Banner

Kann man auf dem Laufband gut die HFmax ermitteln?

Kann man auf dem Laufband gut die HFmax ermitteln?

1
Hallo,

seit ein paar Tagen trainiere ich im Fitnessstudio auf dem Laufband. Bis auf das übermäßige Schwitzen, da es da zu warm ist und auch kein Lüftchen geht, finde ich das recht gut.
Vor allem die genaue Temposteuerung gefällt mir.
Nun zu meiner Frage:
Ist es sinnvoll auf dem Laufband die HFmax zu bestimmen? Und wenn ja, wie mache ich das am besten? Sagen wir mal 2min sehr zügig laufen und dann nochmal eine Minute Endspurt?

Ich frage deshalb, weil ich denke mir könnte es auf dem Laufband leichter fallen als in freier Natur. Da wo ich laufe ist es ein wenig hügelig und so komme ich oft aus dem Rhythmus. Und außerdem, habe ich eigentlich keine Lust nur für die HFmax in den Wald laufen zugehen, da ich erst so ca. nach 2km eine vernünftige Strecke habe, bei der ich nicht anhalten muss. So habe ich bisher immer nur gegen Ende des Laufs einen Endspurt gemacht um die HFmax abzuschätzen...
Auf dem Laufband wäre das ja eventuell schnell erledigt.

Vielen Dank
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

2
würde ich nicht machen (aber wenn 10min "flach" warmlaufen und anschließend Steigung einstellen und Feuer bis es Dich von der Mühle schmeißt)

Ich würde mir zu diesem Zweck lieber ne schöne Bahn suchen (egal ob Tartan oder Asche) mich dort vernünftig einlaufen und dann einen 800m Lauf hinlegen (mit möglichst langem Zielsprint) An einem langen rel flachen Anstieg geht es noch besser (ist aber schwieriger zu finden)
was willste machen, nützt ja nichts

3
kannst auch nen berg/hügel hochlaufen, bist du blau bist, dein herz dir aus der brust zu springen droht, und du blutgeschmack im mund hast.
wenn du dann mit tunnelblick zusammenbrichst und dann noch 2-3 schläge draufpackst hast du auch deine hf.max.
im grunde ganz einfach.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
christoph70 hat geschrieben:kannst auch nen berg/hügel hochlaufen, bist du blau bist, dein herz dir aus der brust zu springen droht, und du blutgeschmack im mund hast.
wenn du dann mit tunnelblick zusammenbrichst und dann noch 2-3 schläge draufpackst hast du auch deine hf.max.
im grunde ganz einfach.

lg.
chris
...sind diese 2-3 Schläge nicht für die Leute gedacht, die oben genannte Anstrengung (aus welchen Gründen auch immer) nicht schaffen?!
was willste machen, nützt ja nichts

5
RennFuchs hat geschrieben:...sind diese 2-3 Schläge nicht für die Leute gedacht, die oben genannte Anstrengung (aus welchen Gründen auch immer) nicht schaffen?!
Ein bisschen mehr würde vermutlich immer noch gehen. Deshalb die 1-3 Schläge.

Auf dem Laufband würde ich das nicht schaffen weil der Maximalpuls (bzw. nahe dran) ungefähr dann erreicht ist wenn ich einen Abflug mache :rock2:

6
Ich hatte mal 184, da hatte ich aber keinen Tunnelblick. Blutgeschmack schon ein bisschen, aber ich war sehr schnell wieder erholt. Ich rechne bei mir immer mit 190 als HFmax - wird auch in etwa stimmen.
Im Wettkampf hatte ich noch nie über 182 - liegt aber wohl auch daran, dass ich nur MT und HMT laufe. Da ist der Endspurt dann nicht so ausgedehnt...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

7
Prinzipiell kann man den Maximalpuls auch auf dem Laufband ermitteln, aber mir wäre das ehrlich gesagt zu heikel. Wenn die Kraft nachlässt und man stolpert, könnte das unschön enden. Mit der bisherigen Annahme von 190 liegst du denke ich ziemlich nah dran.

Als ich meine MaxHF ermittelt habe, bin ich wirklich bis zur wortwörtlichen Kotzgrenze gelaufen. Beim 5,3 km Wettkampf im September, bei dem ich noch einen leichten Infekt hatte, bin ich nochmal 1 Schlag drüber gekommen. Meine MaxHF liegt übrigens bei 208 (und demnach weitab der allseits bekannten Formeln).

8
Machbar schon ... aber nicht zu empfehlen.

Bei Sportmedizinischen Untersuchungen werden solche Tests unter Umständen auch auf dem Laufband gemacht, aber nur "gesichert von oben". Daher falls ich stürze hänge ich in einem Seil. Und die Gefahr eines Sturzes ist durchaus gegeben.

Ansonsten stell sich natürlich nicht die Frage ob ein Laufband im Studio überhaupt schnell genug ist ...

_running_

9
-running- hat geschrieben:Ansonsten stell sich natürlich nicht die Frage ob ein Laufband im Studio überhaupt schnell genug ist ...

_running_
Genau das hab ich mir auch gedacht; sehr viele Bänder können gar nicht so schnell, wie die meisten Läufer laufen müssten, um ihre HFmax zu erreichen (es sei denn ich stell die Steigung sehr ordentlich ein).
Verletzungsrisiko dürfte dabei aber enorm sein, weil du dich ja am Limit bewegst und das Band nicht einfach stehen bleiben kann, wenn du nun nicht mehr kannst.

Auf jeden Fall sollest du diesen Versuch filmen lassen, auf YouTube reinstellen und uns dann den Link posten :zwinker5:
Gruß Thorsten

10
Rennsemmel84 hat geschrieben:Genau das hab ich mir auch gedacht; sehr viele Bänder können gar nicht so schnell, wie die meisten Läufer laufen müssten, um ihre HFmax zu erreichen (es sei denn ich stell die Steigung sehr ordentlich ein).
Verletzungsrisiko dürfte dabei aber enorm sein, weil du dich ja am Limit bewegst und das Band nicht einfach stehen bleiben kann, wenn du nun nicht mehr kannst.

Auf jeden Fall sollest du diesen Versuch filmen lassen, auf YouTube reinstellen und uns dann den Link posten :zwinker5:
auch wenn ich dem TE von einem HRmax-Versuch abgeraten habe, klappt hohes Tempo schon ganz gut auf dem Laufband. 20km/h sollte es schon schaffen - die die ich kenne tun dies (Die einzige Gefahr stellt für mich das versehentliche auf den Rand treten dar).
Es gibt Programme (bei den besseren Geräten), wo sich richtig coole Trainingseinheiten (mit variablem Profilen und Geschwindigkeiten) programmieren lassen

Wenn man das Tempo nicht mehr halten kann oder es nicht rechtzeitig schafft es runter zu regeln, stützt man sich zur Not einfach auf den Holmen ab und stellt die Füße links u. rechts neben das Laufband (gibt ja auch noch diese "Sicherheitsleine" die mit einem Clip am Hemd befestigt werden kann und beim Abreißen einen Notstop auslöst)

Das Hauptproblem (neben dem nicht vorhandenen Fahrtwind) ist die Geräuschentwicklung. Die Dinger werden ab ca 15 km/h so laut (das gilt auch für die Atemgeräusche, fällt einem draußen nicht so auf), dass man damit sehr viel Aufsehen erregt.
was willste machen, nützt ja nichts

11
Der Notstop hält das Band aber nicht augenblicklich an, sondern hat natürlich einen "Bremsweg", d.h. je nach Belastung und Geschwindigkeit kann es einen Abflug bedeuten.
Gruß Thorsten

12
Rennsemmel84 hat geschrieben:Der Notstop hält das Band aber nicht augenblicklich an...
...zum Glück nicht. Wen dem so wäre hätte man nämlich ein Weitsprung-Katapult (oder würde mit 20 Sachen gegen das Bedienelement knallen)


hier der Laufband Klassiker Borat on a tredmill - YouTube
was willste machen, nützt ja nichts

14
Rennsemmel84 hat geschrieben:Der Notstop hält das Band aber nicht augenblicklich an, sondern hat natürlich einen "Bremsweg", d.h. je nach Belastung und Geschwindigkeit kann es einen Abflug bedeuten.
Und das in beide Richtungen. Wenn man aufhört zu laufen haut es einen hinten vom Band, wenn man mit 20km/h weiterläuft und das Ding stoppt läuft man vorne auf. Im dümmsten Fall hält man nach dem Aufprall auf die Bedienkonsole doch noch an und wird vom auslaufenden Band dann doch noch hinten raus geschleudert.
Notstopp ist deshalb wirklich nur für den Notfall und kommt selten gut.

Wenn ich mal aus vollem Tempo anhalten will, mach ich deshalb einen auf Barrenturner und stütze mich an den Handläufen bis ich meine Füsse auf der Seite nebem dem Band absetzen kann.

Passend dazu noch was zum Feierabend:
https://www.youtube.com/watch?v=0ivX8kjlCfc
https://www.youtube.com/watch?v=JvLgHvGrCMY
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“