Banner

Marathon Training Ziel Unter 3 Stunden 2013

251
Weekly Results 04.02.2013 - 10.02.2013
04.02.2013 Rest
05.02.2013 15.45 KM in 5'35''
06.02.2013 15.12 KM in 5'32''
07.02.2013 15.01 KM in 5'21''
08.02.2013 15.34 KM in 5'28''
09.02.2013 15.8 KM in 5'08''
10.02.2013 24.77 KM in 5'14''
Total Run 101.54 KM, 62.95 Miles, Avg Pace 5'21''/KM

Höchste wöchentliche KM in 3 Monaten. Heute lief ich mit einem 2:30 Läufer, der erzählte mir er wäre 120 bis 150 KM pro Woche gelaufen um die Zeit zu erzielen. Gut, er war von Ethiopien. Ich weiß dass der Haile Gebrelassie 3 Stunden pro Tag trainiert in Altitude, Quelle Advanced Marathoning. Mutai macht seine Recovery Runs in einem 5:00'er Schnitt. 3 Stunden alles im 5:00'er Schnitt sind 252 KM pro Woche. Ein weiterer SUB 3 Zielläufer ist gestern 45 Meilen in einem 6:15'er Schnitt gelaufen, Trainingslauf.

252
aghamemnun hat geschrieben:Wie gesagt: Es handelt sich um eine funkelnagelneue Erkenntnis. Einzelheiten wird der Verf. uns wahrscheinlich mitteilen, nachdem er seine good runs in this lovely city erfolgreich hinter sich gebracht hat.
Nee, da erwartest Du einfach zu viel! Er ballert uns weiterhin nur seine wöchentlichen km hin und verschwindet dann wieder dorthin, wo man seine Leistung auch mit dem gebührenden Anstand würdigt bzw. ihn bei unverschuldetem Verletzungspech auch mal tröstet! :streichl:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

253
Dieses Jahr steht bei mir auch das Projekt sub3 an.
In den letzten 3-4 Jahren habe ich Ausflüge zum Triathlon und im Ultrabereich gemacht ohne Ambitionen auf einen schnellen Marathon. Moment, das stimmt nicht ganz, Anfang 2011 habe ich mit Hilfe von DerC eine Marathonbestzeit in Angriff genommen, was auch sehr gut geklappt hat. Nachdem 2012 ein Seuchenjahr mit Verletzungen war, die ich dank eines Osteopathen komplett in den Griff bekommen habe, muss dieses Jahr die sub3 her.
Warum genau jetzt? Ich gebe mir genug Vorbereitungszeit (Berlin) und ich habe Bock mir in den Arsch zu treten und das Training sowie die Ernährung konsequent umzusetzen.
Vorgehensweise:
Bis Sommer mein Körper an durchschnittlich 100 WKM mit drei qualitativen Einheiten gewöhnen. Ziel ist es in der direkten Vorbereitung 5-6 Laufeinheiten pro Woche zu absolvieren und 2-3 mal die Woche intensives Athletiktraining zu machen.

Wo stehe ich?
HM tiefe 1:26h (2011), Marathon 3:07h (2011) Danke an DerC :-)
Nach 1500 Kilometer in 2012 (davon ca. 1000 bis Mai), trainiere ich seit 2 Monaten wieder strukturiert bzw. baue mein Körper langsam wieder auf. Bin letzte Woche einen 10er gelaufen um zu schauen wo ich stehe -> 39:56 - ohne Uhr gelaufen :-). Zeit hat mich sehr überrascht, da ich auf Grund des vorsichtigen Einstiegs erst 3 Tempoeinheiten gemacht habe.

Werde hier ab und an reinschauen und mein Senf zum Besten gebe. :-)
Viele Grüße Dennis

254
Ok, hätte mir den Faden vorher durchlesen sollen. Werde wohl nichts hier zum Besten geben. Sofern jemand Lust hat einen seriösen Faden aufzumachen, bin ich dabei.
Viele Grüße Dennis

255
Tja Dennis, Pech gehabt und reingefallen. :baeh:

Ist aber auch recht tükisch, denn bei diesem Thread "Marathon Training Ziel Unter 3 Stunden 2013" im Trainingsforum hätte man schon etwas zum gezielten Training in Richtung 3 h erwarten können, er hat sich irgendwie zur Mogelpackung entwickelt. Der geringe trainingsbezogene Trend der Beträge hat sich nach hoffnungsvollem Start leider nicht fortgesetzt und dann ging es irgendwann nur noch darum, den etwas "schräg" auftretenden TE kräftig durch den Kakao zu ziehen. :auslach: Aktual warten wir z.B. auf Belege bzw. Erläuterungen zu der doch etwas überaschenden Aussage, Hamburg sei ein Teil Preußens gewesen und stehe in dieser Tradition auch international als leuchtendes Beispiel für „Law and order!“ :haeh:

Also, mit Fragen zum Training für Zielzeit 3 h bist Du in einem der Threads nach Greif, Daniels,… sicher besser aufgehoben oder ...
psyXL hat geschrieben:Ok, hätte mir den Faden vorher durchlesen sollen. Werde wohl nichts hier zum Besten geben. Sofern jemand Lust hat einen seriösen Faden aufzumachen, bin ich dabei.
... Du machst ihn selber auf (!), denn eine Trendwende ist in diesem Thread m.E. nicht mehr zu erwarten.

Dafür ist es hier insgesamt aber doch recht kurzweilig und teilweise sogar wirklich lehrreich! :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

258
kobold hat geschrieben:Alles im Plan! Training findet statt. Ziele und Ambitionen gibt es nicht. Und wie ist es bei dir? Immer noch im Schlafwagentempo auf dem Weg zur 3:00? :teufel:
2:xx. Der Weg ist das Ziel. Viel Freude dabei haben. Was raus kommt ist Wurst. Hauptsache Lebensfreude und neue Erkenntnisse. Jeder Finisher ist ein Held in der Königsdiziplin: Marathon. Ob 2:03 oder 6:xx. :daumen:

259
NilsHolger76 hat geschrieben:2:xx. Der Weg ist das Ziel. Viel Freude dabei haben. Was raus kommt ist Wurst. Hauptsache Lebensfreude und neue Erkenntnisse. Jeder Finisher ist ein Held in der Königsdiziplin: Marathon. Ob 2:03 oder 6:xx. :daumen:
Das hört sich ja nach einem deutlich positiven Sinneswandel an. :daumen:

P.S.: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber vielleicht gibt es jetzt sogar noch eine vernünftige Erläuterung zur historischen Prägung Hamburgs als Teil von Preußen?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

260
Rumläufer - Ich meine ich habe immer die Position vertreten, dass jeder Marathonläufer der ins Ziel kommt ein Sieger ist. Elitäres bla, bla, bla davon sehe ich ab. Ich hoffe zumindest. Der Päsident ist so viel Wert wie die Putzfrau und vice versa. Nun bin ich viellecht manchmal des überschwenglichen Eifers schuldig. Das Preußen nich die ganze Welt erobert hat, sehe ich auch ein. Wir müßen bei den Fakten bleiben. Der Versuch großartiges zu leisten ist an sich Lobenswert. Nun kommen wir zum Laufen zurück, was macht Dein Training? Wie läuft alles? Geht es Dir auch manchmal so dass der erste Schritt am meisten Überwindung kostet? Ist dass ein Zeichen von Übertraining oder Weichheit? Wieviele KM läufst Du die Woche? Was für Trainingsläufe gestaltest Du?

261
Hallo Nils Holger,

OK, Du klingst inzwischen wirklich vernünftig und entsprechend werde ich irgendwelche 'ollen Kammellen' auch einfach liegen lassen ... :nick:

In Richtung 3 h für die klassische Distanz bin ich z. Zt. eher nicht unterwegs, aber Ende September soll es in Berlin schon dorthin gehen. Vorher steht jedoch noch etwas anderes an, denn für das erste Halbjahr habe ich mein Training gezielt auf den Rennsteig-SM ausgerichtet. Entsprechend lag der Schwerpunkt der letzen Monate eindeutig auf (relativ) hohen Umfängen, möglichst immer mit Höhenmetern. Dazu gehörten dann auch einige Vorbereitungswettkämpfe zwischen 21,1 - 54,8 km; bei Interesse könntest Du das etwas ausführlicher in den beiden Threads meiner Signatur nachlesen und gerne auch kommentieren.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

262
Rumläufer - Du bereitest einen schnellen Marathon mit hohen Umfängen vor, Ultra Niveau. Höhenmeter, die Kenianer laufen jeden Tag in die Hügel. Dafür plädiert auch der Lydiard, viele gemütliche KM einzusammeln, dann wird man automatisch schneller. Wie hoch sind denn Deine Umfänge pro Woche, in welchem Durchschnittstempo bist Du unterwegs? Wie motiviertst Du Dich aufs Neue jeden Tag so viele KM zu laufen?

263
Nein, die aktuelle Vorbereitung zielt auf den Rennsteig-SM, und die diesjährige 3. Teilnahme an diesem schönen, aber auch anspruchsvollen Landschaftslauf (72,6 km mit 1.470 Hm) gibt mir genügend Motivation. Danach sind mindestens 2 Wochen Pause und ein anschließender Neuaufbau für Berlin vorgesehen, bei dem die bisherige Grundlage sicher hilfreich sein wird. Schaun'n wir mal. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

264
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Nils Holger,

OK, Du klingst inzwischen wirklich vernünftig und entsprechend werde ich irgendwelche 'ollen Kammellen' auch einfach liegen lassen ... :nick:
Schade, wenn ich nebenan lese, was für einen Sch*** Du schon wieder verzapfst :tocktock: habe ich mich mit meiner Einschätzung wohl doch getäuscht. :klatsch:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

265
NilsHolger76 hat geschrieben:2:xx. Der Weg ist das Ziel. Viel Freude dabei haben. Was raus kommt ist Wurst. Hauptsache Lebensfreude und neue Erkenntnisse. Jeder Finisher ist ein Held in der Königsdiziplin: Marathon. Ob 2:03 oder 6:xx. :daumen:
Ich dachte, alles über 2:50 ist Schildkrötentempo?

Ist der Ruf erst runiert, lebt es sich recht ungeniert!

266
NilsHolger76 hat geschrieben:Rumläufer Dafür plädiert auch der Lydiard, viele gemütliche KM einzusammeln, dann wird man automatisch schneller.
Lydiard sprach nie von gemütlich.
Nicht nur das hast Du nicht verstanden.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“