Banner

Alternative zu runtastic / fürs IPhone

Alternative zu runtastic / fürs IPhone

1
Hallo,

ich nutze runtastic (kostenlos) nur um Strecke und Zeit + Höhenmeter zu sehen.
Was mich an der App nervt ist schon beim Einschalten jedesmal die Fragerei nach Zusatzapps, dann ob ich weitere Features wie Facebookanbindung, runtastic pro (NEIN!!!) etc. brauche. Wenn ich den Lauf beende kommt die Frage zum Hochladen (NEIN!) undwasweißichnichtnochalles :klatsch:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer App die nur Strecke/ Zeit / Höhenmeter ist und nein, runkeeper ist keine Alternative.
Und ich wills auch nicht auf Englisch lesen...!

Habt ihr Tipps?

Grüße

Lisa

2
Ich habe einiges mit Runmeter geloggt - das kann alles auch Offline (synct auf Wunsch mit Dailymile) - zusätzlich kann man TCX & Co. exportieren wenn man möchte.

3
Nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert hab bin ich bei Endomondo hängen geblieben. Allerdings hab ich mir dann die Version gekauft. Facebook kannst Du hochladen - ist aber kein muss. Das Training landet direkt nach dem Lauf im Endomondo-Streckenportal ist eigentlich sehr bequem.

Siegfried

5
@all: Danke für die Tipps ich werde alles ausprobieren.
@runtasia: Puls messe ich nie, mich interessiert wirklich nur Strecke/Zeit/Höhenmeter

6
Ich nutze auch das kostenlose Runtasic seit 1/2 Jahr, das einzige was mich nervt ist das es manchmal sehr lange dauert bis das GPS aktiviert wird oder wie heute es das Signal ständig wieder verliert, aber nach zusätzlichen Apps werde ich nicht gefragt. Ja, am Ende fragt es ob ich auf Google, Facebook e.t.c. hochladen möchte, da mach ich aus und fertig. Muß man ja nicht machen! Und das machen andere Programme sicher auch, da ja viele bei z.B. Facebook registriert sind. Von Endomondo habe ich auch schon gehört, kenne es aber selbst nicht.
@Siegfried: Was hat den Endomondo für Funktionen?

LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

10
B2R hat geschrieben:Warum zur Hölle sollten man seinen Lauf eigentlich bei Facebook hochladen wollen???????? :confused:

Manchmal frag ich mich echt..... :klatsch:
Warum nicht? Ich teile einige meiner Läufe z.B. mit meiner Familie weil sich mein Dad ziemlich freut, wenn er sieht wo ich so rumkomme.
Man sollte nicht davon ausgehen, dass alles was man nicht versteht, gleich Blödsinn ist.

11
chillie_ hat geschrieben:War
Man sollte nicht davon ausgehen, dass alles was man nicht versteht, gleich Blödsinn ist.
Jetzt verlangst du von deinen Mitmenschen aber zuviel...
Gruß Thorsten

12
Hi, also Polar Beat kommt nicht in Frage da nur Englisch, ich habe in meiner Freizeit keine Lust auf Fremdsprachen. Runmeter sagt mir sehr zu, es gibt auch nur gute Bewertungen dafür.

@Siegfried: die Endomondo Seite habe ich gesehen, ist das richitg, dass ich dann auch mit der Community verbunden bin, also auch öffentlich im Internet? Ansonsten hat auch die App wirklich gute Bewertungen.

Ich will die Infos aus der App nur für mich in meinem Lauftagebuch auf meiner Festplatte. Es ist mir wurscht und es interessiert mich nicht was andere machen die ich nicht kenne. Und mit laufenden Bekannten und Freunden rede ich gerne auch persönlich. Ich laufe auch nicht nach Plan oder Puls. Außerdem gehöre ich zu den Verrückten die auch mal über 40 Km im Gebirge rumrennen um neue Schuhe einzulaufen und da habe ich keine Lust mich zu erklären. Ich brauche auch kein Lob, Motivation oder Tipps dazu. Ganz OT: Ich finds eher gruselig alles der halben (oder ganzen) Welt mitzuteilen ...ich finde die App sehr mitteilsam da bin ich wohl die falsche Zielgruppe :zwinker2:

@Bundi: GPS kommt recht schnell, aber ich habs grad wieder ausprobiert: Erst kam Werbung, dann eine neutrale Seite für Facebook & Co auf der fast nicht sichtbar unten steht dass ichs überspringen kann. Nach Beendung wieder die Seite auf der sich im 1.Drittel Werbung eingeblendet hat...und das Beste: jetzt erinnert mich das Ding alle paar Tage dass ich noch nicht laufen war :klatsch:

Was mir noch wichtig wäre: wie lang kann ich bei beiden Apps laufen, bis der Akku leer ist? Bei Runtastic sinds ca. 4 Std.

13
Lisa08 hat geschrieben:Hi, also Polar Beat kommt nicht in Frage da nur Englisch, ich habe in meiner Freizeit keine Lust auf Fremdsprachen. Runmeter sagt mir sehr zu, es gibt auch nur gute Bewertungen dafür.

@Siegfried: die Endomondo Seite habe ich gesehen, ist das richitg, dass ich dann auch mit der Community verbunden bin, also auch öffentlich im Internet? Ansonsten hat auch die App wirklich gute Bewertungen.

Ich will die Infos aus der App nur für mich in meinem Lauftagebuch auf meiner Festplatte. Es ist mir wurscht und es interessiert mich nicht was andere machen die ich nicht kenne. Und mit laufenden Bekannten und Freunden rede ich gerne auch persönlich. Ich laufe auch nicht nach Plan oder Puls. Außerdem gehöre ich zu den Verrückten die auch mal über 40 Km im Gebirge rumrennen um neue Schuhe einzulaufen und da habe ich keine Lust mich zu erklären. Ich brauche auch kein Lob, Motivation oder Tipps dazu. Ganz OT: Ich finds eher gruselig alles der halben (oder ganzen) Welt mitzuteilen ...ich finde die App sehr mitteilsam da bin ich wohl die falsche Zielgruppe :zwinker2:

@Bundi: GPS kommt recht schnell, aber ich habs grad wieder ausprobiert: Erst kam Werbung, dann eine neutrale Seite für Facebook & Co auf der fast nicht sichtbar unten steht dass ichs überspringen kann. Nach Beendung wieder die Seite auf der sich im 1.Drittel Werbung eingeblendet hat...und das Beste: jetzt erinnert mich das Ding alle paar Tage dass ich noch nicht laufen war :klatsch:

Was mir noch wichtig wäre: wie lang kann ich bei beiden Apps laufen, bis der Akku leer ist? Bei Runtastic sinds ca. 4 Std.
Das Training wird nach Endomondo.com transferiert. Ich glaube schon während des Trainings. Was davon die Öffentlichkeit sieht und was von dort in welche Communities gepumpt wird kannst Du alles einstellen. Ich geniess es mittlerweile das ich von überall drauf zugreifen kann und das nicht alles auf meinem PC rumliegt. Und wenn ich was weitergeben will dann kann ich das im Einzelfall entscheiden.

Grösster Akkufresser ist das Display. Wenn Du das ausschaltest sollten mehr als 4 Stunden kein Problem sein. Motivations-Trallala brauch ich auch nicht.

14
@Siegfried: Danke für den Link. Kann mir das mit dem GPS Signal nicht erkläten, da ich meine Laustrecke zwar variiere, aber trotzdem wiederholt sich der Weg ja, bin den schon oft gelaufen. Mal sehen wie es morgen läuft, soll aber dann eine große Runde im Wald werden, also kann da der Empfang eher mal nicht klappen. :)

@Lisa08:
Ich bekomme diese Werbung nicht. :confused: :gruebel: Eventuell hast du etwas beim installieren anders gemacht

LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

15
@Bundi: Viel machen kann ich ja mit der App nicht außer einschalten, sie läuft auf dem IPhone 4S mit OS 6.0.1
GPS: manchmal fehlt ein Stück, wobei ich fast immer im Wald unterwegs bin evtl. ist da der Empfang nicht so gut und da sich die Strecken doch wiederholen fällt mir das dann beim Angucken der Strecke auf.
Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, kann ich keine App nutzen, da ich oft auch in Österreich unterwegs bin, oder grenznah.

@Siegfried:Ich teste jetzt mal Endomondo.

16
Lisa08 hat geschrieben: Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, kann ich keine App nutzen, da ich oft auch in Österreich unterwegs bin, oder grenznah.
Das versteh ich jetzt nicht - benutzen kannst Du die App überall - zumindest zum Strecken aufzeichnen.

17
Ich habe kein IPhone, vielleicht ist das ja der Grund. Bei mir ist auch bei kurzen GPS Ausfällen während des Lauf´s die Strecke komplett aufgezeichnet. Nur einmal hat mir der erste Kilometer gefehlt, da war ich aber ungeduldig und wollte einfach nicht warten bis es das Signal gefunden hat. Im Endeffekt hat es ewig gedauert, naja. :haeh:

LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

18
Bundi hat geschrieben:Ich habe kein IPhone, vielleicht ist das ja der Grund. Bei mir ist auch bei kurzen GPS Ausfällen während des Lauf´s die Strecke komplett aufgezeichnet. Nur einmal hat mir der erste Kilometer gefehlt, da war ich aber ungeduldig und wollte einfach nicht warten bis es das Signal gefunden hat. Im Endeffekt hat es ewig gedauert, naja. :haeh:

LG
Ich Gott sei Dank auch nicht. :D
Ich hab ein Samsung S3 und die Aufzeichnungsqualität ist top.

19
:hihi:

ohne Worte! :D

LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

20
Siegfried hat geschrieben:Das versteh ich jetzt nicht - benutzen kannst Du die App überall - zumindest zum Strecken aufzeichnen.
Vielleicht hast du recht, ich hab´s noch nie probiert. Dachte da ich im Ausland kein Internet habe (ausgeschaltet) geht auch GPS nicht. Wobei das eh egal ist weil ich nicht unter 6-8 Std unterwegs bin, so lang hält kein Akku.

OT: über mein IPhone lass ich nichts kommen, das war das erste Mobilteil das ich tatsächlich verwendet habe, normale Handys hab ich nicht angefasst, wenn dann nur zum telefonieren. Und vorher gabs so etwas ja noch gar nicht. Und als ich vor 3 Jahren wieder zurück auf den Mac gewechselt habe, war das ein Gefühl wie heimgekommen sein - ich habe vor gut 16 Jahren nur mit Adobe und Mac gearbeitet, musste dann auf Windows wechseln ...und war nur genervt von der Kiste: Und ich kenn die Dinger noch aus Anfangszeiten :uah:

21
Lisa08 hat geschrieben:Vielleicht hast du recht, ich hab´s noch nie probiert. Dachte da ich im Ausland kein Internet habe (ausgeschaltet) geht auch GPS nicht. Wobei das eh egal ist weil ich nicht unter 6-8 Std unterwegs bin, so lang hält kein Akku.

OT: über mein IPhone lass ich nichts kommen, das war das erste Mobilteil das ich tatsächlich verwendet habe, normale Handys hab ich nicht angefasst, wenn dann nur zum telefonieren. Und vorher gabs so etwas ja noch gar nicht. Und als ich vor 3 Jahren wieder zurück auf den Mac gewechselt habe, war das ein Gefühl wie heimgekommen sein - ich habe vor gut 16 Jahren nur mit Adobe und Mac gearbeitet, musste dann auf Windows wechseln ...und war nur genervt von der Kiste: Und ich kenn die Dinger noch aus Anfangszeiten :uah:
Du kriegst halt keine Karten angezeigt - aber Trackaufzeichnung geht. Das macht ja der im Gerät verbaute GPS-Chip, da brauchts keine Mobilfunkverbindung zu. Mir kommt nix mit I davor ins Haus - das kann noch so gut sein. Mir gefällt das ganze Drumherum von Apple nicht - angefangen von der Prozessiererei bis hin zur Benutzerbevormundung. Und mittlerweile sind einige Android-Smarthones auch Apple deutlich überlegen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“