Banner

Rat gesucht, um Mittags- bzw. Abendtief abzumildern...

Rat gesucht, um Mittags- bzw. Abendtief abzumildern...

1
Hallo zusammen,
ich bin ein ausgesprochener "Morgentyp" bzw. Morgenläufer. Leider ist es hinsichtlich meiner Zeitplanung (Job) oft oder öfters nicht möglich, gleich am Morgen zu laufen, weil ich sonst zu spät ins Büro komme. Blöd ist nur, dass ich Nachmittags oder am Abend wirklich total platt und müde bin, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Müde, schwere Beine, relativ hoher Puls. Ich quäle mich sozusagen die ersten Minuten "so durch die Gegend". Dazu kommt noch, dass ich unterwegs oft einen Hungerast bekomme, obwohl ich vorher noch eine Kleinigkeit gegessen habe.
Komischerweise gibt es hier und da mal Tage, an denen ich trotz identischer Belastung durch Job etc., Abends relativ fit bin.
Über ein paar Anregungen / Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Walter

2
Kannst du nicht einfach früher aufstehen?

:confused:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
3fach hat geschrieben:Kannst du nicht einfach früher aufstehen?
Habe ich mir zuerst auch gedacht. Aber ich unterstelle dem Kollegen mal, dass er darauf selber gekommen ist. Ich kenne das von mir. Obwohl ich auch eher Nachtigall als Eule bin, gibt es bei mir eine Grenze. Wenn ich vor 04:30 Uhr aufstehen müsste um mein Laufpensum zu schaffen, lasse ich es. Weil ich so früh gar nicht ins Bett gehen kann, wie ich müsste, um dann genug Schlaf zu bekommen. Und bei aller Liebe fürs Laufen: Ich muss den Tag über leistungsfähig sein. Den dafür werde ich bezahlt - fürs Laufen nicht!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
WalterScheel hat geschrieben: Dazu kommt noch, dass ich unterwegs oft einen Hungerast bekomme, obwohl ich vorher noch eine Kleinigkeit gegessen habe.
Wie macht sich der Hungerast bemerkbar ?
Bild

5
Ich weiß, das kränkt am Anfang die Sportlerehre :-) und es ist echt ein Tipp. Vielleicht hilft es Dir auch ...

Leg Dich eine 1/2 Stunde hin, tu einfach nichts, nimm Dir eine Entspannungsmusik zur Hilfe, wenn Dir sowas gefällt und schlaf.
!!! Nur nicht zu lang !!!
1/4 bis eine 1/2 Stunde richtig WEG sein reichen bei mir und ich bin wieder fit ...

7
Mir geht es da ähnlich wie dir: Morgens laufen haut unter der Woche auch nicht hin (müsste quasi um 4:00Uhr aufstehen :tocktock: ) und nach Feierabend (arbeite auch im Büro und 10Std-Tage sind im Herbst/Winter normal) bin ich auch erstmal nur noch im Eimer und könnte am liebsten :schlafen: Meist mache ich mir erstmal einen Kaffee, esse dazu eine Kleinigkeit (Banane, Apfel, etc.) und nehme mir erstmal eine Stunde Nichtstun um "runterkommen" von der Arbeit und zu verdauen. Danach "läuft's" auf alle Fälle besser. :daumen: :wink:
Leider habe ich keinen Tipp, was man nach Feierabend so auf die Schnelle gegen schwere "Büro-Beine" machen kann... :noidea:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

8
Hi,

vielleicht Duschen, mit Wechselduschen an den Beinen.

Ist zwar blöde zweimal zu duschen, aber wenn es hilft.

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

9
gandolf hat geschrieben:Wie macht sich der Hungerast bemerkbar ?
Ich fange von jetzt auf gleich (..da liegen keine zwei Minuten zwischen.) an zu zittern, bekomme großen Hunger und habe keine Kraft mehr. Am Morgen hatte ich das noch nie, nachmittags jedoch durchaus schon mehrmals. Zu dem Thema gibt es demnächst noch ein Zuckerbelastungstest.

10
Was und in welchem Abstand, nimmst du denn vor dem Laufen zu dir? Ist vielleicht auch einfach zu wenig, dafür dass der Körper den ganzen Tag über in Aktion ist.

Lg

11
Hast Du denn schon mal versucht zu checken, was an den "guten" Tagen anders gelaufen ist?
Vllt. isst Du an solchen Tagen andere Lebensmittel, hast im Job vllt. irgend eine Pause/Erholung oder oder...

Manchmal meint man ja, alles wird von außen gesteuert, aber vllt. ist das Geheimnis der guten Tage irgendwo in Deiner Routine versteckt.

12
Hallo
Ich bin ebenfalls eine Morgenläuferin (könnte aber auch am späteren Nachmittag laufen, geht auch gut).
Damit ich vor der Arbeit laufen kann, stehe ich zwischen 04:00 und 04:20 Uhr auf. :klatsch: Damit habe ich überhaupt keine Probleme mehr.
Anfangs (vor ein paar Jahren) war mein Körper noch nicht daran gewohnt und deshalb hatte ich noch ein langsameres Tempo als am Nachmittag. Das hat sich mittlerweile gelegt und ich bin wieder genauso schnell wie wenn ich am Nachmittag laufe, und das erst noch auf nüchternen Magen. :nick:


Grüsse
Kesla

13
Kesla1 hat geschrieben: Damit ich vor der Arbeit laufen kann, stehe ich zwischen 04:00 und 04:20 Uhr auf. :klatsch: Damit habe ich überhaupt keine Probleme mehr.
Ich glaube auch, dass man sich ganz gut daran gewöhnen kann, so früh sein Ründchen zu drehen.
Problematisch finde ich eher, dann auch dementsprechend früh ins Bett zu gehen. Theoretisch müsste ich für genügend Schlaf um21:00Uhr, bzw. um 22:00Uhr allerallerspätestens schon ins Bett gehen. Vielleicht kann der TE das ja so hinkriegen, aber nach einem 10Std-Tag bin ich manchmal erst so zwischen 18:30Uhr und 19:00Uhr zuhause, d.h. ich hätte unter der Woche dann allerhöchstens noch 3Std. fürs Essen, Privates/Partnerschaft und Haushalt. :gruebel: Das ist mir eindeutig zuwenig Zeit, die übrig bleibt, so gerne ich auch laufe. :klatsch:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

14
gandolf hat geschrieben:Wie macht sich der Hungerast bemerkbar ?
Im Grunde immer ein paar Kilometer nach dem ich losgelaufen bin, fange ich plötzlich an zu zittern, bekomme weiche Knie und muss aufhören zu laufen. Damit verbunden sind echte Heißhungerattacken. Wenn ich daran gedacht habe, etwas mitzunehmen, dann hilft das im Grunde nur, dass ich aufhöre zu zittern. Etwas (vorher) gegessen zu haben hilft auch nicht immer (Toast mit Quark und Marmelade), zumal ich vorher auch nicht immer Hunger habe.

15
Elderbush hat geschrieben:Ich weiß, das kränkt am Anfang die Sportlerehre :-) und es ist echt ein Tipp. Vielleicht hilft es Dir auch ...

Leg Dich eine 1/2 Stunde hin, tu einfach nichts, nimm Dir eine Entspannungsmusik zur Hilfe, wenn Dir sowas gefällt und schlaf.
!!! Nur nicht zu lang !!!
1/4 bis eine 1/2 Stunde richtig WEG sein reichen bei mir und ich bin wieder fit ...
Powernapping, klar! Hilft meistens ein paar Stunden später, damit ich länger wach bleiben kann :-). Die exakte Dauer beträgt bei mir zwischen 20 - 30 Minuten, nicht länger. Aber die schweren Beine habe ich trotzdem.

16
chillie_ hat geschrieben:Hast Du denn schon mal versucht zu checken, was an den "guten" Tagen anders gelaufen ist?
Vllt. isst Du an solchen Tagen andere Lebensmittel, hast im Job vllt. irgend eine Pause/Erholung oder oder...

Manchmal meint man ja, alles wird von außen gesteuert, aber vllt. ist das Geheimnis der guten Tage irgendwo in Deiner Routine versteckt.
Du meinst eine Art Tagebuch. Ja, im Grunde ein gute Idee. Ich bin mit so etwas nachlässig, doch ein- bis zwei Wochen sollte ich das hinbekommen. Danke!

17
Hallo Dani! Neben dem Powernapping ist das im Prinzip optimal, um nach einem harten Tag noch Energie für Partnerschaft, Haushalt, Büro zu Hause, etc. zu haben. Ich denke, die schweren Beine sind wohl meinem Biorhythmus geschuldet und ich nehme sie im Prinzip ja auch hin. Ich verabrede mich halt nicht gerne auf einen Lauf am Abend, weil es nervt, neben einem Laufpartner rumzueiern. Ich finde es halt ätzend, permanent (gerade im Winter) im Dunkeln rumzurennen ;-)

18
Zuerst mal "Halo" im forum :)

Das Thema finde ich interresant!
Frage vorweg sitzt du den ganzen Tag oder hast du einen Job mit etwas Bewegung?
Vor 3 Jahren hate ich einen reinen Sitzjob, da ging es mir genauso wie dir jetzt, ich war nach der Arbeit fix und foxi!
Anscheinend kommt durch die (verhasste) Sitzerei der Kreislauf dermassen in Parkposition, dass er dann am Abend nicht mehr leistungsbereit ist. Dazu kommt noch Müdigkeit der Augen durch lange Bildschirmarbeit. Das einzige was mir damals geholfen hat, war mich einfach zu überwinden und gleich nach dem Aufwärmen ein paar längere Sprints.

20
WalterScheel hat geschrieben:Die Antwort habe ich damals gar nicht gesehen. Ich werde es mal probieren :-). Ist jetzt fast 5 Jahre her, wie die Zeit vergeht...
Soll das heißen, daß Du nach 5 Jahren immer noch dasselbe Problem hast?
Gruß vom NordicNeuling

21
NordicNeuling hat geschrieben:Soll das heißen, daß Du nach 5 Jahren immer noch dasselbe Problem hast?
Ja, hat sich nicht geändert. Ich kann morgens um 04.00 Uhr aufstehen und sofort loslaufen. Am Abend ist es schwierig, zumal ich, wenn ich gegen 19.00 Uhr nach Hause komme, nicht schon wieder weg kann. Da würde meine Kleine ziemlich brüllen.

22
NordicNeuling hat geschrieben:Soll das heißen, daß Du nach 5 Jahren immer noch dasselbe Problem hast?
Öhm, ich auch :D Ich sehe das nur nicht als Problem an, morgens laufen wird mir nie den Spaß machen, wie den Rest des Tages.

Gruss Tommi

23
dicke_Wade hat geschrieben:Öhm, ich auch :D Ich sehe das nur nicht als Problem an, morgens laufen wird mir nie den Spaß machen, wie den Rest des Tages.

Gruss Tommi
Das ist die Macht der Gewohnheit. Mir geht es ja grundsätzlich genauso. Mit Jetlag und abentlichen Verpflichtungen ging es auf einmal. Hab das dann eine ganze Woche durchgezogen und bin immer so gegen 5:00 morgens los...

Bei mir ist nach der Arbeit auch öfters der Wurm drin. Dann lauf ich halt 21.00 Uhr oder später. War ab und an auch mal nach 24 Uhr. Dunkel ist es ja sowieso und mit Stirnlampe ist es kein Problem. Gerade in der Stadt hat man dann auch etwas mehr Ruhe.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

24
M.Skywalker hat geschrieben:Das ist die Macht der Gewohnheit. Mir geht es ja grundsätzlich genauso. Mit Jetlag und abentlichen Verpflichtungen ging es auf einmal. Hab das dann eine ganze Woche durchgezogen und bin immer so gegen 5:00 morgens los...

Bei mir ist nach der Arbeit auch öfters der Wurm drin. Dann lauf ich halt 21.00 Uhr oder später. War ab und an auch mal nach 24 Uhr. Dunkel ist es ja sowieso und mit Stirnlampe ist es kein Problem. Gerade in der Stadt hat man dann auch etwas mehr Ruhe.
Klar, geh'n tut alles. Aber es muss auch in den Tagesablauf passen. Wenn die Kinder aus dem Haus oder selbständiger sind, dann kann ich meinen Tag natürlich anders planen, später aufstehen, etc. Als ich dieses vor 5 Jahren schrieb, hatte ich "nur" 2 Kinder ;-). Aber ist gibt natürlich genug Läufer, die ein Programm/Training auch mit denselben oder anstrengenderen Umständen durchziehen. Für mich fühlt es sich halt nicht richtig an. Aber ich habe jede Menge Respekt vor solchen Personen.

25
WalterScheel hat geschrieben:Klar, geh'n tut alles. Aber es muss auch in den Tagesablauf passen. Wenn die Kinder aus dem Haus oder selbständiger sind, dann kann ich meinen Tag natürlich anders planen, später aufstehen, etc. Als ich dieses vor 5 Jahren schrieb, hatte ich "nur" 2 Kinder ;-). Aber ist gibt natürlich genug Läufer, die ein Programm/Training auch mit denselben oder anstrengenderen Umständen durchziehen. Für mich fühlt es sich halt nicht richtig an. Aber ich habe jede Menge Respekt vor solchen Personen.
Darum ging es mir ja gar nicht; mich wundert, daß Du abends nicht besser KANNST (so hatte ich Dich verstanden). Aber vielleicht löst sich das Problem gemeinsam mit dem anderen (Thread), wenn Du etwas gezielter trainierst.

Das, was Tommi meint, ist ja eher das Lust- und damit Luxusproblem.
Gruß vom NordicNeuling

26
NordicNeuling hat geschrieben:Das, was Tommi meint, ist ja eher das Lust- und damit Luxusproblem.
Ja etwas schon. Können kann ich schon zu jederzeit, allein der Spaßfaktor ist dann ein anderer.

Gruss Tommi

27
Das was dort beschrieben wird ist gar nicht so ungewöhnlich. In meinem Bekanntenkreis sind ebenfalls zwei Läufer die sich sehr schwertun am Abend. Sie fahren zur Arbeit der eine 30 min, der andere 45 min. Die könnten bis zum Mittag Bäume ausreissen. Beide haben einen sitzenden Job. Ab 15:00 Uhr ist der Wurm drin. Wenn Sie dann zu Hause sind, sind die wie gelähmt, Lust und Antriebslos. An Tempoeinheiten oder ähnliches ist nicht zu denken. Um in Fahrt zu kommen brauchen die teilweise bis zu 5km langsames Einlaufen. Man sieht denen schon förmlich an das da nichts geht. Sie haben schon während der Arbeit Laufübungen bzw. regelmäßig Gymnastik mit eingebaut keine Chance. Am Wochenende geht alles ohne Probleme. Ich weiss gar nicht was ich mit den beiden noch machen soll. Die Einheiten überfordern Sie definitiv nicht. Gibt es so was wie eine Nachmittagsdepression?

28
Ich bin abends auch platt - morgens um 4 Uhr laufe ich bevorzugt. Am Wochenende ist es mir egal, wann. Bei mir ist es definitiv Kopfsache - abends nach der Arbeit hab ich einfach keine Lust mehr, mich noch einmal zu irgendwas aufzuraffen, das mehr Willenskraft erfordert als eine Runde Dehnübungen und Blackroll. Irgendwie fühlt es sich an, als hätte ich ein bestimmtes Kontigent an Selbstüberwindung - man schreit ja auch nicht den ganzen Tag "juhu - wie toll, dass ich diese und jene Anfrage beantworten darf"... :D
Ich könnte mich definitiv in den A... treten zu jeder Tag- und Nachzeit, wenn ich trainieren will - aber ich sehe auch keinen Ertrag darin, mich zu zwingen.
Wenn ich unbedingt abends laufen wollte, würde ich mir halt einen Kaffee machen und einfach lostraben. Nach 4 Wochen spätestens würde es sich gut anfühlen. Ich denke schon, dass man sich dran gewöhnen kann und dass die Leistung dann auch besser werden würde.
Anfangs konnte ich früh um 4 Uhr keine Tempoläufe machen - jetzt renn ich fröhlich in der Gegend rum und bin fit. Außer ich hab wenig Kohlehydrate intus - aber das ist ja so gewollt und kein Problem dann.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“