Banner

Rennrad für Alternativtraining

51
xBLUBx hat geschrieben:Und du bist dir sicher, dass ich beim Studieren dieser Unterlagen nicht ein paar Hirnzellen verliere? :D
Beim Radfahren benötigst Du MEHR Beine und WENIGER Hirn.

Hier verhält es sich also umgekehrt zum Laufen (... oder vielleicht auch nicht?)

HG

Dirk

53
Essmann hat geschrieben:Beim Radfahren benötigst Du MEHR Beine und WENIGER Hirn.

Hier verhält es sich also umgekehrt zum Laufen (... oder vielleicht auch nicht?)
Letzteres stimmt. :nick:

steffenlauf hat geschrieben:Oh je... mir schwant es... Wirst aber hoffentlich nicht mit jedem Platten bei Deinem Händler auftauchen, oder? :D
Keine Angst. Essmann stellt mich in ein Licht, dass es bei mir gar nicht gibt. Ich durfte schon früh mit dem Rad unterwegs sein. Es ging gar soweit, dass meine Eltern das Auto verkauft hatten und wir praktisch jeden Sommer, Frühling und Herbst Radferien machten – was ich damals natürlich uncool fand. Doch das ist schon lange her, aber gewisse Sachen vergisst man nicht. ;)

Wie lautete schon wieder der Tastaturkürzel fürs Radwechsel? :teufel:

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

54
xBLUBx hat geschrieben:...

Keine Angst. Essmann stellt mich in ein Licht, dass es bei mir gar nicht gibt. Ich durfte schon früh mit dem Rad unterwegs sein.

...
Puuh, da haben wir ja noch einmal Glück gehabt. :zwinker2:

... und ich wollte mich schon einmal warmlaufen wegen Sattelstellung, Position der Schuhplatten, Vorbaulänge und Winkel der Schalthebel!!

HG

Dirk

55
Essmann hat geschrieben:Puuh, da haben wir ja noch einmal Glück gehabt. :zwinker2:

... und ich wollte mich schon einmal warmlaufen wegen Sattelstellung, Position der Schuhplatten, Vorbaulänge und Winkel der Schalthebel!!

HG

Dirk
Ja. Hast Schwein gehabt. Steht alles im Buch. :D

Aber wenn es mit dem Buch nix wird, kommst Du wieder zum Zug – versprochen! :zwinker2:

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

60
Essmann hat geschrieben:Apropos Schuhe; ... das Angebot von Bulls mit der Di2 mag ja ganz smart sein. Würdest Du denn für 200 CHFein paar Laufschuhe kaufen, wenn Du wüsstest, dass die Schnürsenkel bereits 175 CHF wert sind??
Warum nicht? Man könnte dann ja die Schuhe ohne Schnürsenkel für 100 CHF weiterverkaufen und sich passende Schuhe zu den Schnürsenkeln kaufen :zwinker2:

Im Ernst: Für einen erfahrenen Schrauber (also nicht den Threadersteller) könnte sowas ein attraktives Angebot sein. Gruppe abbauen und am Wunschrahmen anbauen, Bulls-Rahmen einzeln verkaufen (ggfs. auch die Laufräder), Schnäppchen gemacht. Wobei ich mir das nicht im Detail angeschaut habe, ob das wirklich so günstig ist.
Essmann hat geschrieben: Hier noch ein gutes Einsteigerrad:

Giant DEFY 0 Compact - Fahrrad-XXL
Ich glaube ein Angebot bei einer deutschen Kette bringt dem schweizer Rad(t)suchenden nicht besonders viel.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

61
Jetzt kann man doch eh nicht mehr gescheit RR fahren :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

62
DaCube hat geschrieben:Jetzt kann man doch eh nicht mehr gescheit RR fahren :confused:
Ja, so langsam wird es schwierig... Gestern hab ich noch ein größeren Schlag mit dem RR gefahren, das ging gerade noch so nach dem Kältesdesaster den Sonntag davor. Baue jetzt meinen Rollentrainer auf und werde wohl demnächst auf MTB für draußen umsteigen.

63
Au ja, ein Rennradthread! Leider erst jetzt gesehen. Wieso gab' es keinen Shimano-Campa-Krieg? Im Tour-Forum wäre das nicht ohne gegangen... :teufel: Ich hab' da immer Recht, weil ich beides fahre... :P

Was die Pedale betrifft, würde ich in jedem Fall auch Time in Betracht ziehen. Mir persönlich gefällt die Kombination aus Bewegungsfreiheit und leichtem Widerstand sehr gut. Bei Look ist es mir irgendwie zu "schlabberig". Nur Laufen kann man mit Time noch beschissener als mit den anderen Systemen. Aber darum sollte es ja nicht gehen.

Aber die entscheidenden Fragen sind doch: Beine rasiert? Und ist Dir klar, dass Du unbedingt sofort die Ventilkappen entfernen musst? :zwinker2:

66
Dee Dee hat geschrieben:Natürlich nicht! Wer mit Ventilkappen, nur einem Flaschenhalter und am Ende noch nicht-weißen Socken Rennrad fährt (oder gar alles in Kombination) ist für die Rennrad-Inquisition so etwa das, was der Walker hier ist. :prof:
:wink:
Ok, das erklärt manchen strengen Blick von Radlern, die ich überhole. :teufel:

67
War da mal was mit gelben Ventilkappen?

Wenn die Schläuche keine Ventilkappe hätten, wäre wohl jeder dritte oder vierte Schlauch bereits beim Auspacken defekt. Die Sclaverand-Ventile sind nämlich an dieser Mini-Gewindestange relativ spitz.

Bis Anfang der 70er Jahre hatte Continental wohl noch folgenden Hinweis auf den Schlauchverpackungen, außerdem waren die Kappen schwarz.

[INDENT]Achtung!
Der Original Continental-Fahrradschlauch hat als Transportsicherung eine Schutzkappe, die den Schlauch vor Beschädigungen durch das Ventil schützt. Diese Schutzkappe muss abgeschraubt werden, damit der Schlauch weiter verwendet werden kann.[/INDENT]


Nachdem einige kluge Conti-Menschen festgestellt hatten, dass viele Kappen nach der Montage wieder auf das Ventil geschraubt wurden, haben sie dieses Merkmal als Marketinginstrument genutzt.

a.) der Hinweis auf den Verpackungen wurde entfernt
b.) die Kappen sind nicht nur gelb geworden, Conti hat sich das "gelb" sogar als Alleinstellungsmerkmal patentrechtlich schützen lassen.

So war es!

HG

Dirk (... rasierte Beine, keine Ventilkappe, zwei Flaschenhalter)

P.S. Sag mal Blub, was ist denn nun mit dem Urs. Schweißt der Deinen Rahmen etwa persönlich zusammen?

69
Hallo!

Habe den Thread zu spät gesehen - aber jetzt: Viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß mit dem Radl :)
Habe auch ein Stevens (seit 2 Jahren) und bin einfach nur happy damit :)

Lass es rollen!
Keks

70
Keks2010! hat geschrieben:Hallo!

Habe den Thread zu spät gesehen - aber jetzt: Viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß mit dem Radl :)
Habe auch ein Stevens (seit 2 Jahren) und bin einfach nur happy damit :)

Lass es rollen!
Keks
Hast Du auch 7 Monate auf Dein Rad warten müssen?

:D

HG

Dirk

71
Essmann hat geschrieben:Hast Du auch 7 Monate auf Dein Rad warten müssen?

:D

HG

Dirk
Der Händler meines Vertrauens hatte es im Lager stehen und ich hab es direkt mitgenommen :)

72
Keks, falsche Antwort...

Du hättest schreiben sollen: "mir wurde zuerst gesagt, dass das nur ein paar Wochen dauert. Dann wurde ich ständig vertröstet. Insgesamt waren das gut und gerne fast zwei Jahre."

;-)

Viele Grüße, Steffen

75
Keks2010! hat geschrieben:Hallo!

Habe den Thread zu spät gesehen - aber jetzt: Viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß mit dem Radl :)
Habe auch ein Stevens (seit 2 Jahren) und bin einfach nur happy damit :)

Lass es rollen!
Keks
Liest sich vielversprechend... nur hab ich mein Bike immer noch nicht! :abwart:

Ich hab ein Frustkauf gemacht - ein neuer Sattel musste für mein altes Bike her! :D

LG aus Bern
Blub
PS: und sobald ich das Bike habe, darf ich sicherlich nicht auf die Strasse. Sieht jetzt schon nicht gut aus *grrrr*
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

77
Ihr seit ja alle kaputt in der Birne... genial :-)

Martin, rasierte Beine, keine Ventilkappe, Ventilverlängerung, am Rennrad 2 Flaschenhalter, am Zeitfahrrad keinen, weiße Schuhe, schwarze Radsocken.

79

-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

80
DaCube hat geschrieben:Anfänger! :steinigen:
Ventilverlängerungen brauchste für Hochprofilfelgen, wie z.B. Cosmic Carbone und Zipps!
Selber Anfänger. Für sowas gibt es Schläuche mit entsprechenden Ventillängen.
Abgesehen davon: mit diesen Hochprofilfelgen sind doch eh nur die Eisdielenposer dieser Welt unterwegs. :hihi:

81
steffenlauf hat geschrieben:Selber Anfänger. Für sowas gibt es Schläuche mit entsprechenden Ventillängen.
Abgesehen davon: mit diesen Hochprofilfelgen sind doch eh nur die Eisdielenposer dieser Welt unterwegs. :hihi:
Die größten sind m.M. nach 60mm lang, das reicht nicht! :zwinker5:

Richtige Männer fahren Hochprofil, Rest ist watt für Puky-Radfahrer.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

83

-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

84
DaCube hat geschrieben:Nur Schlauchreifen oder auch für Drahtreifen?
Bin bisher nur Drahtreifen gefahren. Auch beim MTB immer nur die einfache Variante.
Hab mich mit den Hochprofil-LRS noch nicht richtig auseinandergesetzt. Gibt es da nur die Möglichkeit, Schlauchreifen zu fahren?

85
Gibt auch Hochprofilräder mit Drahtreifen (fahr selbst eins). Es gibt 80mm-Ventilschläuche von Conti, die sind aber viel zu leicht und damit pannenanfällig bzw. halten die Luft nicht. So muß man z.B. bei Latex jeden Tag nachpumpen, weil die mal über Nacht mal eben wieder 1 bar verloren haben.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

86
DaCube hat geschrieben:Gibt auch Hochprofilräder mit Drahtreifen (fahr selbst eins). Es gibt 80mm-Ventilschläuche von Conti, die sind aber viel zu leicht und damit pannenanfällig bzw. halten die Luft nicht. So muß man z.B. bei Latex jeden Tag nachpumpen, weil die mal über Nacht mal eben wieder 1 bar verloren haben.
Ja, die Light-Dinger kenne ich. Genau zwei Ausfahrten gehalten. Auf die Nachpumperei habe ich allerdings auch keine Lust.
Also nix mit Hochprofil LRS für mich?

87
steffenlauf hat geschrieben:Ja, die Light-Dinger kenne ich. Genau zwei Ausfahrten gehalten. Auf die Nachpumperei habe ich allerdings auch keine Lust.
Also nix mit Hochprofil LRS für mich?
doch, aber mit Ventilverlängerungen!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

88
Gut das ihr euch in einem Thread über Rennrad für Alternativtraining eines Anfängers über Ventilverlängerungen für Hochprofilfelgen auslasst. ;-)
Gruß

Holger

89
hw hat geschrieben:Gut das ihr euch in einem Thread über Rennrad für Alternativtraining eines Anfängers über Ventilverlängerungen für Hochprofilfelgen auslasst. ;-)
Der Mann hat ja immer noch kein Rad, so wie ich das sehe!
Da muss man sich ja um so weltbewegende Sachen beschäftigen. Nur gut ist das (noch) keine Campa-Shimano-SRAM-Diskussion aufgekommen ist oder noch schlimmer 2 oder 3-fach?!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

90
DaCube hat geschrieben:Der Mann hat ja immer noch kein Rad, so wie ich das sehe!
Da muss man sich ja um so weltbewegende Sachen beschäftigen. Nur gut ist das (noch) keine Campa-Shimano-SRAM-Diskussion aufgekommen ist oder noch schlimmer 2 oder 3-fach?!
doch 2fach/3fach gab es schon :teufel:

91
steffenlauf hat geschrieben:doch 2fach/3fach gab es schon :teufel:
Was ist mit Compact? Und was ist die optimale Übersetzung? Also ich fahr 50,3 : 37,8

Zur Ventilverlängerungsdiskussion... 80mm sind zu kurz für 85er Felgen. Und mit dem Zeitfahrrad fahr ich nicht posen sondern Intervalle oder Rennen. Sonst nix. Posen kann ich mit meinem Alurad auch.

Und worauf trainiert man am besten im Winter... fixe Rolle? freie Rolle (YESS!)? Ergometer? Kälte? Mountainbike?

Es gäbe so viele Endlosdiskussionen.

94
Ich brauch langsam wieder ne Zweit-Kiste.
Carbon, DA Compact, DA-Hochprofil gewünscht!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

95
DaCube hat geschrieben:Ich brauch langsam wieder ne Zweit-Kiste.
Carbon, DA Compact, DA-Hochprofil gewünscht!
Du hattest doch vor ein paar Wochen schon eine kaufen wollen??? Wollte Dir nicht christoph70 da noch Geld beisteuern? Kann mich aber auch irren :teufel:

96
DaCube hat geschrieben:Ich brauch langsam wieder ne Zweit-Kiste.
Carbon, DA Compact, DA-Hochprofil gewünscht!
bei mir gab es unverhofft eine Gehaltserhöhung. Weg mit der Kohle, die ist eh bald nix mehr wert...

Liebäugele mit diesem hier: Canyon | Triathlon | Speedmax CF 9.0

Braucht aber noch etwas Überzeugungsarbeit über Weihnachten beim Haushaltsvorstand... :zwinker2:

97
steffenlauf hat geschrieben:Du hattest doch vor ein paar Wochen schon eine kaufen wollen??? Wollte Dir nicht christoph70 da noch Geld beisteuern? Kann mich aber auch irren :teufel:
Bei dem Herbstgrau hatte ich nicht die Motivation ne neues Rad zu kaufen. Und das Angebot eines Vorjahres-Storck-Rades mit obengenannten Komponenten für 3800 Flocken hat mich dann auch nicht umgestimmt. Bei Modell 2012 hätte ich vielleicht zugeschlagen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

98
Hola!

Ich hoffe es ist ok wenn ich meine Frage hier einwerfe! Ich hatte damals hier im Forum folgenden Link:
Rennrad oder Triathlonrad - was ist besser? - Triathlon-Tipps.de
Bekommen um den Unterschied zwischen "Rennrad" und "Triathlonrad" zu erkennen.

Der Unterschied ist ganz nett erklärt und wirft - eigentlich - keine Fragen auf... Nun aber will ich mich direkt mal an das aktive Radelnde Fachvolk wenden... Lohnt sich ein TriaBike wirklich nur wenn man wie dort beschrieben "Langstrecke" ect machen will?

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Rennrädern oder TriaBikes, wie ich vor ein paar Wochen geschrieben hatte habe ich mir ein Mountainbbike gekauft mit dem ich durch den Winter/Herbst und Frühjahr fahren will um das schlechte Wetter zu überbrücken.
Nun kam es wie es kommen sollte und ich werde von Januar - Juni in Münster (Fahrradstadt) sein und ab Juli wieder in meiner alten Heimat.
In meiner alten Heimat möchte ich täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren (ein Weg ca 20km). Die Strecke ist ne "Normale" Landstraße und die Zeit in Münster / Heimat möchte ich zudem nutzen um lange Strecken zurück zu legen.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir ein TraiBike zulegen kann/ soll. Muss zugeben das mir die Teile einfach mehr zusagen. Und da ich zb nicht in den Bergen wohne und viele Kurvige Strecken habe und auch wohl eher weniger in Gruppen untwegs sein werde, sehe ich da eigentlich keine Nachteile... Zumal ich Ende nächstes Jahr für zwei Jahre in die USA gehe und da gibt es bekanntlich unendlich lange gerade Strecken :D

Jemand vielleicht persönliche Erfahrungen gemacht oder möchte mir was dazu sagenn?

Hoffe Ihr steinigt mich nicht weil ich euer reines "Rennrad" Thema kaputt mache :peinlich:

gruß!

99
Shorty1984 hat geschrieben:Hola!
...

Jemand vielleicht persönliche Erfahrungen gemacht oder möchte mir was dazu sagenn?

...
Ja, ich :)

Den wichtigsten Satz in dem von Dir verlinkten Text ...
Nur dann, wenn man sich ganz dem Triathlon-Sport verschreibt - etwa der Langdistanz - und hauptsächlich alleine, lang und flach fährt, lohnt sich eine eigene Zeitfahrmaschine mit Triathlonrahmen.
... muss man so übersetzen, dass ein Tria-Renner tatsächlich eine reine Wettkampfmaschine ist und bleibt.

Alle geometrischen Besonderheiten bei diesem Renner zielen darauf, dass Du auf der entsprechenden Distanz maximalen Speed bekommst und über einen längeren Zeitraum halten kannst. Ich nenne die Radabteilung bei den Triathleten gerne "Geradeausfahrer", den gerade bei der extrem ausgelegten Sitzposition sind alle anderen Fahrsituationen relativ unkomfortabel.

Deswegen finden diese Zeitfahren ja auch weitestgehend in der Ebene und auf abgesperrten Strecken statt. Wenn Du mit diesem Rad im Alltag zu Deinem Vergnügen unterwegs sein möchtest, wirst Du ganz selten eine Situation finden, wo Du (wenn überhaupt) einmal fünf Minuten mit "Kopf unten" unterwegs sein kannst. Einmündungen, Hofausfahrten, Kreuzungen, Gegenverkehr ... erfordern maximale Aufmerksamkeit und Bremsbereitschaft. Du musst also permanent die tiefe Position aufgeben, damit Du Dich auf Deine Umgebung konzentrieren kannst.

Lass Dich bei all dem Charme, den diese Renner optisch verbreiten, nicht von diversen Iron Man-Übertragungen aus Hawaii oder Roth irreführen. Bei den Rennen bremsen die Leute vielleicht zwei oder drei Mal während der ganzen Fahrzeit und natürlich sieht das hammermäßig geil und ästethisch aus, wie dieses System Fahrer/ Rennrad daherkommt.

Die Rennradhersteller haben mittlerweile die Lücke zwischen Triathlon- und Alltagsrenner mit den sogenannten Aero-Rennrädern geschlossen. Das ist ein guter Kompromiss von sportlicher Sitzposition, Aerodynamik und Alltagstauglichkeit.

z.B. hier:

Neun Aero-Rennräder im Test bei roadbike.de - Im Test: Neun aerodynamisch optimierte Rennräder

Bei diesen Fahrzeugen könntest Du auch jederzeit einen Aero-Aufsatz am Lenker nachrüsten, ohne dass es jetzt besonders schlimm ausschauen würde.

Ich möchte aber wetten, dass Du Dich in dieser Lenkerposition aus den oben bereits erwähnten Gründen nicht wohl fühlst.


Halte mal im Frühjahr die Augen auf, wenn die Täge wieder länger und wärmer werden und achte darauf, wieviel reine Zeitfahrmaschinen Dir so im Monat im Normalbetrieb auf der Straße begegnen. Wenn es mehr als fünf pro Monat sind gebe ich einen aus.
:daumen:

HG

Dirk

100
@ Essmann
Vielen Dank für die tolle Antwort! Das hilft mir wirklich sehr weiter! Klingt alles sehr einleuchtend was du da schreibst und bringt mich vom Pfad eines TriaBikes ab und wieder auf den rechten Pfad :zwinker2:

Wobei ich in den USA ja genug gerade Strecken habe :-/ Die Sitzposition bzw die Lenker Geschichte ist eine feine sache, diese "Liegeposition" kann ich auf dem Ergometer auch in etwa einnehmen und es lässt sich so sehr angenehm fahren, wobei dir von dir aufgeführten Punkte dann wieder zum tragen kommen... Kreuzungen etc.

Ich werde mir mal deinen Link zur gemüte führen, vielleicht finde ich ja da was passendes - noch bin ich offen für alles und Informiere mich erst mal brav, die Saison hat ja noch nicht angefangen :)

Nochmals Vielen Dank! :)

lg und schönes we!
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“