Banner

Laufen mit Lampe

101
Da hat wohl jemand der keine Ahnung hat - und davon offensichtlich mehr als genug - tüchtigen Unsinn von sich gegeben. Abhängig von der Kapazität bleibt es bei Akku nicht ganz so lange hell wie bei einer Alkaline Batterie, aber dies ist schon der einzigste Nachteil.

Grüße Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

102
Gueng hat geschrieben:"Niedrigeren" ist richtig. Andererseits haben Nickel-basierte Akkus (NiMH / NiCd) eine geringere Leerlaufspannung als Einwegbatterien (Alkali bzw. Zn-Kohle). Wie sich das beides in Kombination auswirkt, kann wahrscheinlich nur ein Elektroingenieur beurteilen, der zudem den Schaltplan der Lampe kennen müsste.
Bin ich zwar kein Ingenieur aber elektrisch dann doch etwas :D Es gibt drei Arten von Widerstand, den ohmschen, den kapazitiven und den induktiven. Ein Widerstand in Akkus wäre mir neu :wink: Tatsache ist, dass herkömmliche Akkus in der Regel 1,2 Volt pro Zelle haben, dagegen Batterien 1,5 Volt. Wie das bei den neueren Akkus ist habsch keine Ahnung. Empfindliche elektronische Geräte könnten damit schon ihre Probleme haben. Ich glaub aber nicht, dass die Elektronik in Kopflampen all zu kompliziert ist. Einzig etwas dunkler könnten sie damit sein. Müsste mal jemand messen. Tatsache ist aber auch, dass die Energiedichte in Akkus geringer ist als in guten Batterien, weshalb sie eben schneller entladen sind. Da muss man halt heraus finden, wie lange und ob einem das reicht. Ich hab neulich zwei mal meine neue LED Lenser SEO 7R "spazieren getragen" und mit dem Akku, der mitgeliefert wurde, hat sie keine 5 Stunden gehalten, dann wurde es recht dunkel um mich. Mal bei den nächsten malen mit Batterien probieren. Die hat zwar die Akkus vorn hinter der Leuchte und es war schon etwas "schwer", aber ich fands erträglich. Begeistert war ich dagegen von der Lichtausbeute.

Gruss Tommi

103
dicke_Wade hat geschrieben:Bin ich zwar kein Ingenieur aber elektrisch dann doch etwas :D Es gibt drei Arten von Widerstand, den ohmschen, den kapazitiven und den induktiven. Ein Widerstand in Akkus wäre mir neu :wink:
:hihi: :hihi: :hihi:

Tommi, der war nicht schlecht.

Definition Widerstand: Die insbesondere bei Kälte und Regen größer werdende Abneigung die Lampe längerer Zeit durch die Gegend zu tragen.

Aber im übrigen hast Du recht. Wenn Du so lange im Dunkeln unterwegs bist sind Alkaline Batterien besser, zumal man da auch einfach ein paar Stück zum Ersatz in die Tasche stecken kann.

Grüße Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

104
Gueng hat geschrieben:Die genauere Beschreibung gibt es hier: Beleuchtung
Das ist natürlich bei jeder Lampe etwas unterschiedlich, und u.U. eignet sich nicht jede Stirnlampe zum Umbau.
hast du das Stirnband aufgeschnitten?
Oder einfach auf maximale Länge gedent plus Verlängerungsstück?

105
Moin,

jede Batterie/Akku hat einen Innenwiderstand, der mit dem Alter zunimmt und daher weniger Strom liefert und mit der Endladung auch zunimmt.
Ich kann die Sanyo Eneloop Akkus sehr empfehlen, entladen sich sehr langsam bei der Lagerung und
können die 1,2V länger halten, was gerade bei DigiCams wichtig ist, je nach Model.
Ich habe 2 Satz AAA Zellen, eine in der H7 und einer Aufgeladen zum Tausch, selbst nach einem Jahr sind noch 80% drin, normale Akkus wären schon entladen. Ich habe meine H7 doch selten im Einsatz, weil mir das Restlicht reicht, zumindest auf festen Boden.
Natürlich sollte man am Ladegerät nicht sparen, es sollte schon jede Zelle einzeln laden können.
Aber der Tiefpunkt ist ja hinter uns und wird wieder länger hell:
Sonnenuntergang in Hamburg für heute

106
Yomix hat geschrieben:Moin,

jede Batterie/Akku hat einen Innenwiderstand, der mit dem Alter zunimmt und daher weniger Strom liefert und mit der Endladung auch zunimmt.
Ich kann die Sanyo Eneloop Akkus sehr empfehlen, entladen sich sehr langsam bei der Lagerung und
können die 1,2V länger halten, was gerade bei DigiCams wichtig ist, je nach Model.
Ich habe 2 Satz AAA Zellen, eine in der H7 und einer Aufgeladen zum Tausch, selbst nach einem Jahr sind noch 80% drin, normale Akkus wären schon entladen. Ich habe meine H7 doch selten im Einsatz, weil mir das Restlicht reicht, zumindest auf festen Boden.
Natürlich sollte man am Ladegerät nicht sparen, es sollte schon jede Zelle einzeln laden können.
Aber der Tiefpunkt ist ja hinter uns und wird wieder länger hell:
Sonnenuntergang in Hamburg für heute
Den Tiefpunkt hatten wir schon am 14. Dezember hinter uns.

107
Akkus ist doch alles Mist. Man hat dann immer einen dabei der etwas schwach auf der Brust ist - und der reisst die anderen mit runter. Ich hab mittlerweile alle Akkus entsorgt und das Ladegerät bei Ebay verkümmelt. Entweder ein gerätespezifischer Li-Ion-Akku oder Batterien.

Hab mir heute die H7R.2 gegönnt. Mal schauen wann sie kommt. Mein Kollege hat gemeint er bräuchte eine Lauflampe - aber nicht so teuer. Ob ich einen Tipp hätte. Und schon hatte ich einen Käufer für meine H7.

108
Vielen Dank für die Antworten :) , ich glaube, da wage ich mich doch mal an Akkus, sobald die jetzigen Batterien leer sind.

Wenn die Leistung bei Akkus schneller nachlässt, ist bei mir kein so großes Problem, da die Lampe bisher immer maximal zwei Stunden am Stück im Einsatz war, eher nur eine, und ich bei voller Power sowieso dimme und zwischen den Einsätzen dann die Batterien nachzuladen, ist ja kein so großes Aufwand :zwinker5:

109
Yefimko hat geschrieben:hast du das Stirnband aufgeschnitten?
Oder einfach auf maximale Länge gedent plus Verlängerungsstück?
In dem abgebildeten Fall habe ich das Original-Verbindungsstück, das die beiden Enden des Bandes miteinander verbindet, zersägt und dafür das Verlängerungsstück plus zwei neue, aus einer Fahrradspeiche gefertigte Verbindungsstücke eingefügt.

Bei manchen Lampen kann man auch einfach das Originalband entfernen und stattdessen ein Startnummernband verwenden.

Manche meiner Laufschülerinnen sind so schlank, dass sie gar keine Bandverlängerung benötigen :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

110
Siegfried hat geschrieben:Akkus ist doch alles Mist. Man hat dann immer einen dabei der etwas schwach auf der Brust ist - und der reisst die anderen mit runter.
Was nur stimmt, wenn man ein Billiglader nimmt, der die Zellen nicht einzeln laden und überwachen kann.
Weil die guten haben ein Testprogramm und man weiß dann, welche Zellen sich die Karten legen.

111
Yomix hat geschrieben:Was nur stimmt, wenn man ein Billiglader nimmt, der die Zellen nicht einzeln laden und überwachen kann.
Weil die guten haben ein Testprogramm und man weiß dann, welche Zellen sich die Karten legen.
Ich kauf keinen BILLIGLADER. Das war das Top-Modell von Ansmann. :motz:

112
Siegfried hat geschrieben:Akkus ist doch alles Mist. Man hat dann immer einen dabei der etwas schwach auf der Brust ist - und der reisst die anderen mit runter. Ich hab mittlerweile alle Akkus entsorgt und das Ladegerät bei Ebay verkümmelt.
Das größte Problem ist dabei ja praktischer Natur: Man hat oft 3x AAA und muss die Batterien paarweise laden. Da haben die Herrn Elektoingenieure bzw. die Firmen mal wieder geschlafen. Suche noch eine gutes und nicht zu teures Ladegerät, mit dem man auch 3 auf einmal laden kann. Hat da jemand einen Tip?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

114
M.Skywalker hat geschrieben:Suche noch eine gutes und nicht zu teures Ladegerät, mit dem man auch 3 auf einmal laden kann. Hat da jemand einen Tip?
Ich benutze seit ein paar Jahren das Vorgängermodell von diesem hier:
TRONIC Profi-Schnellladegerät TLG 1000 C4 - Lidl Deutschland - lidl.de
Damit lassen sich wenn nötig sogar auch 2 x 3 Akkus gleichzeitig laden.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

115
@Yomix,

das ist aber kein Schnelllader :zwinker5:

Ich würde ja den empfehlen. GP Batteries Powerbank V600D inkl. 4 NiMH Mignon-Akkus 2700 mAh 13060G PB60 im Conrad Online Shop | 512360

Billiger bei Amazon: GP PowerBank V600D Ladegerät inkl. 4x AA, 2700 Series: Amazon.de: Elektronik

Habe einen ähnlichen von GP der pumpt die Akkus auch ratsfatz voll, aber da gehen Mignon/Micros immer nur paarweise rein. Einzeln laden geht nicht.

Als Akkus(nur noch in der Digicam) nehme diese Recyko von GP. Gibts auch von Panasonic und anderen Herstellern. Die sich nur extrem langsam entladen. Sind top.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

116
Kullino hat geschrieben:@Yomix,

das ist aber kein Schnelllader :zwinker5:
Dann lebe mit Akkus, die viel schneller die Kapazität verlieren, weil Schnellladung mehr Verschleiß und Stress für die Akkus bedeutet.
Wer Datenblätter liest, lädt ideal mit 1/10 der Kapazität. Ich habe 2 Sätze und lasse mir die Zeit.
Akkus in Reihe zu laden ist auch der größte Fehler, weil sie nie gleich sind und einer zieht mit der Zeit den Kürzeren.
Ich kaufe nur Eneloop von Sanyo, auch für die Firma, weil wir da zig DigiCams im Einsatz haben und nur solche, wo man Mignon einsetzen kann.
Das o.g. Ladegerät kann 700mA, was ca 3h bedeutet bei 2000mAh, soll es noch schneller sein?

117
Das ist etwas Offtopic, aber ich schreibe es mal dazu.
Ich benutze normale Alkali-Batterien und lade diese auch auf.

Wichtig ist dabei:[INDENT]
  1. Es sollte kein modernes Schnell-Ladegerät benutzt werden. Ich habe noch ein altes Ladegerät aus den 80ern, dass ich dafür verwende.
  2. Niemals Zink-Kohle-Batterien aufladen. Diese neigen dazu aufzuplatzen und dann läuft die Batteriesäure aus, und zerstört das Metall der Batteriehalterung.
  3. Nach 3x aufladen entsorge ich die Batterien. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit des auslaufens (der Säure) mit jeden Ladevorgang steigt.[/INDENT]
Dazu noch eine Einschränkung.
Ich benutze das Verfahren nur bei billigen Elektrogeräten (Stirn- bzw. Taschenlampe, Radiowecker, Küchenuhren usw.). Bei einer teuren Digitalkamera, ist auch mir das Risiko zu groß, einen Schaden anzurichten der größer wäre, als hochwertigen Akku-Batterien gekostet hätten.

118
Abgesehen mal davon, dass es grundsätzlich tatsächlich geht...Klick.

...sollte man sehr genau wissen was man tut.

Sparen geht anders. Auf Grund der Risiken sollte man doch von solchen Experimenten abraten. Gleicht doch dem Versuch die Tankfüllung mit Altöl von der Fritöse zu strecken.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

119
Gueng hat geschrieben:Stimmt schon, aber wenn man 52 Wochen im Jahr, jeweils dreimal pro Woche Lauftreff hat, dann muss man schon einige Abwechslung bieten. Andernfalls laufen einem die Teilnehmer davon :) .
Wenn die Läufe auch von Downtown-Cappel auf den Frauenberg, von Ockershausen auf den Rotenberg oder vom Barfüßertor auf´s Schloss führen, dann laufen einem die Teilnehmer nicht davon, sondern hinterher.... :hihi:

Wenn zu viele Läufer/-innen das Mitlaufen quittieren, dann werde ich demnächst wieder in die Presche springen. :nick:

Allerdings muss ich vorher noch ein Vierteljahr Bergläufe bolzen...
Grüße
Martin :hallo:

120
Siegfried hat geschrieben:LED Lenser H7 - hab ich seit zwei Jahren und definitiv die beste Lampe die ich je hatte.
Ja, finde ich auch ... nur leider dank Kabelbruch (=Serienfehler) mittlerweile out-of-order.

Habe jetzt eine 10 Euro Stirnlampe bei Reichelt gekauft - geht auch.

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

121
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Wenn zu viele Läufer/-innen das Mitlaufen quittieren, dann werde ich demnächst wieder in die Presche springen. :nick:
Allerdings muss ich vorher noch ein Vierteljahr Bergläufe bolzen...
Du bist jederzeit herzlich willkommen :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

122
Nur noch mal am Rande: Ich habe heute morgen um 5:00 meine "Bauchlampe" nicht gefunden und bin mit der Stirnlampe meiner Frau losgerannt.

Boah...

Ihre Lampe ist zwar heller als meine (war ja auch teurer!), aber mit der Lampe auf dem Kopf sieht man Pfützen etc. in der Tat schlechter als mit einer Funzel um den Bauch. Muss am Winkel liegen. Zudem ist mein Atem doch nicht so spannend, dass ich ihn die ganze Zeit im Strahl der Kopflampe sehen möchte.

Es ist wie bei so vielen Dingen, wenn man sich an etwas Besseres gewöhnt hat, merkt man beim Schritt zurück erst, wie viel das wirklich besser war. Manchmal muss man Dinge auch eine Weile testen, um ihren wahren Wert zu erahnen.

Fazit: Ich muss heute Abend meine Bauchlampe wieder suchen...

Grüßle,

Stephan

123
Vielleicht kann ich hier ja auch mal nen Tipp aus nem anderen Bereich geben wo ich mehr Ahnung habe.

Empfohlen wurden hier ja schon Lampen von LED-Lenser. Ich kann nichts schlechtes über die Lampen sagen, da ich selbst keine habe. Bin da auch nicht auf dem aktuellen Stand, da mir die Lampen für den Preis immer noch zu dunkel sind. Ob sie mittlerweile vernünftig geregelt sind weiß ich nicht, ließe sich aber schnell herausfinden.

Wer jedoch was vernünftiges sucht, das gut geregelt ist (Helligkeit bleibt bei Spannungsabfall der Akkus gleich), für die Größe recht hell ist und gut abgestimmte Leuchtstufen hat, der wird hiermit glücklich:

Armytek Wizard Pro Headlamp. Powerful and constant light.

Die selbst habe ich. Gibt es auch noch in einer warmweißen Version wem das besser gefällt. Von beiden sind dann auch noch die "Wide-Varianten" verfügbar, wobei die normale Version schon breit genug ausleuchtet.

Weiterhin habe ich sonst einige Zebralightlampen, die auch genial sind. Nur bei der Stirnlampe ist es halt die Armytek geworden, da zum Kaufzeitpunkt Zebralight die neuen Modelle noch nicht lieferbar hatte.

Zum Laufen hier wäre die geignet:

H600F Mk II Floody 18650 XM-L2 Headlamp Cool White

Die hat anders als auf dem Bild eine gefrostete Scheibe und damit eine schön breite Ausleuchtung und noch genügend Reichweite.

PS: Sind mir aber immer noch zu dunkel. Ich kann daher nicht verstehen wie andere dann bei noch dunkleren Lampen sagen können, dass sie diese dann auch noch runterdimmen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“