Banner

Idee zu einem Cyclo-Cross-Roller

Idee zu einem Cyclo-Cross-Roller

1
Hallo zusammen,

mir schwebt schon seit längerem die Idee eines Cyclo-Cross-Roller im Kopf herum. Da im Rennradbereich seit ein paar Wochen die Saison dafür wieder begonnen hat, ist der Gedanke wieder intensiver im Kopf.

Ich weiß nur nicht ob sich das umsetzten läßt und ob es Sinn macht. Im Prinzip wäre es eine Art Mibo RaceK mit gröberem Profil. Oder ein Kostka/ALB/... mit RR-lenker und RR-Bremshebel. Leider bin ich noch nie ein CX Rennrad gefahren. Finden die Idee einfach klasse, eine Landstraße entlang zufahren, ein Waldstück zu sehen und einfach abzubiegen. Ein Rennrad und Mountainbike in einem.

Ich sehe nur das Problem bei der Bremse. Die CX fahren mit einer besonderen Art von Cantilever-Bremsen oder Mini V-Brake oder sein ein paar Jahren auch mechanische Scheibenbremsen. Die Cantilever-Bremsarme stehen weit ab vom Cantisockel und hinten wird man garantiert beim Schwingen dagegenstoßen.

Was meint ihr zu der Idee?

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

2
Hallo Thomas,
Die Idee eines All-in-one Rollers finde ich gut. Das ist genau das, was ich für meine Touren brauche. Von glattem Asphalt bis steinigen Wurzelpassagen ist da meistens alles dabei. Nur geht meine Vorstellung mehr in Richtung Randonneur, also mit Schutzblechen und Beleuchtung. Mit den schmalen Rennlenkern kann ich allerdings nichts anfangen.
Gruss, Jo

3
ThomasBS hat geschrieben:
Ich sehe nur das Problem bei der Bremse. Die CX fahren mit einer besonderen Art von Cantilever-Bremsen oder Mini V-Brake oder sein ein paar Jahren auch mechanische Scheibenbremsen. Die Cantilever-Bremsarme stehen weit ab vom Cantisockel und hinten wird man garantiert beim Schwingen dagegenstoßen.



Gruß Thomas
Kannst auch normale V-Brakes fahren (mit Umlenkrolle).

Crosser ist eigentlich eine feine Geschichte. Grenzen sind halt die Übersetzung. Kompakt sollte sein und Berge mögen die Dinger nicht wirklich, da ist das MTB um Längen besser.

Allerdings wird im Gelände auch mehr getragen und nicht alles überfahren wie beim MTB!

Müsste meinen mal wieder auferstehen lassen :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

4
RheinBergRoller hat geschrieben:Hallo Thomas,
Die Idee eines All-in-one Rollers finde ich gut. Das ist genau das, was ich für meine Touren brauche. Von glattem Asphalt bis steinigen Wurzelpassagen ist da meistens alles dabei. Nur geht meine Vorstellung mehr in Richtung Randonneur, also mit Schutzblechen und Beleuchtung. Mit den schmalen Rennlenkern kann ich allerdings nichts anfangen.
Gruss, Jo
Dafür habe ich den Kostka Tour Cross :nick:

Wenn der scheitert ist eh besser zu Laufen :zwinker2:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

5
Kann ich nur unterschreiben. Wenn es einen Roller gibt, der alles auf einmal sein kann, dann sicher der Kostka Tour. Bin ihn erst mit Big Apples gefahren, finde die Marathon Racer aber inzwischen viel besser und auch komfortabel genug.

Wer sich traut und nicht zuviel Geld ausgeben oder einfach testen will, kann ja auch mal die Black Jack in 47er Breite probieren. Gibts schon für weniger als € 10.-.

6
Meiner Einschätzung nach bringt ein Rennlenker nichts. Ein Fahrrad ist ein Fahrrad und ein Tretroller ein Tretroller. Was ich damit meine ist, dass trotz identischer Komponenten die Körperhaltung, Bewegung und Einwirkung der Kräfte höchst unterschiedlich sind. Für Cyclo Cross am Roller kann ich mich echt begeistern und möchte auch an CC-Rennen teilnehmen. Gewichtsreduktion ist in diesem Fall alles, denn man muss oft hochheben (siehe Foto, das Allard Nap zeigt, der laufend/tragend schneller ist als kickend). Derzeit fahre ich mit einem abgespeckten CrossMax mit Carbon-Starrgabel und Scheibe vorne: 7,9 kg. An dieser Stelle Dank an Jodi und seine Tipps bzw. Komponenten. :-)

Als Steigerung schwebt mir ein RaceMax 28/20-Rahmen vor mit CC-Carbon-Gabel und BMX-Reifen hinten und CC-Reifen vorne. Ein paar Gramm leichter wird es und vor allem ist dann hinten ein besseres 20"-Rad. Was wir uns alle wünschen wäre eine automatische Verstellung der Bodenfreiheit, aber dies ginge auf Kosten des Gewichts. Also muss es ein guter Kompromiss sein an Trittbretttiefe und Bodenfreiheit.

Übrigens empfehle ich Schutzbleche vorne UND hinten. Kostet zwar Gewicht und sieht nicht unbedingt sportlich aus, aber fördert sehr die Sicherheit bei nassen/matschigen Verhältnissen.

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

8
Hallo,
Mibo Univers ist eher MTB, Kostka Tour Treckingrad. Was Thomas meint, ist einen Rennroller so auszustatten, das er (einigermassen) geländetauglich wird ohne seinen Renncharakter völlig zu verlieren. Der Beitrag von Guido trifft auch für mich zu. Mein neuer Cross Max wird noch weiter aufgerüstet. Leider liegen alle Versuche im Moment auf Eis, da ich die defekte Federgabel einschicken muss. Grundsätzlich weiss ich noch nicht, ob ich bei 26 Zoll bleiben soll (47er Marathon Racer, 50er Kojak) oder auf 28 Zoll umsteigen soll (leichte Rennradkomponenten). Was würdet ihr machen? Welche Gabel könnt ihr empfehlen? Carbon möchte ich nicht unbedingt haben.
Gruss, Jo

9
RheinBergRoller hat geschrieben:Hallo,
Mibo Univers ist eher MTB, Kostka Tour Treckingrad. Was Thomas meint, ist einen Rennroller so auszustatten, das er (einigermassen) geländetauglich wird ohne seinen Renncharakter völlig zu verlieren. Der Beitrag von Guido trifft auch für mich zu. Mein neuer Cross Max wird noch weiter aufgerüstet. Leider liegen alle Versuche im Moment auf Eis, da ich die defekte Federgabel einschicken muss. Grundsätzlich weiss ich noch nicht, ob ich bei 26 Zoll bleiben soll (47er Marathon Racer, 50er Kojak) oder auf 28 Zoll umsteigen soll (leichte Rennradkomponenten). Was würdet ihr machen? Welche Gabel könnt ihr empfehlen? Carbon möchte ich nicht unbedingt haben.
Gruss, Jo
Beim Kickbike doch völlig unproblematisch! Racing Ralph ist leicht und im Gelände optimal und hinten einen von den kleinen Schwalbes rauf. Mit V-Brakes ist man in der Reifenauswahl ja fast völlig frei.

Beim Kostka Racer kann man es vergessen wegen der Rennradbremsen. Die siffen zu schnell zu.

Gabel: Wenn du eine 28" Gabel einabuen kannst? Leichte und gute Crossgabel und fertig. Federgabel würde ich lassen da meiner Meinung nach viel zu schwer. Lieber mit dem Reifendruck spielen!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

10
Beim Einbau einer 28" (Cross) Gabel sollte aber auch bedacht werden, daß die 28" Laufräder auch schon ~3cm mehr Radius (gegenüber 26") haben, was sich auf die Geometrie und natürlich auch auf die Trittbretthöhe auswirkt (beim Kostka Tour etwa 1-1,5cm mehr mit 3 cm Erhöhung vorne).

Ich habe selbst schon darüber nachgedacht meinen Tour auf 28" umzurüsten, bin aber inzwischen recht weit davon abgekommen. Man kann alles auch in 26" haben/machen, was in 28" geht und die Nachteile -so es sie wirklich gibt- fallen kaum bis gar nicht ins Gewicht. Ich würde ihn allerdings eher in Richtung Racer trimmen und dafür reichen ja letztlich dünne Reifen, für die meine neuen Laufräder aber blöderweise ungeeignet sind.

Cross Gabeln gibt es praktisch keine unter 400mm Einbauhöhe, weshalb ich beim Tour eher die vorhandene Gabel drin lassen und stattdessen den Adapter von Mavic (Mavic Felgenbremsadapter Speedcity - BIKE-COMPONENTS.DE) nutzen würde, um 28" auszuprobieren. 37er Reifen sind aber dann schon das Maximum denke ich. Ein 28"er Laufrad mit 42er Schwalbe Hurricane paßte schon nicht mehr rein.

11
Stahlgabel sollte passen? Hab hier noch eine von meinem alten Crosser rumliegen.

Müsste ich mal ausprobieren!

Mehr wie 35mm brauchst du aber auch nicht. Ich bin damals auf 27mm gecrosst und das ging ohne Probleme im Gelände.

Problem sind nur so schmale Reifen als 406er zu bekommen. Denke da ist bei 37mm def, schluss!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

12
Ein Kostka Tour Speed ist wohl der ideale "Einer-für-Alles"-Roller. Viel näher kommt man da auch mit Basteleien nicht ran. Abgesehen von richtig schwerem Gelände und Downhill, ist der auch für alles geeignet und auf der Straße ziemlich flott unterwegs. Kein echtes Leichtgewicht, aber auch nicht wirklich schwer. Ich gehe jetzt zwar nur von meinem modifizierten Tour Cross aus, aber der Unterschied zum Speed dürfte -wenn überhaupt- sehr sehr klein sein.

Ich habe ja schon immer gerne meine Fahrräder "customized", aber daß dieser Drang beim Roller noch stärker sein würde, habe ich nicht erwartet. Ich brauche unbedingt noch einen 2. Roller, der noch mehr für die Straße zugeschnitten ist und ich brauche einen guten Plan, wie ich das meiner besseren Hälfte plausibel mache...
Am liebsten würde ich (m)einem 2012er Tour eine 28" Racing Gabel einbauen (365mm Einbaumaß sollten optimal passen) und ihn zum Racer umfunktionieren. Der Kostka Racer ist ja wohl 2012 nicht länger geworden und ich möchte den langen Radstand (Tour ~112 cm, Racer ~108 cm) und das längere Trittbrett vom Tour gerne behalten.

13
MrVeloC hat geschrieben:Stahlgabel sollte passen? Hab hier noch eine von meinem alten Crosser rumliegen.

Müsste ich mal ausprobieren!

Mehr wie 35mm brauchst du aber auch nicht. Ich bin damals auf 27mm gecrosst und das ging ohne Probleme im Gelände.

Problem sind nur so schmale Reifen als 406er zu bekommen. Denke da ist bei 37mm def, schluss!
Hallo Jo, hallo Olaf,

den Schwalbe Mow Joe gibt es in 47-406. In 37mm nur als 451.

Als 28 Zoll CX-Gabel in "nicht Carbon" bietet sich beim Kickbike m.E. die an: Jade bikes GmbH - KINESIS CrossLight CycloCross Trekking Gabel

Die müsste in der Einbauhöhe etwa der originalen 28 Zoll Gabel des AKB entsprechen. Das würde ich aber vor dem Kauf nochmal bei Jo oder Jens erfragen.

Im Dezember mache ich aus dem Kostka 26/20 Tour meiner Frau einen (low Budget) XC-Crosser:
Reifen vorne: Schwalbe Rocket Ron 47-559
Reifen hinten: Schwalbe Mow Joe 47-406
Vorbau 130mm und low Riser 660 mm Lenker
HS33 aus Garagenfundus
Gruß

Teffmann

15
Ein Foto wäre nicht schlecht. Würde mich mal interessieren, wie das aussieht. Letztlich ist ja ein "stinknormales" Sport G4 auch ein Cross Roller und wohl der direkte Gegenspieler zum Kostka Tour. Wie hoch ist denn das Trittbrett beim Alukickbike mit dem 40er hinten?

17
Teffmann hat geschrieben:Als 28 Zoll CX-Gabel in "nicht Carbon" bietet sich beim Kickbike m.E. die an: Jade bikes GmbH - KINESIS CrossLight CycloCross Trekking Gabel
Hallo Teffmann,

danke für den Tipp. Das ist ja ein massives Teil für Reifen bis > 60 mm! Und dabei noch erstaunlich leicht. Leider ist die Einbauhöhe mit 41 cm gleich um 7 cm geringer als bei der Spinner Eagle. Da dürfte einiges an Bodenfreiheit wieder verloren gehen. Gibt es eine Faustregel um wieviel das Trittbrett hinten niedriger kommt, wenn das Steuerrohr abgesenkt wird?
Die Kinesisgabel gibt es für 26 Zoll in drei Höhen: 40 / 42,5 / 45 cm. Ich überlege, ob die hohe nicht besser geeignet wäre.
Der Schaft ist bei allen Gabeln 30 cm lang. Das ist für das Kickbike viel zu lang (Original 17 cm). Kann man die selber einigermassen sauber kürzen?

Gruss, Jo

19
jodi2 hat geschrieben:Zumindest für Alukickbike, ein Stahl-G4 hatte ich schon lange nicht mehr länger in den Fingern, aber soweit ich noch weiß, sind die in der Geometrie gleich.
Die Originalgabel des G4 hat eine Einbauhöhe von 40 cm.

20
Hallo Teffmann, danke für den Tipp. Das ist ja ein massives Teil für Reifen bis > 60 mm! Und dabei noch erstaunlich leicht. Leider ist die Einbauhöhe mit 41 cm gleich um 7 cm geringer als bei der Spinner Eagle. Da dürfte einiges an Bodenfreiheit wieder verloren gehen.
Natürlich, gottseidank! Denn ein unnötig hohes Trittbrett ist schrecklich (gerade bei Cross), wenn man aus eigener Kraft rollert (als nicht Hunderoller Downhill), und das Cross Max ist ab Werk eher dafür ausgelegt. Und 7cm mehr ist sicher komplett ausgefedert, eingefedert bleibt wohl nur noch die Hälfte (Kinesis ist ja eine Starrgabel). Und kanne s sein, dass Du hier gearde 26 und 28 Zoll in eine Topf wirfst? Die Kinesis von Teffmann ist eine Starrgabel für 28 Zoll, gegenüber der Spinner mit 26 Zoll eingefedert/belastet sind da dan nur noch ein paar mm Unterschied.

Und klar braucht man bei Cross etwas mehr Bodenfreiheit als uff de Gass, aber die dafür mind. nötigen 1-2cm bekommt man schon durch die breiteren Reifen, das reicht schon für normalen Cross, dafür braucht es keine 10cm Luft unterm Brett, Mark hat es hier ja auch so gemacht: http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... u-max.html
Gibt es eine Faustregel um wieviel das Trittbrett hinten niedriger kommt, wenn das Steuerrohr abgesenkt wird?
Faustregel für das Trittbrett in der Mitte ca. 50% davon, vorne etwas mehr, hinten etwas weniger, vielleicht 30%. Also bei 10mm kürzerer Gabel senkt sich das Trittbrett vorne ca. 7mm, hinten 3mm, in der Mitte 5mm.
Die Kinesisgabel gibt es für 26 Zoll in drei Höhen: 40 / 42,5 / 45 cm. Ich überlege, ob die hohe nicht besser geeignet wäre.
Nein. Ich hatte die 425 mit einem 57mm Reifen (also noch zahm für MTB) bei obigem NED-Crossrennen im Alukibike. Und ich bin auch da gerollert, wo Allard auf dem Foto lief und ich war - wenn auch insgesamt nicht dolle bei diesem Rennen - am Ende vor Allard, kann also nicht ständig wegen Aufsetzen vom Roller geflogen sein...
Mir war es sogar einen Tick zu hoch und ich hab damit geliebäugelt, die 400er zu versuchen, aber das wäre definitiv zu tief geworden.
Der Schaft ist bei allen Gabeln 30 cm lang. Das ist für das Kickbike viel zu lang (Original 17 cm). Kann man die selber einigermassen sauber kürzen?
Ja, bei Alu mit Schraubstock und feiner Metallsäge und nachher etwas mit Sandpapier zum entgraten kein Problem. Halbwegs gerade sägen.Ich nehme dazu immer einen alten/gammligen Vorbau, an dessen Kante ich entlang säge, vorher auf die Gabel schieben und Schrauben leicht anziehen.
Dazu braucht Du aber noch eine Ahead-Kralle, sofern nicht schon eine drin ist (z.B. bei einer schonmal eingebauten Gabel). Zum geraden Einschlagen der Kralle braucht es eigentlich ein Spezialwerkzeug, dass es z.B. im Radladen gibt (oder man lässt es gleich dort machen). Ich meine aber, dass es nicht so viel ausmachen kann, wenn das Ding minimal schief im Schaft sitzt, dient ja nur für ein geringe Vorspannung auf Lager/Steuersatz, und hab schon dutzende nur mit Schraube drin und Hammer eingeschlagen (mit einer langen Schraube sieht man auch ganz gut, ob sie halbwegs gerade drin sitzt).
Wenn die Kralle schin drinsitzt und die Gabel gekürzt werden soll, Kralle vor dem Kürzen entsprechend mit einer langen passenden Schraube tiefer einschlagen.

300mm Schaft ist das Normalmaß, die KB Gabel wurde halt nur schon gekürzt...
RheinBergRoller hat geschrieben:Die Originalgabel des G4 hat eine Einbauhöhe von 40 cm.
Genau gemessen oder geschätzt? Alukickbike hat ca. 410-412mm und ich war der Meinung, die Geometrien waren und sind gleich.

Gruss Jo2

21
RheinBergRoller hat geschrieben: Der Schaft ist bei allen Gabeln 30 cm lang. Das ist für das Kickbike viel zu lang (Original 17 cm). Kann man die selber einigermassen sauber kürzen?

Gruss, Jo
Entweder mit der Säge (wie Jo schon vorgeschalgen hat) oder Rohrschneider. Rohrschneider hat jeder Radhändler oder GWS* Betrieb und die gibt es im Baumarkt auch recht günstig.

Einschlagen der AHEAD Kralle sollte nur mit dem Einschläger gemacht werden. Eine verkorkste Schraube (weil schräg) ist nicht wirklich feierlich und die wieder zu entfernen macht überhaupt keinen Spaß :zwinker2:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

22
jodi2 hat geschrieben:Und 7cm mehr ist sicher komplett ausgefedert, eingefedert bleibt wohl nur noch die Hälfte (Kinesis ist ja eine Starrgabel). Und kanne s sein, dass Du hier gearde 26 und 28 Zoll in eine Topf wirfst? Die Kinesis von Teffmann ist eine Starrgabel für 28 Zoll, gegenüber der Spinner mit 26 Zoll eingefedert/belastet sind da dan nur noch ein paar mm Unterschied.
Nein, da habe ich nichts verwechselt. Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, ob es 26 oder 28 Zoll werden soll. Beides wäre möglich. Im Moment tendiere ich zu 26 Zoll. Dann wird's halt kein "richtiges" CycloCross...
Der Unterschied zwischen G4 mit Originalgabel und Cross Max mit ausgefederter Federgabel beträgt am hinteren Ende des Trittbretts nur einen cm: 8,5 zu 9,5 cm (beide mit Marathon Racer 40 mm). Das Alu-Kickbike wird sich weniger durchbiegen, dafür wird im Gelände mit weniger Luftdruck gefahren. Das gleicht sich so wieder aus. Die 8,5 cm sind definitiv zu wenig. Unter 9 cm möchte ich nicht gehen, sonst setze ich wieder permanent auf.
jodi2 hat geschrieben:Faustregel für das Trittbrett in der Mitte ca. 50% davon, vorne etwas mehr, hinten etwas weniger, vielleicht 30%. Also bei 10mm kürzerer Gabel senkt sich das Trittbrett vorne ca. 7mm, hinten 3mm, in der Mitte 5mm.
Hmm, müsste eigentlich weniger sein, s. o..
jodi2 hat geschrieben:Genau gemessen oder geschätzt? Alukickbike hat ca. 410-412mm und ich war der Meinung, die Geometrien waren und sind gleich.
Gemessen, so genau es eben geht, wenn man nicht alles auseinanderbauen will: von der Mitte Achse den Gabelschaft hoch bis an die Kante des schwarzen Kranzes unter dem Steuerrohr. Wenn der Schaft noch etwas darin verschwindet können es auch ca. 41 cm sein.

Gruss, Jo

23
Passend zu diesem Thread testet aR im aktuellen Heft CycloCrosser. Es fällt auf, dass sich in diesem Bereich die mechanische Scheibenbremse immer mehr durchsetzt. Eine Sache verstehe ich nicht: so wird dort geschrieben, da man ja keine Federung habe solle man Laufräder mit gekreuzten Speichen verwenden um wenigstens etwas Dämpfung zu haben. Ich dachte immer, die nimmt man wegen der grösseren Stabilität und nicht wegen Komfortgewinn?! :confused:

24
Faustregel für meinen XH: Vorne 4 cm absenken bedeutet am vorderen Trittbrett 2 cm weniger und am hinteren Ende nur noch 1 cm tiefer.
(Das vordere Ende des Trittbrettes befindet sich genau in der Mitte der beiden Naben.)

Gruß von Hans

25
Stabiler sind die nicht wegen der Kreuzung der Speiche, komfortabler wahrscheinlich, aber mit Scheibenbremse hat man sowieso nicht die Wahl, denn dann müssen die Speichen gekreuzt werden.

Eines möchte ich noch zu bedenken geben: Wenn Du eine Gabel für eine andere Laufradgröße einbauen willst, dann bedenke auch immer den Größenunterschied der eigentlichen Räder, wenn Du nach der richtigen Einbauhöhe suchst. Zwischen 26" und 28" liegen etwa 3 cm in der Höhe (Radius, nicht Durchmesser)

26
Werde vielleicht im Winter meinen Kostka laser speed, der eh schon auf Cross gemacht ist, auf einen CX umbauen. RR-Lenker und Bremshebel werde ich irgendwo im RR-Forum usw. gebraucht finden. Ich weiß nur noch welche Bremsen ich mit den Bremsgriffen kombinieren kann / werde / soll. Mini V-Brakes? CX Bremsen? Die ragen aber weit vom Cantisockel ab. Hinten hätte ich Bedenken das ich ständig gegenstoße.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

27
Mit CX Brakes meinst Du Cantilever? Vorhandene V-Brakes kannst Du doch montiert lassen. Cantilever dürften am Roller hinten keine gute Idee sein. Es gibt geeignete V-Brake-Rennrad-Bremshebel für Rennlenker, die gar nicht mal so teuer sind. Von Tektro z.B. die RL520 für knapp € 20.-, etwas teurer und edler auch von Cane Creek.

Aber interessant, daß Du Rennlenker montieren willst. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, weil das interessante Griffpositionen ermöglicht und insbesondere mal richtig tiefe. Oberlenker und Bremsgriffe ermöglichen trotzdem noch weitere eher aufrechte Positionen auf dem Roller.

28
War mir nicht bewusst, das es spezielle RR-Bremsgriffe für V-Brakes gibt. Die noch kombiniert mit Zusatzbremshebeln und schon hat man einen echten Crosser mit abwechslungsreichen Griffpostionen. Winterzeit = Bastelzeit.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

29
ThomasBS hat geschrieben:Winterzeit = Bastelzeit.
Winterzeit = Rollerzeit. Genau wie Frühjahr, Sommer und Herbst. :)
Schrauben tue ich immer dann, wenn es notwendig ist, unabhängig von der Jahreszeit. :nick:
ThomasBS hat geschrieben:Werde vielleicht im Winter meinen Kostka laser speed, der eh schon auf Cross gemacht ist, auf einen CX umbauen.
Schade. Ich dachte, wir bekommen bald einen tollen silbernen CycloCrosser zu sehen.

30
Gestern habe ich einmal Sport G4 und Cross Max übereinandergelegt und an HR-Nabe und Unterkante Steuerrohr ausgerichtet. Die Rahmengeometrie ist tatsächlich nahezu gleich. Einzige Unterschied: beim Alurahmen beginnt der Bogen vor dem Trittbrett etwas weiter vorn um dann steiler anzusteigen. Vor dem Steuerrohr sind sie dann wieder identisch. Die Trittbretter verlaufen absolut parallel auf gleicher Höhe. Das hatte ich so nicht erwartet. Von der grösseren Höhe der Federgabel von ca. 7 cm kommt nur ca. 1 cm am hinteren Ende des Trittbrettes an!

Mit 26 Zoll Laufrad kommt der Roller vorne bei gleicher Bereifung 31, 5 mm (622 - 559 = 63) tiefer als mit 28 Zoll! Damit scheidet eine 40 cm Gabel bei 26 Zoll völlig aus. Bei einer 42,5 cm langen Gabel muss der Reifen schon ca. 15 mm mehr Durchmesser haben um auf dieselbe Höhe wie ein 28 Zoll Laufrad zu kommen. Wenn der Reifen nicht ganz so fett werden soll, muss ich die 45er 26 Zoll Gabel nehmen, wenn der Roller ein wenig Bodenfreiheit mehr haben soll. Ist das so richtig?

@Jodi: hast du das bei deinem Roller mit der 42,5er Gabel mal gemessen?
Ich habe deinen Cross-Thread noch einmal durchgelesen. Wenn es mit 47er Reifen hinten schon knapp wird, hat der Race Max einen schmaleren Hinterbau als der Cross Max. Da ist selbst mit 50er BA noch reichlich Luft.

Gruss, Jo

31
Den Kostka werde ich wohl doch nicht zum CX umbauen. Ich habe an dem extra die HS33 angebaut und brauche den breiten bequemen Lenker im groben Gelände.
Vielleicht mache ich aus dem Sport Max einen Mibo RaceK für Straße und Waldautobahnen. Marathon Racerreifen sind eh schon verbaut. Lenker und Bremsgriffe habe ich schon im MTB Forum gebraucht gefunden. Mit Lenkerband ~50€.

Schönes Wochenende.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

32
ThomasBS hat geschrieben:War mir nicht bewusst, das es spezielle RR-Bremsgriffe für V-Brakes gibt. Die noch kombiniert mit Zusatzbremshebeln und schon hat man einen echten Crosser mit abwechslungsreichen Griffpostionen. Winterzeit = Bastelzeit.
Die Bremsgriffe sind aber für MTB Lenker. Richtige Rennradbremshebel kannst du mit kurzen V-Brakes oder normalen V-Brakes plus Umlenkung fahren.


Das mit dem Rennlenker sollte ich auch mal ausprobieren :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

33
Ich meine schon Rennradbremsgriffe und dafür gibt es auch Zusatzbremshebel, bei denen der Bowtenzug "durchgeschliffen" wird. Man kann sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen bremsen. So muss man nicht extra umgreifen beim Bremsen.

Wird das ein RR-Lenker-Hype?
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

36
Hierbei muß dann aber berücksichtigt werden, daß die Zusatzbremshebel möglicherweise nicht für V-Brakes geeignet sind und dann die Lösung von MrVeloC notwendig wird. Sofern die Reifenbreite ein bestimmtes Maß nicht übersteigt (~37mm, glaube ich), wären Mini-V-Brakes vielleicht die eleganteste Lösung.

37
Kollo hat geschrieben:Ich denke mir das ja nicht aus:
Tektro Bremshebel RL 520 - BIKE-COMPONENTS.DEBike24 - Cane Creek Drop V Bremshebel

Wenn es in der Beschreibung steht, glaube ich das auch erstmal (und weiterhin). Daß es sich hierbei um Bremsen für Rennlenker handelt, sollte deutlich erkennbar sein.

Du kannst alle Bremshebel der pre-STI Ära mit V-Brakes nutzen. Der Tektro ist ein Nachbau des DiaCompe und der Cane Creek ist ein Modolo. Die Alten Rennradbremsen hatten ein ähnliches Übersetzungsverhältnis wie heutige V-Brakes. Mit aktuellen Rennradbremsen funktionieren die Bremshebel eher mäßig da für STI ausgelegt.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

38
Kollo hat geschrieben:Hierbei muß dann aber berücksichtigt werden, daß die Zusatzbremshebel möglicherweise nicht für V-Brakes geeignet sind und dann die Lösung von MrVeloC notwendig wird. Sofern die Reifenbreite ein bestimmtes Maß nicht übersteigt (~37mm, glaube ich), wären Mini-V-Brakes vielleicht die eleganteste Lösung.
Froglegs funktionieren nur mit STI Brems/Schaltkombis an Rennradbremse, Mini V-Brake und Cantis. Für normale V-Brakes muss dieses Zusatzteil mit verbaut werden!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

41
ThomasBS hat geschrieben:Was haltet ihr denn von so einem Lenker?
Hallo Thomas,

sieht wirklich schick aus. Nur so richtig zur Geltung wird der nur kommen, wenn du weitere blaue Akzente setzt, blaue Naben oder Felgen oder...

MTB-Lenker in RR-Form habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Wenn du den nach oben drehst, hast du gleich die Hörnchen mit dran. Da sie nach innen gebogen sind, sollte das gehen.

Ich bin dabei, meinen Cross Max weiter zu "begrünen". Eine grüne Klingel und grüne Flaschenhalterschrauben sind schon dran. Grüne Spacer und Bremsbeläge folgen noch und vielleicht gönne ich mir nächstes Jahr grüne Felgen (dürfte hinten schwierig sein). Das Auge rollert schliesslich mit.

Gruss, Jo

42
Es ging mir bei meiner Frage eher um die Form und nicht die Farbe.

Von dem Blau sieht man nach dem Umwickeln mit Lenkerband eigentlich fast nichts mehr. Wenn dann noch Tacho, Klingel und Klick Fix montiert sind, ist der blaue Farbfleck nur noch so groß wie ein 1€ Stück.

Mein Roller bleibt wohl eher schlicht silber/schwarz. Eloxfarben sind schick, aber nur fürs Blink-Blink.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

43
Benötige Hilfe:

bei dem one one Lenker schreibt der Besitzer was von einer Bremshebelklemmung von 23,8mm (normale STI,...) Bei der folgenden PRoduktbeschreibung von den Tektro steht was von 19-20,6mm.
Fahrrad kaufen im Online Shop | Bremshebel-Set Tektro RL 520 Alu, schwarz | Fahrrad günstig online kaufen
Gibt es unterschiedliche Lenkerdurchmesser bei RR Lenkern und daher auch Bremsgriffe die nur zu bestimmten lenkern passen?

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

44
ThomasBS hat geschrieben:Benötige Hilfe:

bei dem one one Lenker schreibt der Besitzer was von einer Bremshebelklemmung von 23,8mm (normale STI,...) Bei der folgenden PRoduktbeschreibung von den Tektro steht was von 19-20,6mm.
Fahrrad kaufen im Online Shop | Bremshebel-Set Tektro RL 520 Alu, schwarz | Fahrrad günstig online kaufen
Gibt es unterschiedliche Lenkerdurchmesser bei RR Lenkern und daher auch Bremsgriffe die nur zu bestimmten lenkern passen?

Gruß Thomas
23,8 mm wäre tatsächlich nur für STI/Aero Bremshebel geeignet :confused:

MTB Hebel würden da nicht passen!

Rennrad hat normalerweise 26,0 in der Klemmung und MTB 25,4.

Entsprechend ist dann auch die Klemmung für Bremsen und Griffe unterschiedlich.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

45
26,0mm, 25,4mm und 31,8mm geben doch nur den Klemmbereich am Vorbau an. Auf welchen Durchmesser wird es denn im restlichen Lenkerrohr reduziert? Gibt es denn für den Bereich eine einheitliche Größe?
Ich fine keine Angaben bei den Bremsgriffen für welche Lenkerdurchmesser sie vorgesehen sind. Also muss man entweder Ahnung davon haben oder es gibt nur einen bestimmten Bereich in der die Klemmung arbeitet, die man aber auch erst mal in Erfahrung bringen muss.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

47
Dann kann ich die Tektro Bremshebel an die normalen RR-Lenker nicht montieren, da sie nur zwischen 19mm und 20,6mm klemmen können. Weiß denn jemand was der Klemmbereich von den Cane Creek ist? Es gibt nie eine entsprechende Produktbeschreibung im Netz!
Schade das die so teuer sind und die günstigen Tektro nicht passen. Warum schreiben sie dann das die Tektro 520 für V-Brake, Cyclecross und Reiserad Bremsen passen?
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

48
Reiserad können auch Mittelzug oder lange Single/Dual Pivot Bremsen sein und Reiseräder werden meist mit Rennlenker gefahren!

Der Cane Creek hat 23,8 mm da Rennrad

Auf grade Lenker passen nur MTB Hebel und die Road Hebel von Shimano, Rennrad passen STI und Aero,
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“