat geschrieben:Hallo

Ich laufe am SO meinen ersten HM
Start ist am 10:00
Nun zu meiner Frage was und wie viel soll ich vor dem Wettkampf essen ???

mfg :)

Am Tag vorher viel Kohlehydrate. Das muss allerdings nicht unbedingt Pasta sein. Reis, Kartoffeln oder Brot haben genausoviele Kohlehydrate und sogar Süssigkeiten kann man sich dann mal erlauben :zwinker5:
Am Morgen vor dem Rennen mit genügend Abstand etwas leicht verdauliches aber auch nicht unbedingt was ungewohntes. Bei mir gibts meist etwa 2-3 Stunden Weissbrot mit ein bisschen was drauf für den Geschmack und vielleicht noch eine Banane oder so.

3
Falls Englisch kein Problem ist:

Perfecting Your Prerace Food Strategy - Runner's World

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

4
Ich würde gegen 7 normal aber nicht zu viel frühstücken. Falls Du sonst früher aufstehst, kannst Du auch früher essen.

5
Reis, Nudeln, Kartoffeln am Vortag ... Ich persönlich nehme am liebsten Nudeln mit Olivenöl und ein wenig Parmesan.

Am Wettkampftag stehe ich auf Milchreis bis spätestens 2h vor dem Start.

Viel Erfolg und vor allem VIEL SPASS für Sonntag :)

6
Für mich haben sich am Wettkampfmorgen 2-3 Honigtoast als gutes Frühstück herauskristallisiert. Milchprodukte vertrage ich nicht so gut, also eher kein Milchreis. Aber das muß wahrscheinlich jeder für sich selbst rausfinden.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

9
Am Abend vorher Pasta, nicht gerade Unmengen, aber ausreichend. Darf auch ein Glas Rotwein dabei sein :D .

Morgens ca. um 7 Uhr "ganz normales" Frühstück. Das kann von Banane, Joghurt plus andere Früchte (Blaubeeren, Himbeeren, Weintrauben) , Toast mit Marmelade oder Croissant plus Kaffee bis zu Deftigerem reichen. Ist der WK auswärts und ich im Hotel kann das auch Brötchen mit Wurst und Käse, Rührei, Joghurt mit Früchten etc. sein.
Du musst einfach testen was für dich "geht".
Am Weg zum Start trinke ich 500 ml Iso und direkt vor dem Start nehme ich ein Gel (Dextro).

Viel Erfolg bei deinem Lauf.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
CarstenS hat geschrieben:Ich würde gegen 7 normal aber nicht zu viel frühstücken. Falls Du sonst früher aufstehst, kannst Du auch früher essen.
Bei mir sind auch noch 2 h vor dem Start ok.
Und keine Experimente dabei mit Dingen machen, die du sonst nicht regelmäßig ist.

Der Vorabend ist ziemlich egal, Hauptsache keine Experimente.
Neue Laufabenteuer im Blog

11
Wenn man sich nicht sehr spontan sich für einen WK entscheidet, könnte man in der Vorbereitung auf die Idee kommen, einen Trainingslauf (der Lange würde sich anbieten, am WE) eben zur Startzeit zu absolvieren. Dabei könnte man dann alle das ausprobieren, was einem sonst wenige Tage vorher durch den Kopf gehen könnte.

Ansonsten schließe ich mich einigen von anderen getätigten Aussagen an, keine Experimente im was und wieviel du isst.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

12
Die letzte größere Mahlzeit ist bei mir am Nachmittag des Tages zuvor , damit die ganzen Ballaststoffe raus sind (ist immer blöd sinnlos ein volles Gedärm spazieren zu schleppen) Dannach gibt's nur noch Sachen mit hohem Glykämischen Index , sprich die Sachen , die sonst nicht so viel gegessen werden sollten .... Fettarmes Eis , Gummibärchen (meinFavorit)

13
ich bin auch noch der fraktion, toast (weißbrot) und honig am morgen und am abend vorm wettkampf etwas nudeln und reis/kartoffeln.
wobei ich mehr probelme habe einen kaffekonsum am morgen zu drosseln :nick:

bei warmlaufen und vor dem start trinke ich immer noch etwas das hochwertiges, habe mich da auf "meister feil" eingeschossen.

aber wie so immer im läuferleben, probieren geht über studieren, einfach mal vor einem wettkampf probieren und nicht erst am tag X.

aigina

14
Ich esse meist Weißbrot oder Toast mit irgend einem Aufstrich, so ca. 3 bis 4 Stunden vor dem Start. Zwischendurch, da irgedwann in der Zeit sicher noch ein wenig Hunger kommt, dann noch ein oder zwei Bananen. Liegt alles nicht schwer im Magen und verträgt eigentlich jeder.

Ich würde aber, zumindest bei diesem Wettkampf, bei deinem gewohnten Frühstück bleiben. Dann musst du nur darauf achten, nicht zu viel oder zu wenig zu essen. Experimente würde ich nicht mehr eingehen. Ganz besonders würde ich die Finger von Milchprodukten lassen, wenn du diese sonst nicht vor dem Laufen zu dir nimmst. Das kann unangenehm werden.

Bei deinen Trainings nach dem Wettkampf (möglisch vor härteren Einheiten) oder bei Trainingswettkämpfen, musst du dann einfach mal ein wenig testen.

15
Zwei bis drei Brötchen vom Vortag (schön weich inner Plastiktüte) mit Schokocreme (diese weiß-braune ist mein Favorit). Dazu eine Tasse Milchkaffee mit viel Zucker. Dann auf dem Weg zum Lauf noch ein bis drei Müsliriegel von meinem Lieblings-Vollkornbäcker und je nach Streckenlänge 'nen Schluck Gel 1 Stunde und ca. 10 Minuten vor dem Start.
Für den Abend vor dem Lauf habe ich mein Lieblingsessen vom Aldi (Nord): Tofu in Würfel geschnitten, mit etwas Öl angebraten, mit einer Dose Tomatensuppe aufgegossen und gekochte Vollkorn-Nudeln untergerührt - LECKER!

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

16
Lest mal ein wenig bei Steffny und Greif nach... Vollkornprodukte werden nicht so schnell verdaut und fett liegt auch nur im Verdauungstrackt ... Das wird dann alles von Start bis Ziel mitgeschleppt und spendet keine Energie fürs Rennen

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

17
Ich brauche einige dieser Sachen als Puffer im Magen/Darm, damit nicht jeder Schluck Wasser direkt wieder unten raus will - ich bin da mehr der Typ "Durchlauferhitzer" :) . Lasse ich irgendwas weg, stehe ich spätestens nach 5 km im Busch. Been there, done that :/
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

18
Toast mit Butter und Honig, dazu starcker Kaffee. Und zwei Glas lauwarmes Wasser.
Die Tage davor viel Kohlenhydrate und Eiweiß nur ein Drittel bis die Hälfte mehr als sonst , z.B. am Abend vorher (gut verdaulich) Bandnudeln mit Lachs in Sahnesafransoße.

19
kurzal hat geschrieben:Hallo

Ich laufe am SO meinen ersten HM
Start ist am 10:00
Nun zu meiner Frage was und wie viel soll ich vor dem Wettkampf essen ???

mfg :)
Auch mein erster HM WK am Sonntag. Am Vorabend gibts Hähnchenschenkel mit Klößen, am Morgen davor Brötchen mit Honig und Kaffee :) .

21
Heute ging's zur Not auch in Mallorca mit 2 Bananen und 1/2 Liter Milch und dann auf zum Marathon

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

22
Ich esse ein Schüssel mit Köln Instant Haferflocken in Milch.
Ich empfehle einen Blick auf deren Internetseite. Die haben dort einiges interssantes zu Ernährung und Sport geschrieben.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“