Banner

Lohnt sich MagicMaps ?

Lohnt sich MagicMaps ?

1
Hallo zusammen,

Spiele mit dem Gedanken mir MagicMaps zuzulegen, nur der Preis schreckt mich im Moment noch ein bischen ab. :shock2:
Ich würde die Software auch gerne dazu nutzen meine Laufstrecken, die ich immer wieder einmal variiere, auszumessen.

Wer hat MagicMaps bereits und kann mir sagen ob die Software zu diesen Zweck etwas taugt ?

Wie sieht es mit Waldwegen aus bei MagicMaps ? Sind die grösstenteils alle eingezeichnet, oder muss man da ein wenig schätzen.

Habe kein GPS-System, von daher kann ich die Schnittstellen nicht nutzen.

So und nun überzeugt mich mal :) ) oder bringt mich davon ab soviel Geld auszugeben ! :)

Gruß
Diego

Lohnt sich MagicMaps ?

2
Ich finde die Magic-Maps-CDs gut und benutze sie oft. Der Maßstab ist mit 1:25000 an der Grenze, aber es geht noch. Waldwege sind drin. Die Karte, die ich immer benutze, ist die 2D-Karte (die 3-D-Karte taugt nichts).

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Lohnt sich MagicMaps ?

3
Hallo Diego!

Ich nutze auch MagicMaps. Für deine Zwecke ist die Software gut geeignet. Sie enthält auch kleinste Waldwege. Was mir nicht gefällt, ist die, wie ich finde, etwas umständliche Bedienung und die etwas unscharfe Kartendarstellung. Daher nutze ich lieber die Top50-Serie von den Landesvermessungsämtern. Das Kartenmaterial ist bei beiden Programmen identisch - MagicMaps gibt es allerdings für Deutschland flächendeckend im Maßstab 1:25.000. Das empfinde ich aber nicht als Vorteil gegenüber der Top50-Karte im Maßstab von 1:50.000.


Viele Grüße
Jörg

Lohnt sich MagicMaps ?

4
Hey Diego67,

ich benutze die MagicMaps ziemlich regelmäßig und bin zufrieden damit, auch wenn es, wie oben schon erwähnt, doch noch einige Verbesserungsmöglichkeiten gäbe.
Günstiger
:P :P (umsonst !!!), :P :P
aber eben nicht ganz so praktisch, geht es im Gebiet des Komunalverbandes Ruhrgebiet aber hier:

http://www.kvr.de/daten/geodatenserver.shtml



Der Nachteil ist halt, das man
(war jedenfalls vor einiger Zeit noch so, vielleicht schon geändert ?) keine Höhenprofile bekommt, bzw. die Wege nicht abspeichern kann.

Gruss Siggi

Lohnt sich MagicMaps ?

5
Servus !

Ich benutze MagicMaps in Verbindung mit meinem Forerunner.
Für mich ist das die perfekte Kombination.

Allerdings funktioniert auch das Ausmessen "per Hand" bisher wunderbar. Ich kann es also nur empfehlen.



Gruß
Stefan

Lohnt sich MagicMaps ?

6
Wenn man das System MagicMaps erst einmal verstanden hat, funktioniert das Ganze echt prima! Ich nutze die Schleswig-Holstein und die Niedersachsenversion. Wie schon von anderen betont wurde, kann man den Programmteil 3D-Karte allerdings nicht besonders gebrauchen! Das Wichtigste ist die 2D-Karte!
Nicht empfehlenswert ist das Programmupdate von MagicMaps, da dadurch die gesamte Software deutlich langsamer und ruckeliger wird und funktionell hat das Update nur wenig Neues zu bieten!

Fazit: Sehr empfehlendswert!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Lohnt sich MagicMaps ?

7
Hallo Diego,


ich bin seit drei Tagen stolze Besitzerin des Programms "Hessen 3D" und finde es sehr gut. :rotate:

Besonders wichtig sind mir die Eingabe meiner Laufstrecken in der 2D-Karte sowie das erstellte Höhenprofil. Bei der 3D-Karte macht es riesigen Spaß, einfach mal durch die Flußtäler zu "fliegen", nachdem man die Kamerahöhe sehr niedrig eingestellt hat :D

Naja, alles in allem eine empfehlenswerte Software. In einem anderen Forum hat mal einer geschrieben, daß er sich das Programm aus der Bibliothek ausgeliehen hat... er sprach in dem Zusammenhang davon, es lasse sich gut brennen... :look: :D Das nur mal so nebenbei bemerkt, wegen des abschreckenden Preises... ;)

Viele liebe Grüße
Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Lohnt sich MagicMaps ?

8
Das Programm ist nicht schlecht, hat aber einige Mängel:

- verschwommene Kartendarstellung
- Höhenprofile nur bedingt brauchbar
- zu wenig Kommandos zur Pfadbearbeitung
(gleichzeitiges Laden mehrerer Pfade ist nicht möglich, Trennen und Zusammensetzen von Teilstücken geht auch nicht ...)

Top 50 ist bei dem ersten und dritten Punkt besser, beim zweiten Punkt noch schlechter.

Zur Messung der Streckenlänge sind beide Programme sehr gut und auch die Datenbasis ist OK, d.h. es sind auch kleine Waldwege vorhanden.

Andreas



Wenn es heiß ist und Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Lohnt sich MagicMaps ?

9
Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Nach soviel positivem Feedback sind meine letzten Bedenken ausgeräumt, ich habe mir die NRW-West DVD einmal bestellt.

Nochmals Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Gruß
Diego
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“