Banner

Sonntagmorgen im Central Park

Sonntagmorgen im Central Park

1
Hallo aus N.Y. um genau zu sein aus Macy's, dem größten Kaufhaus der Welt.

Ich sitze in einem Starbucks, in den Räumlichkeiten von Macy's, schlürfe Cappu und surfe. Ines ist eben zum Shoppen aufgebrochen. Zunächst nur die Schuhabteilung, dann holt sie mich wieder ab. Keine Bange, die Kreditkarte habe ich :nick: .

Eigentlich wollte ich aber von unserem Trainingslauf heute Morgen erzählen: Um 8:30 Uhr waren wir im Central Park, der mehr oder weniger erstmals wieder freigegeben war. Damit wich die Stadtverwaltung aber nur dem Druck der Läufer. Die Agenturchefs hatten sich tags zuvor bei der Racedirektorin des NYM getroffen, wo es nichts Neues gab. Sie verabredeten, dass sich - wer will - am Marathontag zu eben dieser Zeit 8:30Uhr zu einem Trainingslauf treffen soll. Natürlich hatten wir keine Vorstellung, wie viele Frustrierte sich dazu durchringen würden. Ein paar hundert vielleicht? Was dann geschah sprengt alle Vorstellungen. Rund um den Central Park, aber schon richtig drin, führt eine Asphaltstraße, so breit wie eine gut ausgebaute Bundesstraße. Um halb neun war sie schon gut besucht. Eine Stunde später war sie brechend voll und zwar ringsum, was immerhin etwa 8 bis 10 Kilometer sein dürften. Mehrere tausend LäuferInnen aus aller Herren Länder, manche in Regimentsstärke als Nationen zusammen laufend drehten ihre Runden. Unglaublich. Die Stimmung war gut, immer wieder waren auch - na ja ich nenn es beim Namen - Lustschreie zu hören. Lust am Laufen, Lust über die Tatsache eben doch gekommen zu sein und Lust vor allem am gigantischen Wetter. Strahlend blauer Himmel und etwa 5, 6, 7°C. Indian Summer in den Bäumen, dahinter die Kulisse der Wolkenkratzer, Eichhörnchen bei der Futtersuche und lachende Gesichter, die uns scharenweise entgegen kamen oder überholten.

Im Zielbereich war fast kein Durchkommen mehr und dort beobachtete Ines auch LäuferInnen, die sich schluchzend in den Armen lagen. Es gibt wirklich viele, die jahrelang auf dieses Event hin gespart haben, um sich diesen Traum zu erfüllen. Ich hörte in unserem Hotel von einer Frau, die am Wochenende einen Zweitjob ausübt, um sich den N.Y.M alle zwei Jahre leisten zu können ... Eine andere versprach sich selbst N.Y., wenn nach zwei Chemos eine dritte nicht mehr nötig sein sollte ... Als sie hörte, dass der M. ausfällt brach sie in der Hotellobby weinend zusammen. Ein dritter war von seinem Team auserkoren worden die deutsche Fahne bei der Eröffnungfeier zu tragen. Sein Kommentar : "Ich hab noch ein Sixpack auf'm Zimmer, das wird jetzt dran glauben müssen". Das ist alles nichts, rein gar nichts, gegen das Leid der Geschädigten, dass allgegenwärtig über die amerikanischen Sender verbreitet wird. Noch immer sind abertausende ohne Strom und Wasser, viele verloren alles auf Dauer. Und der nächste Sturm mit viel Regen und Schnee wird schon erwartet, am Mittwoch ...

Doch zurück zu unserem Lauf: Mein Ding ist die Morgenlauferei ohne Frühstück und Anlaufzeit nicht. Auch der rasch bei Starbucks inkorporierte Cappu konnte daran nichts ändern. Aber das Wetter, die Kulisse, die gefühlte Verbundenheit mit vielen Tausend aus aller Herrn Länder und Seite an Seite mit Ines hat mich dann von Meter zu Meter mehr motiviert. Rein körperlich war's nicht so toll und vom Trainingswert her sicher auch deutlich "suboptimal". Aber immerhin haben wir - die Strecke vom Hotel und zurück eingerechnet - 20,5 Kilometer gesammelt. Das brauchen wir auch, um die Form bis nächsten Samstag in Santa Barbara wenigstens einigermaßen zu konservieren.

Der Central Park ist wirklich ein wunderschöner Ort - bei Tag (nachts lebensgefährlich), im Herbst und im Sonnenschein. Ich bin jetzt froh, dass wir nicht laufen durften. Das klingt komisch, ist aber so. Laufen sollte mit Lebensfreude, mit positiven Gefühlen verbunden sein. Laufen sollte verbinden, nicht teilen. Marathonlaufen sollte ein Fest bleiben, für jene, die ihn laufen, aber auch für jene die draußen stehen und mitfühlen, klatschen, anfeuern. All das wäre ein N.Y.M im Jahr 2012 nicht gewesen. Natürlich ist nun fraglich, ob ich je in N.Y. Marathon laufen werde und das seit zwei Jahren vorbereitete Fest zum 100. Marathon ist auch perdu. Aber das spielt keine Rolle.

Die eigentliche Schuld, was den ganzen Ärger rund um den Marathon angeht, liegt eindeutig beim Bürgermeister von N.Y. und dem Veranstalter, die trotz eindeutiger Faktenlage an der Durchführung festhielten, sich aber schließlich dem Druck der Öffentlichkeit beugen mussten. Als Läufer bekam man das eigentliche Ausmaß der Katastrophe nicht mit. Im Big Apple tobt das Leben wie eh und je (soweit wir das beim ersten Besuch beurteilen können). Und beim Blick vom Empire State Building wirkt die Stadt voll intakt und aufgeräumt. was sie aber in diversen Randbezirken absolut und immer noch nicht ist. Wir haben uns auf eine nassforsche Stadtverwaltung in Kumpanei mit der Rennleitung verlassen, die mit ihrem sofort nach dem Sturm geäußerten "Yes we can und we'll do!" suggerierte, dass man beides packt: Die Sturmfolgen, also die Hilfe für die Betroffenen und die Organisation/Durchführung eines Marathons. Aber schauen wir vorwärts.

Hier in Macy's wird übrigens konsumiert und gelebt in vollen Zügen. Vor allem auch von den New Yorkern. Alles andere wäre genau so wenig menschlich, wie über das Leid ohne Noti und Kommentar hinweg zu gehen.
Schluss damit. Ich muss mich wohl mal nach Ines umsehen - die kommt einfach nicht zurück ... :confused:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo Udo,

Ich wünsche Euch einen schönen Marathonlauf in St. Barbara.
Schön, dass Ihr eine Alternative gefunden habt.

Vlg Klummi

P.S. Konnte Ines die vielen Tascen noch alleine tragen? :zwinker5:

5
Hallo ihr,

also ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht; die gute ist, dass Ines gleich nach dem Posting wieder auftauchte. Die schlechte, dass sie ein meterbreites Lächeln im Gesicht hatte, also in der Schuhabteilung fündig wurde (was ich auch gar nicht anders erwartet hatte). Und dann rauschten wir durch zu den Klamotten ... Und nun glühen die Drähte zwischen Macy's und meiner Bank in Deutschland von der mehrmaligen Kreditkartennutzung ... Na ja, Opfer müssen eben gebracht werden.

Wünsche euch einen schönen Sonntag ... nee Unfug ... ihr geht ja schon schlafen ... also eine gute Nacht!

Gruß von Ines und Udo

PS: Shopping is a hard work, harder than running. We did both on this sunday! Now we're tired ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Nachdem ich (wieder aus dem Bett aufgestanden - weil ich nicht schlafen konnte) ein bißchen am Design von Firmenweihnachtskarten gearbeitet habe,
musste ich hier doch noch mal reinschauen ob es Neuigkeiten gibt.
Ich habe an Euch gedacht Udo, Deine langwierige und umfangreiche Vorbereitung, Ines`Vorbereitung auf Ihren (glaube 2.) Marathon - und alles umsonst.
Umso schöner finde ich es jetzt Deine gut-und-froh klingenden Zeilen zu lesen, Verständnis für die Situation und auch noch Freude über Euren schönen Herbstlauf.
Klasse!
Es freut mich wirklich, dass Ihr der Situation gutes abgewinnen konntet und ich wünsche Euch einen tollen gemeinsamen Marathon!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Hi Udo, ich bin so froh diesen schönen Bericht von dir zu lesen!! Und ich wünsche euch alles Gute für euren 100. Marathon in St. Barbara, und noch viele schöne Eindrücke in der niemals schlafenden Stadt!!

:hallo:

10
2 Läufe haben die Gelegenheit genutzt, sich Bekanntheit zu verschaffen: 250 Läufer sind nach Hamilton gefahren/geflogen (ist in der Nähe von Toronto) und 700 waren in Manchester (nördlich von Boston), darunter auch die Sieger dieses Laufs: Manchester works fine for marathon winner | New Hampshire SPORTS10

Hamilton ist der letzte Boston-Qualifier für dieses Jahr in den USA und vom leicht abschüssigen Streckenprofil her schneller als NYC: After New York, a Road2hope | TheSpec.com

11
Danke für den Bericht und viel Spass beim Ersatzlauf. :hallo:
U_d_o hat geschrieben:Hallo ihr,

also ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht; die gute ist, dass Ines gleich nach dem Posting wieder auftauchte. Die schlechte, dass sie ein meterbreites Lächeln im Gesicht hatte, also in der Schuhabteilung fündig wurde (was ich auch gar nicht anders erwartet hatte). Und dann rauschten wir durch zu den Klamotten ... Und nun glühen die Drähte zwischen Macy's und meiner Bank in Deutschland von der mehrmaligen Kreditkartennutzung ... Na ja, Opfer müssen eben gebracht werden.
:hihi: :hihi: :hihi:
Also für Ines fällt das bestimmt unter die Ruprik "gute Nachrichten".
Nun... für Dich und Deinem Kontostand wäre es allerdings besser, wenn Ihr NY bald den Rücken kehrt. :teufel:
Sonst gibt es für Euch doch noch einen NY-Marathon.....einen Shopping-Marathon... :teufel:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

12
Hallo Udo,

freut mich, von dir diese Zeilen zu lesen.

Habe oft in den letzten Tagen an dich denken müssen.

Viele Grüße auch an Ines, ich werde an Euch beide am Samstag denken.

Melde dich bitte nach dem Urlaub mal bei mir, dich erwische ich momentan leider nicht.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

13
hi udo,

sieh es alles positiv, SOWAS, wie du uns geschildert hast, das ist läuferhistorie vom feinsten und wird ein wirklich unvergessliches ding bleiben.
und du warst dabei! :daumen:

liebe grüße an euch,

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

14
Ich habe auch öfter an Euch gedacht, aber wer hätte gedacht, dass ihr so viel Positives aus diesem Nicht-Marathon rausholen würdet,
wünsche noch viel Glück im Land der unbegrenztn Möglichkeiten.
JONNY :winken:

15
Lieber Udo,

seit Jahren lese ich begeistert Deine Laufberichte. Immer wieder bewunderswert mit welcher Gelassenheit Du schreibst, Verständnis aufbringst, Integrität ausstrahlst.

Auch mich hat es mit der Absage getroffen, wir hatten allerdings die Reise gleich ganz gecanncelt. Das mulmige Gefühl, im Krisengebiet seinem Hobby unbeeindruckt nachzugehen war doch recht stark. Angesichts Deines ganz besonderen Marathonsjubiläums finde ich es ganz erstaunlich, dass Du mal wieder einen der vernünftigsten und sympathischten Kommentare zu dem Wochenende geschrieben hast. Respekt!

Wer wissen will, wie man sowas auch (bzw. eher nicht) sehen kann, sollte mal die Ergüsse von Steffny unter laufreport.de lesen. Angesichts von 100 Toten, Hunderttausenden ohen Strom, Wasser und Heizung ereifert sich der gute Mann, dass der Marathon abgesagt, Basketballspiele hingegen stattfinden dürfen. Ohne Worte....

In diesem Sinn noch einen schönen Urlaub!

Grüße,
Rano

16
Hey Udo,
toll, das Du aus dem ganzen Schlammassel noch soviel Positives ziehst.
Schöne Zeit noch in NY und genieße den Marathon in St. Barbara mit Deiner Frau
Gruß von TomRun :hallo:

17
Hallo ihr,

mit Bildern und weiteren Gedanken ergänzt habe ich den Bericht jetzt auf unserer Laufseite online gestellt.

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Alles Gute und viel Spaß auf dem Rest Eurer gemeinsamen Reise, vor allem jedoch ein unvergessliches Jubiläum - wenn auch anders als geplant!

Und herzlichen Dank für Deine zeit- und hautnahe sowie total schön und ehrlich geschriebene Berichterstattung!

LG,
Finny
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“