Banner

Barfußlaufen ist ge..

151
So, heute beim Arzt gewesen,
da dieser selbst läuft, zeigte er ob meiner Jammerei bzgl. Berlin Marathon halbwegs Verständnis.
Nun rausgekommen ist nichts neues, Überlastung, Einlagen, excentrische Dehnübungen sind nix, besser isometr. Übung (da grade im Training)
Er meinte Marathon könnte ich laufen falls aktuell die Schmerzen, bei einer Skala von 0-10, <=5 sind.
Nun soweit der erste Teil,
dann bin ich heute 14km gelaufen und musste 2mal gehen, ich bekomme keinen Abdruck hin und habe Schmerzen.
Es geht nicht .. Pause .. 6-8 Wochen dann schau ich mal wie es weitergeht ..
Es tut mir auch für die Leid die laufen könnten aber keinen Startplatz bekommen haben,
Riesen Mist
Det_isse, dir und allen Läufern wünsche ich ein super Laufwetter, gutes Durchkommen und viel Spaß

VG. siebenstein

152
Ach Siebenstein, dass tut mir unheimlich leid für dich. Sicher ist es besser eine Pause einzulegen und ausheilen zu lassen. Berlin ist nicht gestorben. Vielleicht klappt es später, im kommenden Jahr vl., so du deine Ambitionen nicht aufgibst. Ich finde es stark von dir, dass du unter gegebenen Umständen so handelst. Ich hoffe und wünsche dir so sehr, dass deine Sehne ordentlich ausheilt und du wieder mit Freude später trainieren kannst. Gute Besserung und sei ganz lieb gegrüsst.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



153
So nun bin ich in Berlin doch mitgelaufen, zusehen ging nicht ..
Mit extrem Tapering, Eis - Gel - Voodoo Massage konnte ich die Achillessehnen sedieren.
Der Lauf selbst war ok, Bestzeiten waren sowieso nicht zu holen, aber um das gings ja nicht,
Dabeizusein an diesem sonnigen Tag und mit der riesen Läuferschar mitzulaufen war ein Erlebnis.
Alle 'Einheimischen' waren total hilfsbereit und freundlich .. :daumen:

Herzliche Grüße Richtung Berlin aus dem Süden des Landes.

154
Genau lieber Siebenstein, hier bleibt nix verborgen :)

Also nochmals und hier hochoffiziell, meinen herzlichsten Glückwunsch! Du bist nicht nur gelaufen, du hattest unter diesen misslichen Umständen auch eine ganz gute Zeit, dies sollte man hier auch einfach mal erwähnen, jawoll :nick:

Ich bin richtig froh, dass du dich doch noch durchgerungen hattest und den WK erleben durftest. So insgeheim dachte ich vorher schon viele Male daran und es ging dir wohl so ein klein wenig wie mir im DUS-M. Man hätte es vorher nie für möglich gehalten, was für Reserven abgerufen werden können und das hast du ganz anschaulich gezeigt.

War es einmalig in Berlin oder hast du noch einmal später die Ambitionen hier Laufen zu wollen? Nebenher gibt es bereits schon den neuen BM-Faden für 2015. Das Losverfahren startet für den BM am 18.10., vielleicht wäre das etwas für dich? :D

Nun erhole dich gut, sammle Kräfte und kurier vor allem deine Achillessehne aus. Ich freue mich so sehr für dich, dass du ein Teil dieses Erlebnisses Berlin sein konntest und du dich überwinden konntest, hier doch zu laufen. Großartig!

Ganz liebe Grüße aus der Hauptstadt in den Süden :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



155
Hallo det_isse,
wie ich sehe bist du schon wieder auf Kurs .. :daumen:
Freut mich das dein 'Laufunfall' anscheinend glimpflich ausgegangen ist.
Det_isse hat geschrieben: War es einmalig in Berlin oder hast du noch einmal später die Ambitionen hier Laufen zu wollen?
Berlin auf alle Fälle wieder, wenns mit den Tickets klappt.
Ist ja auch eine wunderbare Stadt, wir waren ja schon zum 2. Mal da (nach der Öffnung .. und viele Jahre früher auch)
Lebendige Geschichte hier, gibts verm. nirgendwo anders in der Welt so ..
Na ja aber jetzt wird regeneriert, habe letztes Jahr nach 3 Tagen Pause wieder zu Laufen angefangen und das war für mich viel zu kurz ..
Dir eine gute Reise dann und halte dir die Dänen vom Leib :wink:

VG. siebenstein

156
Ich danke dir Siebenstein, mal schauen, was so passiert. Dänen sind wohl nicht so viele in Chicago. :)

Melde mich dann wieder, lass es dir gut gehen und pflege deine Sehne. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



157
Mein lieber Siebenstein,

das war heute der Knaller.

Chicago in 4:28:xx und dies 2 Wochen nach dem BM. Ich bin einfach nur happy und hab den Lauf genossen, von Hacke bis Nacke.

Die Zuschauer waren mehr als in Berlin, man spricht von 1,5 Mio. Es war ein Traum. Ein Traum auch die Wolkenkratzer und überhaupt die Stadt.

Mein Fuß, welcher vor 2 Wochen von der Dänin lädiert wurde, hielt heute endlich stand. Ich konnte durchlaufen und mich um einiges verbessern. Was für ein toller Lauf.

Habe schon den Bericht fertig und eingestellt:

Hier, falls du magst:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1798355

Was macht die Achillessehne? Du hast ja ordentlich pausiert. Wird es leicht besser? Ach, was bin ich froh, dass du dich doch für den BM entschieden hast. Sei ganz lieb gegrüßt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



158
Det_isse hat geschrieben:Mein lieber Siebenstein,

das war heute der Knaller.

Chicago in 4:28:xx und dies 2 Wochen nach dem BM. Ich bin einfach nur happy und hab den Lauf genossen, von Hacke bis Nacke.

Die Zuschauer waren mehr als in Berlin, man spricht von 1,5 Mio. Es war ein Traum. Ein Traum auch die Wolkenkratzer und überhaupt die Stadt.

Mein Fuß, welcher vor 2 Wochen von der Dänin lädiert wurde, hielt heute endlich stand. Ich konnte durchlaufen und mich um einiges verbessern. Was für ein toller Lauf.

Habe schon den Bericht fertig und eingestellt:

Hier, falls du magst:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1798355

Was macht die Achillessehne? Du hast ja ordentlich pausiert. Wird es leicht besser? Ach, was bin ich froh, dass du dich doch für den BM entschieden hast. Sei ganz lieb gegrüßt.
Gratulation :hurra: :party2: :pokal:

Freut mich riesig das du eine so super Zeit rausgehaun hast und alles gepasst hat.
Werde deinen Bericht gleich lesen ..

VG. siebenstein

159
Huhu Siebenstein,

ich wundere mich so langsam ein wenig ... Es scheint so, als würdest du wieder laborieren? Am 8.12. war dein letzter Eintrag in der Liga, zuvor jedoch hattest du regelmäßig trainiert. Deine WKM sind eher rückläufig ... Wo drückt es denn bei dir? LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



160
Det_isse hat geschrieben:Huhu Siebenstein,

ich wundere mich so langsam ein wenig ... Es scheint so, als würdest du wieder laborieren? Am 8.12. war dein letzter Eintrag in der Liga, zuvor jedoch hattest du regelmäßig trainiert. Deine WKM sind eher rückläufig ... Wo drückt es denn bei dir? LG :hallo:
Hallo det_isse,
sorry grad erst gelesen :peinlich: ,
ja ich hab die letzen Wochen pausiert, AS-Schonung, fange jetzt gemächlich wieder an ..
Aktuell probier ich Stosswellenbehandlung, mal sehn obs hilft.
Grad gelesen bei dir ist auch nicht so optimal, hoffe nichts langwieriges ..
Wünsch dir ein gesundes Jahr 2015 und viele tolle Läufchen :nick:
VG. siebenstein

161
Hi Siebenstein,

dann drücke ich dir mal für die Stoßwellentherapie ganz dolle die Däumchen.

Hier scheint auch noch das Würmchen drin. War die Woche beim Sportarzt und schon wieder bin ich aus dem Gefecht gezogen. Die Bursitis ist immer noch entzündet und ebenso wurde mir auch noch Piriformis angehext. Meine Freude hält sich in Grenzen. Ich dürfte theoretisch ab kommende Woche wieder langsam aufbauen, jedoch komplett ohne IV oder TDL und nicht mehr als 30 WKM. Feine Sache.

Boston gehe ich dennoch an. Werden wohl wieder begnadete Zeiten herauskommen, ich kann es nicht ändern.

Wenn es etwas zu berichten gibt, wechselseitig, verständigen wir uns wieder. Habe eh in nächster Zukunft ziemlich viel am Hacken und kann nicht oft schreiben.

Dir beste Genesungswünsche und lass es dir bis dahin gut gehen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



162
Strategieänderung
Nachdem ich mit Laufpause und Wiedereinstieg die AS Problematik wieder hochleben ließ, werde ich meine Laufschuhe mal eine Zeit ins Eckchen stellen .. Und gegen die Vibrams eintauschen.
AS und Barfuss? Mal sehen obs besser wird.
Strategie ist
Distanz 2km langsm steigern
Weiter Treppenübung mit Gewicht (20kg)
Radfahren ..
Ziel: wieder ohne Beschwerden über Wiesen Gräben zu hüpfen
Ach ja, wer mir Mut zusprechen will .. Nur zu
:-)
VG.

Nur Mut!

163
Hab's doch grad irgendwo gelesen, letzte RW oder vorletzte: Bei AS, auch voll in der Reizung, Fersenhebungen, egal ob im Flachland oder an der Treppenstufe.
Ob nun Gewichte (war nicht die Rede von) oder lieber mehr Wiederholungen, ..., ich schätze: Ja, beides!
Aus meinem Bekanntenkreis kann ich die Erfahrung nur bestätigen. Nach jahrelanger AS-Problematik hat er meinen Ratschlag mit den Treppenübungen befolgt, hat etliche Kilos auf der Laufstrecke gelassen (und Kohlenhydrate reduziert, abends gestrichen) und läuft seit zwei Jahren ohne Schmerzen. Mit Leguanos inzwischen über 10 Km am Stück.
Ich werde am 26.4. meinen 6 Leguano-Marathon absolvieren und nächsten Sonntag Syltlauf. Dank an Ulrike für den Startplatz und gute Besserung :hallo: :winken: , die Plantarfaszitis hat. Keine Ahnung ob da auch Leguanos die Lösung sind. Versuch macht kluch.
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

164
Ach Siebenstein, dein AS-Leiden klebt wie der Böhmische Nebel an dir ...

Ich schaue mir immer mal wieder dein Lauftagebuch an und sehe, dass die Chose sich nicht bessert. Läufst du die Vibrams jetzt in Eigenregie oder hast du mal einen Orthopäden/Physio konsultiert? Wie bekommen dir denn die Vibrams?

Ich hoffe sehr, dass deine AS nun bald Ruhe gibt ... LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



165
Hey Udo und Det_Isse,
Danke für die netten Zeilen,
Yep MRT und Doc habe ich schon hinter mir,
Naja kein Riss aber spindelförmig verdickt ..
Ich denke helfen kann ich mir nur selbst, es gibt ja viel zu lesen über Achillodynie.
Die Treppenstufe ist mein neuer Freund, da verbringe ich viel Zeit mit, feile an Lauftechnik, sprich Fußstellung, Aufsatzpunkt etc. Ich bilde mir ein, selbst Kleinigkeiten machen hier viel aus.
Heute wieder ein 12k Lauf und es ging verhältnismässig super .. Bin mal gespannt wann und ob wieder ein Rückschlag kommt.
Bei der Treppenübung habe ich den Eindruck viel hilft viel, d.h. hohes Gewicht (bis 25kg im Rucksack) und viele Wh.
Det_isse du bist ja wieder am km sammeln, es freut mich das es gut läuft bei dir.
Boston, Berlin, Frankfurt ist ja hammerge..
Drück dir die Daumen das alles gut geht in der Vorbereitung!
Vg. Siebenstein

166
Danke dir Siebenstein, aber hier ist die Welt leider auch nicht so io. Ich plage mich weiterhin mit ISG/Piri und einer geschwollenen Hüfte ab und dies schon seit vielen Wochen. Mal ist es ein wenig besser und dann kommt wieder die nächste Schippe ...

Ja, bin am Km sammeln, Boston ist anspruchsvoller im Profil. Geschwindigkeiten gehen noch nicht so richtig und da habe ich auch viele Wochen Trainingsausfall, aber leichtfüßig ankommen würde ich schon gerne. :)

Ich drücke dir weiterhin die Däumchen, dass dein Grundleiden bald Geschichte ist und du wieder so richtig schön durchstarten kannst. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



167
Ho ho
Mal wieder ein Eintrag fällisch..
Nun nach über einem Jahr mit A-Sehnenproblemen sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels.
Es wird langsam besser, d.h. weder schnelle und längere Läufe führen unterm Lauf noch am nächsten Tag zum GAU.
Was hat bis jetzt geholfen..
Schwierig zu sagen .. Ich vermute mal kühlen und vor und nach den Läufen Massage der Waden und Oberschenkel.
Schuhtechnisch laufe ich bei kürzeren Läufen mit Nike Free also wenig Dämpfung bei Längeren mit mehr.
Nachdem ich mit Fußaufsatz viel rumprobiert habe stellt sich für mich Mittelfußaufsatz mit Aufsatz eher mittig als auf Aussenkante als optimal heraus.
Ich habe festgestellt das ein Aufsatz mit möglichst viel Vorspannung im Fuß/Wade gut ist.
Auf was man so achtet wenns aus dem Ruder gelaufen ist..
VG.

Blackroll

168
Moin,

seit ich mit den Leguanos laufe habe ich kaum noch Verletzungen.
Aber neulich als ich einen Sprint machte (30:20:10-Intervalltraining) , auch noch bergab ausgerechnet bei den 10 schnellen Sprintsekunden, da hat es mich am unteren Sprunggelenk erwischt. Fühlte sich wie Blockade an und ich war sehr deprimiert da ich an 6-8 Wochen Pause dachte. Gerade jetzt wo ich diverse Wettkämpfe auf dem Plan hatte und die Vorbereitung für den 26 Km-Adventlauf Ratzeburg läuft.
Zum Glück kam ich auf die Idee zu meinem Physio zu gehen der aber meinte da sei nix blockiert und traktierte mich mit Deuserstab (https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Deuser) und der kleinen Blackroll.
Es war die Achillessehne und ich konnte schon am nächsten Tag schmerzfrei Laufen.Das war jetzt schon das zweite Mal wo ich mit Eigendiagnose komplett falsch lag, glücklicherweise.
Andererseits habe ich schon seit Jahren läuferische muskuläre Probleme mit rechter Wade, Oberschenkelrückseite rechts und arbeitstechnisch mit der Oberarmaussenmuskulatur durch Malen und Spachteln. Trotz Fango Massage war dem nicht beizukommen, nur die Beinpobleme wurden durchs 'barfußlaufen' erträglicher.
Da sah ich neulich einen Beitrag über Faszienmassage und schöpfte neue Hoffnung. Blackroll ist zwar nicht ganz billig aber gibts schon bei manchen Dicountern als Plagiat unter 10 €.
Für mich war es der Bringer, auch für die Achillessehnen und als Aufwärmübung vor dem Wettkampf, sowie zur Regeneration nach dem Wettkampf.
Und ich dachte ich müsste die Zipperlein mit ins Grab nehmen.
Ich weiss nicht wie weit in diesem thread minimalistisches Laufen (alles ohne Dämpfung und Sprengung) ein Thema ist, aber seriös empfelen kann man das nur Leuten die in der Lage sind in die ostasiatische Entspannungshocke zu gehen, also Hocke mit flacher Sohle, ohne dass die Hacke angehoben wird. Da, und nur da macht Dehnen wohl noch Sinn.
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

169
Hallo Udo
Danke für deinen Beitrag.
Asehne wird auch dank Blackroll immer besser.
Aktuell macht der Oberschenkel hinten noch Probleme .. Verhärtung oder Zerrung, irgendsowas.. hier bin ich nun auch verstärkt mit der Rolle am hantieren und mit kompressionsverband.
Vg.

170
Ich möchte nun wieder mehr Barfuß laufend unterwegs sein.
Die letzten 2 mal um die 3km, wobei ich beim zweiten Lauf knapp an einer Wadenzerrung vorbeigeschrammt bin. Ist doch noch eine andere Kategorie als Laufen mit Minimalschuhen ..
Ziel ist bis Jahresende 8 bis 10km in teilentblöster Form hinzulegen, mal schaun.

171
Gestern 10km in meinen selbstgebastelten Latschen gelaufen, die letzten 2km komplett barfuß.
Temperatur um die 3 Grad, kein Problem wenn der Boden trocken ist. Füsse bleiben warm.
Fantastisch.

172
siebenstein77 hat geschrieben:Temperatur um die 3 Grad, kein Problem wenn der Boden trocken ist. Füsse bleiben warm.
Fantastisch.
Das ist gut für Dich :daumen: .
Bei mir sind die Füße bei diesen Temperaturen zumindest oberflächlich weitgehend betäubt. Das hat allerdings den Vorteil, dass der Rollsplitt im Winter nicht so stört :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

173
Gueng hat geschrieben:Das ist gut für Dich :daumen: .
Bei mir sind die Füße bei diesen Temperaturen zumindest oberflächlich weitgehend betäubt. Das hat allerdings den Vorteil, dass der Rollsplitt im Winter nicht so stört :zwinker5: .
Ja Rollsplit ist aktuell noch böser als die Temperatur.
In Dunkelheit barfuß geht gar nicht da springen dich die Steinchen direkt an.
Da kommen dann die super Huaraches Schlappen zum Einsatz.
VG.

174
siebenstein77 hat geschrieben:Ja Rollsplit ist aktuell noch böser als die Temperatur.
In Dunkelheit barfuß geht gar nicht da springen dich die Steinchen direkt an.
Hier war es in diesem Winter bisher nur einen Tag eisig, daher liegt noch kaum Rollsplitt rum. Heute Abend wird wieder eine Runde gedreht :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

175
Aktuell läuft das Projekt 0mm Sprengung recht gut.
Bin bei ca. 30 Wkm abwechselnd mit Vibrams, Huaraches und barfuß.
Heute der erste richtige Schnee.
Mit Vibrams losgelaufen, den letzten km Schuhe runter und barfuß weiter.
Die ersten 30s dachte ich geht gar nicht .. dann wurde es recht schnell erträglicher..
Yep, 1km im Schnee ganz ohne .. yipi
Vg.

176
siebenstein77 hat geschrieben:Habe das Barfußlaufen entdeckt.
Kann gar nicht sagen wie super dass ist, obwohl ich
- danach einen mords Muskelkater in den Waden bekomme (wird aber immer leichter)
- meinen Laufstil (wenn ich überhaupt einen hatte) vollständig umstellen musste (und immer noch umstelle)
- nur relativ kurze Läufe mit Gehpausen (aus Gründen der Katerminimierung) mache

aber

das Gefühl ist ein komplett anderes als mit Schuhen und Fersenaufsatz.
In Zusammenhang mit kurzen Schritten, Beckenrotation, Armarbeit entsteht so allmählich ein fließender, vom Gefühl her, natürlicher Bewegungsablauf.
Ich fühl mich beim Laufen einfach freier, toll.

Welche Erfahrungen habt ihr?

VG siebenstein77
.. und nach 10 Jahren immer noch :-)

war auf den Tag genau mein erster Beitrag hier.
konnte hier viele Laufgeschichten, ob gut oder dramatisch (oder nur gefaked, was nicht selten erheiternd war), mitverfolgen .. und einiges von den Laufcracks und Laufjunkies lernen.

.. hoffentlich auf die nächsten 10 Jahre :hallo:

VG. siebenstein.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“