Banner

HM in 1:35 in 4 Wochen

51
Trilo hat geschrieben:Nein,du hast nicht alles falsch gemacht,du musst ja auch den Rest drum herum sehen.Die fragende Person macht ja 5X die Woche Sport und das schon länger als zwei Wochen.Dadurch sollte sich der Körper eigentlich an Sport gewöhnt haben und muss nur an die Laufbewegung angepaßt werden und hier reichen 4 Wochen.Natürlich kann man nich von 0 auf 1:35 innerhalb vier Wochen kommen-das sagt doch auch niemand.
Also, ich bin in dem Jahr, von dem ich geredet habe wahrscheinlich 5x in der Woche gelaufen und bin dennoch nicht unter 1:35 gekommen. Dabei bin ich nicht einmal sonderlich laufungeeignet, und unter 30 war ich auch noch.

52
CarstenS hat geschrieben:Also, ich bin in dem Jahr, von dem ich geredet habe wahrscheinlich 5x in der Woche gelaufen und bin dennoch nicht unter 1:35 gekommen. Dabei bin ich nicht einmal sonderlich laufungeeignet, und unter 30 war ich auch noch.
Also,wenn ich mir deine Bestzeiten ansehe, hast du dich wahrscheinlich damals nicht angestrengt :hihi:

53
Trilo hat geschrieben:Also,wenn ich mir deine Bestzeiten ansehe, hast du dich wahrscheinlich damals nicht angestrengt :hihi:
sag aml Trilo, meine 5k PB ist so knapp unter 21min. Was könnte ich nach Deiner Trainingsmethodik denn bis zum Sommer so rausholen, wenn ich mich anstrenge, 5min? (mache auch schon immer Sport und habe kein Problem mit hohen Umfängen)?
was willste machen, nützt ja nichts

54
RennFuchs hat geschrieben:sag aml Trilo, meine 5k PB ist so knapp unter 21min. Was könnte ich nach Deiner Trainingsmethodik denn bis zum Sommer so rausholen, wenn ich mich anstrenge, 5min? (mache auch schon immer Sport und habe kein Problem mit hohen Umfängen)?
Da ich den Rest nicht kenne,kann ich dir nicht sagen wie schnell du werden kannst.

55
Trilo hat geschrieben:Also,wenn ich mir deine Bestzeiten ansehe, hast du dich wahrscheinlich damals nicht angestrengt :hihi:
Wenn ich nicht nach drei bis vier Jahren Training schneller gelaufen wäre als nach einem, hätte ich aber auch etwas falsch gemacht, oder?

56
Trilo hat geschrieben:Da ich den Rest nicht kenne,kann ich dir nicht sagen wie schnell du werden kannst.
die Frage war natürlich nicht ganz ernst gemeint. :hallo: Will aber mit 4 Einheiten/Woche Richtung Herbst sub 19 schaffen (und minus 4-5 kg)
was willste machen, nützt ja nichts

58
Danke Euch nochmal für Eure Tips. Die Diskussion ist amüsant. Ihr seid Klasse! Zum aktuellen Status des 1:35er Plans:

- Do Magen-Darm-Grippe
- Fr dito
- Sa Snowboarden
- So Snowboarden (gilt das als Höhentraining?)
- Mo Pause (und meine Kids sind enttäuscht - sie haben Magen Darm Grippe)
- Di Testlauf - wie von Euch vorgeschlagen:
--- 3 km einlaufen in 15 Minuten
--- 5 km so schnell ich konnte in 22:17 (auf der Bahn) = 4:26 Min / KM
--- 3 km auslaufen 17 Minuten (recht müde)
- Morgen gehts weiter so circa wie von D-Bus vorgeschlagen (Mix aus schnell, lang und Intervall)

59
Edman hat geschrieben:






5 km so schnell ich konnte in 22:17 (auf der Bahn)
Das Tempo über 21 KM laufen und Du hast Dein Ziel erreicht.

60
Edman hat geschrieben:...
--- 3 km einlaufen in 15 Minuten...
(Mix aus schnell, lang und Intervall)
immerhin war das Einlaufen recht zügig! :zwinker5:


...mit der Grippe "im Nacken" und der harten Einheit von Heute würde ich morgen aber maximal 60min lgDL machen!



(meine Prognose, wenn Du weiter bisschen was tust: 1:42h)
was willste machen, nützt ja nichts

61
Etwas weniger als 1:42. Warum?
+ Zu schnell Einlauf
+ Magen-Darm Grippe
+ Schneller durch Training
- Ausdauer (Laufen) fehlt

Meine Prognose: zwischen 1:38:30 und 1:40:00.
1:35 möglich wenn Du wirklich leiden kannst und ein "Ausnahme"-Läufer bist.

62
Ich danke Euch Allen für Eure Feedbacks. Besonders wertvoll waren Eure Angaben zum Trainingsplan. Ihr seid eine super Truppe. Letztlich habe ich eine Kombination gemacht aus langen Läufen (1 / Woche), schnellen Läufen (über 8/10/12 km) und einigen Intervallläufen (1 / Woche). Besonders am Anfang habe ich mich mit den Intervallen schwer getan. Halbmarathonzeit war heute 1:31. Ich wünsche Euch einen schönen Winter und viel Erfolg bei Euren Plänen.

63
:respekt2: Congratulations :respekt2:

was waren denn Deine 5km bzw 10km Traingswettkampfzeiten (wirst Du sicher gemacht haben) oder anders gefragt war diese Zeit abzusehen?
was willste machen, nützt ja nichts

65
@Rennfuchs: Was meinst Du mit Trainingswettkampfzeiten? Schnelle Runs habe ich mit 4:30 / km gemacht. Am Dienstag hatte ich 2 KM Intervalle mit meinem Kumpel und die 4:10er gingen gut. Da dachte ich, dass ich die 1:35 schaffen werde. Absehbar war für mich nichts. Der HM heute war ab KM 8 ein Leiden. Bin ohne Uhr gelaufen, wusste dass ich bei den 1:35ern im Feld laufe und habe dann teilweise überholt bzw. weite Teile versucht einfach dran zu bleiben. Ohne Schnee auf dem Run wäre die 1:30 vielleicht machbar gewesen. Insgesamt bin ich froh ins Ziel gekommen zu sein. Für mich ist bewiesen, dass sich systematisches Training (wenn auch viel zu kurz lohnt). Mal sehen, ob ich dranbleibe. Der Schnellste war 1:14 - harte Jungs!

66
Edman hat geschrieben: Für mich ist bewiesen, dass sich systematisches Training (wenn auch viel zu kurz lohnt). Mal sehen, ob ich dranbleibe.
Das haben oben ja schon mehrere versucht zu erklären, 3-4 Wochen hat nix mit sytematischem Training zu tun, da redest Du von Monaten, Saisonalitäten und Jahren!

Offensichtlich hast Du Talent, denn 1:31 aus dem nichts ist schon gut - und wenn Du mal anständig trainieren würdest, wüßtest Du auch wofür es reicht!


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“