Banner

Eiger Ultra Trail

52
Trailbunny hat geschrieben: Schweizertrinchen hat das Gewitter sicher verpasst, die war so schnell (bravo Marianne! All die Nervosität für nix). Bugs Bunny muss irgendwo ausgestiegen sein. Saarotti hat locker, flockig gefinisht und von sonstigen Foris weiss ich grad nix.

Die 101er hatten beim Gewitter Rennunterbruch von 45" und eine Streckenänderung, die aber anscheinend grad so anspruchsvoll wie die Originalroute war. Gehe gleich zur Siegerehrung.

Fazit: Es war der Hammer: kitschig schöne Kulisse, prima Trails, unterschiedlichste Untergrunde, gut organisiert - kann man/frau nur empfehlen.

Allen Finishern herzliche Gratulation.

Schweizertrinchen ist dem Gewitter einfach davongelaufen. BugsBunny ist nicht aus-, sondern eingestiegen; TrailBunny und Saarotti habe ich im Ziel verpasst und von weiteren Foris weiss auch ich nicht mehr, als was in den Ranglisten zu finden ist.

Ich habe den Namen Bus(s)alp wörtlich genommen und bin dort in den Bus eingestiegen. Habe ab First wesentlich mehr Zeit als geplant gebraucht - sieht doch auf der Karte so harmlos aus :zwinker5: . In Wahrheit aber nach dem Bachalpsee Trail vom allerfeinsten ... rauf, runter, steinig und vereinzelt noch Schneeresten.
War dann knapp 10 Minuten vor Cut-off auf der Bussalp und habe mich dort zur Aufgabe entschlossen, da der Cut-off auf dem Faulhorn sehr, sehr knapp geworden wäre. Ich hatte ab First lange eine Schwedin vor mir, die mir dann davonlief. Laut Rangliste hätte sie auf dem Faulhorn noch etwas über 6 Minuten Reserve gehabt ("hätte" deswegen, weil sie das Rennen dort offenbar beendete). Als ich auf der Bussalp ankam, war sie dort aber nicht mehr zu sehen - ich schätze, sie hat die Bussalp etwa 10 Minuten vor mir passiert.

Fazit zur ganzen Veranstaltung: Nächstes Jahr bitte einen "gescheiteren" Zieleinlauf - nämlich einen, den auch die Zuschauer finden. Ansonsten schliesst sich Hase/Mann der Meinung von man/frau an. Prädikat: Hammer(hart) ... aber wer nicht dabei war, hat wirklich etwas verpasst.

Grindelwald: ich kenne nun die ersten 21 Kilometer des E51 und kann meinen persönlichen "Schlachtplan" für 2014 anpassen :winken:

54
Wir hatten das Gewitter als angenehme Abkühlung zwischen Burglauenen und dem Ziel.....

Für unseren ersten Ausflug in die Berge war es eine super Veranstaltung, Hart aber sehr schön.

Bis zur grossen Scheidegg war für uns Flachlandjogger nur wandern angesagt, was uns für den Cut off schon etwas nervös machte.

Wir (Couples mixed) hatten aber beim First 40min Vorsprung auf den Cut off, bis zum Faulhorn konnten wir die Zeit halten, und danach immer weiter ausbauen...
Die Steigungen vor Burglauenen hatten wir nicht so im Kopf, was für die Moral meiner Freundin nicht wirklich förderlich war, da wir der Meinung waren ab Schynige Platte gehts mit wenigen Ausnahmen runter... :klatsch:

Unser Grobziel war 12std was wir ohne geschlossenen Bahnübergang nach Burglauenen und dem Zielanstieg auch geschafft hätten :hihi: :hihi: :hihi:

Fazit: Super Veranstaltung in wunderschöner Gegend

55
Auch von mir gibts - ausser dem langen Warten am Bahnübergang Burglauenen (war der eigentlich mal geöffnet oder permanent zu? Hab nämlich auf der Heimfahrt mit dem Auto auch wieder wie blöd gewartet!) - nur lobende Worte über den Event, ganz tolle Premiere!
Tolle Stimmung schon am Start, und der Lauf hält wirklich, was er verspricht. Ausser den letzten, etwas öden Kilometern Richtung Grindelwald einfach nur schöne, zugegeben nicht immer ganz einfache Trails samt traumhafter Aussicht! Die Verpflegungsposten waren ausreichend, zum Glück durfte man die Trinkblase ja überall immer wieder auffüllen bei Bedarf, und überall waren nette Leute, bei den Läufern, an den Verpflegungsposten, und sogar die meisten Zuschauer oder Wanderer waren gut drauf.
Nun bleibt nur zu hoffen, dass die Veranstalter das Teilnehmerfeld nicht allzu arg aufbohren, sonst wirds nächstes Jahr dann doch etwas enger auf den kleinen Bergwegen, was dem Ganzen - für mich - eine gewisse Reduktion des Spassfaktors bewirken würde.

Im übrigen hat es mich gefreut, mal wieder ein paar Foris real kennenlernen zu dürfen :)

Mit vielen Grüssen, Marianne

56
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Auch von mir gibts - ausser dem langen Warten am Bahnübergang Burglauenen (war der eigentlich mal geöffnet oder permanent zu? Hab nämlich auf der Heimfahrt mit dem Auto auch wieder wie blöd gewartet!)
Salute,
bei mir war der Bahnübergang geöffnet.
Gelungene Premiere ,schöner,schwieriger Lauf,herrliche Landschaft und bis auf das Gewitter für die 101-er
perfektes,etwas zu warmes Wetter....
Saarotti

57
Ooohhh man, bei diesem vielen Lob wird man ja ganz neidisch nicht dabei gewesen zu sein. Naja, es steht ja bald der Swissalpine und der Irontrail an. Vielleicht trifft man ja den einen oder andern in den nächsten Wochen in Graubünden.

Gruss der Schweizer

58
Der Schweizer hat geschrieben:Ooohhh man, bei diesem vielen Lob wird man ja ganz neidisch nicht dabei gewesen zu sein. Naja, es steht ja bald der Swissalpine und der Irontrail an. Vielleicht trifft man ja den einen oder andern in den nächsten Wochen in Graubünden.

Gruss der Schweizer
Irontrail....
Saarotti

62
Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung (ich bewundere all die, die in Burglauenen die zweite Hälfte auch noch angepackt haben) und danke für den schönen, spannenden Bericht!
Und Gruss über den Uetliberg rüber nach Zürich, jetzt weiss ich endlich, wer du bist :)

Marianne

67
Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Einer der schönsten Läufe, die ich bisher absolviert habe. Aber es gibt doch noch so viele andere Läufe, die ich auch machen möchte, und die Ruine gibt einfach nicht mehr her, ich kann nicht überall starten :motz:

Aber Eiger ist auf jeden Fall empfehlenswert! (und das sag ich jetzt nicht als Heimweh-Bernerin)

Gruss, Marianne

68
Trailbunny hat geschrieben:Anmelden Sinchen! Bin auch auf der 51er Strecke unterwegs und sicher noch mehr übliche Verdächtige.
Ich hab's getan. :winken:
Ferienwohnung hat auch geantwortet.
Aber ich bin sicher das einzige Greenhorn aus dem Flachland...

LG
Sinchen

69
sinchen hat geschrieben:Ich hab's getan. :winken:
Ferienwohnung hat auch geantwortet.
Aber ich bin sicher das einzige Greenhorn aus dem Flachland...

LG
Sinchen
nein......ich wohne in deiner Nähe......
Saarotti

73
Hallo Sinchen

ja, das stimmt und das werde ich auch nutzen. Zumindest mal die Streckenabschnitte, die im Dunkeln bewältigt werden müssen mal ablaufen.

wie trainierst du die Berge? Was für Möglichkeiten hast du? harz?

liebe grüsse
Jörg

74
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Die Verpflegungsposten waren ausreichend, zum Glück durfte man die Trinkblase ja überall immer wieder auffüllen bei Bedarf
Da ich gerade vor der Anschaffung eines Rucksackes stehe: Reicht 1 l Wasser im Rucksack zwischen den Verpflegungsstationen? Der neue Salomon hat vorn zwei Flaschen mit je 0,5 l. ...
schneidi69 hat geschrieben:
wie trainierst du die Berge? Was für Möglichkeiten hast du? harz?
Tja.... :confused:
zunächst trainiere ich für den Rennsteigsupermarathon im Mai (72 km und ca. 1500 Hm). Für den März habe ich mir ein Trailrunningseminar in Mallorca geleistet, im April folgen Kyffhäuser-Bergmarathon und Harzquerung. Beides hügelig aber natürlich nicht alpin. In der Woche kann ich nur auf wenig hügeligen Strecken trainieren und muss dann halt mehrmals hoch und runter...
Im Juni müsste ich (nach Erholung vom SM) dann schon noch etwas spezifischer trainieren, aber da hab ich noch keinen Plan. Auf der Webseite wird ja jetzt auch ein Vorbereitungscamp angeboten, aber das ist schon heftig teuer für 3 Übernachtungen...

LG
Sinchen

77
ähm nein, aber ich kann mich nicht an Durststrecken erinnern - nur dass es lange keine Cola gab, aber das wollen sie dieses Jahr ändern. Ich kann mich aber sehr gut an die Hitze erinnern - ach ja, und da war doch ein Bach mit Schlauch irgendwo beim Abstieg? Da habe ich mich drunter gestellt.

78
Hallo Sinchen
das ist doch schon ein gutes Programm, da musst du dir doch keine Sorgen machen.

zum Rücksack würde ich generell sagen, dass mir 2 Trinkflaschen immer ausreichend waren. Benutze meine Trinkblase gar nicht, da ich sie nicht so mag...

Mallorca klingt cool. wie lange bist du dort.

liebe grüsse Jörg

79
schneidi69 hat geschrieben: das ist doch schon ein gutes Programm, da musst du dir doch keine Sorgen machen.
Bis Mai mach mir auch eigentlich keine Sorgen, sofern ich gesund bleibe. Aber so 4 Wochen vor dem Termin sollte man doch noch mal etwas spezifischer mit vielen Hm trainieren, oder? Wir kombinieren den Eigertrail mit dem Jahresurlaub. Also ab 12.07. eine Woche Grindelwald und davor 1 Woche Hüttenwandern auf dem Lechtaler Höhenweg. Dann sollte ich zumindest akklimatisiert sein und mich etwas an den alpinen Untergrund gewöhnt haben. Richtiges Training ist das dann natürlich nicht mehr. Aber zwei Wochen davor nochmal 1000 km fahren ...
zum Rücksack würde ich generell sagen, dass mir 2 Trinkflaschen immer ausreichend waren. Benutze meine Trinkblase gar nicht, da ich sie nicht so mag...
Ich hatte bisher ne 2 l Trinkblase, die in den neuen Rucksack nicht reinpasst. Bei den normalen Läufen hier mach ich die immer nur zur Hälfte voll und schlepp dann meistens auch noch was zurück. Aber im Bergwanderurlaub hab ich die schon immer gebraucht.
Mallorca klingt cool. wie lange bist du dort.
Eine Woche. Hier.

LG
Sinchen

80
Hallo Sinchen

glaube nicht, dass du dir bei dieser Vorbereitung ernsthaft Gedanken machen müsst.

klar, ist es gut ein paar Wochen vorher noch ein paar Höhenmeter zu machen, aber du machst doch insgesamt einiges und diese hüttenwanderung ist mit Sicherheit auch eine gute Vorbereitung!

grüsse Jörg

81
sinchen hat geschrieben:Im Juni müsste ich (nach Erholung vom SM) dann schon noch etwas spezifischer trainieren, aber da hab ich noch keinen Plan.
Da es da sicher viele richtig steile Anstiege geben wird (du hast noch mehr Höhenmeter vor dir als ich letztes Jahr beim Allgäu Panorama) wäre etwa genau das zu trainieren noch hilfreich. Ich habe gemerkt, dass es doch noch einen Unterschied macht, wenn man 10 % Steigung rennen trainiert und dann 20 % und mehr kraxeln muss. Aber du kennst ja die alpinen Gegebenheiten auch ganz gut :daumen:
sinchen hat geschrieben:Eine Woche. Hier.
Na das ist ja eine tolle Sache. Viel Spaß dabei :)

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“