Banner

UTMB 2013 wer ist mit dabei bzw. bewirbt sich um einen Startplatz?

UTMB 2013 wer ist mit dabei bzw. bewirbt sich um einen Startplatz?

1
Nach dem UTMB ist vor dem UTMB. :-) Deshalb bin ich sicherlich nicht der Einzige der sich schon jetzt Gedanken macht und den Lauf schon in Gedanken plant.

Wie trainiert ihr die Schlafpausen? Welche Ausrüstung benutzt ihr? Insbesondere welche Handschuhe (wasserdicht!) wollt ihr nutzen?
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

2
ThomasDD hat geschrieben:Nach dem UTMB ist vor dem UTMB. :-) Deshalb bin ich sicherlich nicht der Einzige der sich schon jetzt Gedanken macht und den Lauf schon in Gedanken plant.

Wie trainiert ihr die Schlafpausen? Welche Ausrüstung benutzt ihr? Insbesondere welche Handschuhe (wasserdicht!) wollt ihr nutzen?
Dann mal auch von mir ein Hallo. Den Startplatz habe ich ja sicher :)
Ausrüstungsmäßig werde ich nicht viel ändern,nur die Handschuhe,da werde ich mir auch noch neue besorgen müssen.
Schlafpausen trainieren? Ob das geht? Die beste Planung nützt nicht viel wenn man an den eingeplanten Schlafstellen nicht müde ist.Wenn das Wetter gut ist (irgendwann muss es doch auch mal besser sein) kann man sich vielleicht auch mal abseits des Wegen für ein paar Minuten ausruhen..........
Gruß
Klaus

3
KN hat geschrieben: Ausrüstungsmäßig werde ich nicht viel ändern,nur die Handschuhe,da werde ich mir auch noch neue besorgen müssen.
Gruß
Klaus
Salute,
brauchst du nicht!Nach 3 Jahren mit schlechtem Wetter ist 2013 vom Veranstalter garantiert super Wetter :)
Ich werde mich wieder für den CCC bewerben,eine Nacht reicht mir,will ja was von den Bergen sehen.....
Saarotti

4
Schlaufpausen trainieren??? :haeh: Ich würde eher trainieren, die Nacht durch zu laufen. Persönlich war ich kein bisschen müde beim TDS. (Vielleicht lag das auch am Kofein in den Salztabletten?). Und dann stellt sich eh die Frage, wieviel Zeit du maximal vor den Cut-offs zum pausieren/pennen hast.

6
viermaerker hat geschrieben:nein, nein, nein, nein, nein, ich tu's nicht :D !!!!!!

Walter
Doch Walter,tust du.............................................. :teufel:

7
KN hat geschrieben:Doch Walter,tust du.............................................. :teufel:

Du Unke :D !

Ich hab' einen Alternativplan für oder in der Nähe dieses ominösen Datums...... :D !


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Hallo!

Nein, ich werde mich NICHT (weder dieses Jahr noch wann anders) auf einen Startplatz bewerben. Aber eine Frage zu dem "Schlafpausen trainieren" hätte ich schon. Und da das die Starter bei dem in diesem Faden besprochenen Lauf ja auch betrifft, klinke ich mich hier kurz mal ein:

Beim WiBoLT werde ich schlafen MÜSSEN. Die Schlafmöglichkeiten sind ja jeweils nach ca. 100 km. Und da dachte ich mir: "Gut, 100 km laufen, 4 Stunden Pause: Schlafen, Duschen, Essen. Weiter". Klingt ganz logisch finde ich.
Habe vor, das auch mal, sehr reduziert zu trainieren: Ich muss Freitags immer bis ca. 21:30 Uhr arbeiten. Danach loslaufen, 50 km. 4 Stunden Pause. Dann wieder los, wieder 50 km. Ich weiß, ist nur Kindergeburtstag, aber besser als nichts, oder? Was denkt ihr?

(So. Dann bin ich jetzt mal wieder weg. Ich geh spielen. UTMB ist dann wohl doch nur für die Großen... :zwinker2: )
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
viermaerker hat geschrieben:Du Unke :D !

Ich hab' einen Alternativplan für oder in der Nähe dieses ominösen Datums...... :D !


Walter
habe ich auch,aber was man hat das hat man erstmal sicher.......................

Irontrail???? Ok,ja, ihr habt ja einen Gratisplatz...............tolle Strecke (ernst gemeint), super Orga (sehr ironisch),preiswert (noch viel ironischer) :hihi:

12
Schlafen bei Wettbewerbe von bis etwa 48 Stunden kann ich eher schlecht nachvollziehen. Ist man deutlich schneller als der Cut-Off will man doch seine gute Leistung bestätigt sehen in einer guten Zeit. Kämpft man mit den Cut-Offs (und das sind sehr vielen), dann hat man erst gar keinen Zeit um sich hinzulegen. Bleibt also das "Mittelfeld". Das ist wirklich nicht groß. Die Hälfte scheidet aus wegen körperliche- oder Zeitprobleme. Von der andere Hälfte sind sehr viele froh, überhaupt das Ziel zu erreichen. Also würde ich mit schlafen eher nicht rechnen und das erst recht nicht trainieren. Die Pausen die man nimmt, nehmen einem schon genug Zeit ab.

@Klaus: sogar das Wort "Iron-isch" ist im Falle des Iron-Trails schon iron-isch, bzw. ein absolut geiles Wortspiel.

Aber zum Thema: ja, ich werde mich für 2013 wohl wieder melden. Es ist halt ein schönes Trainingsläufchen für den TdG. Vielleicht wird's auch den PTL. Da muß man allerdings planen mit Schlafpausen.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

13
Ich werde meinen Hut auch wieder in den Ring werfen. Nach der kühlen Reserviertheit des Irontrails sehne ich mich nach dem Chamonix-Flair.

Bezüglich Handschuhe: Ich warte immer noch darauf, meine Kombination aus normalen Laufhandschuhen und Krankenhauslatexhandschuhen auszuprobieren. Beim Irontrail und beim Trail Ticino habe ich ja vorher die Segel streichen müssen.

Schlafen: Ich denke ein paar Vorbereitungsläufe durch die Nacht (z. B. Rheinburgenweglauf :daumen: ) sollten reichen. Die zweite Nacht kann man eh nicht trainieren, die muss man nehmen wie sie kommt. Ich hab letztes Jahr in der ersten Nacht gar nicht, in der zweiten 3 mal kurz geschlafen. Einmal 5 min am Wegrand auf dem Abstieg vom Col Ferret. Da haben mich soviele Leute gefragt, ob es mir gut gehe, da bin ich genervt weitergelaufen. Dann ein 20 min Powernap mit dem Kopf auf dem Tisch in La Fouly, das gleiche nochmal in Champex-Lac. Als dann in Martigny die Sonne aufging, war alle Müdigkeit wie weggeblasen.

Gruss

Achim

14
Bretzelwetzer hat geschrieben:Bezüglich Handschuhe: Ich warte immer noch darauf, meine Kombination aus normalen Laufhandschuhen und Krankenhauslatexhandschuhen auszuprobieren.
Ich habe im Vorfeld die Handschuhe bös vernachlässigt (auch weil hochwertige, wasserdichte Handschuhe ein Schweinegeld kosten und ich mir nicht für einen mehr oder weniger einmaligen Gebrauch ein 15. Paar Handschuhe zutun wollte). Als dann die Wetterprognose derart mies wurde, kaufte ich die UTMB-Teile, die da aus normalen Laufhandschuhen und schwarzen Spülhandschuhen mit Männchen-Aufdruck waren.

Was soll ich sagen? Auf der einen Seite war ich um die Dinger froh, denn in der Nacht musste ich öfters durch den Schlamm stochern und/oder mich neben dem Weg an den nassen Grasbüscheln hochhangeln, andererseits rutschten sie dauernd runter und das Wasser lief von oben hinein. Optimal wären die Dinger mit einem Gummizug-Abschluss (so wie Gamaschen). Ich glaube, mit dünnen Latex-Handschuhen hast du das Problem, die Dinger mit klammen Fingern anzuziehen (falls du diese dünnen Arztdinger meinst).

@ Walter: anmelden! nicht schwächeln! Ich werde mich auch für den CCC anmelden und falls das nicht klappt, den TDS als Backup-Variante nehmen.

15
Mit dem Thema Handschuhe hatte ich mich vor dem TDS genau so wenig beschäftigt wie Trailbunny und hatte dann auch ähnliche Probleme. Noch einmal darauf verlassen das nach so vielen Jahren schlechten Wetter ganz bestimmt tolles Wetter sein wird, werde ich mich bestimmt nicht.

Ich habe mir deshalb zwei paar wasserdichte Handschuhe zugelegt. Allerdings noch nicht unter den entsprechenden Wetterbedingungen getestet.

Variante 1 - Dauerregen aber nicht allzu lange sehr kalt:

Roeckl Skilanglauf Handschuh Michi Greis Die Handschuhe sind relativ dünn und sind in der Oberhand aus ALPHA-TEX Wind-Blocker (wind und wasserdicht) und haben ein aktzeptables Packmaß und geringes Gewicht (unter 100 g). Die Handsschuhe sind mein klarer Favorit. Einen Test unter Dusche haben sie schon mal gut überstanden. Nach einer Minute unter Dusche waren nur ein zwei kleine Tropfen durchgekommen.

Variante 2 - Weltuntergang, extremer Wind, < -10 °C auf dem Gipfel, Dauerregen auf dem Rest der Strecke:

Roeckl Rudy (3103-771)
roeckl Rudy.jpg roeckl Rudy.jpg 2011 mal betrachtet 5.74 KiB
Diese Winterfahrradhandschuhe sind deutlich schwerer (>200 g) und haben kein gutes Packmaß. Für Winterfahrradhandschuhe aber noch relativ kompakt. Sie sind ebenfalls aus Alphatex und schön warm. Diese Handschuhe machen nur Sinn wenn das Wetter mindestens so schlecht ist wie beim TDS oder UTMB in diesem Jahr, oder wenn man ständig kalte Hände hat.
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

16
Ich hab mich auch wieder mitquatschen lassen. Mein Kumpel war 2011 verletzt und nun will er's wissen . Wir melden uns wieder als Team.
Ich habe aber klar gemacht,daß ich nicht noch mal bei solch ein Dreckswetter laufe. Seit dem TdS bin ich bekennender Sunshinrunner :D
Da melde ich mich lieber als Helfer, steh auf irgend einen Berg und klopfe Euch den Schnee von der Schulter :teufel:
@Walter bleib hart. Was hast Du für einen Lauf rausgesucht?

@Thomas danke für den Handschuhtip

Zum Thema Schlafen teile ich Eric's Meinung. Mir ging es wie Achim. 10 Min am Wegesrand gesessen, achtmal in vier Sprachen angesprochen
worden. Die sind alle so lieb rund um Chamonix. Einmal die Beine 20 min hochgelegt, aber ob es das gebracht hat kann ich nicht sagen.
Nachttraining fand ich jetzt nicht so wichtig, war aber eine nette Abwechslung und gut zum Materialtest

17
nachtzeche hat geschrieben: Nein, ich werde mich NICHT (weder dieses Jahr noch wann anders) auf einen Startplatz bewerben.
:teufel:
Ach ja...

(Kann man irgendwo Wetten abschließen???) :D

19
Fira hat geschrieben: :teufel:
Ach ja...

(Kann man irgendwo Wetten abschließen???) :D
Zumal er ja auch noch beim KoBolt von lauter UTMB-Fans umgeben ist die ihm sicher von einer Teilnahme abraten werden.... :hihi:

21
Naja, ich hab ja noch ne Rechnung offen - der kurze UTMB war ja nicht das was ich wollte, aber ob ich mich schon wieder fürs nächste Jahr anmelde...?

Bei der Vorbereitung auf den UTMB kam ich mal in nen Wettersturz auf über 2000m und hatte alles an Notfallausrüstung dabei - ausser wasserdichte Handschuhe. Ich hatte in wenigen Minuten dermassen kalte Finger ich konnte sie kaum mehr bewegen und stehen bleiben um sie irgendwie warm zu kriegen war undenkbar bei dem Sturm und dem kalten Regen. Es half nur die Flucht ins Tal wo es etwas wärmer war...
Tags drauf hab ich mir dann Handschuhe bestellt und zwar diese hier:
Wiggle Deutschland | ##MARKE## ##PRODUKT## ##KATEGORIE##
die hatte ich dieses Jahr beim UTMB an und die funktionierten einwandfrei.

Schlaf trainierte ich nicht in der Vorbereitung, aber ich hab mir schon so meine Gedanken gemacht, ob es vielleicht nicht sinnvoller ist pro Nacht gleich 1h Schlaf einzuplanen statt bis an Anschlag zu laufen und evtl irgendwo den Pfad runterzustolpern.
Beim nächsten Mal würde ich aber versuchen so schnell zu laufen, dass ich kein Schlaf benötige ;-)

Gruß
Olli

22
Was das Schlafen beim UTMB betrifft, dürfte die beste Variante für einen so langsamen Läufer wie mich sein, "einfach" auf Kommando geplant zu schlafen bzw. Powernapping zu machen.

Theoretisch kann man es sich diese Fähigkeit antrainieren. Empfohlen wird hier die Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training. Beides werde ich in den nächsten Monaten versuchen in meinen Arbeitsalltag einzubauen. Mittagsschlaf auf Kommando ... :-)

Falls das für mich nicht funktioniert, werde ich wohl trotzdem die entsprechenden Ruhepausen (30 Minuten Tag 1, 50 Minuten Tag 2) einlegen, schon um den Rücken zu entspannen und wieder Kräfte zu sammeln.
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

25
So, heute morgen kam die Mail, dass ich meinen CCC Startplatz 2013 ohne Verlosung bekomme. Hatte ich zuletzt noch anders in Erinnerung - irgendwas mit 50% erhoehter Chance oder so.... Wie dem auch sei, bleibt mein grosses Problem, ob ich das mache oder meinen Stapel Punkte nutze und versuche, einen der ungewissen UTMB-Plaetze zu bekommen, auf die Gefahr hin, dass es wieder nicht klappt.... Und eigentlich wollte ich das Projekt grosses weisser Berg ja systematisch angehen, sprich, erst die kleine Runde und dann weitersehen....Aber man wird ja nicht juenger :) Schwierig, schwierig....Da habe ich morgen/uebermorgen waehrend des KoBolT Zeit zum Gruebeln....
LG
Anke

26
Tekac hat geschrieben:So, heute morgen kam die Mail, dass ich meinen CCC Startplatz 2013 ohne Verlosung bekomme. Hatte ich zuletzt noch anders in Erinnerung - irgendwas mit 50% erhoehter Chance oder so.... Wie dem auch sei, bleibt mein grosses Problem, ob ich das mache oder meinen Stapel Punkte nutze und versuche, einen der ungewissen UTMB-Plaetze zu bekommen, auf die Gefahr hin, dass es wieder nicht klappt.... Und eigentlich wollte ich das Projekt grosses weisser Berg ja systematisch angehen, sprich, erst die kleine Runde und dann weitersehen....Aber man wird ja nicht juenger :) Schwierig, schwierig....Da habe ich morgen/uebermorgen waehrend des KoBolT Zeit zum Gruebeln....
LG
Anke
Salute,
das mit den 50% gilt erst ab Ablehnung im Jahr 2013!
Somit hast du bei UTMB Absage 2013 nicht mal für 2014 die Garantie.
Allerdings,wie du schreibst werden wir alle nicht jünger.
Vorschag: UTMB bewerben und bei Absage TDS nehmen als mittlere Variante,und außerdem steigen so meine Chancen für den CCC :D
Saarotti

27
saarotti hat geschrieben:Salute,
das mit den 50% gilt erst ab Ablehnung im Jahr 2013!
Somit hast du bei UTMB Absage 2013 nicht mal für 2014 die Garantie.
Allerdings,wie du schreibst werden wir alle nicht jünger.
Vorschag: UTMB bewerben und bei Absage TDS nehmen als mittlere Variante,und außerdem steigen so meine Chancen für den CCC :D
Saarotti
:zwinker2:
TDS ist mir, glaube ich, zu technisch. Aber vielleicht sollte ich Deinen etwas egoistischen Vorschlag doch ueberdenken.....Die Hauptfrage ist, ob ich mich schon an die grosse Runde trauen kann....
Gruesse, Anke

28
Tekac hat geschrieben: :zwinker2:
TDS ist mir, glaube ich, zu technisch.
Gruesse, Anke
Stimmt,vor allem dieses Jahr war der TDS der Härteste!
Für mich leider eine Nummer zu groß,aber mit dem in meinen Augen
riesen Vorteil nur eine Nacht laufen zu müssen.....
Saarotti

32
Also ich werde mal versuchen, beim UTMB rein zu kommen, wenns klappt bin ich froh, wenns nicht klappt bleibt immer noch die Variante TDS, die mir eigentlich auch sehr gefällt :) vor allem wenn der TDS technischer ist, macht das ja ohnehin mehr Spaß ;)

lg Domi

33
So, habe auf der Fahrt zum KobolT (was fuer ein tolles Laufabenteuer - ich wuerde am liebsten gleich wieder loslaufen wollen :D ) meine Plaene fuer 2013 mit meinem Mann verhandelt. Ergebnis: kein gruenes Licht fuer den UTMB, es darf "nur" CCC werden. Zwei Naechte im Gebirge findet er zu gefaehrlich, und das kann ich durchaus nachvollziehen, habe da ja selbst so meine Zweifel. Also freue ich mich auf meinen sicheren Startplatz fuer den CCC, und fuer 2014 wird neu verhandelt :zwinker5:

Off topic: wie zeitig muss man sich denn um einen Startplatz fuer die Zugspitze kuemmern?
Gruesse
Anke

34
Tekac hat geschrieben:
Off topic: wie zeitig muss man sich denn um einen Startplatz fuer die Zugspitze kuemmern?
Gruesse
Anke
War in den beiden letzten Jahren bis zum Start problemlos möglich,sollte dieses Jahr wieder so sein,evtl. die Teilnehmer Entwicklung am neuen BaseTrail beobachten,glaube aber die Gesamtteilnehmer Zahl von 1500 wird nicht erreicht.
Saarotti

35
Ich habe einen Startplatz für den UTMB 2013 sicher.....muss ihn aber in den großen Topf werfen.
Die DNF´s der letzten Monate durch meine Verletzung und die Absagen für den KiLL50 + KoBoLT brachten eben keine Punkte....;-(

Das Laufen bis 1 Stunde funktioniert wieder..;-)

2013 wird für mich eh schon ereignisreich.....hoffe aber im August oder September in den Bergen unterwegs zu sein!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

36
dank dem kobolt geht die anmeldung für den tds raus. sollte ja eigentlich sicher sein der startplatz, da er ja noch nie ausgebucht war nach anmeldeschluß.

zur vorbereitung werde ich ihn vorher 2x mal abwandern, um einfach zu sehen was mich erwartet.

37
pumuckl78 hat geschrieben:dank dem kobolt geht die anmeldung für den tds raus. sollte ja eigentlich sicher sein der startplatz, da er ja noch nie ausgebucht war nach anmeldeschluß.

zur vorbereitung werde ich ihn vorher 2x mal abwandern, um einfach zu sehen was mich erwartet.
Viel Glück,aber das kann 2013 auch anders sein. Der TDS hat viele Freunde gewonnen und es würde mich nicht wundern wenn auch dieser in die Verlosung käme...............

38
KN hat geschrieben:Viel Glück,aber das kann 2013 auch anders sein. Der TDS hat viele Freunde gewonnen und es würde mich nicht wundern wenn auch dieser in die Verlosung käme...............
In diesem Jahr war er ja nicht mal zum Start ausgebucht. Glaube kaum das es da so eine Steigerung geben wird. Wir werden es sehen ;)

39
Inzwischen ist der TDS ja "entschärft". ;-)

Die "tolle" Staufalle am Col de la Youlaz wird jetzt umgangen und es gibt Dropbags am Cormet de Roselend. Dafür ist er jetzt 119 km statt 112 km lang und man hat 33 statt 32 Stunden Zeit.

Der TDS ist bei schönen Wetter sehr reizvoll. Dieses Jahr hat man aber leider nichts von der Strecke sehen können.
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

40
KN hat geschrieben:Viel Glück,aber das kann 2013 auch anders sein. Der TDS hat viele Freunde gewonnen und es würde mich nicht wundern wenn auch dieser in die Verlosung käme...............
Da kenne ich aber einen Wettkampf um den Mont-Blanc, der noch nie und wahrscheinlich auch kommende paar Jahre nie verlost wird. :zwinker2:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

41
ET hat geschrieben:Da kenne ich aber einen Wettkampf um den Mont-Blanc, der noch nie und wahrscheinlich auch kommende paar Jahre nie verlost wird. :zwinker2:
Wenn ich mal groß bin............. :D

47
Ist damit der PTL , also der La Petite Trotte à Léon, gemeint? Wobei der ja auch im Rahmen des UTMB stattfindet.

So etwas wär für mich aber wohl eine kleine Nummer zu groß...
Gruß Thorsten

49
cosmopolli hat geschrieben:...PTL? darauf hätte ich auf alle Fälle mal Bock!!!
:daumen:
Ich auch,ist leider 2 Nummern zu groß für mich......
CCC wird sich angemeldet!
Saarotti

50
sasso hat geschrieben:.....und nur für die großen Jungs und Mädels :D
1,94m wäre ich ja :P ......

.....aber für so ein Abenteuer bei Weitem nicht stark genug!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“