Banner

Laufschuhe links/rechts unterschiedlich abgelaufen, entsorgen?

Laufschuhe links/rechts unterschiedlich abgelaufen, entsorgen?

1
Hallo,

ich habe eine Frage auf die mir das Netz keine Antwort gibt. Ich hab Laufschuhe Zuhause, Adidas Billigheimer(Fersenlauf), aber bisher meine Lieblingsschuhe, fühlen sich sehr angenehm an. Bedingt durch Verletzung hab ich die wohl unterbewußt mehr oder weniger einseitig belastet, sprich das Material ist beim rechten Fuß im Fersenbereich zu ca. 2-3mm mehr abgewetzt. Insgesamt sind die Schuhe auch optisch nicht 100%ig gleich verarbeitet (wenn man die nebeneinander stellt und den Sohlen/Dämpfungsmix sieht) vergleicht), im Gegensatz zu meinen Brooks und Nike.
Wären es nicht meine Lieblingsschuhe würde ich die wohl in die Tonne treten, bzw.zur Gartenarbeit anziehen. Aber mal eure Meinung, kann man die dann noch laufen oder in Bezug auf Fehlbelastungen (die Patella und Wadenbein zwacken in letzter Zeit wieder stärker) lieber nicht mehr nehmen?

Gruß Kullino

BTW, in der gleichen "Verletzungszeit" hab ich nen paar normale Schuhe mit sehr weicher Sohle einsetig echt heftig schräg abgelaufen, nur durch Spazierengehen.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

2
Hi,

es ist häufig zu finden, dass linker und rechter Fuß nicht exakt identisch abrollen. Von daher ist das erstmal nicht dramatisch. Das führt aber je länger du einen Schuh läufst dazu das der Fuß den Schuh "einschleift". Je stärker dieser Prozess fortgeschritten ist umso mehr fördert der Schuh diese ungleichmässige Belastung. Demnach würde ich den Schuh wenn er einseitig deutlich stärker abgenutzt ist (wobei das nur du sehen kannst weil keiner den Schuh in der Hand und vor Augen hat) nicht mehr zum Laufen verwenden. V. a. dann nicht wenn dein Abrollverhalten nach Abklingen der Verletzung wieder gleichmässiger ist.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3
Hi,

danke für die Info. Ich hab die Schuhe an die Seite gestellt. Werden jetzt nur noch zur Gartenarbeit eingesetzt. Lieblingsschuh hin oder her, will da nichts riskieren.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“