Banner

Laufen mit Lampe

51
ET hat geschrieben:Ich nützte auch gerne den LED Lenzer H7. Allerdings ist nach etwa 7 Stunden (auf volle Stärke) der Lichtkegel deutlich abnehmend. Im Hochgebirge, wo ich den Lenser überwiegend nütze, ist eine Batteriewechsel nach 7 Stunden unvermeidlich. Danach wird er schnell zum Funzel. Das gilt aber auch für die Petzl-Lämpchen.

Aber dennochist der LED Lenser eine super Stirnlampe. Das Preis/Leistung-Verhältnis ist unschlagbar.

Die Aufladbare Version würde ich nicht bevorzugen. Die hat nicht die volle Stärke von 200 Lumen. Den Vergleich habe ich schon gemacht. Eine Bekannte hat die Aufladbare Version. Voll aufgeladen ist er nicht so hell wie meine mit frische Alkaline Batterien.

Ob man so viel Licht braucht bei eine flache Stadtrunde wage ich allerdings zu bezweifeln.
Klar, Hochgebirge ist ja auch was anderes als ein Waldweg - da würd ich auch mit voller Kraft fahren. Und von Akkus hab ich mich mittlerweile ganz verabschiedet - beim Knipsen ist immer ein Akku dabei der nicht mehr richtig will - und bei einem Versager drin sind die anderen auch nutzlos. Und bei Lampen nehm ich auch keine mehr seit in Biel ausgerechnet auf dem HCM-Pfad das Licht aus ging - trotz sparsamsten Einsatzes bis dort hin.

52
Gibt es auch Stirnlampen die nach hinten mit einem Roten Licht absichern? Gerne auch blinkend. Wurde schon 2x fast von Fahrradfahrern unfreiwillig mitgenommen. Unsere Dorfjugend ist am Wochenende gerne mit dem Fahrrad zur Disco unterwegs und natürlich die meisten ohne Licht. Reflektierende Schuhe, Jacken, Mützen und Armbänder bringen da dann auch nicht viel... Laufe oft nach 21.00 Uhr. Meisten meine 3 Dörferrunde. Wunderbarer Asphaltierter Fuß/Radweg ohne Licht. Würde mich halt gerne mehr nach hinten absichern.

53
Rebell hat geschrieben:Gibt es auch Stirnlampen die nach hinten mit einem Roten Licht absichern? Gerne auch blinkend. Wurde schon 2x fast von Fahrradfahrern unfreiwillig mitgenommen. Unsere Dorfjugend ist am Wochenende gerne mit dem Fahrrad zur Disco unterwegs und natürlich die meisten ohne Licht. Reflektierende Schuhe, Jacken, Mützen und Armbänder bringen da dann auch nicht viel... Laufe oft nach 21.00 Uhr. Meisten meine 3 Dörferrunde. Wunderbarer Asphaltierter Fuß/Radweg ohne Licht. Würde mich halt gerne mehr nach hinten absichern.
Nimm einfach diese "blinkies" für Arme und Beine - gibts immer wieder bei aldi oder sonst bei ebay und co

gruss hennes

Ich dachte immer es geht auch ohne Lampe, denn .................

54
.......... ......... meine Laufstrecken waren auch Nachts beleuchtet. Jetzt in meiner neuen Heimat musste ich umdenken. Eine ganz neue Erfahrung.

ich will eigentlich ohne Lampe laufen, aber es wird sicherlich auch Situationen geben wo es absolut sinnvoll ist mit Lampe zu laufen. Ich denke nur

an den Sicherkheitsaspekt. 1. für einen selber. 2. für Leute die entgegenkommen. 3. auch wegen der Tiere.

Jetzt dürfte wohl jedem klar sein was bei mir dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegt. Faszit: nach Weihnachten habe ich eine Lampe dabei.

Ob ich sie benutze ist dann wieder eine andere Frage.


Gute Nacht. (Werde jetzt darüber schlafen.)

55
Hier wird immer nur über eine nach vorne gerichtete Lampe geschrieben.
Mindestens genauso wichtig finde ich, dass man auch nach hinten gesehen wird. Mir wird immer irgendwie mulmig,w enn ich ein von hinten kommendes Auto höre. Darum habe ich eine kleine rote Lampe, die ich hinten am Rücken befestige. Keine Ahnung ob das viel bringt, aber vorne sehe ich meistens auch ohne Lampe genug, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

56
blende8 hat geschrieben:Mir wird immer irgendwie mulmig,w enn ich ein von hinten kommendes Auto höre.
Wenn es unumgänglich ist die Fahrbahn zu benutzen, dürfen/müssen Fußgänger - und dazu zählen auch Läufer - den linken Fahrbahnrand benutzen.
Könnte helfen, dieses mulmige Gefühl zu minimieren. :zwinker5:

57
Moin!
blende8 hat geschrieben:Hier wird immer nur über eine nach vorne gerichtete Lampe geschrieben.
Mindestens genauso wichtig finde ich, dass man auch nach hinten gesehen wird. Mir wird immer irgendwie mulmig,w enn ich ein von hinten kommendes Auto höre. Darum habe ich eine kleine rote Lampe, die ich hinten am Rücken befestige. Keine Ahnung ob das viel bringt, aber vorne sehe ich meistens auch ohne Lampe genug, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.
Ich persönlich finde es ebenso wichtiger gesehen zu werden, als etwas zu sehen.
Ich bin gestern mal wieder meine Hausrunde durchs Moor gelaufen. Die gesamte Strecke an der Landstraße, durch die Dörfer und durchs Moor ist entweder asphaltiert oder wenigstens sehr gut befestigt, so dass ich keine Sorge haben muss, vom Weg abzukommen. Und auch wenn wir auf dem Land wohnen und hier früh die Bürgersteige hochgeklappt werden und nur wenig beleuchtet wird, so zeigte sich mir, als ich gestern versuchsweise die Stirnlampe (Marke Kaffeeröster) ausmachte, dass ich auch so dank Lichtverschmutzung durch die in einer Stunde Entfernung liegenden Großstadt und der Rückstrahlug durch die Bewölkung mehr als genug Helligkeit hatte.

Wenn ich im Wald liefe, wäre es wahrscheinlich etwas anderes. Da ist es hier bei uns im wahrsten Sinne des Wortes finster wie im Bärenar...
Das musste ich vor zwei Jahren erleben, als ich Schwiegervater und Schwägerin zu fortgeschrittener Stunde vom Weihnachtsspaziergang mit dem Auto abholen durfte. Selbst mit den doch recht leistungsstarken Scheinwerfern des Autos war die Dunkelheit des Waldes gerade eben zu vertreiben. Eine kleine Funzel eines Läufers hätte da wahrscheinlich eher symbolischen Charakter gehabt. :D

Ich trage beim Laufen in der dunklen Jahreszeit immer, sonst nur nach Einbruch der Dämmerung, eine gelbe Warnweste mit Reflektoren für Läufer. Und unter den Knien binde ich mir gelbe Reflektorklettbänder (die, die eigentlich für die Oberarme sind), weil ich der Ansicht bin, dass eine Warnweste ja schön und gut ist, aber durch die schnelle Bewegung der Reflektorbänder unter den Knien haben Autofahrer und Radfahrer eher noch eine Chance zu erkennen, dass es sich bei mir um einen einigermaßen schnellen Läufer und nicht einen am Krückstock schleichenden Opa handelt.

Die Absicherung nach hinten muss ich noch optimieren. Denn gerade wenn ich von Arbeit komme, habe ich in der Regel noch einen kleinen Rucksack dabei.

Grüße
Andreas

58
Ich habe dieses Licht:
Vaude Blinklicht - Einsteck Blinklicht für Rucksäcke/Satteltaschen, Größe:one size;Farbe:red: Amazon.de: Sport & Freizeit
Davon habe ich mehrere gekauft und auch an meine Kinder verteilt.
Man kann es auch auf Dauerleuchten stellen, was ich besser finde als Blinken.

Dass man links laufen soll weiß ich und tue es auch.
Blöd ist es dann, wenn andere rechts laufen und das Auto da in Schlangenlinien durch muss.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

59
blende8 hat geschrieben:Dass man links laufen soll weiß ich und tue es auch.
Blöd ist es dann, wenn andere rechts laufen und das Auto da in Schlangenlinien durch muss.
Und ganz blöd ist es, wenn diese Läufer sowieso nicht so genau wissen, was sie eigentlich tun. Hab mich gestern Abend gewundert, als mir auf meiner Laufrunde ein Auto entgegengekommen ist, dass mich ziemlich erbost angehupt und angeleuchtet hat (obwohl ich Stirnlampe und Leuchtjacke hatte und deutlich sichtbar war).
Zwei Minuten später wusste ich dann, warum der Fahrer so wütend gewesen war. Bin beinahe selber frontal in die zwei Typen (Jogger!!! ganz klar :teufel: ) reingelaufen, die in dunklen Kleidern ohne irgendwelche Reflektoren verschwiegen denn was anderes zu zweit nebeneinander auf meiner Seite unterwegs waren und keinen Milimeter ausgewichen sind. Manchmal muss man wirklich sagen, dass gewisse Leute zuviel Laktat im Hirn erwischt haben!

60
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Bin beinahe selber frontal in die zwei Typen (Jogger!!! ganz klar :teufel: ) reingelaufen!
nana, sag nicht reingelaufen, du bist da reingejoggt! :teufel:
oder warst du schneller als 4min/km unterwegs?!
denn dann würdest du reingelaufen sein.... :zwinker4:

:D chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

61
Ja klar, mein Fehler. :klatsch: Entschuldigung, ich bin beinahe in sie reingejoggt. :peinlich:

Unglaublich, die Vorstellung, wenn drei Schnecken miteinander kollidieren. Man stelle sich mal diese unsägliche Sauerei vor.....

63
Albero hat geschrieben:Eine kleine Funzel eines Läufers hätte da wahrscheinlich eher symbolischen Charakter gehabt. :D
Mit meiner H7 schmelz ich dir den Kofferraumdeckel. :hihi:

64
Rebell hat geschrieben:Gibt es auch Stirnlampen die nach hinten mit einem Roten Licht absichern? Gerne auch blinkend. Wurde schon 2x fast von Fahrradfahrern unfreiwillig mitgenommen. Unsere Dorfjugend ist am Wochenende gerne mit dem Fahrrad zur Disco unterwegs und natürlich die meisten ohne Licht. Reflektierende Schuhe, Jacken, Mützen und Armbänder bringen da dann auch nicht viel... Laufe oft nach 21.00 Uhr. Meisten meine 3 Dörferrunde. Wunderbarer Asphaltierter Fuß/Radweg ohne Licht. Würde mich halt gerne mehr nach hinten absichern.

Hallo,
sicherlich gibt es eine Lampe mit einer rückwärtigen roten Leuchte. Leider sind die guten Produkte sehr teuer, zudem gibt es keine Normen, sodass die meisten Produkte zu positiv dargestellt werden.
Die Helligkeit einer Lampe z.B., welche in "Lumen" gemessen bzw. angegeben wird, ist sehr oft übertrieben hoch.
Lampen im unteren Preissegment sind entweder grundsätzlich dunkel oder potetiell lebensgefährlich (="Chinaböller"), hell wird es seriös erst ab 200 Euro.
Gute Lampen erkennt man auch daran, dass die Hersteller kennzeichnen, wie diese die Lumenangabe ermittelt haben.
Steht dort, dass die Lumen in einer "Ullbrichtkugel" ermittelt wurde, nur dann ist die Angabe glaubhaft, weil nachprüfbar, alles andere ist geschönt.
Und ich finde auch extrem wichtig, sich gut kenntlich zu machen, zudem motiviert Licht ungemein.

65
Maxwell the Fast hat geschrieben:Und ich finde auch extrem wichtig, sich gut kenntlich zu machen.
dem kann ich nur zustimmen und das nicht nur in Bezug auf andere Verkehrsteilnehmer. Zur Zeit sitzen bei uns eine Menge Jäger auf Wildsau und Rothirsch an und vor fünf Wochen ging durch die Presse, dass ein später Wanderer angeschossen wurde. Die Kollegen der grünen Zunft sind zwar stinkesauer wenn ich mit meinem Licht durch ihr Schussfeld trabe und das Wild vergraule, aber ein übler Anraunzer vom Hochsitz herunter ist mir allemal lieber als die mögliche Erfahrung unter Beschuss zu geraten.

Grüße aus der Frankenalb

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

66
habe mir nun auch die h7 gegönnt und muss sagen.......sehr nett :nick:
ich ärger mich leicht das ich mir nicht schon früher mal eine ordentliche lampe gekauft haben
und stattdessen immer mit diesen billig-funzeln (baumarkt, aldi und co.) durch den wald gestolpert bin.

da habe ich am falschen ende gespart, habe selten so eine ahhhhha effekt gehabt.
von mir auch eine absolute kaufempfehlung :daumen:

aigina

68
glasklar hat geschrieben:Hmm ich empfinde schon Mützen auf dem Kopf als störend.. Da wird eine Lampe doch noch unangenehmer sein, oder?
Wie sieht es mit Stirnbändern aus? Wenn die Dich auch stören, dann musst Du wohl oder übel eine Taschenlampe in der Hand tragen - so wie ich diese. Das Model hier ist wohl etwas kräftiger.

Knippi

69
blende8 hat geschrieben:Hier wird immer nur über eine nach vorne gerichtete Lampe geschrieben.
Mindestens genauso wichtig finde ich, dass man auch nach hinten gesehen wird. Mir wird immer irgendwie mulmig,w enn ich ein von hinten kommendes Auto höre. Darum habe ich eine kleine rote Lampe, die ich hinten am Rücken befestige. Keine Ahnung ob das viel bringt, aber vorne sehe ich meistens auch ohne Lampe genug, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.
Zum "gesehen werden" sind 08/15 Sicherheitswesten, die man an jeder Ecke für 2€ kaufen kann, x-fach besser. Morgen gibts die wieder bei Lidl!

POWERFIX Sicherheitsweste, Klasse 2 - Lidl Deutschland - lidl.de


gruss hennes

70
Hennes hat geschrieben:Zum "gesehen werden" sind 08/15 Sicherheitswesten, die man an jeder Ecke für 2€ kaufen kann, x-fach besser.
Universalgröße Ich glaub, das wurde letztes Jahr schonmal von kobold oder Magimaus erwähnt: als nicht allzu kräftig gebaute Frau versinkt man in so einer Weste, unmöglich die zum laufen anzuziehen. Davon abgesehen, reflektieren diese Westen doch eher und leuchten nicht selbst. Ich mag nicht gerne von einem Radfahrer, der ohne Licht daherkommt, umgefahren werden.
smily faehrt rad2.gif smily faehrt rad2.gif 475 mal betrachtet 6.63 KiB
So eine kleine rote Lampe fällt wahrscheinlich schon eher auf.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

71
Snaily hat geschrieben:Universalgröße Ich glaub, das wurde letztes Jahr schonmal von kobold oder Magimaus erwähnt: als nicht allzu kräftig gebaute Frau versinkt man in so einer Weste, unmöglich die zum laufen anzuziehen. Davon abgesehen, reflektieren diese Westen doch eher und leuchten nicht selbst. Ich mag nicht gerne von einem Radfahrer, der ohne Licht daherkommt, umgefahren werden. [ATTACH=CONFIG]13640[/ATTACH] So eine kleine rote Lampe fällt wahrscheinlich schon eher auf.
Ja, zum posing sind die nicht gedacht und ja, sie reflektieren und das rundum, daher haben die sicher Vorteile gegen ein rotes Grablicht am Popo. :D

Heißt ja auch nicht, dass man nicht noch so Grablicht hinten an die Weste machen kann - außerdem gibts ja immer noch diese "blinkies" für die Arme und/oder Beine, die gibts immer für ein Appel und ein Ei bei aldi und merkwürdigerweise bei ebay immer deutlich teurer. Die sind durch die Bewegung auch gut auffällig.


gruss hennes

74
An die Stirnlampe kann ich mich nicht gewöhnen. Das Licht empfinde ich als lästig, besonders bei Nebel. Für Läufe im Dunkeln verwende ich eine LED Lenser P5 in der Hand und die schalte ich auch nur kurz mal ein um mich bemerkbar zu machen. Meine Lieblingslaufstrecke überschneidet sich mit zwei Wolfsrevieren, bei Geräuschen aus dem Unterholz verteile ich ein paar Lichtblitze in der Umgebung, um wen auch immer etwas zu irritieren. Das geht mit der Lampe in der Hand besser als mit einer am Kopf. :teufel:

75
Ich hab seit letztem Winter die MYO RXP. Ich nutze die Lampe mit der Streulinse und das licht ist auf Stufe 8 echt super. Obwohl ich in der Stadt laufe und die Gehwege gute beleuchtet sind, habe ich das Gefühl ich werde besser gesehen. Ich laufe meist um 5 Uhr in der Früh. Die Lampe sitzt beim Laufe gut auf dem Kopfe egal ob ich eine Mütze auf habe oder nicht. Mit dem Licht auf dem Kopf sieht man die Pulsuhr besser :)

Gruss JackFrost

77
Hallo, ihr scheint alle profi zu sein, ich suche auch eine Lampe für mein Onkel, der gern mal im Dunkel trainiert.
Ich hoffe ich kann hier ein paar gute Ideen finden.
Soweit ich weiss er hat mal was von "Explorer" gesagt.
Ist das eine Marke?

78
damikal hat geschrieben:Hallo, ihr scheint alle profi zu sein, ich suche auch eine Lampe für mein Onkel, der gern mal im Dunkel trainiert.
Ich hoffe ich kann hier ein paar gute Ideen finden.
Soweit ich weiss er hat mal was von "Explorer" gesagt.
Ist das eine Marke?
keine Idee?

79
damikal hat geschrieben:Hallo, ihr scheint alle profi zu sein, ich suche auch eine Lampe für mein Onkel, der gern mal im Dunkel trainiert.
Ich hoffe ich kann hier ein paar gute Ideen finden.
Soweit ich weiss er hat mal was von "Explorer" gesagt.
Ist das eine Marke?
Explorer? Nie gehört.

80
Hallo,

Explorer kenne ich auch nicht, aber ein allgemeiner Tipp: Ich bin ein Fan von richtig hellen Taschenlampen, aber als Stirnlampe habe ich mir absichtlich eine schwächere gekauft - sonst ist's wie mit Fernlicht nachts auf der Landstraße... zumindest auf stärker frequentierten Strecken empfehle ich das. :-)

LG
neusser

81
neusser hat geschrieben: Ich bin ein Fan von richtig hellen Taschenlampen
Ich nehme zum laufen eine UK 2AAA Penlight (2012er Modell) mit Singlechip LED. 35 Lumen in "dicker Kugelschreiber" Größe sind schon heftig. Einziger Nachteil ist, die saugt dir auch gute Duracell Batterien in 2 Stunden leer. Aber die Leuchtweite, Lichtfarbe ist einfach genial. Feuerwehr/THW Zeugs halt. Bei der Arbeits haben wir noch die UK 4AA. Die ist schon wie ein Strahler mit 135Lumen. Auch "noch" handlich.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

82
Ich hatte immer eine billige Stirnlampe aus dem Discounter zum Joggen genommen. Aber die Leistung von denen ist sehr schwach, die Batterie hält leider nicht sonderlich lange. Deswegen gab mir ein Freund den Tipp, eine hochwertigere Lampe zu kaufen. Er läuft mit einer Fenix, die viel Lumen hat, welches man aber individuell einstellen kann. Die hält dann aber auch ne ganze Weile, was für das Joggen ja schon ein großer Vorteil ist. Jetzt überlege ich mir auch so eine Lampe zu kaufen, aber mir ist sie persönlich ein bisschen zu teuer. Was meint ihr? Unter ktl-store.com/hersteller/fenix-taschenlampen.htm kann man sie finden.

83
Es war schon immer teuer, billig zu kaufen, lieber 1x richtig und lange ruhe.

Ich habe diese LED Lenser H7, ist recht hell und nehme 3 Akkus, halten für 1-2 Läufe und ist dimmbar.
Brauche sie aber fast nie, da das restlicht der Stadt hier draußen reicht.
Und bei Nebel sieht man leider nix mehr.
Aber wegen Autos etc habe ich so eine kleine LED Lampe (1x Mignon Zelle) in der Hand, um auf mich aufmerksam zu machen,
auch Radfahrer können einen im dunkeln über'n Haufen fahren :zwinker2:

Eben rein geschaut, ich glaube 4x Mignon am Hinterkopf und laufen wird wohl zu schwer, 3x Micro AAA ist da viel leichter und
wenns Akkus sind, einfach nach dem Lauf laden.

84
Yomix hat geschrieben:Und bei Nebel sieht man leider nix mehr.
Dagegen hilft es, die Position der Lampe um einige zig Zentimeter nach unten zu verlegen:
http://gueng.gu.funpic.de/laufschule/DSCI1396_web.jpg
Das hat auch noch weitere Vorteile, z.B. die Sichtbarkeit von Schatten.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

86
undläuftundläuft hat geschrieben:Das mit der Bauchlampe ist 'ne richtig gute Idee! Werde ich gleich mal nachbasteln.
Die genauere Beschreibung gibt es hier: Beleuchtung
Das ist natürlich bei jeder Lampe etwas unterschiedlich, und u.U. eignet sich nicht jede Stirnlampe zum Umbau.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

87
Gueng hat geschrieben:Die genauere Beschreibung gibt es hier: Beleuchtung
Das ist natürlich bei jeder Lampe etwas unterschiedlich, und u.U. eignet sich nicht jede Stirnlampe zum Umbau.
:hihi:
hab mir aber beim laufen schon öfters gedacht, wenn einem die ausgeatmete Luft die Sicht vernebelt, dass eine Lampe um den Bauch praktisch wäre aber bestimmt sehr wackelt.
Danke für den Tipp, das ist das witzigste und beste was ich seit Wochen hier gelesen hab.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

88
mcbert hat geschrieben:hab mir aber beim laufen schon öfters gedacht, wenn einem die ausgeatmete Luft die Sicht vernebelt, dass eine Lampe um den Bauch praktisch wäre aber bestimmt sehr wackelt.
Ja, als ich die Stabilisierung mithilfe des Spatels noch nicht "erfunden" hatte, gab es immer lustige Discoeffekte :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

89
Ich muss sagen, das ich mit Lampen nicht klarkomme. Das Gewicht am Kopf fand ich störend...
...und am Bauch kann ich es mir nicht vorstellen (ich kann z.B. auch nicht mit Wassergürtel laufen).

Ich hatte mal versucht, eine sehr leichte Lampe am Handgelenk zu befestigen.... die Lösung war aber de facto unbrauchbar

Zum Glück hat Marburg genug schöne Strecken die zumindest halbweg gut beleuchtet sind.

90
am1981 hat geschrieben:Zum Glück hat Marburg genug schöne Strecken die zumindest halbweg gut beleuchtet sind.
Stimmt schon, aber wenn man 52 Wochen im Jahr, jeweils dreimal pro Woche Lauftreff hat, dann muss man schon einige Abwechslung bieten. Andernfalls laufen einem die Teilnehmer davon :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

91
Ok, das stimmt...... da ich aber für mich alleine laufe kann ich mit vlt geringere Abwechslung leben.


Was eine Option sein könnte, aber nur für Brillenträger, es gibt kleine, recht leuchtstarke LEDs, welche man am Gestell befestigen könnte... werd ich vlt mal austesten ob es funktioniert

92
am1981 hat geschrieben:Ich muss sagen, das ich mit Lampen nicht klarkomme. Das Gewicht am Kopf fand ich störend...
.
Dann versuch es mal mit einer Lampe wie der LED Lenser H7, die hat die Batterien hinten und vorne nur ein winziges aber sehr helles Lämpchen. Durch die Verteilung des Gewichts auf 2 Punkte merkt man die Lampe beim Tragen garnicht.

XX21

93
Danke für den Tipp, aber: So eine Lampe hatte ich im Geschäft anprobiert. Lampe vorne, Batteriefach hinten. Fand ich shcon nach ein paar Schritten im Geschäft unbequem.

94
am1981 hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber: So eine Lampe hatte ich im Geschäft anprobiert. Lampe vorne, Batteriefach hinten. Fand ich shcon nach ein paar Schritten im Geschäft unbequem.
Musst nur genug hart trainieren, dann ist die Funzel Dein kleinstes Problem :teufel: ! Die muss man halt schon etwas anpassen, einfach aus der Packung raus und auf den Kopp ist klar, dass es unbequem ist.

@Topic: Habe mir die Petzl Myo Rxp gekauft, weil ich auch nachts auf Trails unterwegs bin und etwas mehr Licht brauche. Rundum zufrieden. Batteriefach hinten am Kopf mit 3AA Batterien drin.

95
am1981 hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber: So eine Lampe hatte ich im Geschäft anprobiert. Lampe vorne, Batteriefach hinten. Fand ich shcon nach ein paar Schritten im Geschäft unbequem.
Ist schon ein Unterschied ob da drei Aaa oder vier aa drin sind. War Mittwoch mit der H7 unterwegs - no Problem. Ich glaub man spürt es mehr wenn man sich im Dunkeln auf die Nase legt.

96
Siegfried hat geschrieben:Ist schon ein Unterschied ob da drei Aaa oder vier aa drin sind.
... oder eine AA.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

97
Siegfried hat geschrieben:Ist schon ein Unterschied ob da drei Aaa oder vier aa drin sind. War Mittwoch mit der H7 unterwegs - no Problem. Ich glaub man spürt es mehr wenn man sich im Dunkeln auf die Nase legt.
Ja, es ist blöd, wenn die Lampe so groß ist, dass man drüber stolpert. :)

Mit 3x AAA ist meine immer noch so hell, dass ich sie dimme und ein paar Stunden hält Sie ebenfalls durch. Warum sollte die Lampe auch dunkler sein, wenn nicht an der LED gespart wurde?

@Gueng: 1xAA wäre praktisch. Fraglich nur, ob es da was brauchbares mit genügend Power und Durchhaltevermögen gibt. Welches Modell nutzt Du, mit welchen Erfahrungen?

Grüße Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

98
M.Skywalker hat geschrieben:@Gueng: 1xAA wäre praktisch. Fraglich nur, ob es da was brauchbares mit genügend Power und Durchhaltevermögen gibt. Welches Modell nutzt Du, mit welchen Erfahrungen?
300LM CREE Q5 LED Kopflampe Taschenlampe Headlight Zoom Scheinwerfer Stirnlampe | eBay
Die älteren Akkus mit 1.800 mAh, die ich aktuell benutze, halten auf hoher Leistungsstufe ca. 2 h. Ich denke, dass man mit guten, neuen Akkus auf 3 h kommt. Für meine Läufe reicht das immer.
Die Lichtleistung ist ähnlich einer LED Lenser H7, wie ich gestern beim Vergleich mit einem Laufkollegen feststellen konnte.
Bilder vom Ausleuchtungsverhalten gibt es hier: https://plus.google.com/photos/11014015 ... 2029667345
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

99
Yomix hat geschrieben: Ich habe diese LED Lenser H7, ist recht hell und nehme 3 Akkus, halten für 1-2 Läufe und ist dimmbar.
Benutzen hier mehrere die LED Lenser H7 mit Akkus ohne Probleme?

Wir hatten diesen Winter nämlich auch mal in eine vernünftige Stirnlampe investiert, eben die H7, aber mir wurde abgeraten, diese mit Akkus zu benutzen, da Akkus einen höheren/niedrigeren (?) Widerstand als normale Batterien hätten und so die Lampe kaputt gehen kann, wie genau die Begründung war, weiß ich leider nicht mehr, aber es klang für mich schlüssig.
An normalen Batterien ist der Verbrauch leider schon ziemlich hoch und mit Billigbatterien bin ich gar nicht weit gekommen, deshalb hatte ich letztes Mal schon gute besorgt, da wären Akkus schon deutlich praktischer und günstiger.

100
Lololein hat geschrieben:da Akkus einen höheren/niedrigeren (?) Widerstand als normale Batterien hätten
"Niedrigeren" ist richtig. Andererseits haben Nickel-basierte Akkus (NiMH / NiCd) eine geringere Leerlaufspannung als Einwegbatterien (Alkali bzw. Zn-Kohle). Wie sich das beides in Kombination auswirkt, kann wahrscheinlich nur ein Elektroingenieur beurteilen, der zudem den Schaltplan der Lampe kennen müsste.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“