Banner

Vorbereitung Frühjahrsmarathon - Qualität Wintertraining - Vorschläge Städtemarathon

Vorbereitung Frühjahrsmarathon - Qualität Wintertraining - Vorschläge Städtemarathon

1
Liebe Forenfreunde,

zur Ausgangslage: nach bereits zwei absolvierten "Herbstmarathons" möchte ich erstmals auch im Frühjahr einen Marathon laufen. Eine Zielzeit von unter 3:45h scheint mir bei einer 4-monatigen Vorbereitung, zumindest unter "sommerlichen Temperaturen" als möglich - nur bin ich mir unsicher, inwieweit sich die winterlichen Temperaturen auf die Qualität meines Trainings auswirken mögen. Ich lebe in einem Teil Österreichs, in dem der Winter relativ hart ist, sprich Temperaturen unter -10 Grad sind keine Seltenheit, sondern die Regel. Auf das Laufband auszuweichen stellt aus mehreren Gründen keine Alternative dar. Bisher habe ich den einen Winter eigentlich nur genützt, ausser Form zu kommen :) , bzw. den anderen um meine Form durch sporadische Dauerläufe zu konservieren.

Meine Frage an euch: wer hat Erfahrungen mit der spezifischen Marathonvorbereitung über die Wintermonate? Wie wirkt sich die Kälte auf 30km+ Vorbereitungsläufe aus? Sind Intervalle sowie schnelle Einheiten auf Schnee überhaupt realisierbar? Wie schätzt ihr das Verletzungsrisiko ein?

Abschließend möchte ich noch nach euren Erfahrungen bezüglich ansprechenden Frühjahrsmarathons fragen; Barcelona, Paris oder Rom? - Wer von euch ist die drei schonmal gelaufen und kann mir Tipps betreffend der Auswahl geben?

Ich freue mich auf eure Beiträge und verbleibe mit sportlichen Grüßen,

Ulrich

2
Barcelona kann ich voll empfehlen, ist ein toller Marathon - nur eben sehr früh im Jahr; aufgrund des letzten harten Winters musste ich sogar einige "Läufe" am Crosstrainer durchführen. Rom ist im Normalfall auch recht kühl und etwas später; bin dort aber noch nicht mitgelaufen (ich war gemeldet und habe mir 4 Wochen davor die Fersen geprellt - angereist bin ich trotzdem).
Ansonsten finde ich den Winter zum Laufen sehr schön, man muss aber in der Lage sein flexibel zu reagieren - also das Training am Wetter ausrichten können. Wenn's gerade wärmer ist, Tempoeinheiten - wenn kühler lange Läufe - wenn ganz kalt: regenerieren. Wenn du vorhast einem fixen Trainingsplan zu folgen dann ist der Winter natürlich eine wackelige Zeit und du solltest dir eher einen späteren Marathon suchen.
Was wir letzten Winter übrigens einige male gemacht haben: Schneeschuhwandern im Tiefschnee. Bei den Schneemassen war das gar nicht ohne, sowohl als Kraft- als auch Ausdauertraining. Das hat mir einige Läufe "erspart".
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
Tja, jeder Jeck ist anders..... :zwinker5: .

Ich laufe lieber in der kalten Jahreszeit bzw. im Frühling. Mich im Sommer bei Hitze mit langen Läufen auf einen Marathon vorzubereiten, wäre nicht in Frage gekommen.

Bei einem Marathon Ende April oder im Mai gibt es in unseren Breiten genug Zeit und Gelegenheit, ohne extremes Winterwetter zu trainieren.


Zu den drei Veranstaltungen kann ich nichts sagen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“