Banner

Schmerzen im vorderen Fußgelenk

Schmerzen im vorderen Fußgelenk

1
Hallo,

Nach einer langen Zeit der Sportabstinenz habe ich wieder mit dem Joggen begonnen. Ich habe ganz langsam angefangen (2-3 Minuten Joggen, 1 Minute gehen, insgesamt 30 Minuten), heute war schon mein vierter Lauf (habe immer mindestens 1 Tag Pause zwischen den Läufen gehabt!) und vom Kreislauf her ging es schon ganz gut, allerdings peinigen mich nach ein paar Minuten Lauftraining Fußschmerzen im vorderen Fußgelenk, also unterhalb des Schienbeins. Beide Füße sind davon betroffen. Ich denke mir mal, es liegt an meiner untrainiertheit und dem Übergewicht (ca 102Kg bei 181cm), was kann ich gegen die Schmerzen tun?
Gibt es spezielle (Kraft-) Übungen die ich im Fitnessstudio machen kann?

2
Wie wäre es vllt. am Anfang 2 Tage Pause zu machen? Ich würde versuchen die Schmerzen wegzukriegen und dann zu prüfen ob sie evtl. später wiederkommen oder ganz ausbleiben, dann wäre es nur ein Überlastungsschmerz).

3
chillie_ hat geschrieben:Wie wäre es vllt. am Anfang 2 Tage Pause zu machen? Ich würde versuchen die Schmerzen wegzukriegen und dann zu prüfen ob sie evtl. später wiederkommen oder ganz ausbleiben, dann wäre es nur ein Überlastungsschmerz).
Das wird wohl erstmal das beste sein, werde ein paar Einheiten im Fitnessstudio machen (ohne Laufen) und dann erst wieder am Freitag/Samstag laufen.

4
ich kann nix dazu beitragen, aber wie soll man eigentlich mit der Angabe "vorderes Fußgelenk unterhalb des Schienbein" eine vernünftige Aussage machen können :confused:

5
binoho hat geschrieben:ich kann nix dazu beitragen, aber wie soll man eigentlich mit der Angabe "vorderes Fußgelenk unterhalb des Schienbein" eine vernünftige Aussage machen können :confused:
Soll ich es aufmalen? Es ist der Bereich, wo das Schienbein aufhört und das Fußgelenk anfängt.
Also der Bereich, der laut Wikipedia über dem Sprungbein verläuft.
Was ist daran so schwer zu verstehen??

6
dortmunder7 hat geschrieben:Soll ich es aufmalen? Es ist der Bereich, wo das Schienbein aufhört und das Fußgelenk anfängt.
Also der Bereich, der laut Wikipedia über dem Sprungbein verläuft.
Was ist daran so schwer zu verstehen??
Ich nehme an, Du meinst das obere Sprunggelenk. War sicher nicht bös gemeint, nur ein Hinweis darauf, dass die Antworten weit sinnvoller ausfallen, wenn man mittels Internet zuerst den Gelenksnamen herausfindet - dann reden wir alle vom Gleichen :)

Nachdem in dem Bereich sowohl Sehnenansätze sind (häufig betroffen ist der Tibialis anterior), aber auch der Gelenksspalt des oberen Sprunggelenks ist, sind Hinweise aus dem Forum leider kaum zielführend, weil die Diagnose nichtmal zu erraten ist :)

Nachdem das Deiner GEschichte nach vermutlich weniger funktionelle, als schlichtweg reine Überlastungsgründe zu haben scheint, würde ich mich meinen Vorpostern anschließen und Dir zu mehr Regeneration raten - und keinesfalls mit Schmerz weitertrainieren.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“