Banner

Pulswert....?

Pulswert....?

1
Hallo alle,
ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich mal eine Frage an die Laufprofis. Ich bin 42 Jahre und habe vor zwei Jahren, nach 25 Jahren, mit dem Rauchen aufgehört. Weil ich immer mehr zugenommen habe, habe ich dann als völlig Ungeübte letztes Jahr im Winter mit Laufen angefangen. Erst nur minutenweise mit vielen Gehpausen. Das habe ich immer langsam gesteigert und momentan laufe ich bereits 50 Minuten am Stück. Ich habe eine Pulsuhr und der nach meinen Daten errechnete Wert liegt bei maximal 151, dann piept das Ding. Ich fühle mich aber beim Laufen auch mit einem Pulswert von 155- 160 noch sehr wohl, bekomme gut Luft und könnte mich auch unterhalten. Muss ich mich sklavisch an diese errechneten Warngrenzen halten und immer entsprechend langsam laufen oder kann ich nach meinem Körpergefühl gehen ?
Über Antworten freue ich mich. :idee:

Viele Grüße
Tabea

Pulswert....?

2
Nee, wenn Du Dich dabei wohl fühlst...dann lauf einfach auch mit höheren Werten. Lass die Uhr doch einfach mal zu Hause!

Lieben Gruß
von der (nicht mehr ganz so) bleifüssigen
flinki

Pulswert....?

3
was hast du denn fuer eine Uhr? Bei einigen Polar-Modellen kann man so etwas wie seine maximale HF bestimmen (Own-Zone, dabei wird dann gleich der Puls-Bereich angegeben, in dem man trainieren sollte).

Falls du selbst keine solche Uhr hast (und so klingt es) würde ich auch auf meinen Körper hören. Und die Alarmgrenzen der Uhr verstellen ;)

Pulswert....?

4
Hi Tabea!

du kannst auch mal schneller Laufen als der eingestellte Wert. Es ist ohnehin gut die Geschwindigkeit ( Herzfrequ.) zu erhöhen.
Aber nicht zu oft. einmal in der Woche einen kurzen Lauf ca. 30 min. ist nicht schlimm.
Schau doch mal bei der Seite
www.laufszene.de
unter Training nach da kannst du die Werte und die Zeiten ansehen die man für die jeweilige HF laufen kann. Da kannst duc auch andere Infos über das Laufen bekommen z.B. Trainingspläne usw.


Gruß Ralf :hallo: :hallo: :hallo:

Pulswert....?

5
Hallo Tabea,
herzlich willkommen in diesem Forum und Glückwunsch zum Laufentschluss. Du hast das bisher ganz richtig gemacht, langsam aufgebaut. So mache ich das auch und denke, einen besseren Weg gibt es nicht. Vor allem, wenn man die vierzig überschritten und vorher nicht allzu viel Sport gemacht hat. Ich denke, inzwischen müsstest Du ein ganz gutes Körpergefühl entwickelt haben und kannst bestimmt auch schon selber einschätzen, was Dein Wohlfühlpuls ist. Also mach was Dir gut tut!
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

31.07.: Stadtlauf Reinheim, 5km
26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Pulswert....?

6
Original von Spiff:
was hast du denn fuer eine Uhr? Bei einigen Polar-Modellen kann man so etwas wie seine maximale HF bestimmen (Own-Zone, dabei wird dann gleich der Puls-Bereich angegeben, in dem man trainieren sollte).

Falls du selbst keine solche Uhr hast (und so klingt es) würde ich auch auf meinen Körper hören. Und die Alarmgrenzen der Uhr verstellen ;)
Ja Spiff habe ich, davon hab ich auch geredet. Das haben die anderen wohl auch verstanden. Ich habe eine Polar T 31 und natürlich errechnet die meine maximale Herzfrequenz aufgrund der von mir eingegebenen Daten. Muss ich mich aber unbedingt an den Wert und die Pulsbereiche halten, die die Uhr mir vorgibt ? Das war meine Frage

Pulswert....?

7
"Muss ich mich aber unbedingt an den Wert und die Pulsbereiche halten, die die Uhr mir vorgibt ?"



:D
(Stell doch das Piepen aus)

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Pulswert....?

8
Original von pingufreundin:
"Muss ich mich aber unbedingt an den Wert und die Pulsbereiche halten, die die Uhr mir vorgibt ?"



:D
(Stell doch das Piepen aus)

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun
super Antwort. Wirklich klasse, danke

Tabea

Pulswert....?

9
Ich habe eine Polar T 31
Nein, hast Du nicht.
und natürlich errechnet die meine maximale Herzfrequenz aufgrund der von mir eingegebenen Daten.
Nein, tut sie nicht. Die maximale HF kann man nicht errechnen. Es gibt einige HF-Messer, die zur Schätzung zumindest eine Messung der HF-Variabilität heranziehen. Ob das bei Dir der Fall war, wollte Spiff erfragen. Sei etwas vorsichtiger, bevor Du Dich beschwerst, dass Deine Fragen nicht richtig verstanden werden.
Muss ich mich aber unbedingt an den Wert und die Pulsbereiche halten, die die Uhr mir vorgibt ? Das war meine Frage
Ja, das war sie. Und die hat zum Beispiel pingufreundin beantwortet. Die Antwort hat Dir nicht gefallen. Ist ja aber auch gemein: Da hast Du so einen HF-Messer, und nun stellst Du fest, dass der gar nicht so hilfreich ist, wie Du dachtest. Aber bedenke: Es war wohl niemand hier, der Dir zum Kauf geraten hat.

Gruß,

Carsten

Pulswert....?

10
Moin Tabea!

Wenn ich da richtig zwischen den Zeilen lese, dann hast Du Bedenken, Deinem Herz/Körper zu viel zuzumuten ... richtig?

Ganz allgemein: Diese errechneten Herzfrquenzbereiche beruhen immer auf Durschnittswerte. Und ich will ja jetzt nicht behaupten, Du bist Durchschnitt! *gg*

Ich kann das mit den Bedenken nachvollziehen. Werde jetzt auch bald 40 und habe die letzten 39 Jahre mich strikt an die Empfehlung von Churchill gehalten: No Sports! ;) Außerdem gehöre ich zu jeder nur möglichen Risikogruppe (übergewichtig, Raucher, keine Bewegung, viel Stress). Und deshalb habe ich mal meinen Hausarzt gefragt, hab ein Belastungs-EKG gemacht und hab auch einen Termin für einen Belastungstest (so mit Atemmaske und Laktat-Test) ... nur um sicher zu gehen! ;)

Als Mann bin ich ja nicht wirklich leidensfähig und sterbe immer gleich, wenn was irgendwo weh tut. Deshalb war es mir wichtig, vorher abzuklären, auf was ich achten soll und was ich ignorieren kann.

Wenn Du Dir also unsicher wegen der maximalen Herzfrequenz/Belastung bist, dann frag lieber jemanden, der sich damit auskennt! Gelbe Seiten ... unter "Kardiologen" ;)

Nochmals was allgemeines: Von der Entfernung kann Dir eigentlich niemand sagen, ob Du Dich an die errechneten Grenzen halten solltest oder nicht, da gibt`s viel zu viel Einflußfaktoren, die man so nicht kennt.

Sicher sagt einem der eigene Körper normalerweise schon, wo die Grenzen sind. Wenn man jedoch, so wie ich, überhaupt kein Köpergefühl hat, dann wird`s ziemlich unsicher. Und da geh ich lieber auf Nummer sicher, schließlich hab ich nur ein Herz ;)

Viel Spaß beim Laufen ... Gruß ... Mitch

Pulswert....?

11
*beleidigtguck*
Wollte das ja nur nicht soo weit ausführe. Aber na gut:

Wenn du dich auch mit höherem Puls wohlfühlst, dann lass die nicht von deiner Uhr einen niedrigeren aufzwingen. Womöglich läufst du damit schlechter. Bei mir war es so. Ich hatte halt versucht langsamer zu laufen , weil der Puls "zu hoch" war-und bin dann völlig verkrampft gelaufen, es fühlte sich nichtmal mehr wie laufen an und ich fühlte mich kein bißchen gut dabei.
Nun lauf ich zwar angeblich zu schnell -aber da ich eine Stunde und länger in dem Tempo laufen kann, wird es wohl kaum zu schnell sein.
Meine Pulsuhr habe ich zwar immer noch dabei-aber eigentlich nur, weil ich so`n Spielkram mag. Ich guck dann zwischendurch drauf, richte mich aber nicht mehr wirklich danach (zumal die Dinger ab und zu Hausnummern anzeigen). Ich lauf wieder nach Gefühl und das fühlt sich einfach besser an.
Und glaub bloß nicht den Unsinn vom "Fettverbrennungspuls". :D

So, das war jetzt lang-aber du hast es ja so gewollt :) )

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Pulswert....?

13
Original von pingufreundin:
carsten, wieso weißt du, dass sie keine T31 hat??
Weil das die Bezeichnung des Senders (den sie wahrscheinlich hat) und nicht der Uhr ist. Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, ist das ein uncodierter, was eher für die A-Serie spricht und damit dafür, dass die `errechnete` HFmax von der Qualität `220-Alter` ist. Aber das sind nur Vermutungen von mir.

Gruß,

Carsten

Pulswert....?

14
Ach soooo
Bei meiner muss man ALter, gewicht ..eingeben und dann kann man das Teil so einstellen, dass siue beim Warmlaufen die Werte speichert (oder so) und daraus dann irgendwie den angeblich guten Pulsberecih errechnet.Aber meine zeigt auf den ersten Metern häufig einen Puls von 220 und mehr an-oder auch mal nix

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Pulswert....?

15
Liebe Pingufreundin,
danke, Du hast genau getroffen.Ich laufe jetzt schon fast ein Jahr und warscheinlich bin ich einfach schneller geworden, deswegen der höhere Wert. Mir geht es ähnlich wie es Dir ging, ich versuche langsam zu laufen, um den Wert niedrig zu halten und finde das aber ziemlich anstrengend.
Liebe Grüße
Tabea

Pulswert....?

16
Hallo Mitch-x,

danke,auch Du hast verstanden, worum es mir geht.
Bild



Viele Grüße
Tabea

Pulswert....?

17
Original von CarstenS:
Ich habe eine Polar T 31
Nein, hast Du nicht.
und natürlich errechnet die meine maximale Herzfrequenz aufgrund der von mir eingegebenen Daten.
Nein, tut sie nicht. Die maximale HF kann man nicht errechnen. Es gibt einige HF-Messer, die zur Schätzung zumindest eine Messung der HF-Variabilität heranziehen. Ob das bei Dir der Fall war, wollte Spiff erfragen. Sei etwas vorsichtiger, bevor Du Dich beschwerst, dass Deine Fragen nicht richtig verstanden werden.
Muss ich mich aber unbedingt an den Wert und die Pulsbereiche halten, die die Uhr mir vorgibt ? Das war meine Frage
Ja, das war sie. Und die hat zum Beispiel pingufreundin beantwortet. Die Antwort hat Dir nicht gefallen. Ist ja aber auch gemein: Da hast Du so einen HF-Messer, und nun stellst Du fest, dass der gar nicht so hilfreich ist, wie Du dachtest. Aber bedenke: Es war wohl niemand hier, der Dir zum Kauf geraten hat.

Gruß,

Carsten

:klugscheiss: :D


Viele Grüße
Tabea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“