Banner

"Schlackern" mit den Unterschenkeln

"Schlackern" mit den Unterschenkeln

1
Hallo zusammen,

wenn ich laufe kommt es mir eigentlich so vor, als würde ich einen guten Laufstil haben.
Guck ich mir dann aber später ein Video von meinem Lauf an, sehe ich, dass ich mit den Unterschenkeln immer ziemlich weit nach außen ausschlage. Ich führe wohl das Knie zu weit nach innen und dementsprechend schlagen die Unterschenkel seitlich aus, wenn ich die nach vorne führe.

Ich denke die meisten werden wissen, wie das aussieht.
Jetzt gehe ich davon aus, dass das ein muskuläres Problem ist, weil der Sportmediziner schon vor einem halben Jahr gesagt hat, dass ich grundsätzlich viel mehr Muskeltraining machen muss.

Noch kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, welche Muskeln man als erstes mal trainieren sollte, um oben genanntes Problem in den Griff zu kriegen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

phds

2
Ist bei mir auch so, hat allerdings keine Beschwerden oder dergleichen verursacht. Es ist seit dem regelmäßigen Einbau von 6 - 8 Steigerungen am Ende kurzer, langsamer Läufe etwas besser geworden. Die Sprints verbessern den Laufstil und bauen Muskulatur auf.
Von lang zu kurz.

4
Lauf ABC "einfach so" ohne wachsames zweites Läuferaugenpaar halte ich für wenig sinnvoll. Seitdem ich mich mit Laufanalysen und Lauftechniktrainings beschäftige, habe ich da schon genug Läufer in der "Einbahnstraße" gesehen. Man macht jene Übungen, welche einem (aufgrund der eigenen Lauftechnikschwächen) leicht fallen, vermehrt, andere nur halbherzig.
Beim klassischen "sitzenden" Laufstil fällt zb das korrekte Anfersen meist sehr schwer, beim Kniehebelauf gibts aber nicht so große Probleme. Die Folge ist, dass die Schwerpunktslage immer weiter nach hinten wandert, man immer mehr "sitzt". So zumindest oft beobachtet.

Das seitliche "Schlackern" der Unterschenkel verschwindet mit der Zeit ganz gut durch Abdruckübungen jeglicher Art, also alles, bei dem Du das Bein wirklich VOLL durchstrecken musst. Das sind alle korrekt ausgeführten Sprünge, Hopserlauf, einbeiniger Abdruck, usw.
Du merkst dabei, dass Du wegruscht, wenn sich die Beine nicht wie in Kolben gerade in einer Ebene bewegen.
Mein Tipp wäre, dass Du das einfach mit einem zweiten Läufer machst. Auch (Lauftechnik)Anfänger können in der Regel intuitiv schon ganz gut beobachten - nur selbst mehrt man es nicht (mich selbst eingeschlossen :) ).
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“