Banner

Stark erhöhter Puls durch Diät?!

Stark erhöhter Puls durch Diät?!

1
Hallo an alle Läufer/innen,

komme gerade vom Laufen zurück und mein Puls war im Durchschnitt über 15 Schläge als normal auf dieser Strecke und mit dieser Geschwindigkeit.
Konkret: 14km mit 6:23 min/km und Durchschnittspuls von 158. Normal sind bei dem Tempo eher 140 Schläge pro Minute. Gegen Ende war der Puls sogar bei über 170, was bei mir sonst beim Intervalltraining normal wäre und nicht beim ruhigen Dauerlauf.

Meine Frage nun an euch: hat das was mit meiner Diät zu tun, die ich nun seit letzten Sonntag mache? Ich habe in den letzten 6 Tagen im Schnitt 250g am Tag abgenommen, was für mich relativ viel ist, aber schon öfter mal für ein oder 2 Wochen praktiziert wurde.
Ich weiß auch, dass ich in so einer Phase beim Sport deutlich mehr schwitze als sonst.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder muss ich mir wegen dem hohen Puls Sorgen machen?

Noch ein paar Daten zu mir: Größe 1,86m; Gewicht: 83 kg; HFmax 190;

Viele Grüße
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

2
a.) Nach meiner Meinung wird zu viel Theater um den Puls gemacht. :nick:

b.) Es ist heute ca 15 Grad wärmer als noch vor zwei Tagen. Schon mal daran gedacht? :hallo:

c.) Willst Du eine Strecke in einer bestimmten Geschwindigkeit oder bei einem bestimmten Puls laufen? :D

3
erstmal danke.
zu a.) Der Puls ist so hoch, das hatte ich zum letzten Mal als ich ein halbes Jahr Pause machte und ich 15kg mehr wog...
zu b.) Vor 2 Wochen bin ich in Palm Springs gelaufen. Da waren es um die 30 Grad und mein Schnitt war 5:55 min/km und Puls war exakt bei 140
zu c.) da ich in keiner Wettkampfvorbereitung bin ist mir der Trainingseffekt relativ egal und ich will nach Lust und Laune laufen. Aber das heute hat keinen Spaß gemacht.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag, auch wenn er mir nicht gerade weiterhilft.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

4
Dude77 hat geschrieben: zu b.) Vor 2 Wochen bin ich in Palm Springs gelaufen. Da waren es um die 30 Grad und mein Schnitt war 5:55 min/km und Puls war exakt bei 140
Ist das nicht in Amerika?

PalmSprings 30° -> Deutschland 16° -> körperliche Belastung -> höherer Puls
USA -> Deutschland -> Zeitverschiebung -> JetLag -> körperliche Belastung -> höherer Puls
Diät -> Stoffwechsel-Umstellung -> körperliche Belastung -> höherer Puls

Alle diese Faktoren können sich auf deine körperliche Verfassung, und damit auf deinen Puls auswirken.
Dude77 hat geschrieben: Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag, auch wenn er mir nicht gerade weiterhilft.
Es ist unsinnig darüber zu philosophieren warum du heute einen etwas höheren Puls hast.
- Evtl. hast du dir gestern einfach nur ein Bier zuviel gegönnt.
- Evtl. hast du dir eine leichte Erkältung eingefangen.
- Evtl. hast du heute ein schlechtes Chi.

6
@M.E.D: ja Palm Springs ist in Amerika. Und ja es war da wärmer. Ich hatte da aber einen Puls von 140 bei deutlich schnellerem Tempo. Eigentlich hätte er da ja viel höher sein müssen, als heute wenn man mal nur die Temperatur nimmt.
Jetlag könnte sein. Ansonsten war ich heute ausgeruht und habe gestern auch nicht gesoffen ;-)
Am Dienstag war mein Puls auch schon erhöht und ich denke bzw. hoffe, dass das was mit der Diät zu tun hat.
Es könnte ja auch ein Infekt sein oder vielleicht was schlimmeres. Neige aber nicht zur Hypochondrie...

@Mimimiie: Die Diät ist mehr FDD als FDH; sprich Friss das Drittel ;-) Aber essen tue ich schon was, halt eher Salat und wenig Fett und Kohlenhydrate und Null Alkohol.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

7
Hör lieber auf deinen Puls zu messen. Sowas kann viele Ursachen haben. Vielleicht erkältest du dich. Vllt. ists die Diät. Vllt. die Temperatur oder vllt. ein Messfehler. Vllt. ist dein Körper auch kein Uhrwerk.

Es ist gefährlich, eine solche Frage in einem Forum zu stellen. Am Ende hast du noch eine schnwere Herzkrankheit, weil irgendwer mal irgendwen kannte, dessen Schwager an einem plötzlich höheren Puls gestorben ist.

--> Cardiophobie

8
bomobo hat geschrieben:Hör lieber auf deinen Puls zu messen. Sowas kann viele Ursachen haben. Vielleicht erkältest du dich. Vllt. ists die Diät. Vllt. die Temperatur oder vllt. ein Messfehler. Vllt. ist dein Körper auch kein Uhrwerk.

Es ist gefährlich, eine solche Frage in einem Forum zu stellen. Am Ende hast du noch eine schnwere Herzkrankheit, weil irgendwer mal irgendwen kannte, dessen Schwager an einem plötzlich höheren Puls gestorben ist.

--> Cardiophobie
Naja, glaube nicht, dass es gefährlich ist die Frage hier zu stellen. Ich laufe übrigens sehr gerne nach Puls, weil man damit das aktuelle Fitnesslevel prima überprüfen kann. Klar gibt es immer Ausreißer und ich nehme das auch nicht so ernst.

Wollte hier ja auch nur fragen, ob jemand schon ähnliche Zusammenhänge während einer Diät bei sich festgestellt hat. Ich weiß z.B., dass ich immer deutlich mehr schwitze bei einer Diät. Der höhere Puls ist mir jetzt relativ neu, wobei ich die letzten Tage aber auch sehr wenig gegessen habe.
Ich werde die nächste Woche sicherlich schon mehr Kalorien zu mir nehmen und dann werde ich ja sehen, ob die Diät am hohen Puls schuld war...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

9
Wenn du weniger isst, befindet sich dein Körper natürlich in einer Extremsituation, man nennt das in der Natur: Verhungern. Dein Körper weiß nicht, ob es mal wieder besser wird mit der Nahrungsversorgung und dass du eine Diät machst. Er weiß noch nciht mal, dass es sowas wie Diäten gibt. Er stellt sich vielmehr auf eine Hungersnot ein. :daumen:

LG

10
Also mit einer Diät à la "Friss das Drittel" tust du dir echt nix gutes. Ist doch eigentlich kein Wunder, dass das Laufen viel anstrengender ist als sonst, denn du hast ja auch viel weniger Energie zur Verfügung.
Ansonsten heizt deine "Diät" nur den Jojo-Effekt an: Du setzt deinen Körper künstlich auf Hungersnot, doch sobald du wieder "normal" isst, wird dein Körper "Reserven" für die nächste Hungersnot einlagern. :wink:
(Die Ernährungsprofis werden mich für meine Ausführungen sicherlich :steinigen: aber ich denke, du verstehst was ich meine.)
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

12
Also ich finde es okay, so eine Frage hier im Forum zu stellen. Es gibt zwar viele Gegner der Pulsmessung hier (jedenfalls beteiligen sie sich hier recht stark...), aber Pulsmessung richtig eingesetzt, kann durchaus Vorteile haben und wird auch von einer Vielzahl von Sportlern ausgeübt...

Normalerweise passen bei mir Geschwindigeit und Puls gut zusammen und im Zusammenspiel von beiden kann man auch gut Fortschritte analysieren. Das letzte mal, dass das bei mir so auseinanderdriftete, hatte ich zwei Tage später eine Erkältung bekommen...
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

13
Mimimiie hat geschrieben:Also mit einer Diät à la "Friss das Drittel" tust du dir echt nix gutes. Ist doch eigentlich kein Wunder, dass das Laufen viel anstrengender ist als sonst, denn du hast ja auch viel weniger Energie zur Verfügung.
Ansonsten heizt deine "Diät" nur den Jojo-Effekt an: Du setzt deinen Körper künstlich auf Hungersnot, doch sobald du wieder "normal" isst, wird dein Körper "Reserven" für die nächste Hungersnot einlagern. :wink:
(Die Ernährungsprofis werden mich für meine Ausführungen sicherlich :steinigen: aber ich denke, du verstehst was ich meine.)
Das mit dem Jojo Effekt ist ein Märchen. Natürlich sinkt der Grundbedarf wenn man abnimmt. Jeder Mensch braucht weniger Kalorien, wenn er z.B. nur noch 80 anstatt 95kg wiegt. Deswegen muss er dauerhaft weniger essen um nicht wieder zuzunehmen.

Klar ist bei extremer Diät der Körper eher auf Sparflamme und er verbraucht vielleicht nochmal ein bisschen weniger Kalorien, aber dauerhaft zunehmen wird man nur wenn der Output kleiner ist als der Input, sprich die Kalorienbilanz positiv ist. Dabei ist dann auch egal, welche Kalorien man zu sich nimmt oder um welcher Uhrzeit.
Alles andere sind Fantasien von Diätplanerstellern, die damit der übergewichtigen Bevölkerung Geld aus der Tasche ziehen will. Und Jojo habe ich dieses Jahr genau 0 gehabt. Im Januar wog ich 96kg und jetzt 83kg - mit kontinuierlichem Verlauf.

Mal sehen, warum bei mir jetzt der Puls so hoch ist und ob es an der Diät liegt. Bin selbst gespannt und spätestens nächste Woche werde ich wahrscheinlich schon die ersten Rückschlüsse ziehen können.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

14
Dude77 hat geschrieben:Das mit dem Jojo Effekt ist ein Märchen. Natürlich sinkt der Grundbedarf wenn man abnimmt. Jeder Mensch braucht weniger Kalorien, wenn er z.B. nur noch 80 anstatt 95kg wiegt. Deswegen muss er dauerhaft weniger essen um nicht wieder zuzunehmen.
Ui, 13 kg weniger sind schon 'ne Hausnummer! :respekt2:
Also wenn deine "FDD-Diät" in Wirklichkeit keine Diät ist, bei der du die Nahrungsaufnahme nur über einen gewissen Zeitraum so stark reduzierst, sondern eine Ernährungsumstellung, dann sieht das ganze schon wieder anders aus.

Aber wieso sollte der Jojo-Effekt ein Märchen sein? Bei einer grundsätzlichen Ernährungsumstellung brauche ich den Jojo-Effekt nicht befürchten. Aber wenn ich vorher alles mögliche - vorallem süßes und fettiges Zeugs - in rauhen Mengen gefuttert habe, mich dann plötzlich zB. 1 Monat lang extrem maßvoll und gesund ernähre, ein paar Kilos abnehme und dann wieder reinhaue wie zu früher, meinst du nicht, dass ich nicht ganz schnell sogar noch mehr wiege dann? :confused: Ich glaube, da werden dir zig diäterfahrene Menschen aber was anderes erzählen. :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

15
Mimimiie hat geschrieben:Ui, 13 kg weniger sind schon 'ne Hausnummer! :respekt2:
Also wenn deine "FDD-Diät" in Wirklichkeit keine Diät ist, bei der du die Nahrungsaufnahme nur über einen gewissen Zeitraum so stark reduzierst, sondern eine Ernährungsumstellung, dann sieht das ganze schon wieder anders aus.

Aber wieso sollte der Jojo-Effekt ein Märchen sein? Bei einer grundsätzlichen Ernährungsumstellung brauche ich den Jojo-Effekt nicht befürchten. Aber wenn ich vorher alles mögliche - vorallem süßes und fettiges Zeugs - in rauhen Mengen gefuttert habe, mich dann plötzlich zB. 1 Monat lang extrem maßvoll und gesund ernähre, ein paar Kilos abnehme und dann wieder reinhaue wie zu früher, meinst du nicht, dass ich nicht ganz schnell sogar noch mehr wiege dann? :confused: Ich glaube, da werden dir zig diäterfahrene Menschen aber was anderes erzählen. :wink:
Entschuldigung, mit Märchen habe ich wohl übertrieben. Natürlich nimmt man wieder zu wenn man über die Strenge schlägt, das ist aber normal und eigentlich egal ob man vorher abgenommen hat oder nicht. Bei geringerer Körpermasse nimmt man nur viel schneller wieder zu - das kann man dann wohl als Jojo-Effekt bezeichnen. Man kann es aber auch als Disziplinlosigkeit oder falsche Ernährung bezeichnen. Vielen ist es aber auch egal.
Man braucht nach meiner Meinung auch keinen großen Plan um abzunehmen. Einfach weniger essen und mehr Sport. Ernährungsumstellung ist gut, aber nicht unbedingt entscheidend. Die Menge machts...

Dein Beispiel hat nach meiner Meinung aber nicht soviel mit dem Jojo Effekt zu tun. Ich bezweifle, dass der Körper viel weniger Kalorien verbraucht wenn man Diät macht. Dann würde man ja gar nicht abnehmen;-) Dieser Effekt ist wohl eher zu vernachlässigen.
Mit ich zitiere und dann wieder reinhaue wie zu früher" wirst du immer zunehmen, auch wenn du vorher 2 Jahre lang deine Ernährung umgestellt hast...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

16
Ich laufe bestimmt seit 15 Jahren immer mit dem Pulsmesser. Ist bei mir wie das Anschnallen im Auto. Gar nicht mehr wegzudenken.
Evtl ist ein Infekt im Anmarsch. So einen großen Unterschied habe ich nur, wenn eine richtige Erkältung kommt. Eine Diät habe ich in den letzten 20 Jahren nicht gemacht, daher weiß ich nicht ob das Einfluss hat. Für mich ist der Pulsmesser gerade im GA2 Bereich, Puls um die 75-80%, sehr hilfreich, da ich meist trödel. Dadurch laufe ich dann einfach flotter ohne mich zu überfordern. Schaue die nächsten Tage wie du dich fühlst und was die Werte machen.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

17
Erst mal weiter beobachten. Tagesschwankungen hat man immer mal.
Wenn der Puls weiterhin so hoch bleibt, dann kannst du ja mal ein paar Tage 100% essen, um die Speicher wieder aufzufüllen.
Zunehmen wirst du dadurch ja nicht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

18
Ich halte es durchaus für plausibel, dass eine Diät bei gleichem Tempo zu höherem Puls führen könnte. Bei mir ist es (ohne Diät) nämlich so, dass der Puls gegen Ende von langen Läufen, wenn die Glykogen-Vorräte im Wesentlichen verbraucht sind, ansteigt. Während einer Diät sind die Glykogenvorräte vermutlich minimal, so dass der Effekt praktisch sofort auftreten könnte. Als Test könntest Du beim Lauf ein Gel nehmen - das müsste den Puls dann innerhalb von 10 Minuten absenken.

Ebenso führt Dehydrierung zu höherem Puls - Flüssigkeitszufuhr senkt ihn dann gleich wieder ab.

20
MarkInNeuss hat geschrieben:Also ich finde es okay, so eine Frage hier im Forum zu stellen. Es gibt zwar viele Gegner der Pulsmessung hier (jedenfalls beteiligen sie sich hier recht stark...), ...
Mir ging es bei meiner Antwort von Gestern nicht darum die Pulsmesserei prinzipiell in Frage zu stellen.
(Jedenfalls, nicht in diesem Thread)

Aber die Frage, warum Dude77 einmalig eine gesteigerte Pulsfrequenz hatte, kann keiner von uns seriös beantworten.
Die Ursache kann überall und nirgends liegen.
- Evtl. liegt es an seiner Diät.
- Evtl. grassiert in PalmSprings ein Virus.
- Evtl. haben Ausserirdische ihn mit Röntgenstrahlen gescannt.
........................................................................................... :ironie:

22
M.E.D. hat geschrieben: - Evtl. haben Ausserirdische ihn mit Röntgenstrahlen gescannt.
........................................................................................... :ironie:
wieso :ironie: :verwirrt:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

23
Mal eine prinzipiell andere Frage, die ich mir gerade in dem Zusammenhang stelle: Die Gefahr von langen Nüchternläufen ist angeblich die, dass sich der Körper bei der künstlichen Energiemangelsituation dann auch an dem Eiweiß der eigenen Muskelzellen vergreift und diese dann abbaut. Bei einer dauerhaft auf einem Drittel reduzierten Kalorienaufnahme verbunden mit sportlicher Aktivität könnte genau das in Deinem Körper stattfinden. Das hängt natürlich davon ab, wieviel Kalorien es im Verhältnis zum Grundumsatz vor der Reduktion waren und wieviel Sport man betreibt.

24
nniillss hat geschrieben:Ich halte es durchaus für plausibel, dass eine Diät bei gleichem Tempo zu höherem Puls führen könnte. Bei mir ist es (ohne Diät) nämlich so, dass der Puls gegen Ende von langen Läufen, wenn die Glykogen-Vorräte im Wesentlichen verbraucht sind, ansteigt. Während einer Diät sind die Glykogenvorräte vermutlich minimal, so dass der Effekt praktisch sofort auftreten könnte. Als Test könntest Du beim Lauf ein Gel nehmen - das müsste den Puls dann innerhalb von 10 Minuten absenken.

Ebenso führt Dehydrierung zu höherem Puls - Flüssigkeitszufuhr senkt ihn dann gleich wieder ab.
Warum kommt diese Antwort erst als 18. Beitrag?

Eine Diät führt dem Körper weniger Energie zu. Der lagert weniger ein bzw. baut sogar Energie und Masse ab. Ist ja auch Sinn der Diät.
Als erstes sind die von Nils beschriebenen Zuckervorräte betroffen.
Entsprechend stellt der Körper die Treibstoffe anteilsmäßig anders zusammen und mischt mehr "Fettverbrennung" mit ein. Die Fettverbrennung benötigt pro gewonnener Energie allerdings deutlich mehr Sauerstoff (5/3?). Deshalb muss bei gleichem Lauftempo wesentlich mehr ventiliert werden und wesentlich mehr Blut gepumpt werden, um die Sauerstoffaufnahme zu gewährleisten. Für das Pumpen ist das Herz zuständig.

Natürlich gibt es auch weitere mögliche Erklärungen, etwa wenn die Diät den Eisenhaushalt beeinträchtigt und dadurch die Sauerstoffaufnahme weniger effektiv abläuft und auch hier das Herz öfter schlagen muss.

27
M.E.D. hat geschrieben:Mir ging es bei meiner Antwort von Gestern nicht darum die Pulsmesserei prinzipiell in Frage zu stellen.
(Jedenfalls, nicht in diesem Thread)

Aber die Frage, warum Dude77 einmalig eine gesteigerte Pulsfrequenz hatte, kann keiner von uns seriös beantworten.
Die Ursache kann überall und nirgends liegen.
- Evtl. liegt es an seiner Diät.
- Evtl. grassiert in PalmSprings ein Virus.
- Evtl. haben Ausserirdische ihn mit Röntgenstrahlen gescannt.
........................................................................................... :ironie:
Es war bereits das 2.Mal die Woche, dass der Puls zu hoch war. Dieses Mal eben extrem. Außerdem ist es mir dieses Jahr schon ein mal aufgefallen, dass der Puls in einer Woche mit verringerter Nahrungszufuhr beim Laufen eher hoch war.
Naja, war heute wieder joggen und der Durchschnittspuls war bei 145, bei einer Pace von 6:10min/km. Ist nicht ganz zu vergleichen,weil ich dieses Mal nur 9km unterwegs war. Die letzten 2 Tage habe ich deutlich mehr gegessen. Somit für mich q.e.d.

Danke an nniillss und cel: eure Erklärungen klingen plausibel.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“