Banner

Taperingschmerzen

Taperingschmerzen

1
Ich habe mich die letzten 11.5 Wochen nach dem Plan von UDO vorbereitet um am nächsten Sonntag den Lausanne Marathon in 3:45 zu laufen. Das soll mein Zweiter werden, nachdem ich letztes Jahr die 4 Stunden Marke in Luzern ganz knapp verpasst habe.

Das Training lief super und dieses Jahr konnte ich den Trainingsplan zu 95% so durchziehen wie ich wollte, musste praktisch nie was schieben oder ausfallen lassen und im Gegensatz zum letzten Jahr hat auch mein Körper alle Strapazen mitgemacht und ich hatte die ganze Zeit nie irgendwelche Beschwerden.

Seit ich allerdings in der Tapering Phase bin und nicht mehr viel laufe haben die Probleme angefangen. Meine ganzen Beine schmerzen als hätte ich einen üblen Muskelkater. Am schlimmsten ist es in den Waden aber auch der Rest der Beine fühlt sich irgendwie nicht gut an. Sowas hatte ich schon öfters wenn ich vor einem Lauf eine richtige Taperingphase eingebaut habe, allerdings nie so stark.
Zum Wettkampftag hat sich dann meist alles in Wohlgefallen aufgelöst und da ich mich nicht verrückt machen lasse, gehe ich davon aus dass es dieses Mal auch so sein wird.

Allerdings würde mich trotzdem interessieren woher das kommt, ob man was dagegen machen kann und ob andere ähnliche Erfahrungen haben. :hallo:

2
Ich habe letztens mal geschaut, was es damit auf sich hat, weil ich auch teilweise seltsame Symptome hatte.
Schau mal hier, z.B. bei 'Fehler Nr.2. "Die Ursache: Stiche und vorübergehende Schmerzen gehören allesamt zum Regenerationsprozess des Körpers. Während der Umgewöhnungsphase beim Tapering kommt es durch mikroskopisch kleine Heilungen des Gewebes zu Stichen und manchmal sogar Krämpfen in der Muskulatur."....
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“