Banner

Laufen bei Hitze ?

Laufen bei Hitze ?

1
Hallo, wer hat hier mehr Erfahrung als ich ?

Laut einschlägiger Literatur und Empfehlung soll ich meinen langen Lauf ( 15 km ) in einem Pulsbereich von 135 - 140 laufen. Gestern bei ca. 25 Grad hatte ich bei gleichem Tempo wie sonst einen Durchschnittspuls von 150. Ich habe ihn nicht runterbekommen, nur bei kurzen Trinkpausen. Soll ich nun langsamer laufen und auf den Pulsmesser schilen oder soll ich einfach mein Tempo laufen und auf den Körper hören ? :stupid:

Laufen bei Hitze ?

3
Bei diesen Temperaturen ist es sehr schwer, ja fast sogar unmöglich den Puls auf dem "normalen" Niveau zu halten.

Ich hab bei Temperaturen jenseits der 25° auch immer einen ungewohnt hohen Puls. Damit muss man/ich eben leben und auf kältere Tage waten/hoffen.

Mir jedenfalls passt dieses Wetter gerade nicht. Heute stehen noch 32km auf dem Plan, doch denke nicht dass ich die bei der heutigen Temp. von knapp 30° machen werde.

Wichtig ist auf jeden Fall dass man wirklich sehr viel trinkt und nicht nur Wasser, sondern ein Elektrolytegetränk.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Laufen bei Hitze ?

4
hi!
ich habe mich letzten sommer, der bekannterweise ja super heiß war, auf einen marathon vorbereitet. da ich es total unangenehm finde bei 35 grad (und die waren es gestern schon wieder hier bei mir) zu laufen stehe ich an diesen tagen eben super früh auf. klar, ist auch nicht immer angenehm sich um 5 aus dem bett zu quälen und danach noch zur arbeit zu fahren. aber man gewöhnt sich dran. außerdem ist morgens laufen auch ganz toll!!!!! es gab zum früh laufen auch mal einen thread

guckst du hier

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... 059#125756




tschüs

kohaku :hallo:

Laufen bei Hitze ?

5
Also, der Puls ist dann zwar etwas höher als normal, man schwitzt mehr, also muss man auch mehr trinken, ob das unbedingt ein Ektrolytgetränk sein, will ich mal ausklammern, aber grundsätzlich ist es wohl so oder so nicht verkehrt, seinem Körper nicht mehr zuzumuten als er will...soll heissen, lauf in dem Tempo, bei dem Du Dich wohlfühlst.

Lieben Gruß
von der (nicht mehr ganz so) bleifüssigen
flinki

Laufen bei Hitze ?

6
Hallo Sprinter,
da Du schon 15 km laufen kannst, hast du wohl mehr Erfahrung als ich... :) ) Möchte trotzdem meinen Senf dazu geben. Ich laufe gar nicht gern bei grosser Hitze und verlege meine Läufe dann auf späteren Abend. Mir rutscht total der Kreislauf weg, wenn es so heiss ist - dazu muss ich gar nicht laufen. Da nützt auch viel trinken nix. Aber das ist auf jeden Fall unerlässlich! Am besten suchst Du Dir schattige Strecken, läufst frühmorgens oder spätabends, nimmst genug zu Trinken mit und machst Dir keinen Kopf wegen 10 Pulsschlägen.
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

31.07.: Stadtlauf Reinheim, 5km
26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Laufen bei Hitze ?

7
Hallo sprinter31!
Original von sprinter31:
Laut einschlägiger Literatur und Empfehlung soll ich meinen langen Lauf ( 15 km ) in einem Pulsbereich von 135 - 140 laufen.
Das klingt irgendwie so, als wäre der Pulsbereich nach irgendeiner geheimnisvollen Formel berechnet worden. Dabei kann man sich dann auch mal verrechnen.
Gestern bei ca. 25 Grad hatte ich bei gleichem Tempo wie sonst einen Durchschnittspuls von 150. Ich habe ihn nicht runterbekommen, nur bei kurzen Trinkpausen. Soll ich nun langsamer laufen und auf den Pulsmesser schilen oder soll ich einfach mein Tempo laufen und auf den Körper hören ? :stupid:
Reichlich trinken und auf den Körper hören. Der Puls ist nur so hoch, weil er zur Kühlung einiges an Energie benötigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Laufen bei Hitze ?

8
Also ich kann jetzt ganz aktuell berichten ;-)

Beim Start hatte es satte 28°C

KM 1-16 (ca. wohl etwas mehr) 1 Flasche Powerade getrunken. Durchschnittspuls hier 154, also vollkommen ok.
Dann war ich für 3 Minuten am Auto, hab viel Eistee getrunken und hab mich wieder auf die Runde aufgemacht, mit 2 Flaschen Powerade im Gepäck.
KM16-24 Durchschnittspuls 165, HFmax 175, ebenfalls noch gut.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch fast eine ganze Powerade Flasche, doch die Hitze machte sich nun stark bemerkbar. Beine waren noch super ok, doch der Puls war ab jetzt bei 180 und mehr.
KM 24-32 dann Durchschnittspuls 180 mit HFmax 199 - wohlgemerkt bin ich von Anfang an konstant mein Tempo von 6:30 min/km gelaufen, was für mich sehr langsam ist.

Trotzdem, gelaufen bin ich es und es hat auch Spaß gemacht, auch wenn die letzten km doch ziemlich am Limit waren.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Laufen bei Hitze ?

9
...Na klar doch . je heisser je lieber :D Ne das schon nicht, aber macht mir nicht viel aus, genauso wenig wie bei 35 Grad einen zweistündigen Tennismatch zu spielen

Coole Grüsse :D von

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“