Banner

Wieder-wieder-wieder... Einsteiger. Gut im Plan, wie mache ich am besten weiter?

Wieder-wieder-wieder... Einsteiger. Gut im Plan, wie mache ich am besten weiter?

1
Liebe Runnersworld Gemeinschaft,

nachdem mir das geballte Wissen hier schon super geholfen hat bei meinen ersten Schritten würde ich gerne eine Unsicherheit mit eurer Hilfe beseitigen.

Ich laufe wieder seit 3 Wochen, gestern zum ersten Mal 10 KM in 1 Stunde und 12 Minuten in (sehr) hügeligem Gelände. Ziel soll ein Halbmarathon im April sein in meiner Heimatstadt.

Offengestanden war ich gestern am Limit. Ich hatte ursprünglich nicht vor, so weit zu laufen aber umdrehen ist dann auch nicht in Frage gekommen :D

Mein Pensum bisher waren drei Läufe pro Woche mit einem Ruhetag dazwischen. Umfang steigend, im Schnitt 5-6 Kilometer mit einer *räusper* Pace von 8:00 bis 9:00. Ich weiß, eigentlich eine Schande aber so stimmt auch das Atem- & Pulsvolumen.

Ich laufe mit einer Garmin Forerunner 305 - allerdings ist der Puls ausgeblendet - ich möchte nicht, dass die Uhr mein "Wohlfühltempo" diktiert. Leider habe ich im Moment noch einen Durchschnittspuls von 166 wie ich gestern bei der Auswertung zu Hause gesehen habe. Da ich mich trotzdem recht wohl gefühlt habe schiebe ich es einfach mal auf die nicht vorhandene Grundlagenausdauer.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist: Wie mache ich weiter? Baue ich jetzt schon Tempoläufe ein oder beschränke ich mich einfach auf drei Mal laufen in der Woche um meine Kondition zu verbessern. Wozu würdet ihr mir raten und wie seht ihr die Chance, dass ich es tatsächlich zum Halbmarathon in 6 Monaten schaffe?

Vielen Dank

Kreon
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“