Banner

Trägt ihr eure Sonnenbrille beim laufen auch im Winter???

5
Herr, wirf Hirn!
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

8
Hi,

ich mach das nur wenn ich nackt laufe, da kommt es besonders cool.

Und ja du hast recht es steigert die Leistung.
Mir rennen dann immer zwei Typen mit so einer komischen Jacke hinterher, die sie mir überziehen wollen.
Das treibt echt gewaltig an.

Versuch es einfach mal, du schaffst das :rock:

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

9
Ich trage beim Rennrad oder MTB eine Sonnenbrille mit Korrekturclip. Je nach Witterungslage habe ich verschieden getönte Wechselgläser. Der beste Effekt dieser Brille ist jedoch, dass sie meine Augen vor dem Fahrwind schützt.

Sollte ich jemals so schnell laufen, dass ich Probleme mit dem Wind bekomme, werde ich sie natürlich aufsetzen :nick:

12
Ich trag meine Sonnenbrille beim Laufen sogar fast nur noch im Winter.

Im Sommer hätte ich wegen der Heilligkeit ab und zu zwar gerne eine, da ich mit der Brille fast immer zu heiss im Gesicht kriege, hab ich mir angewöhnt stattdessen nur noch eine Mütze zu tragen.

Ein Winter hingegen wenn es Schnee hat und die Sonne scheint ist mir auf jeden Fall zu hell ohne Brille und wenn Schneesturm herrscht brauch ich sie damit meine Augen nicht vollgeschneit werden.

15
Eine deutsche Spitzenläuferin trägt Sonnenbrille auch bei trüberem Wetter um zu verhindern, dass sich beim Augenkneifen (wenns Lichtreflexe gibt) als Folge der Schultergürtel verspannt, also könnte eine Sonnenbrille auch schneller machen... Sachen gibts....

17
desperada hat geschrieben: Außerdem ich habe gehört dass man dadurch an kann seine Leistungsfähigkeit auch dadurch steigern kann :confused:
Wo hast du das gehört? Würde mich interessieren :)
Ansonsten trage ich oft mein selbst-dunkelnde Sportbrille (habe 7 Dioptrien, daher nie ohne Brille anzutreffen). Die ist gerade beim Radfahren oder Rodeln super, weil sie den Wind ganz gut von den Augen abhält; beim Laufen hat man damit aber das Problem dass zu wenig Luft reinfährt und dann rinnt mir der Schweiß in die Augen. Für Wettkämpfe tragre ich daher auch bei Sonnenschein meine "normalen" kleinen Flaschenböden mit dem Leichtgestell.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

18
Es kommt darauf an, wie schnell man läuft. Beim Temotraining erreiche ich teilweise so hohe Geschwindigkeiten, dass das "entgegenkommende" Licht stark in den UV-Bereich verschoben wird. Da sind eine Sonnenbrille und entsprechende Kleidung Gold wert, sonst holt man sich sehr schnell einen Sonnenbrand.

Spitzensportler tragen häufig auch Bleiwesten, so entgehen sie der Röntgenstrahlung bei noch höheren Geschwindigkeiten.

19
desperada hat geschrieben: Außerdem ich habe gehört dass man dadurch an kann seine Leistungsfähigkeit auch dadurch steigern kann :confused:
Das gilt nur für Profis. Die werden vom Brillenhersteller gesponsert und können sich dann mehr leisten.

20
desperada hat geschrieben:was haltet ihr von Läufer, die auch ohne Sonne (bewölkt) mit Sonnenbrille rumlaufen? Ich find's irgendwie cool aber trau mich nicht so recht, wenn die Sonne nicht scheint...

Außerdem ich habe gehört dass man dadurch an kann seine Leistungsfähigkeit auch dadurch steigern kann :confused:
Da hast Du was falsch verstanden. Nicht, wenn man die Sonnenbrille trägt, sondern wenn man sie fein zermahlt und dann die Beine damit einreibt.

Besonders gut geht das mit dieser hier:
http://www.amazon.de/Diesel-DS-0130-Sch ... 040&sr=1-1
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

22
chillie_ hat geschrieben:Einfach durch den dunklen Wald laufen - da fällt es dann nicht so auf, dass Du Sonnenbrille trägst :prof:
Ich stell mir grad vor wie die Kombination Stirnlampe + Sonnenbrille nachts im Wald aussieht. :hihi:

24
Um mal wieder etwas Ernst in die Sache zu bringen: Beim Laufen trage ich, anders als beim Radfahren, normalerweise keine Brille. Manchmal fange ich allerdings unterwegs an, sie zu vermissen. Z.B. wenn ich mir mal wieder die soundsovielte Mücke aus dem Auge kratzen muß oder wenn mich im Winter die vom Schnee reflektierte Sonne unangenehm blendet (übrigens: Auch im Auge kann man sich ein Melanom holen). Komplett blöd ist die Ausgangsfrage also nicht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

25
kobold hat geschrieben:... womöglich noch in Tanga-Badehose oder knappem Bikini! :hihi:
Neben meiner Laufstrecke ist ein Freibad, viel schlimmer als mancher Fehltritt kann es auch nicht sein. :uah: :teufel: :zwinker2:

Laufe auch im dunkeln auf Wald und Wiesenwegen (Sommer wie Winter) immer mit Sonnenbrille. Da haste deine Ruhe und musst auch keine Angst haben. :nick:
:backtotop
Gerade wenn du im Schnee läufts, siehts du dank der Brille KONTRASTE. Gibt es ja auch in allen möglichen Farben. Beim Langlaufen oder wenn du bei NW vorbeiläufst, schütrzt die Brille wenigstens etwas vor herumfliegenden Stockspitzen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

26
Raffi hat geschrieben: Laufe auch im dunkeln auf Wald und Wiesenwegen (Sommer wie Winter) immer mit Sonnenbrille. Da haste deine Ruhe und musst auch keine Angst haben. :nick:
Wer muss jetzt nicht Angst haben? Der, der nachts mit Sonnenbrille läuft (und daher auch nix Böses mehr sieht... also eigentlich überhaupt auch sonst nix mehr) oder der, der dem Spinner mit der Brille nachts begegnet? :zwinker4:

27
Nachdem ich doch eher der ängstliche Typ bin, gibt die dunkle Sonnenbrille in der Nacht SICHERHEIT. Telefon sollte aber immer dabei sein, da es in Ermangelung von Sicht eher einem Blindflug gleicht. Kann ich nur weiter empfehlen.
Bisher haben sich die anderen immer mehr GEFÜRCHTET als ich oder sind abgebogen :hihi:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

28
Trage meine Sonnenbrille im Sommer fast immer. Im Winter aber auch sehr oft.
Finde es einfach angenehmer, wenn meine Augen geschützt sind.
Laufe auch teils am Wasser entlang, wo sich auch mal kleine Fliegen und andere Viecher tummeln.
Da ist eine Brille ein guter Schutz.
Aber auch wenn es stürmt, trage ich sie. Ist dann einfach angenehmer.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

30
Moin,

so richtig blöde finde ich die Frage nicht... und oute mich hier mal als Sonnenbrillenträger :zwinker2:
Wenn es dunkler wird kann man so´n Teilchen übrigens ganz prima hochschieben - taugt auch als Haarreif-Ersatz :zwinker2:

Gruß
Michael

31
Naja was ich halt immer noch nicht verstanden habe ist die Frage, warum eine Brille schneller machen soll? Ok, wenn man sich dauernd irgendwelche Insekten aus den Augen reiben muss, oder die Sicht durch lange Haare versperrt wird, oder man nicht mehr laufen kann, weil man ein Melanom im Auge hat, dann kann es sein, dass man langsamer wird oder gar nicht mehr läuft. Oder weil man erst die Brille suchen muss, dann noch die Gläser austauschen muss, dann muss man ev. nachher schneller laufen, weils schon so spät geworden ist, und man doch pünktlich wieder zuhause sein wollte.

Aber dadurch den Schluss zu ziehen, dass eine Brille schneller macht, ist nicht gerade very scientific. :confused:

32
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Aber dadurch den Schluss zu ziehen, dass eine Brille schneller macht, ist nicht gerade very scientific. :confused:
Vielleicht einfach das refeed von @desperada abwarten?

"Früher" wurden im September selbst Goggomobile schnell wie ein Porsche :nick: . Dass die angesprochene Michelle auf dem Bild eine Sonnenbrille trägt, ist aber Rainer Zuphall.

Knippi

33
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Naja was ich halt immer noch nicht verstanden habe ist die Frage, warum eine Brille schneller machen soll? Ok, wenn man sich dauernd irgendwelche Insekten aus den Augen reiben muss, oder die Sicht durch lange Haare versperrt wird, oder man nicht mehr laufen kann, weil man ein Melanom im Auge hat, dann kann es sein, dass man langsamer wird oder gar nicht mehr läuft. Oder weil man erst die Brille suchen muss, dann noch die Gläser austauschen muss, dann muss man ev. nachher schneller laufen, weils schon so spät geworden ist, und man doch pünktlich wieder zuhause sein wollte.

Aber dadurch den Schluss zu ziehen, dass eine Brille schneller macht, ist nicht gerade very scientific. :confused:
Kommt auf die Kopfform an. :zwinker4:

Da durch die Brille die Aerodynamik besser wird und der Luftwiederstand/ Luft-Verwirbelung sich ändert, sind da schon ein paar Tausendstel oder waren es Hunderttausendstel auf einem KM rauszuholen. Guckst du mal in der F1, da lernst du solche Tricks. Wobei die Ohren wieder mit Klebstreifen an den Kopf anzukleben sind, da sonst die Lauscher wie ein Bremsfallschirm fungieren würden, da sie durch die Bügel nach außen gedrückt werden und abstehen. Fußballer dürfen übrigens keine Sonnenbrillen tragen, da man sonst nicht sieht, ob sie am schlafen sind. :teufel: :zwinker2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

34
Ich trage nie eine Sonnenbrille zum Laufen. Irgendwie stört mich son Teil dabei. Geblendet werde ich dank Cap auch nicht, also ist alles im grünen Bereich.
Für Schnee und Nebel gibt es spezielle Gläser, die im äußersten Notfall zum Einsatz kommen (unaufschiebbare Einheiten).

35
Ein Freund von mir sah ich oft mit Sonnenbrillen laufen, wenn die Sonne scheint aber auch wenn es trüb ist, er sagte mir einmal dass, eine orange Scheibe hilft, die Kontraste besser zu erkennen und zb. dass die roten Gläser die Umgebungsfarben am stärksten verändern, somit die Sehschärfe verbessert.
Er meinte, der Vorteil liegt darin, dass die Augen sich nicht ständig an neue Begebenheiten wie das Licht umstellen müssen. Die sonst eventuell auftretende Müdigkeit wird dadurch vermindert. Die Konzentration steigt, ein Unfallrisiko kann gesenkt und die Leistungsfähigkeit kann konstant gehalten werden. das heißt man bekommt eine bessere Sicht durch getönte Gläser und die Motivation der Läufer steigt. Aber ich persönlich, würde mich niemals trauen eine Sonnenbrille zu tragen beim Laufen, besonders wenn es trüb ist, da man ja von Leuten komisch angeguckt wird obwohl ich würd es gern mal ausprobieren. :D

36
Das stimmt schon, was du sagst wegen den Kontrasten und der Anpassungszeit des Auges auf Licht und Dunkel. Aber Himmel, in was für einer Durchschnittsgeschwindigkeit donnerst du denn durch den Wald?

37
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Das stimmt schon, was du sagst wegen den Kontrasten und der Anpassungszeit des Auges auf Licht und Dunkel. Aber Himmel, in was für einer Durchschnittsgeschwindigkeit donnerst du denn durch den Wald?
Ach, es kann ganz nützlich sein wenn man morgens im dunkeln an einer Strasse entlangläuft. Durch entgegenkommende Autos sieht man dann einige Sekunden überhaupt nichts. Bis sich die Augen dann wieder ans dunkel gewöhnt haben ist man schon auf zig Äste getappt, und schon kommt das nächste Auto möglichst noch mit Nebelscheinwerfern :tocktock:
Bild
Bild

38
Die einzig zulässige Sonnenbrille für diesen Einsatz sind Zaphod Beeblebrox' Joo Janta 200 Super-Chromatic Peril Sensitive Sunglasses

"They were a double pair of Joo Janta 200 Super-Chromatic Peril Sensitive Sunglasses, which had been specially designed to help people develop a relaxed attitude to danger. At the first hint of trouble they turn totally black and thus prevent you from seeing anything that might alarm you."

Wobei an dieser Stelle auch zu klären wäre, warum die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest 42 ist und nicht 42,195... :wink:

39
desperada hat geschrieben:Aber ich persönlich, würde mich niemals trauen eine Sonnenbrille zu tragen beim Laufen, besonders wenn es trüb ist, da man ja von Leuten komisch angeguckt wird obwohl ich würd es gern mal ausprobieren. :D
Mach es - da musst Du eben durch :nick: .Oder hülfe ein mal laufen unter Begleitung? Also - solltest Du mal hier "auf dem Teltow" sein - bitte sehr. Aber nur wenn Du keinen nervenstarken Robustling dort in Deiner Nähe kennst.

Knippi

40
Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist, beim Laufen eine Sonnenbrille aufzusetzen :confused: Die Sonne scheint schließlich auch im Winter (manchmal... :zwinker5: ). Und wenn sie sehr tief steht und direkt auf Augenhöhe scheint und blendet, ist das Ding goldwert. Mal ganz abgesehen vom Argument, dass Schnee auch extrem hell sein kann. Ich würde in solchen Fällen gar nicht ohne Brille starten wollen, denn oft passiert es, dass meine Augen anfangen zu tränen.
Und warum sollten die Leute einen deswegen komisch angucken? Sind Sonnenbrillen gesellschaftlich / ethisch / moralisch plötzlich verwerflich, oder hab ich was verpasst? Ich wette, 99% der Passanten bemerken gar nicht, dass du da "was im Gesicht" hast. Da macht es schon eher Eindruck, wenn man bei 0°C noch in kurzen Hosen rumspringt.

41
Keksdings hat geschrieben:Ach, es kann ganz nützlich sein wenn man morgens im dunkeln an einer Strasse entlangläuft. Durch entgegenkommende Autos sieht man dann einige Sekunden überhaupt nichts. Bis sich die Augen dann wieder ans dunkel gewöhnt haben ist man schon auf zig Äste getappt, und schon kommt das nächste Auto möglichst noch mit Nebelscheinwerfern :tocktock:
Keksdingens, ich lauf nie so früh morgens, aber dafür abends. Aber in der Finsternis mit Sonnenbrille laufen finde ich bizarr.
Bei entgegenkommenden Autos mit Scheinwerfer gibt's zwei einfache Mittel: Entweder trägst du ein Cap und guckst einfach auf den Boden, wenn so ein "Blender" kommt, dann nimmt das Dach vom Cap das Licht weg. Oder du drückst einfach ein Auge zu, bis das Auto vorbei ist.

Aber ich frag mich ehrlich schon ein bisschen, wo ihr eigentlich läuft, dass ihr sooooo viele Aeste auf der Strasse habt? Ausserdem heisst doch ein Ast auf dem Boden nicht zwangsläufig Sturz oder Stolperer? :confused:

43
desperada hat geschrieben:was haltet ihr von Läufer, die auch ohne Sonne (bewölkt) mit Sonnenbrille rumlaufen? Ich find's irgendwie cool aber trau mich nicht so recht, wenn die Sonne nicht scheint...

Außerdem ich habe gehört dass man dadurch an kann seine Leistungsfähigkeit auch dadurch steigern kann :confused:
no offend, aber dieser Beitrag vermittelt mir dass Du Dir vielleicht weniger Gedanken um Sonnenbrillen, als mehr um "nicht zu viel Sonne bekommen" machen solltest.


Wer lichtempfindlich ist hat gerade bei tiefstehender Herbst und Wintersonne seine Probleme (und sorry, bei richtiger Bewölkung trägt doch niemand Sonnenbrille)
was willste machen, nützt ja nichts

44
ComfortablyNumb hat geschrieben:Sind Sonnenbrillen gesellschaftlich / ethisch / moralisch plötzlich verwerflich, oder hab ich was verpasst?
Ja natürlich sind diese künstlichen Chemieprodukte verwerflich - willst du denn gar nicht natural runnen!?

45
D-Bus hat geschrieben:Ja natürlich sind diese künstlichen Chemieprodukte verwerflich - willst du denn gar nicht natural runnen!?
Das ist natürlich ein Argument und ich bekenne mich schuldig. Aber ich runne ganz ohne Pulsuhr, also darf ich mir dafür was Anderes gönnen ;)

47
Trägt ihr eure Sonnenbrille beim laufen auch im Winter???
Wo bestehen denn Unklarheiten? :noidea:

Das Ding heißt schließlich Sonnen- und nicht etwa Sommerbrille. :idee2:

50
ComfortablyNumb hat geschrieben:Und warum sollten die Leute einen deswegen komisch angucken? Sind Sonnenbrillen gesellschaftlich / ethisch / moralisch plötzlich verwerflich, oder hab ich was verpasst?
Wieso plötzlich? Schon vor Jahren - bei der Einführung des EOS - machte sich die VW-Werbung dieses Faktum zunutze: "Warum dann Brille?" (Rückfrage des Schweden an den Italiener)
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“